News Ryzen 9000: AMD nennt Zeitplan für Zen 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000: AMD nennt Zeitplan für Zen 5

AMD hat mit den Quartalszahlen noch einmal bestätigt, dass die Ryzen-9000-CPUs auf Basis von Zen 5 noch in diesem Jahr erscheinen werden. Bis dahin muss man sich aber noch gedulden, denn es wird wohl erst im zweiten Halbjahr so weit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000: AMD nennt Zeitplan für Zen 5
 
Ist echt schade das die X3D so viel später kommen. Sehe da auch keinen sonderlichen Grund drin, außer die ganz ungeduldigen zweimal abzumelken. Einfach den 8CX3D zusammen mit den normalen 12- und 16-Kernern releasen, und es wäre für jeden was dabei. Die 16Kerner mit 3D-Cache kann man sich auch einfach schenken, so lange AMD nicht auf 16c CCD geht.
 
Mmmm, also sitze ich jetzt gezwungenermaßen noch mindestens ein Jahr auf dem 8 Kerner. Ich hoffe der hält noch so lange durch, bis endlich ein 16 Kerner mit vollem Cache kommt.
 
Mmmm, also sitze ich jetzt gezwungenermaßen noch mindestens ein Jahr auf dem 8 Kerner. Ich hoffe der hält noch so lange durch, bis endlich ein 16 Kerner mit vollem Cache kommt.

Ach, du ärmster, mußt mit der drittbesten Gaming CPU auskommen, das ist aber auch ein hartes Schicksal.

Natürlich hält der noch ein Jahr, bis du die ersten Spiele nicht mehr zocken kannst, werden wohl noch 5-10 Jahre vergehen. Das einzige Problem, das du haben könntest, ist, dass AMD an dem Ansatz "das beste aus zwei Welten" festhält, dann wird es nie eine CPU mit zwei mal 3D Cache geben. Aber eventuell reicht dir dann ein CCD, mit 16 Kernen, aus. Auch wenn du damit niemals in den Genuß der schnellsten Gaming CPU kommen wirst, aber da mußt du dann durch.
 
"dass AMD angeblich schon auf der CES 2025 die ersten X3D-Produkte auf Basis von Zen 5 vorstellen will. "

Yessssss habenwill.
Ich hoffe man legt dieses Mal einen 16 Core Die auf, sodass beim (hypothetischen) "9950 X3D" alle Kerne auf den Cache zugreifen können
Warte schon auf die Notebook APUs der Ryzen 9000 / Zen 5 Serie.
das wird auch spannend, ja.
Tatsächlich wird 2025 wohl wieder mal ein Jahr wo ich etwas Geld in die Hand nehmen muss für Hardware:
Zen 5 X3D oder (früh im Jahr) Arrow Lake bzw (spät im Jahr) Panther Lake.
Außerdem möchte ch mein lahmes Surface Go 3 durch was flottes ersetzen. Mal sehen was AMD hier anbietet, Intel bringt im sub 15W Bereich ja Lunar Lake.
Naja und ein "LG Gram 17" hätte ich gerne in der Arbeit... also Zen 5 Mobile? Arrow Mobile?
Und dann ist ja noch die Sache mit der Raumbeheizung AKA Grafikkarte: Backwell kommt, Battlemage im unteren Bereich. AMD schiebt vielleicht auch was hinter die 2024 erscheinenden RDNA4 GPUs, so wie damals kurz nach RDNA 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2025 die X3D-Modelle passen perfekt für mich. Dieses Jahr wäre mir zu früh, um von meinem 7700X aufzurüsten :D
 
Ich erwarte bei der reinen CPU Leistung tatsächlich nicht viel Steigerung. Eher beim Thema Latenzen, Leistungsaufnahme und "KI". Einen 16-Kern CCD wird es, mangels Anforderung, wahrscheinlich auch nicht geben.
 
Keine Ahnung, da musst du AMD fragen ^^ Ich kann aufgrund meiner Erfahrung nur den Launch recht gut einschätzen, der Rest ist für mich genauso schleierhaft wie für euch.
 
Zurück