Youtube Dislike-Button: So kann der Konzern gegen Dislike-Mobs vorgehen

Lächerlich über sowas in einem Forum zu diskutieren, welches selbst nur einen "gefällt mir" Button bietet... und siehe da, funktioniert auch.

Guten Morgen auch. :wall:
 
Hmm, die "gefällt mir" Knöppe auf PCGH beziehen sich auf Kommentare zum Beitrag/zur News.
Die Beiträge/News selbst kannst du mit 1-5 Sternen bewerten.
 
Naja, dann müsste man auch die Qualität des Kommentars prüfen. Denn sowas wie "Voll der Mist" ist jetzt nicht aussagekräftiger als ein Dislike.

Stimmt schon. Es würde aber allein der erhöhten Hemmschwelle/Anstrengung wegen bereits die Qualität der Bewertung an sich erhöhen, da es mehr Mühe macht, als einfach mal 'nen Daumen-Button zu klicken.
 
Ich hätte da einen sehr einfachen Vorschlag: Abschaffen. Niemand, wirklich niemand braucht einen "Dislike-Button". Was soll der bringen außer unnötigen hate?

Ein einfacher Gefällt-mir-Knopf tuts völlig. Schon sieht man wie vielen Leuten ein Video gefällt. Wie vielen irgendwas nicht gefällt... sorry, interessiert doch keine Sau.
Wenn ein Video Schmarrn ist sieht mans auch daran, dass es eben keine gefällt-mir-Klicks hat. Es ist nicht nötig noch nachzutreten.


BTW: Dass das funktioniert können wir sogar beweisen... es gibt einen Grund, warum es in diesem Forum nur ein "gefällt mir" gibt aber kein "gefällt mir nicht". Dass letzteres nichts bringt außer Stunk weiß eigentlich jeder erfahrenere Plattformbetreiber. Außer YouTube.

Interaktionsmöglichkeiten/-anregungen gehören zu modernen Plattformkonzepten dazu. User-Bindung, Steigerung der Verweildauer, Zugriffsstatistiken, usw.
Wenn ein Betreiber kein Problem mit Shitstorms auf seiner Plattform hat, deren sehr hohe Interaktions- und Zugriffsfrequenz gegebenenfalls sogar positiv wertet, dann sind auch negative Interaktionsmöglichkeiten wie Dislike attraktiv. Wie du selbst sagst bringen die nichts außer Stunk – aber "sehr viel Stunk" ist eine Spezialität des Internets. :-)


Stimmt - kannstes auch andersrum machen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Menschen eher nett ist (und eher +oder 0 bewerten will) und nicht arschig (0/-).
Auch wenn ich oftmals versucht bin das Gegenteil zu glauben wenn man sieht was hier manchmal so abgeht. :ugly:

Wie kann man nur online sein und ein derart optimistisches Menschenbild haben? Noch dazu als Mod?
 
Is zwar 1.5x so alt wie Google aber trifft mehr denn je ins Schwarze.
PRO-PAIN - Foul Taste Of Freedom


Erwartest du jetzt, dass ich mir irgend ein Metall-Video anschaue und mir eine Meinung zum Thema aus dem Geschrei zu ziehen?
Kann man denn nicht einfach mal schreiben was man denkt ?
Sorry aber was wären das denn hier für Unterhaltungen, wenn jeder nur noch Links zu irgend einem Song mit einer treffenden Zeile postet...
 
Ist doch ein Witz... der Dislike Button ist im Vergleich zu früher eh "nutzlos"... :schief:
Davon ab: Wann sperrt Youtube die ganzen Bot-Konten die Views pushen... fast alle großen nutzen iwelche Dienste um Ihre Views zu pushen.
Alles fake auf YT... :daumen2:
 
Denn wie vielen etwas gefällt sieht man auch an der Anzahl Aufrufe.
Nein! An der Anzahl der Aufrufe, sieht man nur, wie oft das Video angeklickt wurde, aber nicht wievielen es gefällt.;)
Ansonsten stimme ich dir aber zu das man "Dislike" Button am besten abschaffen sollte.
Wobei ich die Daumen nach unten meistens eh ignoriere.
Ich entscheide sowieso selber was mir gefällt und lasse mich durch andere nicht so schnell beeinflussen.
 
Hier ein Grund wieso der Dislike-Butten bleiben sollte. Um solchen Leuten zu zeigen, dass sie Müll reden, ohne Beweise zu liefern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf dem Original Video steht es Gerade 11K Likes VS 22K Dislikes.

Die sollten lieber etwas gegen das Einfrieren von Views und Bots unternehemn, die Massenhaft Dislikes verteilen.
Auf dem "russischen" Youtube ist es eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bräuchte man streng genommen gar keine Bewertung. Denn wie vielen etwas gefällt sieht man auch an der Anzahl Aufrufe. Das Bewertungssystem dient hier dem Plattformbetreiber, sonst nix.
Da liegst du falsch.
Auch wenn ein Video 1 Mio mal gesehen wurde, weißt du nicht ob das auch jeden der 1 Mio Zuschauer gefallen hat.

Ich finde man sollte den Dislike behalten.
 
@ Alki:

Na dann, los gehts:

15 of the Most Viewed YouTube Videos of all Time


  • Despacito – Luis Fonsi ft. ...
  • Shape of You – Ed Sheeran (3,995,281,608 views)
  • See You Again – Wiz Khalifa ft. ...
  • UpTown Funk – Mark Ronson ft. ...
  • Masha and the Bear: Recipe for Disaster – Get Movies (2,880,069,436 views)
  • Gangnam Style – Psy (2,735,473,277 views)
  • Sorry – Justin Bieber (2,678,314,178 views)

Das wird der beste Nachmittag deines Lebens. :D
 
Auch wenn ich dem zustimme, dass die Anzahl klicks nicht gleichbedeutend ist mit der Zahl an Leuten denen ein Video gefällt - ein gewisser Zusammenhang besteht zweifelsohne (alleine schon weil jemand ein Video ggf. mehrfach ansieht wenn es ihm sehr gut gefällt). Dass daher besonders populäre Musiktitel Milliarden (!!) von Klicks haben kann entsprechend nur daran liegen, dass die Titel ziemlich vielen Menschen offenbar gut gefallen... oder dass sie ein paar wenigen gefallen die alle anderen ständig damit bearbeiten... wobei ich das nur vom Radio kenne, da wird man auch so lange in der Endlosschleife mit den neuesten Hits erschlagen (ich vermute ja die Bezeichnung "Hit" kommt genau daher^^) bis man aufgibt und sagt ok ich finds gut. :fresse:

...dass dabei die Meinung der breiten Masse mindestens fragwürdig ist steht außer Frage (nein, ich klicke die Musik da mal nicht an :D)

Wie kann man nur online sein und ein derart optimistisches Menschenbild haben? Noch dazu als Mod?
Noch habe ich die Menschheit nicht aufgegeben. Auch wenn sie sich vor allem im Internetz alle Mühe gibt dass das passiert. :schief:
Ich bin immer noch überzeugt davon, dass die meisten unserer Spezies sich wirklich im Rahmen ihrer Möglichkeiten Mühe geben, nette Menschen zu sein. Ich kenne sehr, SEHR viel mehr nette Leute als... weniger nette. Die paar Vollgasidioten die (absichtlich) nicht nett sind sind aber nunmal weitaus auffälliger, vor allem online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ziemlich guter Punkt. Problematisch ist halt wenn man auf so ein einfaches System sehr (zu) viel draufinterpretiert. Die Algorithmen von Youtube die darauf zurückgreifen mögen da vielleicht noch ok sein (ich weiß ja nicht wie die genau auswerten/funktionieren) aber man sollte bei einem solchen System auch nur das sehen was es ist - ein subjektives gefällt mir oder nicht. Es ist noch nicht mal klar um was es geht - das Video? Dessen Inhalt? Die Qualität? Der Uploader? Der Hochladezeitpunkt? Sonstiges?
So einfach diese ich nenns mal Kennzahl generiert wird, so wenig Aussagekraft hat sie auch - genau wie die angesprochenen Amazonbewertungen, die kannste ja auch bis auf wenige Ausnahmen in die Tonne treten und die guten Rezensionen definieren sich auch nicht über die Sternzahl sondern über den Text darunter. Eine echte Kritik/Meinungsäußerung kann ich nunmal schwierig bis nicht in nur einem Klick ausdrücken. Als grobe Tendenz in der Masse ok aber sonst wirds sehr schwierig.

Mir war bei dem Thema auch nicht klar, wie irre die Leute teilweise offenbar auf solche Bewertungsfunktionen abgehen. Ist ja oben zu lesen - aus einem einfachen "ich find Dislikes nicht gut wegen Gründen/Erfahrungen ABC" wurde innerhalb kürzester Zeit gesponnen dass ich Bengel Millionen an Menschen beleidigen will und Meinungsverformung betreiben möchte. Hätte ich beim Lesen des Themas gewusst wie betroffen es manche User macht ein Bewertungssystem zu kritisieren hätt ichs bleiben lassen. :P

Wie die Algorithmen funktionieren weiß niemand genau, einzig wenn es wieder mal ein Problem gibt, kommen die Nutzer drauf dass YT wieder was am Algorithmus geändert hat.

Ich behaupte mal ein Dislike wird so "generiert":
Du klickst auf ein Video weil es dir entweder vorgeschlagen wird oder in deiner Sub-Box aufscheint. Warum klickt man darauf? Interessanter Titel/Thumbnail, etc. Danach sieht man das Video an. Entspricht es nicht der Erwartungshaltung (Stichwort Clickbait), gibt es einen Dislike. Übertriebens Beispiel wäre irgendein sexuell anregendes Bild als Thumbnail, und im Video geht es dann um Briefmarken. Hier wird vermutlich nicht die Qualität des Videos bewertet, sondern der Unmut über diese irreführende Aktion ausgedrückt.
Anderes Beispiel: Prank Invasion (glaube so heißt der Vogel) ist ein Typ, der hauptsächlich Jugendlichen in gestellten Videos verspricht wie man mit Hilfe von einer "Methode" mit irgendwelchen heißen Frauen rummachen kann. Gibt einen Link in der Beschreibung, kann man Kohle zahlen und erhält dann diese "Methode", die quasi eine Anleitung für sexuelle Belästigung ist. Hier kann man mittels Dislike eben genau das ausdrücken.

Es gilt natürlich immer im Einzelfall zu entscheiden, Like/Dislikes geben nur einen groben Anhaltspunkt. Ein kontroverses politisches Thema kann viele Dislikes haben, aber das Video selbst mag von guter Qualität sein.
Hier ist halt jeder selbst gefragt, welche Medien seriös sind etc, das kann einem YT nicht abnehmen.

Es ist, wie du richtig sagst, nur ein grober Anhaltspunkt, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ich kann diesen als Faktor miteinbeziehen und mir in einem relativ kurzen Zeitraum ein Bild von dem Video machen, ob es meine Zeit wert ist oder nicht. Auch das merkt man normalerweise relativ schnell, sofern man weiß was man sucht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Es ist, wie du richtig sagst, nur ein grober Anhaltspunkt, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ich kann diesen als Faktor miteinbeziehen und mir in einem relativ kurzen Zeitraum ein Bild von dem Video machen, ob es meine Zeit wert ist oder nicht. Auch das merkt man normalerweise relativ schnell, sofern man weiß was man sucht.
Ok, sehe ich durchaus ein auch wenns sich mit meiner persönlichen Erfahrung nicht deckt (ich habe so wenig auf likes/dislikes geachtet dass ich bis gestern nicht mal hätte sicher sagen können obs sowas überhaupt gibt^^). Ich bin da anscheinend ein ziemlich "seltsamer" YT-Nutzer da ich ziemlich feste Kanäle habe wo ich ab und an reinschaue und nur sehr selten Videos anklicke die nicht in diesen Kanälen erschienen sind. Sollte das vorkommen achte ich auch wie gesagt nicht auf die Bewertungen, es ist normalerweise auch so nach wenigen Augenblicken klar ob der Inhalt des Videos für mich sehenswert erscheint oder nicht.

Wie gesagt, anscheinend decke ich mich mit meinem YT-Verhalten so absolut gar nicht mit der gängigen Mehrheitsmeinung und das Thema ist für manche ja ein derart rotes Tuch dass sie komplett durchdrehen (manchmal ists ärgerlich Mod zu sein weil wir die Ignorierliste nicht benutzen können). Aber hey, meine Meinung zur Menschheit da oben scheint sich ja doch zu bewahrheiten - bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man doch hier völlig normal mit netten Leuten diskutieren. :-)

Hier ist halt jeder selbst gefragt, welche Medien seriös sind etc, das kann einem YT nicht abnehmen.
Und der Versuch von YT das zu tun ("Trends") ist nachdem ich mir grade angesehen habe was DA so drin ist ziemlich grotesk. Wenn Trends darüber generiert werden was sich die meisten Leute so anschauen wackelt mein genanntes Weltbild des vernunftbegabten netten Menschen doch ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Trends darüber generiert werden was sich die meisten Leute so anschauen wackelt mein genanntes Weltbild des vernunftbegabten netten Menschen doch ziemlich.
Trends sind mir egal. Auch diese ganze YouTuber und ihre Channel. Ich habe noch nie jemanden abonniert.

Aber sonst finde ich YouTube ganz gut. Ich gucke gerne Trailer, Dokus&technische Videos. Oder Musikvideos.
Es werden einen auch manchmal ganz nette Videos vorgeschlagen auf die man sonst gar nicht gekommen wäre.
Oder man findet mehr oder weniger durch Zufall irgendwelche Perlen.:daumen:
 
Seien wir uns mal ganz ehrlich. Die Videos die den "Dislike-Mob" abbekommen habens auch mehr als verdient.
Da wird wieder am Symptom rumgemacht statt an der Ursache.

Aber wenn man die Dislikes nicht sieht ist alles super.
Augen zu und rosa Wolke - doll.
 
Nein! An der Anzahl der Aufrufe, sieht man nur, wie oft das Video angeklickt wurde, aber nicht wievielen es gefällt.;)
Ansonsten stimme ich dir aber zu das man "Dislike" Button am besten abschaffen sollte.
Wobei ich die Daumen nach unten meistens eh ignoriere.
Ich entscheide sowieso selber was mir gefällt und lasse mich durch andere nicht so schnell beeinflussen.

Bei vielen Videos würde ich lieber sehen, wie viele es bis zum Schluss geguckt haben oder, als von der Länge unabhängige Statistik, wie viele mehr als fünf Minuten zugeschaut haben. Clicks geben tatsächlich viel zu oft nur an, wie spannend die Überschrift ist oder wie toll der Youtube-Vorschlag-Algorithmus das Video findet. Aber eben nicht ob es auch jemand guckt. :-(
 
Um das auch mal zu erwähnen: Ich bin tatasächlich etwas überrascht wie viele hier generell überhaupt darauf schauen wie viele (dis-)likes ein Video hat. Ich treibe mich durchaus gelegentlich auf YT herum aber die Anzahl an Likes ist mir derart egal, dass ich da nicht mal draufschaue. Also nie, wirklich NIE. :huh:
Mir war vor dem Artikel hier niocht mal wirklich bewusst obs so ne Funktion gibt - also wenn mich wer auf der Straße gefragt hätte ob man YT-Videos liken und disliken kann... nen zehner hätt ich nicht drauf gewettet. :fresse:

Wie bereits vorher erwähnt wurde, kann man so vorher diese Clickbait-Videos von Seriösen Videos auseinander halten und sich eine Menge Zeit sparen.

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, außer dass ich das Entfernen von Dislikes und Kommentaren äußerst erbärmlich finde. Die Begründung dafür ist auch lächerlich und eine billige Ausrede. Z.B. bei dem höchst umstrittenen Werbefilm von Gillette, würden zigtausende Dislikes und Kommentare entfernt. Das Video kommt einfach nicht so gut an, wie Gillette sich das erhofft hat, deshalb löscht man einfach Dislikes und Kommentare und behauptet, das wären organisierte Mobs oder sonst irgend ein Käse. Für mich ist es nichts weiter als Zensur.

Ist genau so bei Diablo Immoral, da fehlen auch zig tausende Kommentare und Dislikes... Zensur gibt es bereits, bei den meisten Sachen fällt es nicht auf.

Bei vielen Videos würde ich lieber sehen, wie viele es bis zum Schluss geguckt haben oder, als von der Länge unabhängige Statistik, wie viele mehr als fünf Minuten zugeschaut haben. Clicks geben tatsächlich viel zu oft nur an, wie spannend die Überschrift ist oder wie toll der Youtube-Vorschlag-Algorithmus das Video findet. Aber eben nicht ob es auch jemand guckt. :-(

Ja man könnte das umgehen indem man ein Bewertungssystem einführt von Personen die das tatsächlich zu Ende geschaut haben. Aber dann müsste man sich Clickbait Videos bis zum Schluss angucken um dann eine Bewertung abgeben zu können. Eine verzwickte Situation. Daher finde ich das aktuelle System ausreichend, ein Zusatz wie "XYZ x ganz geschaut" könnte man ja noch einfügen.
 
Zurück