Youtube Dislike-Button: So kann der Konzern gegen Dislike-Mobs vorgehen

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, außer dass ich das Entfernen von Dislikes und Kommentaren äußerst erbärmlich finde. Die Begründung dafür ist auch lächerlich und eine billige Ausrede. Z.B. bei dem höchst umstrittenen Werbefilm von Gillette, würden zigtausende Dislikes und Kommentare entfernt. Das Video kommt einfach nicht so gut an, wie Gillette sich das erhofft hat, deshalb löscht man einfach Dislikes und Kommentare und behauptet, das wären organisierte Mobs oder sonst irgend ein Käse. Für mich ist es nichts weiter als Zensur.
 
Stimmt - kannstes auch andersrum machen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Menschen eher nett ist (und eher +oder 0 bewerten will) und nicht arschig (0/-).
Auch wenn ich oftmals versucht bin das Gegenteil zu glauben wenn man sieht was hier manchmal so abgeht. :ugly:
Youtube ist toxisch. In den Kommentaren findet man so ziemlich den Bodensatz der Gesellschaft.

Like/Dislike-Verhältnis ist zwar per se nicht aussagekräftig, aber hilft doch groben Müll rauszufiltern.

Ich kenne es auch von Influencern die teilweise wirklich gute Tipps geben, und dann ein Schlagenöl bewerben, was nicht wirklich in Ordnung ist. Da hat das Video mal ganz schnell verdammt viele Dislikes, und das völlig zurecht.

Oder Clickbait-Videos. Kennt jeder, mag niemand. Da helfen die Dislikes ebenso.

Diese pauschale Verurteilen habe ich nicht dir unterstellt, sondern auf YT bezogen, denn jedes Mal wenn YT etwas anpackt, dann geht ziemlich viel kaputt. Und oft ist es etwas, was eigentlich recht brauchbar war und Youtube meint, der Community einen Bärendienst zu erweisen, was dann de facto BS ist.
Youtube hat so viele andere Probleme. Content-Id-Strikes die ganz einfach einen Channel vernichten können. Teilweise nicht einmal begründet, aber man kann den Content mal "beschlagnahmen", sprich Video wird demonetized und der Creator muss dann beweisen dass sein Video unter Fair Use fällt, besonders wichtig für Videospielreviews, aber betrifft auch andere Medien.
Oder wenn YT meint am Algorithmus pfuschen zu müssen, damit teilweise die Videos nicht mehr unter den Abos angezeigt werden. Darunter leiden dann vor allem kleinere Youtuber.

Youtube kennt meist eines: Man haut mal mit dem sprichwörtlichen Hammer drauf, und sieht was passiert.

Rein nach Aufrufen darfst du keineswegs gehen. Das wäre in der realen Welt so als ob die Bild das non plus ultra wäre, weil größte Reichweite...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Menschen eher nett ist (und eher +oder 0 bewerten will) und nicht arschig (0/-).

ich finde es ziemlich "arschig" von dir gleich die Behauptung aufzustellen das Personen die eine negative Bewertung geben nicht nett sind ......... das ist auch das gegenteil von nett vwas da von dir kommt.
und es ist eine gerade zu kindliche Naivität "nett sein" mit gut und hilfreich in Verbindung zu bringen. Ohne die Möglichkeit einer gegenteiligen Bewertung ist jedes Wertungssystem Nutzlos. Um es mal auf die Spitze zu treiben - nach deinen Kriterien dürfte bei zB HardwareReviews nicht erwähnt werden wenn eine GPU zu teuer, zu Laut oder ganz fehlerhaft ist - das wäre eine negative Beurteilung also nicht erlaubt - siehst du das Problem jetzt?
 
ich finde es ziemlich "arschig" von dir gleich die Behauptung aufzustellen das Personen die eine negative Bewertung geben nicht nett sind

Na wo ich DAS behaupte muss mir mal einer erklären. :ugly:

Um von "Die Mehrheit der Menschen präferiert ein Bewertungssystem in dem man positiv und neutral werten kann über eines, das neutral und negativ erlaubt" zu "Jeder der negativ bewertet ist nicht nett" zu kommen muss man schon ganz schön ausholen. :-D

iOhne die Möglichkeit einer gegenteiligen Bewertung ist jedes Wertungssystem Nutzlos.
Dann können wir unser gefällt-mir System im Forum ja abschaffen das seit jahren super ohne gefällt-mir-nicht funktioniert.

nach deinen Kriterien dürfte bei zB HardwareReviews nicht erwähnt werden wenn eine GPU zu teuer, zu Laut oder ganz fehlerhaft ist - das wäre eine negative Beurteilung also nicht erlaubt - siehst du das Problem jetzt?
So lese er den Post #4 dieses Threads noch einmal. Da steht genau das: "Es gibt durchaus Dinge wo negative Bewrtungen richtig und wichtig sind".
Ich habe dieses Problem durchaus vorher gesehen - du nur offensichtlich nicht wo ichs beschrieben habe. War wahrscheinlich zu weit oben im Thread. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen sehr einfachen Vorschlag: Abschaffen. Niemand, wirklich niemand braucht einen "Dislike-Button". Was soll der bringen außer unnötigen hate?

Ein einfacher Gefällt-mir-Knopf tuts völlig. Schon sieht man wie vielen Leuten ein Video gefällt. Wie vielen irgendwas nicht gefällt... sorry, interessiert doch keine Sau.

Stimmt! Wozu Kritik? Scheiß drauf! Wenn du deine Meinung kundtun möchtest, darfst du das nur im positiven Sinne!
Ich sehe bei deiner Aussage wieder gewisse Parallelen.
 
Negative kritik kannste ja in die Kommentare unters Video schreiben. Die Abgründe der Menschheit die sich da auftun sind ja legendär auf YouTube. :D
Dass negative Kritik auch sinnvoll ist habe ich ja wie schon gesagt in Post 4 schon geschrieben. Haste wohl genausowenig gesehen wie Casurin (liest eigentlich IRGENDJEMAND noch Threads von Anfang an bevor geraged wird?).

Ich weiß ja dass du mich/uns/Mods/such dir was aus nicht leiden kannst. Parallelen zu provokativen Posts sind da sicher auch rein zufällig.
 
Ich finde deinen Vorschlag trotzdem daneben.
Liken ist erlaubt, aber disliken nicht. Warum nicht? Warum darf ich nicht zeigen, dass es mir nicht gefällt?
Weil es negativ ist? Muss man alles negative krampfhaft ausblenden um einen auf heile Welt zu machen?

Wieso euch Mods? und wieso sollte ich dich nicht leiden können? Habe zu der Sache nur eine andere Ansicht, dass macht dich aber jetzt für mich noch nicht zu einem schlechten Menschen/Mod.
Fand es nur ironisch, dass gerade von dir so eine Aussage kam :D
 
Um von "Die Mehrheit der Menschen präferiert ein Bewertungssystem in dem man positiv und neutral werten kann über eines, das neutral und negativ erlaubt" zu "Jeder der negativ bewertet ist nicht nett" zu kommen muss man schon ganz schön ausholen. :-D
Nein, dafür braucht man nur deinen Post lesen - nochmal Deine Aussage war direkt das personen die nciht positiv bewerten "arschig" sind - willst du jetzt deine Doppelmoral noch weiter anwenden oder merkst du es schon selbst?


Dann können wir unser gefällt-mir System im Forum ja abschaffen das seit jahren super ohne gefällt-mir-nicht funktioniert.


So lese er den Post #4 dieses Threads noch einmal. Da steht genau das: "Es gibt durchaus Dinge wo negative Bewrtungen richtig und wichtig sind".
(liest eigentlich IRGENDJEMAND noch Threads von Anfang an bevor geraged wird?).
Ich kann dir nur raten nochmal meinen Kommentar durchzulesen und nicht wie ein verzogener Hochnäsiger Bengel auf andere herunter reden zu versuchen wenn du so Asozial reagierst nur weil du das geschriebene nicht verstehen kannst.
 
Ich finde deinen Vorschlag trotzdem daneben.
Liken ist erlaubt, aber disliken nicht. Warum nicht? Warum darf ich nicht zeigen, dass es mir nicht gefällt?
Das kannst du tun (ehrlich, ich hab damit kein Problem wenn du anderer Meinung bist :-))
Zur Frage: Weil disliken an Stellen wo es keinerlei Mehrwert bietet außer das Gegenüber zu treten nicht sinnvoll ist - dass das scheitert habe ich schon vor zig Jahren gesehen, beispielsweise das GIGA-Forum ist krachend an der "Rennommee-Funktion" gescheitert wo man Posts mit + und - bewerten konnte. Das hat dort die ganze Community zerrissen weil es nur noch darum ging leute hoch und runterzuwerten. An solchen Plätzen halte ich daher rein aus Erfahrung dislikes für sehr gefährlich.

Es kann durchaus bei YT einen Mehrwert haben da ich heute gelernt habe, dass gewisse Algorithmen/Suchen darauf reagieren - dann hilft es der Plattform. Trotzdem muss es dort doch geschicktere Wege als diese stumpfen Daumen rauf und runter geben wie im römischen Reich. :ka:

nicht wie ein verzogener Hochnäsiger Bengel auf andere herunter reden zu versuchen wenn du so Asozial reagierst nur weil du das geschriebene nicht verstehen kannst.
Interessant was einem so alles unterstellt wird. Auf diese Art des Gespräches hab ich ehrlich gesagt heute Abend mal keine Lust. Ob du das für hochnäsig oder sonstwas hälst ist mir egal (ändern kann ich das sowieso nicht) - was ich aber kann ist die Unterhaltung zu verlassen. Kannst gerne nochn bisschen mit dir selbst ragen wenn jemand nicht deiner Meinung ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was einem so alles unterstellt wird. Auf diese Art des Gespräches hab ich ehrlich gesagt heute Abend mal keine Lust. Ob du das für hochnäsig oder sonstwas hälst ist mir egal (ändern kann ich das sowieso nicht) - was ich aber kann ist die Unterhaltung zu verlassen. Kannst gerne nochn bisschen mit dir selbst ragen wenn jemand nicht deiner Meinung ist. ;-)

Lustig - greifst selbst nur unter die Gürtellinie und beleidigst andere (Gleich mal einen großen Teil der YouTubeschauer denunzieren) und dann versuchen den Moralapostel zu spielen :ugly:
gehts noch, kann man noch scheinheiliger sein? Nach den von dir selbst hier vorgeschlagenen Regelungen müsste man damit ja dann auch diene Kommentare hier löschen - sind ja auch nur negativ.
Aber kein Wunder das du dann dafür bist das die ungeliebte meinungen gelöscht werden - sonst Funktioniert die einseitige Meiningsverformung ja schlecht - die Verträgt Fakten ja nicht und dafür muss man halt mal Millionen an Menschen beleidigen und denunzieren.... jaja, so ein hohes Ross ist schon was feines.
 
Irgendwann leben wir alle im Happy Land und haben uns alle ganz doll lieb und alle die gleiche Meinung. Ich behaupte, in einem youtube Video bildet sich niemand eine Meinung aufgrund der Kommentare, sondern nur aufgrund des Inhalts und der möglichen Voreingenommenheit. Als Bewertungsplattform finde ich youtube durchaus nützlich und ohne die dislikes hätten viele Firmen es noch leichter ihren bullshit ohne Gegenwind zu verbreiten. Manche shitstorms haben vielleicht auch eine berechtigte Grundlage.
 
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, außer dass ich das Entfernen von Dislikes und Kommentaren äußerst erbärmlich finde. Die Begründung dafür ist auch lächerlich und eine billige Ausrede. Z.B. bei dem höchst umstrittenen Werbefilm von Gillette, würden zigtausende Dislikes und Kommentare entfernt. Das Video kommt einfach nicht so gut an, wie Gillette sich das erhofft hat, deshalb löscht man einfach Dislikes und Kommentare und behauptet, das wären organisierte Mobs oder sonst irgend ein Käse. Für mich ist es nichts weiter als Zensur.

Ja. Den Gillette Werbespot hatte ich bei dem Thema auch gleich in Erinnerung.
Ich persönlich möchte nicht, dass der Dislike-Button abgeschafft wird.
Ganz im Gegenteil.

Ich hätte auch auf Facebook ganz gerne einen Dislike-Button.
Dass Orange Wutgesicht ("Wütend") ist meiner Meinung nach, für ein einfaches "Gefällt mir nicht/Mag ich nicht" völlig übertrieben.
Allerdings haben die Verantwortlichen von FB gemeint, sie wollen nicht das "Facebook eine negative Plattform wird".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Youtube ist toxisch. In den Kommentaren findet man so ziemlich den Bodensatz der Gesellschaft.
Die Abgründe der Menschheit die sich da auftun sind ja legendär auf YouTube. :D
Ganz ehrlich, die meisten Kommentarsektionen auf YT sind defacto nicht moderiert und die User semi anonym. Das Zusammenwürfeln so ziemlich aller Gesellschaftsschichten aus vielen verschiedenen Ländern zusammen mit einer doch recht unübersichtlichen Darstellung macht eine "ordentliche" Diskussion wie die hier auf YT fast unmöglich. Also wird der "primitive" Teil der Kommentare hochgepusht - in der Regel sind das knackige, kontroverse Sprüche die zwei Lager gegeneinander ausspielen.

Aber nur weil sich das ganze systembedingt durchsetzt, heißt das nicht, dass man dort den "Bodensatz der Gesellschaft" findet.
Trotzdem muss es dort doch geschicktere Wege als diese stumpfen Daumen rauf und runter geben wie im römischen Reich. :ka:
Ich finde es eigentlich ein super System, denn es ist sehr transparent und einfach zu verstehen. Die Frage "gefällt dir das Video" ist eben eine Ja/Nein Frage, da muss man nichts komplizierter machen. Man könnte ein Wertungssystem einführen (z.B. Wertung zwischen 1 und 10), aber das würde vermutlich die gleichen Probleme* entwickeln, und zusätzlich Willkür bei den von den Usern vergebenen Zahlen einführen.

*ich sehe das eigentlich nicht als Problem. Wenn einem "Mob" etwas nicht gefällt, dann ist die Negativwertung die logische Konsequenz. Wenn man diesen "Schutz" tatsächlich einführt kann man es auch gleich lassen. Und auf Amazon kann man dann vermutlich demnächst auch nur noch 4 oder 5 Sterne vergeben...
 
Ich finde es eigentlich ein super System, denn es ist sehr transparent und einfach zu verstehen. Die Frage "gefällt dir das Video" ist eben eine Ja/Nein Frage, da muss man nichts komplizierter machen.
Das ist ein ziemlich guter Punkt. Problematisch ist halt wenn man auf so ein einfaches System sehr (zu) viel draufinterpretiert. Die Algorithmen von Youtube die darauf zurückgreifen mögen da vielleicht noch ok sein (ich weiß ja nicht wie die genau auswerten/funktionieren) aber man sollte bei einem solchen System auch nur das sehen was es ist - ein subjektives gefällt mir oder nicht. Es ist noch nicht mal klar um was es geht - das Video? Dessen Inhalt? Die Qualität? Der Uploader? Der Hochladezeitpunkt? Sonstiges?
So einfach diese ich nenns mal Kennzahl generiert wird, so wenig Aussagekraft hat sie auch - genau wie die angesprochenen Amazonbewertungen, die kannste ja auch bis auf wenige Ausnahmen in die Tonne treten und die guten Rezensionen definieren sich auch nicht über die Sternzahl sondern über den Text darunter. Eine echte Kritik/Meinungsäußerung kann ich nunmal schwierig bis nicht in nur einem Klick ausdrücken. Als grobe Tendenz in der Masse ok aber sonst wirds sehr schwierig.

Mir war bei dem Thema auch nicht klar, wie irre die Leute teilweise offenbar auf solche Bewertungsfunktionen abgehen. Ist ja oben zu lesen - aus einem einfachen "ich find Dislikes nicht gut wegen Gründen/Erfahrungen ABC" wurde innerhalb kürzester Zeit gesponnen dass ich Bengel Millionen an Menschen beleidigen will und Meinungsverformung betreiben möchte. Hätte ich beim Lesen des Themas gewusst wie betroffen es manche User macht ein Bewertungssystem zu kritisieren hätt ichs bleiben lassen. :P
 
Klar könnte man negative Kritik auch in die Kommentare schreiben. Das Likes-Dislikes-Verhältnis gibt einem aber eine sehr schnelle Vorschau über die vorherrschende Meinung über das Video bzw. dessen Inhalt. Wer liest sich denn schon die hunderten Kommentare mit mehr oder weniger viel Bullshit durch? Seltenst sind die Kommentare lesenswert.
Ich halte auch nicht wahnsinnig viel von dem "Auf heile Welt"-tun. Wenn etwas schei*e ist oder in der Allgemeinheit als schei*e angesehen wird, sollte man dies auch deutlich und schnell ersichtlich machen können.

Wer mit negativer Kritik in Form des Daumens runter nicht klar kommt, der sollte YouTube lieber sein lassen.
Mal abgesehen davon, dass YouTube meines Wissens nach eher nach Interaktion handelt - es ergo also völlig latte ist, ob diese Interaktion positiv oder negativ ist.
 
Gillette hat sich wohl bei Mama YouTube ausgeweint? Kann mir bitte mal einer auch nur ein Beispiel verlinken wo ein YouTube Video zu unrecht dislikes bekommen hat? Woran will man das fest machen? Das ist doch zutiefst Subjektiv. Ich finde da sollte überhaupt nichts unternommen werden. 20 Jahre hatte keiner ein Problem mit diesem Button und auf einmal wird aus dem nichts ein Drama gemacht...
 
Gillette hat sich wohl bei Mama YouTube ausgeweint? Kann mir bitte mal einer auch nur ein Beispiel verlinken wo ein YouTube Video zu unrecht dislikes bekommen hat? Woran will man das fest machen? Das ist doch zutiefst Subjektiv. Ich finde da sollte überhaupt nichts unternommen werden. 20 Jahre hatte keiner ein Problem mit diesem Button und auf einmal wird aus dem nichts ein Drama gemacht...

Das Ziel ist es das alle politisch korrekt aufgezogen werden von Staat und Konzerne. Klar passt es denen nicht das da viele immer mehr nicht mitmachen.

Gillette gegen Toxische Männer @ Maximilian Pütz
 
Da hat YT einmal am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn einem die Missgunst bei einem schlechten Video entgegenschlägt (Rewind 2018) und gleich müssen die Bewertungsmöglichkeiten überdacht werden?

Finde das System eigentlich so absolut in Ordnung...

Vielleicht können sie ja das Sternesystem aus der Anfangszeit wieder einführen xD
 
Youtube wird ja immer schlimmer. Nicht nur das die Einnahmen aus der Werbung sinken und die Youtuber immer kreativere Wege finden müssen sich zu finanzieren (die öfter auch mal daneben gehen, einem auf den Sack gehen oder beides gleichzeitig), so sind die Trends absolut unbrauchbar, die Empfohlenen Videos sind unbrauchbar und jetzt wollen die das einzige abschaffen was einem sagt das dieses Video schlecht ist?
Like/Dislike ist eine Bewertung für das was im Video zu sehen ist. Es spiegelt die Meinung der Zuschauer wieder. Und die kann nun mal positiv oder negativ sein. Es geht nicht um Hate-Trains und ähnliches (vor allem sind Hate-Trains berechtigt, denn wenn es nichts zu hassen gibt, gibt es auch keine Hater). Es geht hier schlichtweg darum, den Leuten die Optionen wegzunehmen zu reagieren: positiv oder negativ. Eine negative Reaktion ist auch was gutes - ein Anzeichen dafür das da was nicht stimmt.
Wenn man nur positiv oder gar nicht bewerten kann, spricht das alles gegen die Plattform.
Reicht ja nicht das sie die Möglichkeit bieten die Kommentare abzuschalten und Likes/Dislikes zu verstecken, jetzt hauen die das auch noch raus.
 
Abschaffen des Dislikes? Geht's noch Youtube?
Blizzard's Diablo Immortal Trailer hatte den Hate, zum Beispiel, voll verdient. Stuhlgang mit Blümchen ist nunmal trotzdem Stuhlgang. Meine Meinung.

Den Like/Dislike, nur in die Wertung aufnehmen, wenn zBsp. mehr als 70% des Videos vom Bewertenden geguckt wurden. So fußt die Bewertung wenigstens auf einem geschauten Video. (Wie bei Amazon's "Bewertung durch verifizierten Käufer")

Eine Bewertung nur in Verbindung mit einem Kommentar abgeben zu können, wäre, meiner Meinung nach, traumhaft.
Denn Feedback, egal ob positiv oder negativ, ist für einen Content-Ersteller immer wichtig.
Negatives ist dabei sogar mehr wert, da, wenn objektiv gehalten, hierbei auf Verbesserungswürdiges hingewiesen wird.
 
Zurück