"Mag ich nicht": Youtube trennt sich von Dislikes

Naja, wenn man mal guckt was da teilweise für ein Dreck kommentiert wird von allemöglichen VT-Anhängern, Rechten, Leugnern und sonstigen Schwurblern. Das hat stark zugenommen. Wer soll solche Inhalte denn alle kontrollieren?
Da würde ich als Betreiber (von Channels/Seiten) auch den einfacheren Weg gehen und lieber die Kommentare komplett abschalten.
Und wie immer "Zensur" geschrien wird... Meinungsfreiheit ist ja schön und gut aber man darf nicht jeden Müll im Netz verbreiten. Irgendwann sind Grenzen erreicht bzw überschritten.
Auf der anderen Seite werden die Spastikommentare von Antifa und Co stehen gelassen, die auch nix anderes als Hetze sind. Wenn schon Zensur dann beides wegzensieren, oder gar nicht zensieren und den Menschen kontroverse Meinungen zumuten. Wer davor "geschützt" werden muss, hat sowieso ganz andere Defizite und kommt aber über kurz oder lang sowieso damit in Kontakt von daher nix gewonnen. Für echte strafbare Kommentare kann man Anzeige erstatten. Die Polizei hat wie man in Hamburg sieht ja anscheinend sowieso nix besseres zu tun als Familien wegen einer ganz pöhsen Beleidigung eines Politkers in der Früh die Tür einzutreten :ugly:

Platformen wie FB, Twitter und andere soziale Netzwerke, so sehr ich sie auch generell verabscheue, sind eben kein gammliges Forum wie hier sondern haben mittlerweile mehr kommunikativen Charakter und auch Einfluss auf den öffentlichen Diskurs als viele Boomermedien wie Zeitung oder Fernsehen. Es ist eher so dass diese überhaupt nicht in privater Hand sein und schon gar nicht nach willkürlich gesetzten Standards der Betreiber moderiert werden sollten.
Soziale Netzwerke sind mittlerweile schlicht zu groß und zu wichtig um ihnen unreflektiert Narrenfreiheit einzuräumen. Wer das nicht begreift oder wahrhaben will, macht es sich zu einfach und hat den Schuss des 21 Jahrhunderts nicht gehört.
 
Ich rede nur darüber das einige Leute mehr Informationen wollen um besser Entscheidungen zu treffen oder wo Sachen nicht ganz zusammen passen. Diese sollten nicht angegriffen werden nur weil sie Fragen stellen. Diese ist auch sehr wichtig für eine Funktionierende Demokratie. Das darunter ein paar Bad Player sind streite ich definitiv nicht ab. Eher das heutzutage sehr schnell sehr Breite Bezeichnungen genutzt werden. Das N..i word als Beispiel ist so über genutzt das es schon an Sinn verliert als Beispiel. Beide Seiten stellen sich Quer und wollen der Opposition immer seltener zuhören. Egal welche Seite dabei besser Argumente hat

leider haben schwurbler, esoteriker, querdenker und verschwörungstheoretiker keine argumente. nur unkontrollierte wut auf eine höhere macht, die sie im zweifelsfalle im staat verorten. oder sonst überall.
 
Im Konzernfaschismus der Gegenwart ist halt nur Platz für Jubelnachrichten. Du kannst jede Meinung von uns haben die du willst, solange sie gut ist.

p.s.: wir tun es ja nur zum Schutz der Kinder
so ganz einfach ist das nicht. Was mit Herdenverhalten und Broken Windows Effekt geschrieben wurde hat durchaus Relevanz hier.
Es ist nicht das selbe aber man könnte es auch mit (demokratischen) Wahlen vergleichen wo es auch nicht erlaubt ist während die Wahl noch läuft Prognosen und irgendwelche Diagramme zu zeigen. Aus dem eigentlich gleichen Grund.
Hätte bei der letzten Bundestagswahl zb früh die Runde gemacht da die Linke abkackt hätte es sein können das sie am Ende noch schlechter rausgekommen wären weil viele Wähler davon beeinflusst worden wären und dann ihr Kreuz in letzter Sekunde doch noch wo anders gemacht hätten.
Ich sehe hier daher kein Problem bei der Änderung der Mechanik..
 
leider haben schwurbler, esoteriker, querdenker und verschwörungstheoretiker keine argumente. nur unkontrollierte wut auf eine höhere macht, die sie im zweifelsfalle im staat verorten. oder sonst überall.
Du machst es dir wieder viel zu einfach. Einfach die Opposition Beleidigen reicht nicht. Sieht eher aus of du Projizierst.
Der letzte Teil deiner Nachricht....denkst du wirklich der Staat will nur das beste? Wieso denkst du das der Osten besonders vorsichtig ist was Politik sagt? Wegen Kommentaren wie "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen" und schon waren sie nach dem zweiten Weltkrieg in der nächsten autoritären Diktatur. Sachen zu hinterfragen ist sehr wichtig egal ob du die Fragen magst oder nicht
 
Dislike wird eh meist missbraucht von irgendwelchen "extremistischen" Gruppen. Unter jedem Corona Ding ein Haufen Dislikes von den Verschwörern beispielsweise.

Braucht kein Mensch das Ding. Wenn mir was net gefällt klicke ich es weg.
Das funktioniert aber bei vielen Themen nicht. Bei Reviews zu Spielen ist das sehr praktisch zum Beispiel, klickt man drauf sieht die Bewertungen und weiß sofort der Test ist fürn Popo. So kannst dir erstmal 15 Minuten anschauen und merkst dann, dass das Video nix taugt. Toll, da kommen schnell etliche Stunden verschwendeter Lebenszeit zusammen.
 
Auf der anderen Seite werden die Spastikommentare von Antifa und Co stehen gelassen, die auch nix anderes als Hetze sind. Wenn schon Zensur dann beides wegzensieren, oder gar nicht zensieren und den Menschen kontroverse Meinungen zumuten.
Falsche Denkweise: Wenn Kommentare strafrechtlich relevant sind und entfernt werden müssen, kann man von keiner Zensur mehr sprechen.
Und ja, auch Hetze von Links gehört verfolgt. Nur findet man mehr VT-Geschwurbel von rechter Seite im Netz.
Soziale Netzwerke sind mittlerweile schlicht zu groß und zu wichtig um ihnen unreflektiert Narrenfreiheit einzuräumen. Wer das nicht begreift oder wahrhaben will, macht es sich zu einfach und hat den Schuss des 21 Jahrhunderts nicht gehört.
Hauptsache du hast den Schuss gehört. Ich bin selber in sozialen Netzwerken unterwegs und bekomme sehr wohl mit was da abgeht. Ich habe jahrelange Erfahrung als Gruppenadmin in diversen Gruppen und weiß dass diejenigen, welche am lautesten "Zensur" schreien, oft die sind welche sich am wenigsten an Regeln halten wollen. Und dann sogar noch beleidigend werden.

Sachen zu hinterfragen ist sehr wichtig egal ob du die Fragen magst oder nicht
Dann sollten sie mal ihre eigenen VT- Quellen genauso hinterfragen wie die angebliche Lügenpresse.
Das machen sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber bei vielen Themen nicht. Bei Reviews zu Spielen ist das sehr praktisch zum Beispiel, klickt man drauf sieht die Bewertungen und weiß sofort der Test ist fürn Popo. So kannst dir erstmal 15 Minuten anschauen und merkst dann, dass das Video nix taugt. Toll, da kommen schnell etliche Stunden verschwendeter Lebenszeit zusammen.
Du hast dir dann 15 minuten lang ein Video inkl. Werbung angesehen, was du sonst nicht getan hättest, merkst du worum es eigentlich geht? ;)
 
Dann sollten sie mal ihre eigenen VT- Quellen genauso hinterfragen wie die angebliche Lügenpresse.
Das machen sie aber nicht.

Solche Sprüche daf ich mir schon seit Jahren anhören. Doch lassen sich Informationen der Leitmedien meist nur bis zur nächsten Agentur(bspw. Reuters, DPA) zurückverfolgen oder garnicht. Deweiteren stützt man sich immer nur auf die Expertise der gleichen "Spezialisten", welche eine Debatte mit anderstdenken Kollegen entweder nicht zu lassen oder diese sogar attackieren um ihren Standunkt zuverteidigen(z.b.Drosten). Das ist nicht nur unprofessionell sondern auch einseitig und hat mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun, sowas findet man in Boulevard Blättern, ersthafter Jornalismus ist das nicht. Es bleibt somit oftmals nur eine Behauptung.
Bei vielem unabhängen und freien Medien lassen sich Informationen bis zum Journalist selbst zurückverfolgen, was das verifizieren der Informationen ermöglicht u.a. erleichtert, ganz anders als bei den Leitmedien.

Ob Leitmedien oder auch die freien und unabhängigen Medien, Informationen gilt es immer zu verifizieren. Wer einfach nur glauben möchte sollte in die Kirche gehen.
 
Ob Leitmedien oder auch die freien und unabhängigen Medien, Informationen gilt es immer zu verifizieren. Wer einfach nur glauben möchte sollte in die Kirche gehen.
Schon deine Unterteilung in Leitmedien und unabhängigen Medien finde ich sehr bedenklich. Wir haben in Deutschland immer noch Pressefreiheit. Und wenn man genau hinguckt werden nicht nur DPA genannt, sondern auch andere Quellen. Aber wenn man nur die Bildzeitung als Vergleich nimmt kann da nicht viel bei herauskommen.

Außerdem habe ich, auch in meinem Bekanntenkreis, öfter die Erfahrung gemacht, dass VT-Quellen als "Wahrheits"quellen unkritisch angenommen werden. Als wären sie in Stein gemeißelt.
Die allgemeine Presse wird als Lügenpresse diffamiert und abgelehnt, aber andere dubiose Quellen (welche gerade so in den Kram passen) einfach unkritisch und unreflektiert angenommen.
 
Du machst es dir wieder viel zu einfach. Einfach die Opposition Beleidigen reicht nicht. Sieht eher aus of du Projizierst.
Der letzte Teil deiner Nachricht....denkst du wirklich der Staat will nur das beste? Wieso denkst du das der Osten besonders vorsichtig ist was Politik sagt? Wegen Kommentaren wie "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen" und schon waren sie nach dem zweiten Weltkrieg in der nächsten autoritären Diktatur. Sachen zu hinterfragen ist sehr wichtig egal ob du die Fragen magst oder nicht

Mega offtopic, aber dafür, dass der Osten vermeintlich so "sensibel" auf Diktaturen reagiert, fühlt er sich zu autoritären, sogar totalitären Regierungen und Menschenbildern erstaunlich hingezogen.

Andererseits ist der blau-braune Sumpf im PCGHW-Forum bekannt.
 
Doch lassen sich Informationen der Leitmedien meist nur bis zur nächsten Agentur(bspw. Reuters, DPA) zurückverfolgen oder garnicht.
Egal auf welcher Webseite oder welchem Youtube Kanal, so gut wie alle "News" Beträge sind Copy & Paste (mit leichter Bearbeitung) von anderen Quellen. Immer weniger sehe ich Beträge und Artikel, welche man nicht auf anderen Seiten findet.
Generell sollte man sowieso alles hinterfragen, ohne gleich in Verschwörungstheorien abzusteigen. "Unabhängige" Berichte bedeuten nicht, dass diese der Wahrheit entsprechen und objektiv sind. Da aber viele Personen heutzutage nur ihre Meinung bestätigt sehen wollen, tun diese so, als wenn entsprechende Seiten der Wahrheit entsprechen würden und alles andere wird als Lügen abgestempelt. Dazu kommen dann noch Mental Gymnastics, wenn andere aufzeigen, wie unlogisch die Argumentation ist.

Zu viele Extremisten heutzutage, welche nur schwarz und weiß kennen. Wie die Anhänger von polarisierenten Personen Trump und Putin, welche gern mal gegeneinander wettern und nicht mitbekommen, dass beide Arschlöcher sind, nur auf ihre jeweils eigene Art und Weise. Aber wenns in die eigene Agenda passt, werden natürlich auch Personen, welche beide kritisieren gern ins jeweils andere Lager geschoben. Dieselbe Person wird z.B. von Linken als Rechter und von Rechten als Linker bezeichnet. Was man da heutzutage an geistigem Dünnschiss unter jedem auch nur leicht politisch auslegenbaren Artikel ließt, geht auf keine Kuhhaut mehr...
 
Ich hab die Theorie dass das solchen Schrottnetzwerken wie Funk und den ÖRR auf YouTube nur zu gute kommt, dann können sie weiter ihren Müllcontent raushauen den 80% absolut schlecht finden und cringe sein vadda ist, ohne dass es auf den ersten Blick offensichtlich ist. Und sich mit der Dislike Funktion beschweren ist ja nicht mehr.

Freue mich auf das 39448te AUF KLO Video wos über Toxische Maskulinität und so nen kram geht.
 
Abseits von irgendwelchen politischen oder gesellschaftlichen Dampfplauderthemen wird es jetzt noch schwerer den Müll zu trennen, ohne (view)Zeit zu verschwenden. Egal, dann kommt halt alles in einen Sack, der wird eh verbrannt. :ugly:
 
Abseits von irgendwelchen politischen oder gesellschaftlichen Dampfplauderthemen wird es jetzt noch schwerer den Müll zu trennen, ohne (view)Zeit zu verschwenden. Egal, dann kommt halt alles in einen Sack, der wird eh verbrannt. :ugly:
Anhand von Dislikes filterst du "den Müll" vom Rest? :ugly:
 
Falsche Denkweise: Wenn Kommentare strafrechtlich relevant sind und entfernt werden müssen, kann man von keiner Zensur mehr sprechen.
Und ja, auch Hetze von Links gehört verfolgt. Nur findet man mehr VT-Geschwurbel von rechter Seite im Netz.
Rede eigentlich über nicht Strafrechtlich verfolgbare Kommentare etc. Diese sind rechtlich abgesichert. Wenn ich ein Problem hätte wären es "hate crimes" diese sind mit Absicht extrem schwammig gefasst ohne eine wirkliche Strafrechtliche Verfolgung zu rechtfertigen. Siehe UK wo Leute durch "hate crime" im Gefängnis gelandet sind wenn sie nicht gender pronounce genutzt haben.....vor 5 Jahren wurde noch gesagt niemand wird gezwungen und Bestraft wenn diese nicht selbst erfundene Pronounce nutzen wollen
Mega offtopic, aber dafür, dass der Osten vermeintlich so "sensibel" auf Diktaturen reagiert, fühlt er sich zu autoritären, sogar totalitären Regierungen und Menschenbildern erstaunlich hingezogen.

Andererseits ist der blau-braune Sumpf im PCGHW-Forum bekannt.
Zu welchen totalitären und autoritären Regierungen fühlt sich denn der Osten hingezogen? Bin mal gespannt.
Wegen Menschenbildern denke ich mal das du auf Muslime abzielst. Dazu sagte ich gestern etwas. Massenimmigration hat 2015 schon nicht funktioniert und etwa 80% Leben heute vom Staat. Etwas gegen weitere Massenimmigration zu haben ist somit gerechtfertigt abseits von Zunahme von Straftaten. Jetzt fang nicht an das sie wegen Krieg kommen wenn diese Selber oft sagen sie kommen wegen das Sozialnetzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Denkweise: Wenn Kommentare strafrechtlich relevant sind und entfernt werden müssen, kann man von keiner Zensur mehr sprechen.
Und ja, auch Hetze von Links gehört verfolgt. Nur findet man mehr VT-Geschwurbel von rechter Seite im Netz.
Nicht falsche Denkweise. Es geht nicht darum, dass strafrechtlich relevante Kommentare entfernt werden, sondern Kommentare, die obwohl nicht strafrechtlich relevant sondern von der Meinungsfreiheit gedeckt trotzdem von der moderierenden Platform entfernt werden. Das ist dann durchaus Zensur.

Hauptsache du hast den Schuss gehört. Ich bin selber in sozialen Netzwerken unterwegs und bekomme sehr wohl mit was da abgeht. Ich habe jahrelange Erfahrung als Gruppenadmin in diversen Gruppen und weiß dass diejenigen, welche am lautesten "Zensur" schreien, oft die sind welche sich am wenigsten an Regeln halten wollen. Und dann sogar noch beleidigend werden.
Meine Mama (Jahrgang 58) ist auch auf Facebook unterwegs und wieviel Ahnung glaubst du hat die von der Materie? Zugegebenermaßen nicht sehr viel.

Trotzdem schafft sie es nicht pauschal Leute über einen Kamm zu scheren.

Schon deine Unterteilung in Leitmedien und unabhängigen Medien finde ich sehr bedenklich. Wir haben in Deutschland immer noch Pressefreiheit. Und wenn man genau hinguckt werden nicht nur DPA genannt, sondern auch andere Quellen. Aber wenn man nur die Bildzeitung als Vergleich nimmt kann da nicht viel bei herauskommen.

Ja und so in 90% der Fällen ist es Reuthers. :ugly:
Die allgemeine Presse wird als Lügenpresse diffamiert und abgelehnt, aber andere dubiose Quellen (welche gerade so in den Kram passen) einfach unkritisch und unreflektiert angenommen.
Man muss kein Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker sein um "die allgemeine Presse" (wer gehört dazu eigentlich und wer hat das definiert? Bitte nicht hinter irgendwelchen Pauschalisierungen verstecken und hoffen, dass keiner so genau nachfrägt) kritisch zu betrachten.

Die politische Gesinnung in dieser(unter der Annahme, dass wir von großen Tageszeitungen, ÖR etc sprechen) hat insbesondere in den letzten zwei Jahrzehnten einen enormen Ruck Richtung links gemacht. Die Meinungspluralität hat entsprechend darunter gelitten und konservative Meinungen gibt es kaum noch. Die "allgemeine Presse" kommt einem häufig, ganz ähnlich wie in sozialen Netzwerken, wie eine große Filterblase vor. Da ist ein Fleischhauer mittlerweile schon fast eine Wohltat (und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich das jemals sage). Edit: Einem Rudolf Augstein würde nach heutigen Maßstäben der Spiegel vermutlich mindestens eine hardcore-konservative Einstellung bis hin zu rechten Tendenzen unterstellen. Ich danke damit is nuff said.

Auch die Qualität hat spürbar nachgelassen. Seine Funktion als vierte Gewalt sieht man die Presse nur noch wahrnehmen wenns gegen Rechts geht. Kritisches Hinterfragen der Regierung? Bloßstellen von Korruption (von der gabs letzte Legislaturperiode ja reichlich) und dies auch in der öffentlichen Wahrnehmung halten, bis es mal ordentliche Konsequenzen schallert? Alles Fehlanzeige.

Ein Andreas Scheuer hätte vor 20 Jahren mit seinem ganzen Bullshit (Maut anyone?) nicht mal nach zwei Wochen zurücktreten müssen und die damaligen Journalisten hätten ihn von Kiel bis nach Passau und zurück immer und immer wieder für seine Inkompetenz an den Pranger gestellt. Heute werden solche Sachen mal kurz in einem Nebensatz erwähnt. Also vielleicht.

Von Framing, dem Weg von neutraler Berichterstattung hin zum Oberlehrertum und anderen massiven Qualitätseinbußen fang ich jetzt gar nicht an, sonst wird der Kommentar zum Buch.

E
 
Nicht falsche Denkweise. Es geht nicht darum, dass strafrechtlich relevante Kommentare entfernt werden, sondern Kommentare, die obwohl nicht strafrechtlich relevant sondern von der Meinungsfreiheit gedeckt trotzdem von der moderierenden Platform entfernt werden. Das ist dann durchaus Zensur.
Vieles ist auch eine Grauzone bzw schwammig und das wissen diejenigen auch. Die wollen provozieren und Unruhe stiften. Ansonsten gilt Hausrecht... es steht jeden Betreiber frei ob er solche Diskussionen zulassen will oder nicht.

Meine Mama (Jahrgang 58) ist auch auf Facebook unterwegs und wieviel Ahnung glaubst du hat die von der Materie? Zugegebenermaßen nicht sehr viel.
Und was soll dieses Beispiel? Willst du mir jetzt unterstellen das ich auch keine Ahnung habe? :ugly:
Trotzdem schafft sie es nicht pauschal Leute über einen Kamm zu scheren.
Mache ich ja auch nicht. Ich hatte ja nicht geschrieben das alle in sozialen Netzwerke so sind.
Aber die Zahl hat stark zugenommen.
Man muss kein Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker sein um "die allgemeine Presse" (wer gehört dazu eigentlich und wer hat das definiert? Bitte nicht hinter irgendwelchen Pauschalisierungen verstecken und hoffen, dass keiner so genau nachfrägt) kritisch zu betrachten.
Kritisch betrachten ist ja schön und gut. Nur komplett ablehnen und gleichzeitig VT-Quellen unkritisch für bare Münze halten passt nicht zusammen. Davon kenne ich einige.
 
Zurück