News Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

Man kann es sich auch schön reden.
Vor allem kann man(du) Dinge auch bewusst völlig falsch interpretieren/verstehen und dann auch noch darauf beharren :ugly:

Der Verweis auf die Releasepolitik bzw. den Zeitraum ist absolut richtig, Zeiträume vor 2020 sind irrelevant weil überhaupt gar nichts released wurde. Da kannst du dann doch keinen Vergleich ziehen, nur weil es sich bei dem TLoU Beispiel um ein Remaster eines älteren Spieles handelt.
 
Vor allem kann man(du) Dinge auch bewusst völlig falsch interpretieren/verstehen und dann auch noch darauf beharren :ugly:

Der Verweis auf die Releasepolitik bzw. den Zeitraum ist absolut richtig, Zeiträume vor 2020 sind irrelevant weil überhaupt gar nichts released wurde. Da kannst du dann doch keinen Vergleich ziehen, nur weil es sich bei dem TLoU Beispiel um ein Remaster eines älteren Spieles handelt.
Das Remake von Last of Us halte Ich für ein schlechtes Beispiel, um die PC-Veröffentlichungspolitik von Sony zu bewerten, man wollte den Hype um die Serie nutzen, deswegen hat man auch schnell den PC-Port nachgeschossen um die Verkäufe zu maximieren, das Resultat dürfte jedem bekannt sein.

Denke Sony wird mit der neuen Führung der Playstation-Sparte eher wieder eine andere Richtung eingeschlagen, im letzten Quartalsbericht hat der PC auch nur mehr eine untergeordnete Rolle gespielt, die Verkaufszahlen waren auf Steam bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht sonderlich gut. PC-Ports wird es weiterhin geben, allein schon weil Nixxes sonst irgendwann die Arbeit ausgeht, aber es wird wohl bei den 2-3 Jahren zwischen Unterschied zwischen PC und Konsolenrelease bleiben. Ausnahme werden die gaas-Spiele sein, die werden wahrscheinlich sogar zeitgleich kommen.
Das Remake ist im September 2022 erschienen.
Außerdem hat Sony sich erst 2020 dazu entschieden Spiele am PC zu bringen, also bringt der Rückblick auf 2013 nichts.
Kannst auch nach vorne schauen, 2024 kommt HFW mit mehr als zwei Jahren Verspätung.
 
Sony hat seit 1994 schon spiele auf den Rechner gebracht.
Welches Spiel? Jedenfalls haben sie das jahrzehntelang nicht gemacht, bis sie 2020 strategische Änderungen vorgenommen haben.
Kannst auch nach vorne schauen, 2024 kommt HFW mit mehr als zwei Jahren Verspätung.
2 Jahre halte ich künftig auch für realistisch.
Wird aber wohl immer individuell entschieden, einige Spiele werden laut Sony Day 1 erscheinen.
...im letzten Quartalsbericht hat der PC auch nur mehr eine untergeordnete Rolle gespielt, die Verkaufszahlen waren auf Steam bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht sonderlich gut.
Logisch, im letzten Quartal ist außer Ratchet and Clank Ende Juli auch nichts Neues erschienen. Und das Spiel war bereits auf der PS5 kein Topseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel? Jedenfalls haben sie das jahrzehntelang nicht gemacht, bis sie 2020 strategische Änderungen vorgenommen haben.

Es sind zu viele um jetzt alle aufzuzählen. Aber weil du fragst nenne ich dir ein paar. Destruction Derby 1&2, Wipeout, Wipeout 2097, Krazy Ivan, Novastorm, Formula 1 97, Formula One 99. Das zeiht sich nun ewig so weiter mit vielen Titeln die ich nicht aufgezählt habe. Und auch Second Party Titel wie Final Fantasy 7 haben einen PC Port bekommen. Auch wenn das Co-Published wurde, es war ja trotzdem ein exklusiv.

Es gab dann Phasen in denen wurden nicht so viele PC Ports gemacht das stimmt, so richtig aufwärts gings dann wieder mit den PS4 Spielen.

Es ist nun mal faktisch einfach falsch, dass Sony jetzt erst damit anfängt. Haben sie schon seit beginn gemacht, mal mehr mal weniger.
 
Laut Wikipedia gab es Destruction Derby für alle Systeme, da steht nichts von Playstation exklusiv. Ich habe es damals direkt nach Release auch auf dem PC gespielt.

MfG
 
Es sind zu viele um jetzt alle aufzuzählen. Aber weil du fragst nenne ich dir ein paar. Destruction Derby 1&2, Wipeout, Wipeout 2097, Krazy Ivan, Novastorm, Formula 1 97, Formula One 99. Das zeiht sich nun ewig so weiter mit vielen Titeln die ich nicht aufgezählt habe. Und auch Second Party Titel wie Final Fantasy 7 haben einen PC Port bekommen. Auch wenn das Co-Published wurde, es war ja trotzdem ein exklusiv.

Es gab dann Phasen in denen wurden nicht so viele PC Ports gemacht das stimmt, so richtig aufwärts gings dann wieder mit den PS4 Spielen.

Es ist nun mal faktisch einfach falsch, dass Sony jetzt erst damit anfängt. Haben sie schon seit beginn gemacht, mal mehr mal weniger.
Die Spiele die Du da aufgezählt hast waren alle Multiplattform, kamen auch für Xbox, Nintendo und Sega...
 
Naja, Tekken hat es ja nach knapp 20 Jahren mal geschafft auf den PC zu kommen.
Ich hoffe immer noch auf Gran Turismo.
 
Naja und? Sie kamen für den PC und waren Sony Firstparty.

Das war doch die Aussage? Außerdem, wenn es dich so brennend interessiert. Schau dir die anderen 100 übrig gebliebenen an.
Damals ist Sony offenbar nicht diese Exklusivschiene gefahren wenn sie auf allen möglichen Plattformen released haben.
Das hat sich wie wir wissen kurze Zeit später massiv geändert.
 
Kannst auch nach vorne schauen, 2024 kommt HFW mit mehr als zwei Jahren Verspätung.
Ich verstehe nicht mal wirklich was diese Hinweise bzg, der "späten" Veröffentlichung sollen. Natürlich kommen die allesamt, wenn überhaupt, später für den PC, ansonsten wäre Sony ja auf dem Wege Microsoft ihr eigenes Ökosystem zu beschädigen. Die Exklusivspiele sind das Zugpferd für Sony Konsolen, v.a. auch in der öffentlichen Meinung, wenn die alle 3 Monate nach Release für den PC zu haben wären, würde Sonys Konsole sein Alleineinstellungsmerkmal verlieren.

Das Schema ist bei den Veröffentlichungen doch relativ gleich. Verstehe nachwievor nicht wo überhaupt das Problem liegt. Seit Sony für den PC veröffentlicht, kann man das Muster doch ganz leicht erkennen. Einige beliebte Exklusivtitel finden ein gutes Stück später ihren Weg auf den PC. Dabei wird es vermutlich auch bleiben, wenn sich überhaupt die Mühe gemacht wird, aus oben genanntem Grund.

Diese PC Ports der PS Exklusivtitel sind für mich rein "nice to have" und völlig optional, da enstehen weder große Verkäufe noch große Kosten. Das ist teils sicher auch nur dafür gedacht, um die Marken auch am PC etwas bekannter zu machen bzw. das Image der Playstation zu verbessern(sehr her, was für tolle Spiele wir auf der Playstation haben).
 
Zurück