News Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

Sony & Nintendo haben halt den Vorteil (Wenn man es Vorteil sehen möchte) das es da gewisse Exklusiv Spiele gibt die es nur da gibt + sehr überzeugen können.

Bei MS sieht das ganze anders aus. Bei denen kommt ja alles auch für PC oder über diesen Cloud Dienst. Sprich man muss keine Xbox Hardware kaufen. Und MS Exklsuiv Spiele sind nun mal...naja weis nicht^^

Die Konsole selber (Xbox X) ist aber gut und hat so manche Funktionen die ich bei der Konkurenz vermisse.
 
Naja, wir reden in drei Jahren nochmal und ob dann Deine "verhassten" Konsolen untergegangen sind und der PC "die Spielekonsole überhaupt" geworden ist. Ich prophezeie einfach mal: NEIN. :schief::D
Konsolen sind bei Spielen deutlich beliebter als der PC, haben ein fast FÜNF-fach (!) so hohes Wachstum wie PC-Spiele. Und das obwohl der PC weit über eine Milliarde Spieler hat weltweit, und die Konsolen weniger als die Hälfte. Es machen also 30-40% an User den 1,5-fachen Umsatz. Der Pro-Kopf-Umsatz ist also immens höher bei den Konsolen, während das Wachstum wie gesagt fast FÜNF (!) mal so hoch ist.

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Die Gründe werden auch erläutert:
  • Auf dem PC fehlen viele der Erstanbieter-Exklusivspiele, die PlayStation und Nintendo dabei helfen, sich von anderen abzuheben, darunter The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Marvel's Spider-Man 2. Während Xbox gleichzeitig Spiele auf dem PC startet (Game Pass), startet PlayStation sein erstes -Party-Einzelspielertitel auf dem PC Jahre später.
  • PC-Ports wurden in diesem Jahr nicht besonders gut optimiert, was wahrscheinlich dazu führt, dass einige plattformunabhängige Spieler sich für die Konsolenversionen von Spielen von Drittanbietern entscheiden.
  • Die zeitlich begrenzte Exklusivität (Final Fantasy XVI) und die Co-Marketing-Vereinbarungen (Hogwarts Legacy) von PlayStation werden die Einnahmen aus diesen Inhalten wahrscheinlich vom PC weg und hin zum Konsolensegment verlagern.
  • Konsolenspiele sind leichter zugänglich. Verbraucher entscheiden sich in der Regel für Konsolen, um (wieder) in den Markt einzusteigen, ein Trend, den wir während der Lockdowns und als Nicht-Gamer eine Konsole in die Hand nahmen, um ihre Hexerei- und Zauberei-Fantasien in „Hogwarts Legacy“ zu verwirklichen, deutlich sichtbar sahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X-Box 360 lagen sie weit in Führung, bis ihnen der RRoD in die Parade fuhr. Wenn man bedenkt, dass ein recht großer Teil der Verkaufszahlen, mit denen die PS3 aufgeholt hat, aus dem Zeitraum nach 2013 stammt, als die Nachfolger draußen waren, dann kann man schon sagen, dass MS diese Generation für sich entschieden hat. Für Sony war es definitiv ein Flop und ein weiteres Beispiel, neben der Wii U, Vita usw., dass sich ein Erfolg nicht erzwingen läßt. Sony hat seine Konsequenzen gezogen.

Sehe ich komplett anders. Der RRoD war sicherlich nicht der Grund, denn das Problem trat ja bereits recht kurze Zeit nach Launch der Konsole auf. Die PS3 hat die 360 aber erst Jahre später in den VK-Zahlen überholt. Zu dem Zeitpunkt war die RRoD-Thematik längst kalter Kaffee und MS hatte ja eh zugesichert jede davon betroffene Konsole kostenlos auszutauschen und das haben sie ja wohl auch eingehalten. Es gab also kein Risiko für potentielle XBox 360 Käufer. Die Konsole hat sich in der Zeit nach Launch trotz bekanntem RRoD Problem erst einmal sehr gut verkauft.



Sony hat in den Jahren nach Launch der PS3 viele Dinge verbessert, die letzten Endes das Blatt gewendet haben:

- die PS3 wurde v.A. durch den Launch der Slim-Version erheblich günstiger. Ich habe für meine Slim z.B. in 2009 299,-- € gezahlt. Die Launch PS3 kostete 2 Jahre zuvor gut und gerne aufgrund des knappen Angebots und Scalper Preisen deutlich über 600,-- € (UVP 599,-- €)

- die Spieleentwickler hatten sich mit der Hardware immer besser arrangiert und Multiplattformtitel konnten technisch nun oft mit der 360-Version grafisch mithalten, hier und da sah ein Spiel sogar mal auf der PS3 besser aus. Außerdem gab es Exklusivtitel, die grafisch Alles auf der 360 übertreffen konnten (Heavy Rain, Killzone 2+3, Uncharted 2+3, the Last of Us)

- generell hatte die Konsole mehr und bessere Exclusives, zu der Zeit war sogar Metal Gear Solid noch Playstation-Exklusiv

- Die erhöhte Speicherkapazität der Blurays kam in späteren Releases immer mehr zum Tragen. Ein Heavy Rain wäre z.B. auf der 360 kaum umsetzbar gewesen ohne dabei 4+ DVDs während eines Durchgangs wechseln zu müssen oder das Spiel komplett zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind bei Spielen deutlich beliebter als der PC, haben ein fast FÜNF-fach (!) so hohes Wachstum wie PC-Spiele. Und das obwohl der PC weit über eine Milliarde Spieler hat weltweit, und die Konsolen weniger als die Hälfte. Es machen also 30-40% an User den 1,5-fachen Umsatz. Der Pro-Kopf-Umsatz ist also immens höher bei den Konsolen, während das Wachstum wie gesagt fast FÜNF (!) mal so hoch ist.

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Die Gründe werden auch erläutert:
  • Auf dem PC fehlen viele der Erstanbieter-Exklusivspiele, die PlayStation und Nintendo dabei helfen, sich von anderen abzuheben, darunter The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Marvel's Spider-Man 2. Während Xbox gleichzeitig Spiele auf dem PC startet (Game Pass), startet PlayStation sein erstes -Party-Einzelspielertitel auf dem PC Jahre später.
  • PC-Ports wurden in diesem Jahr nicht besonders gut optimiert, was wahrscheinlich dazu führt, dass einige plattformunabhängige Spieler sich für die Konsolenversionen von Spielen von Drittanbietern entscheiden.
  • Die zeitlich begrenzte Exklusivität (Final Fantasy XVI) und die Co-Marketing-Vereinbarungen (Hogwarts Legacy) von PlayStation werden die Einnahmen aus diesen Inhalten wahrscheinlich vom PC weg und hin zum Konsolensegment verlagern.
  • Konsolenspiele sind leichter zugänglich. Verbraucher entscheiden sich in der Regel für Konsolen, um (wieder) in den Markt einzusteigen, ein Trend, den wir während der Lockdowns und als Nicht-Gamer eine Konsole in die Hand nahmen, um ihre Hexerei- und Zauberei-Fantasien in „Hogwarts Legacy“ zu verwirklichen, deutlich sichtbar sahen.
Ist mir alles bewusst, nur anderen Konsorten hier halt nicht.

Die erzählen seit gefühlt 20 Jahren, dass der PC DAS Gaminginstrument schlechthin wäre und Konsolen ja untergehen würden. :schief:
Die Symbiose der verschiedenen Systeme wird hingegen immer "vergessen". Solange stationäres (!) Gaming ein Faktor bleibt, wird sich nicht viel tun. Wenn dieser Faktor wegfällt (Cloudgaming und Co. wirklich gut funktionieren und verbreiten) kann man gerne nochmal sprechen.
 
Ist mir alles bewusst, nur anderen Konsorten hier halt nicht.

Die erzählen seit gefühlt 20 Jahren, dass der PC DAS Gaminginstrument schlechthin wäre und Konsolen ja untergehen würden. :schief:
Die Symbiose der verschiedenen Systeme wird hingegen immer "vergessen". Solange stationäres (!) Gaming ein Faktor bleibt, wird sich nicht viel tun. Wenn dieser Faktor wegfällt (Cloudgaming und Co. wirklich gut funktionieren und verbreiten) kann man gerne nochmal sprechen.
Stimmt ausserdem geht die Ps5 weg wie warme semmeln. Die xbox schwächelt hingegen extremst. In manchen ländern wie Frankreich 93% zu 7%. Xbox hat fertig außerhalb der Usa.
 
Zum eigentlichen Thema:
Ich kann es nicht so ganz verstehen, warum die Leute da die PS5 gekauft haben. Für exklusiv Titel, okay.
Aber von den Konsolen her an sich, finde ich die Xbox besser.
Kleiner, leiser, gleiche Leistung.

Aber das ist es ja....Software verkauft Hardware. Für Sony/Nintendo sprechen Spiele für sich die es nur da gibt. Will nicht wissen wer sich für Spiderman 2 alles eine PS5 geholt hat und ne Switch für Zelda.

Bei MS ist das halt so > Tolle konsole ja. Wenn mir die Software da aber warumm auch immer nicht anspricht dann kann ich von der Konsole alleine auch nichts kaufen.

Für die Xbox spricht für mich eigentlich nur der Gamepass. Für 11/15€? bekommst du halt eine riesen Auswahl schon. Und wenn dich Sony/Nintendo Spiele nicht jucken ist man hier viell. besser aufgehoben.
 
Konsolen sind bei Spielen deutlich beliebter als der PC, haben ein fast FÜNF-fach (!) so hohes Wachstum wie PC-Spiele. Und das obwohl der PC weit über eine Milliarde Spieler hat weltweit, und die Konsolen weniger als die Hälfte. Es machen also 30-40% an User den 1,5-fachen Umsatz. Der Pro-Kopf-Umsatz ist also immens höher bei den Konsolen, während das Wachstum wie gesagt fast FÜNF (!) mal so hoch ist.
Das ist Unsinn, Konsolengaming hat 2022 stark verloren während PC Gaming gewachsen ist:
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Wenn Du die Prognose für 2023 mitkalkulierst dann kommt der PC auf (2022 und 2023) auf 3.5% Wachstum und Konsolen auf 3.2%.
Außerdem ging es mir hier konkret um Playstation und Xbox, diese beiden Konsolen stagnieren, einzig die Switch kann bemerkenswerte Verkäufe zeigen, und die fällt auch unter Konsolen.
Die Gründe werden auch erläutert:
  • Auf dem PC fehlen viele der Erstanbieter-Exklusivspiele, die PlayStation und Nintendo dabei helfen, sich von anderen abzuheben, darunter The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Marvel's Spider-Man 2. Während Xbox gleichzeitig Spiele auf dem PC startet (Game Pass), startet PlayStation sein erstes -Party-Einzelspielertitel auf dem PC Jahre später.
Unsinn.
Der PC hat die mit Abstand größte Spieleauswahl, auch an exklusiven Titeln.
  • PC-Ports wurden in diesem Jahr nicht besonders gut optimiert, was wahrscheinlich dazu führt, dass einige plattformunabhängige Spieler sich für die Konsolenversionen von Spielen von Drittanbietern entscheiden.
Die entsprechenden Konsolenports waren genauso schlimm und häufig sogar schlechter.
  • Die zeitlich begrenzte Exklusivität (Final Fantasy XVI) und die Co-Marketing-Vereinbarungen (Hogwarts Legacy) von PlayStation werden die Einnahmen aus diesen Inhalten wahrscheinlich vom PC weg und hin zum Konsolensegment verlagern.
Wie kommst Du darauf? Diese zeitlich begrenzten DLC mit einigen Skins sind eher Goodies als entscheidend.
  • Konsolenspiele sind leichter zugänglich. Verbraucher entscheiden sich in der Regel für Konsolen, um (wieder) in den Markt einzusteigen, ein Trend, den wir während der Lockdowns und als Nicht-Gamer eine Konsole in die Hand nahmen, um ihre Hexerei- und Zauberei-Fantasien in „Hogwarts Legacy“ zu verwirklichen, deutlich sichtbar sahen.
Das stimmt nicht, der PC ist global gesehen die zugänglichste Plattform.

Wir sehen anhand der Zahlen und Daten einen eindeutigen Trend hinsichtlich Playstation und Xbox, beide Konsolen verkaufen sich schlechter als ihre Vorgänger, und selbst PS4 und Xbox One haben sich zusammen schlechter als ihre direkten Vorgängen verkauft.

Hinzu kommt dass selbst Sony sich dazu entschieden hat Spiele am PC zu bringen, Microsoft schon länger.
Selbst in Japan wird PC Gaming immer beliebter.
Und selbst Nvidia hat mit der vielkritisierten RTX 4000 im Gamingsektor über 80% mehr Umsatz erzielt als im Vorjahresquartal, von solchen Zahlen können Konsolenhersteller nur träumen wo es stetig stagniert.

Selbst bei Activision ist der PC auf Platz 1:
Ist mir alles bewusst, nur anderen Konsorten hier halt nicht.

Die erzählen seit gefühlt 20 Jahren, dass der PC DAS Gaminginstrument schlechthin wäre und Konsolen ja untergehen würden. :schief:
Die Symbiose der verschiedenen Systeme wird hingegen immer "vergessen". Solange stationäres (!) Gaming ein Faktor bleibt, wird sich nicht viel tun. Wenn dieser Faktor wegfällt (Cloudgaming und Co. wirklich gut funktionieren und verbreiten) kann man gerne nochmal sprechen.
Niemand behauptet das Konsolengaming untergehen wird, aber ihre Relevanz ist nicht mehr so groß wie vor 10-15 Jahren.
Wir haben seitdem global gesehen eine deutlich größere Bevölkerung mit viel mehr Menschen die zur Mittelschicht gehören und spielen. Aber zeitgleich weniger Playstation und Xbox Spieler.
Die sind zum Großteil entweder mobil oder am PC unterwegs.
Schau mal nach Indien, China, Indonesien usw, Konsolen sind fast irrelevant dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn.

Wie kommst Du darauf? Diese zeitlich begrenzten DLC mit einigen Skins sind eher Goodies als entscheidend.

Das stimmt nicht, der PC ist global gesehen die zugänglichste Plattform.
Sämtliche Fakten stammen aus der selben Quelle, auf die dich du selbst immer beziehst:

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Der PC verliert in den relevanten Ländern bei Spielern immer mehr an Bedeutung, zuletzt hatten die Konsolen ein FÜNF (!) fachen höheres Wachstum beim Spieleumsatz als der PC.

Dazu kommen folgende Fakten:
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Das ändert wenig daran, dass die PC-Spieler mehrheitlich zu den Konsolen wechseln.
Schau mal nach Indien, China, Indonesien usw, Konsolen sind fast irrelevant dort.
Diese Länder sind für den globalen Markt insgesamt absolut irrelevant, weil dort Raubkopien mit über 90% den Markt beherrschen, und dort meist auf steinalter Hardware gezockt wird. Nicht umsonst machen ~300-400 Mio. Konsolenspieler aus Amerika&Europa den 1,5-fachen (!) Umsatz wie ~1,3 Milliarden PC-Spieler weltweit.
 
Sämtliche Fakten stammen aus der selben Quelle, auf die dich du selbst immer beziehst:
Was Du da aufzählst sind keine Fakten sondern mehrheitlich subjektive Meinungen.
Der PC verliert in den relevanten Ländern bei Spielern immer mehr an Bedeutung, zuletzt hatten die Konsolen ein FÜNF (!) fachen höheres Wachstum beim Spieleumsatz als der PC.
So ein Unsinn.
Die Konsolen haben 2022 massiv verloren, mit dem Plus von 2023 liegt das Wachstum trotzdem hinter dem PC.
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Außerdem geht es mir nicht um die Konsolen, sondern um Playstation und Xbox, beide Konsolen haben stagnierende Verkaufszahlen die hinter den Vorgängern liegen.

PS5 reached 40 million at a slightly slower rate than its predecessor (PS4 hit 40 million two months earlier in its lifecycle)
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Das Plus im Konsolensegment (in 2023, in 2022 waren alle Konsolen zusammen massiv im Minus) liegt lediglich an den überragenden Switch Verkäufen.
Diese Länder sind für den globalen Markt insgesamt absolut irrelevant, weil dort Raubkopien mit über 90% den Markt beherrschen, und dort meist auf steinalter Hardware gezockt wird. Nicht umsonst machen ~300-400 Mio. Konsolenspieler aus Amerika&Europa den 1,5-fachen (!) Umsatz wie ~1,3 Milliarden PC-Spieler weltweit.
Deutschland ist global gesehen fast irrelevant, außerdem ist die Berechnung der Spielerzahlen aus Deiner Quelle sehr umstritten.
Und nein, Asien ist nicht irrelevant, allein die genannten Ländern China, Indien und Indonesien haben mehr als 3.2 Milliarden Einwohner, das ist ein riesiger Zukunftsmarkt wo Playstation und Xbox praktisch irrelevant sind.

Wir sehen momentan ganz eindeutig dass selbst der Konsolenhersteller schlecht hin, also Sony genau die obigen Zahlen bewertet hat und deshalb Spiele auch am PC released, weil man sonst global an Marktanteil verliert, Microsoft tut das schon länger.
Und beim größten Publisher Activision liegt der PC auf Platz 1.

Schaut man sich Verkäufe von AAA Spielen an wie zuletzt Phantom Liberty sieht man auch einen eindeutigen Trend:

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Was Du da aufzählst sind keine Fakten sondern mehrheitlich subjektive Meinungen.
Von Leuten die sich beruflich damit beschäftigen, und keine PC-Foren-User mit Masterrace-Avatar im Profil, das stimmt.

Das Plus im Konsolensegment (in 2023, in 2022 waren alle Konsolen zusammen massiv im Minus) liegt lediglich an den überragenden Switch Verkäufen.
Wir reden hier von Gaming-Revenue, hier sind keine Hardware-Verkäufe dabei. Sony macht mit Spielen so viel Umsatz wie Microsoft und Nintendo zusammen. Es ist die Firma mit dem weltweit meisten Umsatz was digitale Spiele, physische Spiele und DLCs, Microtransactions etc. betrifft. Das größte Plus im Gaming-Revenue kommt also ganz klar von Sony, die mehrere Rekord-Quartale 2023 hatten.
 
Ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Series X ist eine super Konsole. Das reicht aber nicht für sich alleine, die Jahrelange Dominanz von Sony zu brechen. Zum einen braucht es mehr qualitative hochwertige Titel für die Xbox und zum anderen Vorteile die es bei der ps nicht gibt. Das muss dann auch jahrelang kontinuierlich gepflegt werden. Die Konselores werden ihre gewohnte Platform inkl. Account/Bibliothek usw. nicht nur für ne hübsche und tolle Hardware aufgeben.
Das Image von Sony als beste Platform ist auch in den Köpfen stark manifestiert und nicht einfach so mal zu brechen. Hab auch ne X, aber ich schiel hier und da auch neidisch rüber…
 
Von Leuten die sich beruflich damit beschäftigen, und keine PC-Foren-User mit Masterrace-Avatar im Profil, das stimmt.
Mein Profilbild ist kein "Masterrace Avatar", sondern das Logo zum Spiel Risen...
Wir reden hier von Gaming-Revenue, hier sind keine Hardware-Verkäufe dabei. Sony macht mit Spielen so viel Umsatz wie Microsoft und Nintendo zusammen. Es ist die Firma mit dem weltweit meisten Umsatz was digitale Spiele, physische Spiele und DLCs, Microtransactions etc. betrifft. Das größte Plus im Gaming-Revenue kommt also ganz klar von Sony, die mehrere Rekord-Quartale 2023 hatten.
Was Du hier an Revenue aufzählst inkludiert auch Hardwareverkäufe, da hast Du viel Umsatz, aber kaum Gewinn bzw oftmals sogar Verlust.
Mal ganz unabhängig davon dass das meistverkaufte Spiel 2023 Zelda Kingdom of Tears ist, was rein Nintendo exklusiv ist.
Deine Liste enthält auch lediglich Unternehmen die an der Börse sind, Valve soll 2022 13 Milliarden Umsatz generiert haben, und wie wir wissen ist Valve nur ein Player von vielen am PC Gaming Markt...

Und nochmal für Dich:

Es geht darum dass die Zahl der Playstation und Xbox Spieler stagniert obwohl es weltweit immer mehr Menschen gibt die zur Mittelschicht gehören und spielen, so wie es aussieht werden PS5 und Xbox Series zusammen auf geringere Verkäufe kommen als PS4 und Xbox One, die bereits geringere Verkäufe als PS3 und Xbox 360 zusammen haben.

Dass der pro Kopf Umsatz steigt ist natürlich klar, die Konsolenhersteller verlangen mittlerweile 80 Euro für neue Spiele, Online Services wie Playstation Plus kosten 150 Euro:
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Live Games usw gab es vor 15 Jahren auch noch nicht uvm.
 
Was Du hier an Revenue aufzählst inkludiert auch Hardwareverkäufe, da hast Du viel Umsatz, aber kaum Gewinn bzw oftmals sogar Verlust.
Sony machte das Geschäftsjahr 2022 einen reinen Gaming-Umsatz (ohne Hardware-Verkäufe, nur Spiele) von 28,2 Milliarden.
Note: Only the gaming revenue is considered for this ranking. Revenue that a company may have generated from other branches of business is irrelevant here.
While video game companies can technically be seen as software companies, non-gaming software sales are not being counted here.
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Laut deiner Quelle hat der gesamte PC-Gaming-Markt einen Umsatz von 38,2 Milliarden. Das bedeutet dass die Marke Playstation alleine schon knapp 70% des Umsatzes vom PC hat, wo alle Publisher inkludiert sind. Valve, Activision, Blizzard etc.

Ich glaube also nicht, dass PC oder Playstation und selbst Xbox so schnell vom Markt verschwinden. Eher wandern alle Kinder & Jugendlichen von PC und Konsolen zu Smartphones ab weil sie nichts anderes kennen. Die haben ja alle ein Smartphone weil sie sonst in der Schule schnell den Status "cool" und "aktuell" verlieren. Viele Eltern kaufen dann wohl keinen PC oder Konsole extra, weil die Kids ja am Smartphone eh direkt spielen können. Diese Entwicklung finde ich am bedenklichsten. Man hat das Gefühl wir sind eine der letzten Generationen die sich mit PC&Technik beschäftigen, sonst würde Smartphone nicht mehr als doppelt so viel Umsatz machen wie Konsolen&PC zusammen.
 
Sony machte das Geschäftsjahr 2022 einen reinen Gaming-Umsatz (ohne Hardware-Verkäufe, nur Spiele) von 28,2 Milliarden.

Anhang anzeigen 1444642
Der von Dir erwähnte Gamingumsatz beinhaltet auch Hardwareverkäufe...
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Der größte Teil ist sogar Hardware.
Laut deiner Quelle hat der gesamte PC-Gaming-Markt einen Umsatz von 38,2 Milliarden. Das bedeutet dass die Marke Playstation alleine schon knapp 70% des Umsatzes vom PC hat, wo alle Publisher inkludiert sind. Valve, Activision, Blizzard etc.
Allerdings nicht hardwarebereinigt, würde man sämtlichen Gamingumsatz den Nvidia, AMD, Intel und co. noch machen hinzufügen sieht es natürlich ganz anders aus.
Ich glaube also nicht, dass PC oder Playstation und selbst Xbox so schnell vom Markt verschwinden. Eher wandern alle Kinder & Jugendlichen von PC und Konsolen zu Smartphones ab weil sie nichts anderes kennen. Die haben ja alle ein Smartphone weil sie sonst in der Schule schnell den Status "cool" und "aktuell" verlieren. Viele Eltern kaufen dann wohl keinen PC oder Konsole extra, weil die Kids ja am Smartphone eh direkt spielen können. Diese Entwicklung finde ich am bedenklichsten. Man hat das Gefühl wir sind eine der letzten Generationen die sich mit PC&Technik beschäftigen, sonst würde Smartphone nicht mehr als doppelt so viel Umsatz machen wie Konsolen&PC zusammen.
Der Smartphone Markt ist kein direkter Konkurrenz zu PC oder Konsolen, niemand der auf einem 6 Zoll Handy spielt sieht das als Alternative zum Monitor oder TV.
Mal ganz unabhängig davon dass die Batterien nach 1 Jahr kaum zu gebrauchen sind wenn man wirklich viel spielt.
 
RavionHD:
Online Services wie Playstation Plus kosten 150 Euro
Die teuerste Variante. Zum Black Friday hat man das Essential-Jahres-Abo auch für 50€ bekommen.

RavionHD:
Der Smartphone Markt ist kein direkter Konkurrenz zu PC oder Konsolen, niemand der auf einem 6 Zoll Handy spielt sieht das als Alternative zum Monitor oder TV.
Hoffentlich sehen das die Publisher & Developer in Zukunft auch genauso. Sollten die klassischen Single-Player-Games mal von der Bildfläche verschwinden, werde ich auch nicht mehr in neue Hardware investieren und Backlog-only spielen.
 
Ich habe jetzt gerade sogar die S und X hier und bin eigentlich recht begeistert. Im Verbund mit dem Gamepass sind die Konsolen wirklich super. Habe Beide gebraucht günstig bekommen und Xbox Spiele die man auf Disc kauft sind oft sogar billiger als die PC Version. Man kann sogar ein Spiel auf der Konsole aus dem Gamepass zocken und gleichzeitig ein anderes Spiel aus dem Gamepass am PC zocken. Auch wenn die Verkaufszahlen weit hinter denen der PS5 sind, könnte ich mir vorstellen dass trotzdem eine Nachfolgekonsole kommt. Da es sich im Prinzip um klassische PC Hardware handelt, sollte es auch nicht so schwer sein eine gute Nachfolgekonsole zu entwickeln und herzustellen.
 
Ich habe jetzt gerade sogar die S und X hier und bin eigentlich recht begeistert. Im Verbund mit dem Gamepass sind die Konsolen wirklich super. Habe Beide gebraucht günstig bekommen und Xbox Spiele die man auf Disc kauft sind oft sogar billiger als die PC Version. Man kann sogar ein Spiel auf der Konsole aus dem Gamepass zocken und gleichzeitig ein anderes Spiel aus dem Gamepass am PC zocken. Auch wenn die Verkaufszahlen weit hinter denen der PS5 sind, könnte ich mir vorstellen dass trotzdem eine Nachfolgekonsole kommt. Da es sich im Prinzip um klassische PC Hardware handelt, sollte es auch nicht so schwer sein eine gute Nachfolgekonsole zu entwickeln und herzustellen.
Die kombi (ohne s) betreibe ich auch. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir schon ein paar gute AAA IPs im Vergleich zur PS. Die Konsole und Gamepass sind der Hammer, jetzt noch gute Exklusives und ich bleibe auch dabei.
 
Die kombi (ohne s) betreibe ich auch. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir schon ein paar gute AAA IPs im Vergleich zur PS. Die Konsole und Gamepass sind der Hammer, jetzt noch gute Exklusives und ich bleibe auch dabei.
Only Xbox exklusive wird es nicht mehr geben denk ich. pc+xbox halt. Paar ausnahmen bestimmt mal aber denke nicht von microsoft studios
 
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