News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft betont, dass man den Konsolenkrieg verloren habe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft betont, dass man den Konsolenkrieg verloren habe

Microsoft setzt alles daran, von den Kartellbehörden eine Genehmigung für die Übernahme von Activision Blizzard zu erhalten, was interessante Zahlen zutage fördert. Das Unternehmen betonte dabei unter anderem, dass man den Konsolenkrieg gegen Sony und Nintendo verloren habe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft betont, dass man den Konsolenkrieg verloren habe
 
Naja, Microsoft spricht da nur selbst aus was eh jeder schon absehen konnte. Ja, sie halten ihre wenigen Prozente aktuell, aber das wars auch schon. Das bedeutet aber auch, dass dieses Argument keines ist. Das ist doch schon so gewesen als die Verträge das erste Mal geprüft wurden. Wenn sich seitdem nichts geändert hat an den Rahmenbedingungen, dann ändert das auch nichts an der Entscheidung.
 
Der Welt ein paar Krokodilstränen vorheulen, wie schwer gebeutelt man als Konzern doch ist, hat aber halt schon so oft funktioniert, dass es geradezu grenzdebil wäre, es nicht zu versuchen.
 
Spiele verkaufen Konsolen und spontan fällt mir nichts ein was es auf der Xbox gibt weswegen ich eine Xbox bräuchte.
Sucht mal bei Google nach Best Xbox Exclusives, das ist traurig.
Der PS5 Controller ist einfach der Hammer!
Das erste mal mit dem neuen Controller ASTRO'S PLAYROOM zu spielen hat den selben WOW! Effekt wie damals das erste mal Super Mario 64 oder Ocarina of Time zu starten.
Spiderman, Horizon, The Last of Us und ganz besonders God of War fühlen sich einfach Next Gen an.
 
Spiele verkaufen Konsolen und spontan fällt mir nichts ein was es auf der Xbox gibt weswegen ich eine Xbox bräuchte.
Sucht mal bei Google nach Best Xbox Exclusives, das ist traurig.
Der PS5 Controller ist einfach der Hammer!
Das erste mal mit dem neuen Controller ASTRO'S PLAYROOM zu spielen hat den selben WOW! Effekt wie damals das erste mal Super Mario 64 oder Ocarina of Time zu starten.
Spiderman, Horizon, The Last of Us und ganz besonders God of War fühlen sich einfach Next Gen an.
Bei den Spielen stimme ich Dir zu, beim Controller eher nicht. Mir liegt der PS4-Controller am besten in der Hand, da ich eher kleine Hände habe.

Der Xbox-Elite Controller 2 ist hingegen echt fein, auch wenn er natürlich nicht die genialen Features vom PS5-Controller mitbringt.
 
Spiele verkaufen Konsolen und spontan fällt mir nichts ein was es auf der Xbox gibt weswegen ich eine Xbox bräuchte.
Ich glaube, dass sich die Konsolenhersteller langsam von dieser Denke lösen müssen und es auch tun.
Naja, wenn man den PC als Spieleplattform noch mit rein nimmt, hat Microsoft definitiv gewonnen. Man macht nun mal mit den Spielen die Kohlen und nicht mit der Konsole.
So sehe ich das auch und Microsoft hat da ja schon lange nachgegeben und auch Sony bröckelt da schon heftig, was ich absolut begrüße. Konsolen haben auch so ihre Daseinsberechtigung und können auch mit echtem Mehrwert gegenüber ihren Konkurrenten Punkten, statt nur mit der künstlichen Exklusivität, mit der man vielleicht ein paar Konsolen mehr verkauft, aber die Spieleverkäufe massiv behindert. Ich bin mal gespannt, wie lange sich Nintendo diese Sturheit noch leisten kann und will.
 
Spiele verkaufen Konsolen und spontan fällt mir nichts ein was es auf der Xbox gibt weswegen ich eine Xbox bräuchte.
Sucht mal bei Google nach Best Xbox Exclusives, das ist traurig.
Der PS5 Controller ist einfach der Hammer!
Das erste mal mit dem neuen Controller ASTRO'S PLAYROOM zu spielen hat den selben WOW! Effekt wie damals das erste mal Super Mario 64 oder Ocarina of Time zu starten.
Spiderman, Horizon, The Last of Us und ganz besonders God of War fühlen sich einfach Next Gen an.
Die zeitgenössische Erfahrung mit Super Mario 64 ist IMHO nicht zu toppen.

MfG
Raff
 
Verloren würde ich es nicht nennen, ausser sie geben den Konsolen Markt ganz auf wonach es nicht aussieht.
Bei der nächsten Konsolen Version werde ich aber sehr wohl darüber nachdenken ob es weiterhin eine überteuerte GPU für den PC sein wird oder am ende tatsächlich eine XBox. Aktuell habe ich zwar eine PS5, aber zu wenig Spiele die sie tatsächlich rechtfertigen würden, so das ich damit hadere sie doch wieder zu verkaufen.
Meine Frau hat schon eine aktuelle XBox und zusammen mit dem Gamepass erscheint das zukünftig für mich die beste alternative zu sein.
Aber mal abwarten, wenn es einen der Hersteller schaft mit einen genialen Update einen run zu erzeugen wie es seinerzeit die Wii geschaft hat, dann könnten sich die Karten schnell neu mischen.
 
Tatsächlich ist der Stand von Microsoft im Konsolenkrieg eines der besten Argumente für eine Übernahme von AB durch MS; um zurückzuschlagen, kann natürlich ein Underdog auch ordentlich aufrüsten.
Allerdings passt es halt nicht zu der bisherigen Strategie von MS, die Übernahme als belanglos darzustellen.
 
Bei den Spielen stimme ich Dir zu, beim Controller eher nicht. Mir liegt der PS4-Controller am besten in der Hand, da ich eher kleine Hände habe.
Ich habe Handschuhgröße 11 den PS4 Controller fande ich immer unangenehm.
Der Xbox Controller durch sein Layout und seine klobigkeit war für mich schon immer die erste Wahl, und wurde erst mit PS5 Controller vom Thron gestoßen :D
Ich glaube, dass sich die Konsolenhersteller langsam von dieser Denke lösen müssen und es auch tun.
Ich bin mir nicht sicher was die Konsolenhersteller sonst machen sollen.
Microsoft ist ja damals massiv auf die Nase gefallen als sie die Xbox One mit Kinect als Multimediacenter präsentiert haben statt als Spielekonsole.
Wenn du einem Konsolenspieler mit TeraFlops und interpolierter Auflösung kommst zuckt der nur mit den Schultern :ugly:
 
Ich habe Handschuhgröße 11 den PS4 Controller fande ich immer unangenehm.
Der Xbox Controller durch sein Layout und seine klobigkeit war für mich schon immer die erste Wahl, und wurde erst mit PS5 Controller vom Thron gestoßen :D
Okay, ich sehe das Problem. Ich habe nur Handschuhgröße 7. Das erklärt einiges. :lol:

Trotzdem bekomme ich bei längeren Spielesessions mit dem Xbox Elite Controller 2 keine Krämpfe in den Händen (obwohl er klobiger als der PS4-Controller ist), bei dem PS5-Controller hingegen schon. Das ist aber halt ein persönliches Problem. ^^

Ich komme auch mit dem für heutige Verhältnisse recht kleinen SNES-Controller noch super klar. Andere zeigen mir da einen Vogel. :D
 
Mit den Mitteln welche sie haben, könnten die auch einfach mal ordentliche Spiele entwickeln lassen, statt der Konkurrenz zu schaden.
 
Ich bin mir nicht sicher was die Konsolenhersteller sonst machen sollen.
Spiele und Konsolen getrennt betrachten. Konsolen sollten einfach ein kostenoptimiertes und benutzerfreundliches Gesamtpaket für alle sein, die keinen Bedarf an PC-Features und/oder keine Lust auf die Kosten oder die möglichen Komplikationen haben. Es bringt ja auch nichts, wenn ich pro Konsole, die ich wegen der Spiele mehr verkaufe, fünf Spiele nicht verkaufe, weil ich einen Großteil des potenziellen Publikums ausschließe.
Microsoft ist ja damals massiv auf die Nase gefallen als sie die Xbox One mit Kinect als Multimediacenter präsentiert haben statt als Spielekonsole.
Der PS3 hat das Bluray-Laufwerk aber sicher nicht geschadet.
Wenn du einem Konsolenspieler mit TeraFlops und interpolierter Auflösung kommst zuckt der nur mit den Schultern :ugly:
Macht ja nichts.
 
Die zeitgenössische Erfahrung mit Super Mario 64 ist IMHO nicht zu toppen.

MfG
Raff
Mal chronologisch ein paar Konkurrenten:
Turrican --- das Gefühl einer echten Jump n' Run-Welt?
Link to the Past --- das Gefühl einer echten TopDown-Welt?
Diablo I --- das Gefühl echter aus einem Guss-Grafik?
Homeworld --- das Gefühl eines echten 3D-Alls?
Ultima IX / Gothic I --- das Gefühl von echten Bergen und Tälern?
Dark Messiah --- das Gefühl eines echten Interagierens mit Gegnern?
Star Citizen Tutorial Level --- das echte Einsteigen in ein Raumschiff, statt vom Char zum Raumschiff werden?
Mexodus --- das echte Tragen eines Rucksacks?

Persönlich war mein erster Kontakt mit 3D-Grafik übrigens nicht Mario 64, sondern die Kammer des Schreckens. Und auch das ist ein Beispiel von einem unglaublich gelungenen 3D-Effekt durch große Vertikalität und toller Greifbarkeit. (wie alle sonst auf der Liste jeweils auch)
 
Nintendo hat da nie mitgemacht bei dem "Krieg", die ham schom immer ihr Süppchen gekocht und das schmeckt halt vielen. Erst recht mit Mario als Zugpferd.
 
Ich begrüße die Entscheidung von Microsoft ihre Exclusiv Spiele zeitgleich für PC zu bringen.
Aber diese Entscheidung hat halt auch dazu geführt mir keine Xbox SX zu kaufen. Kann ja alles in schöner und flüssiger am PC spielen.
So kann man keinen Konsolen Krieg gewinnen.
 
Spiele verkaufen Konsolen und spontan fällt mir nichts ein was es auf der Xbox gibt weswegen ich eine Xbox bräuchte.
Sucht mal bei Google nach Best Xbox Exclusives, das ist traurig.
Der PS5 Controller ist einfach der Hammer!
Das erste mal mit dem neuen Controller ASTRO'S PLAYROOM zu spielen hat den selben WOW! Effekt wie damals das erste mal Super Mario 64 oder Ocarina of Time zu starten.
Spiderman, Horizon, The Last of Us und ganz besonders God of War fühlen sich einfach Next Gen an.
Bei mir genau umgekehrt. Fand den PS5 Controller recht klobig und die beiden Analogsticks nebeneinder auch nicht mehr zeitgemäß. Zudem machen die vielen Spielereien das Ding unnötig teuer und anfälliger.

Bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe für diesen Krimskrams, da ich Vibration am Controller eher nervig finde und es generell ausschalte. Wer mal mit einer echten Waffe geschossen hat dürfte diese Triggerfunktion mit Wiederstand welche den Abzug simulieren soll auch nur müde belächeln. Ist Spielzeug und bleibt Spielzeug.
 
(...)Ich bin mal gespannt, wie lange sich Nintendo diese Sturheit noch leisten kann und will.
Für immer.
Nintendo ist der europäische und selbst der US-Markt herzlich egal. Nimmt man gern mit, aber wenn es hart auf hart kommt überlebt man in Asien auch ohne uns.

Es gibt ziemlich viel Nintendo-Technik und von der wir nichts mitbekommen, weil es nur in Asien rauskommt. Glaub mal nicht, da hätte man nur die Auswahl aus 3 Konsolen ;).
 
Zurück