News Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

Sony und Nintendo können momentan mit guten Verkaufszahlen und positiven Trends in Europa punkten - nur Microsoft bleibt zurück. Die Xbox Series X/S verkauft sich als einzige Konsole schlechter als im vergangenen Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren
 
Wieso Konsolenkrieg... alleine schon die Formulierung :what:

Beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Jetzt was zu Lachen für euch:
Ich bevorzugte die X-Box, da mir der Controller von der Haptik besser taugte.
Mein Schwiedersohn hatte immer Playstation, aber ich komme mit dem Sony-Controller einfach nicht zurecht.
Jedem das seine :ugly::D
 
Hat die XBox mittlerweile eigentlich (wie von Phil Spencer versprochen/angekündigt) die Unterstützung von Maus & Tastatur ?
Hatte anno Dazumal eine XBox S als 4K Player. Als die Standalone 4K Player endlich "bezahlbar" wurden, wurde die XBox eben wegen diesem fehlenden Feature getauscht ...
 
Tja ich mag meine XBOX-X. Playstation kann ich nichts mit anfangen. Hatte ich mal, kommt mir nicht mehr ins Haus. Wird zwar nicht viel genutzt, aber das liegt auch daran, dass mein PC das deutlich bessere Spielgerät ist.
 
Europa ist vielleicht auch eher ein Ort wo noch vermehrt am PC gespielt wird? Als PC spieler muss ich mir keine Xbox mehr kaufen da alle Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Da ist es naheliegend, dass man sich eher für eine PS5 / Nintendo entscheidet.
 
Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren
Komisch, sehe keine Konsole auf der Straße, die sich mit ihre verbauten Hardware, Controller oder extras auf der Straße beschmeißen :ka:.
Es gibt kein Konsolenkrieg. Es ist die verbohrte Community, die sich alle Jahre bei einem Release von neuen Konsolen die Köpfe einschlagen. Die Print Medien geben noch den letzten Senf dazu und man merkt zum Schluss, das es zu nichts geführt hat.
Jeder soll mit dem spaß haben, was er/sie im Wohnzimmer stehen hat :bier:.
 
In Zeiten wie diesen sollte man mit der Formulierung "Krieg in Europa" etwas feinfühliger umgehen. Es gibt keinen Konsolenkrieg. Krieg gibt es in der Ukraine und Israel....und in vielen anderen Ländern.
Europa ist vielleicht auch eher ein Ort wo noch vermehrt am PC gespielt wird? Als PC Spieler muss ich mir keine Xbox mehr kaufen da alle Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Da ist es naheliegend, dass man sich eher für eine PS5 / Nintendo entscheidet.
Ich sehe das genauso. In Europa holt man sich den Gamepass wenn man möchte, ein PC ist da meistens schon vorhanden. Konsolenländer sind Primär die USA und Asien.
 
Da sieht man es wieder, dass man sich mit Geld keinen Erfolg kaufen kann.
Heute wäre doch ein Guter Tag um mit einem Gläschen auf weitere 10 Jahre der Dominanz durch Sony anzustoßen.
Sony hätte es sich wirklich verdient.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem kontinuierlich bis zur Perfektion, langfristig agierenden Japanischen Unternehmen wie z.B. Sony und solchen aus den USA stammenden Raubfischen / Kraken wie Microsoft die nur bis zum nächsten Quartal denken.
 
Beide Konsolen scheinen insgesamt im Abwärtstrend zu liegen, die PS5 Zahlen liegen unter Jenen der PS4 im gleichen Zeitraum:

Und das obwohl die Xbox Series Konsolen schlechter weggehen als bereits die schwache Xbox One.


Obwohl es global immer mehr Spieler gibt, entscheiden sich offenbar immer weniger für Konsolen, speziell in Ländern mit aufstrebender Mittelschicht (z.Bsp Indien, Indonesien usw) scheinen Konsolen fast irrelevant zu sein.

Auch im "klassischen Konsolenland" Japan wird vermehrt am PC gespielt:

Ich bin gespannt wie sich das langfristig entwickeln wird.
Ich glaube die großen Hersteller werden ihre Software langfristig auf allen möglichen Plattformen veröffentlichen, sonst verliert man global zu sehr an Anteil.
 
Ja, Xbox 360 vs PS3.

Das ist leider Wunschdenken...

Lifetime Sales XBox 360: 85,5 Mio.

Lifetime Sales PS3: 87,4 Mio.

Lifetime Sales Wii: 101,63 Mio.

Und in der Gen hat es Sony Micorosft schon verdammt einfach gemacht: Über ein Jahr später am Markt mit einer viel zu teuren Konsole, für die auch noch fast alle Multiplattformtitel der ersten Jahre schlechter ausgesehen haben, weil es so kompliziert war für den Cell zu programmieren. Aber MS hat es wie immer verkackt.
 
Da sieht man es wieder, dass man sich mit Geld keinen Erfolg kaufen kann.
Heute wäre doch ein Guter Tag um mit einem Gläschen auf weitere 10 Jahre der Dominanz durch Sony anzustoßen.
Sony hätte es sich wirklich verdient.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem kontinuierlich bis zur Perfektion, langfristig agierenden Japanischen Unternehmen wie z.B. Sony und solchen aus den USA stammenden Raubfischen / Kraken wie Microsoft die nur bis zum nächsten Quartal denken.
Playstation haben ihren Hauptsitz in den USA ;) Und ein Gaming Markt besteht nicht nur aus Konsolen Verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk microsoft braucht einfach noch ein wenig zeit. Da die jetz soviele Studios haben werden da schon einige perlen kommen hoffe ich. Umso schwerer es sony hat umso besser für die Ps spieler! Aber das kapieren die nicht wenn ich auf play3 vorbei schaue was da alles den Xbox spieler und microsoft gewünscht wird kommen einem die tränen^^
 
...obwohl viele Fehler aus der letzten Konsolengeneration behoben wurden..

aber anscheind nicht alle und es kamen ein paar neue hinzu.

Wenn ich mir das Angebot von den drei großen Anbieter von Konsolen anschaue würde ich mir heute auch nur die von N kaufen. Fast alle Spiele -welche mich interessieren- gibt es auch auf dem PC; ausser die Spiele von N.
Die Switch könnte man auch mitnehmen und unterwegs was dadeln was ein kleiner Pluspunkt für mich ist.

PS.
Finde das Pad der PS3 grottig aber ab der PS4 sind die echt verdammt gut geworden.
 
Beide Konsolen scheinen insgesamt im Abwärtstrend zu liegen, die PS5 Zahlen liegen unter Jenen der PS4 im gleichen Zeitraum:

Und das obwohl die Xbox Series Konsolen schlechter weggehen als bereits die schwache Xbox One.


Obwohl es global immer mehr Spieler gibt, entscheiden sich offenbar immer weniger für Konsolen, speziell in Ländern mit aufstrebender Mittelschicht (z.Bsp Indien, Indonesien usw) scheinen Konsolen fast irrelevant zu sein.

Auch im "klassischen Konsolenland" Japan wird vermehrt am PC gespielt:

Ich bin gespannt wie sich das langfristig entwickeln wird.
Ich glaube die großen Hersteller werden ihre Software langfristig auf allen möglichen Plattformen veröffentlichen, sonst verliert man global zu sehr an Anteil.
Und wie immer von Dir die alte Leier. :schief:

Jaja, Mr. PC Master Race... Meine Güte, es gibt diese und andere Zeiten, gerade das Smartphone lässt Du als relevante Masse einfach komplett aus. Anbieter wie Nintendo und Sony werden auch weiterhin erstmal auf den eigenen Plattformen releasen und (Stand jetzt Sony) erst sehr viel später auf z.B. dem PC, wenn überhaupt. Glaube Du hast hier schon vor drei Jahren getönt, dass Sony bald jedes Exclusive ein halbes Jahr später auch auf dem PC veröffentlichen würde. Iiiiiiirgendwie nicht. Nintendo sieht sich sogar überhaupt nicht dazu gezwungen, die können ihr Ding ohne den PC und das Smartphone einfach durchziehen und verdienen sich dennoch dumm und dusselig.

Naja, wir reden in drei Jahren nochmal und ob dann Deine "verhassten" Konsolen untergegangen sind und der PC "die Spielekonsole überhaupt" geworden ist. Ich prophezeie einfach mal: NEIN. :schief::D
 
Im Prinzip leider vorhersehbar.

MS ist ja sehr erfolgreich in den Konsolenmarkt eingestiegen, indem sie sich aufgeführt haben, wie die Borg. Jedes kleinere und mittlere Studio, das einen vielversprechenden Titel entwickelt hat, wurde aufgekauft und deren Spiele dem Exklusivkatalog der X-Box hinzugefügt. Ohne Halo usw. hätte sich keiner für Die erste X-Box interessiert, so konnten sie einen Achtungserfolg erringen, den sie mit der X-Box 360 ausgebaut haben.

Leider gehört MS. neben EA, zu den Firmen, die ihr geistiges Eigentum gerne auf die Müllhalde verfrachten. Da fast keine exklusiven Spiele mehr nachkommen, gibt es auch kaum einen Grund, sich eine X-Box in die Hütte zu stellen. Nur Halo reicht auf Dauer ebnen nicht.

Mit einem echten Banjo Kazooie 3 hätte ich mir schon längst eine X-Box Series X gekauft.

Komisch, sehe keine Konsole auf der Straße, die sich mit ihre verbauten Hardware, Controller oder extras auf der Straße beschmeißen :ka:.
Es gibt kein Konsolenkrieg. Es ist die verbohrte Community, die sich alle Jahre bei einem Release von neuen Konsolen die Köpfe einschlagen. Die Print Medien geben noch den letzten Senf dazu und man merkt zum Schluss, das es zu nichts geführt hat.
Jeder soll mit dem spaß haben, was er/sie im Wohnzimmer stehen hat :bier:.


Erstmal eine Runde Bildung, bevor man sich künstlich empört.

Mal blöd gefragt: Hat Microsoft jemals irgendeinen Konsolenkrieg nicht verloren?

Bei der X-Box 360 lagen sie weit in Führung, bis ihnen der RRoD in die Parade fuhr. Wenn man bedenkt, dass ein recht großer Teil der Verkaufszahlen, mit denen die PS3 aufgeholt hat, aus dem Zeitraum nach 2013 stammt, als die Nachfolger draußen waren, dann kann man schon sagen, dass MS diese Generation für sich entschieden hat. Für Sony war es definitiv ein Flop und ein weiteres Beispiel, neben der Wii U, Vita usw., dass sich ein Erfolg nicht erzwingen läßt. Sony hat seine Konsequenzen gezogen.
 
Bei der X-Box 360 lagen sie weit in Führung, bis ihnen der RRoD in die Parade fuhr. Wenn man bedenkt, dass ein recht großer Teil der Verkaufszahlen, mit denen die PS3 aufgeholt hat, aus dem Zeitraum nach 2013 stammt, als die Nachfolger draußen waren, dann kann man schon sagen, dass MS diese Generation für sich entschieden hat. Für Sony war es definitiv ein Flop und ein weiteres Beispiel, neben der Wii U, Vita usw., dass sich ein Erfolg nicht erzwingen läßt. Sony hat seine Konsequenzen gezogen.
Die X360 gab es knapp ein Jahr länger bzw. früher (!). Sony hat zwar anfangs viele Fehler gemacht (vor allem der hohe Preis war schlimm), aber MS hat das Rennen dennoch knapp verloren, obwohl sie wie gesagt einen riesigen Vorsprung von einem Jahr hatten.

Sorry, aber was rein die Konsolen angeht, war Microsoft nie ernsthaft konkurrenzfähig - einfach weil sie immer und immer wieder falsche Prioritäten gesetzt haben. Daher gehen sie seit der Series auch nicht mehr auf Hardwareverkäufe, sondern eben auf ihre Abos, die wissen ganz genau dass sie gegen Sony und Nintendo nicht anstinken können. Microsoft braucht andere Anreize um im Gamingsektor erfolgreich zu sein.



Und alle, die sich hier über das Wörtchen "Konsolenkrieg" aufregen: Kommt mal wieder herunter, das wirkt in so ziemlch jedem Kommentar einfach nur aufgesetzt. :schief:
 
Zurück