News Ärger für Microsoft? "Xbox ist in echten Schwierigkeiten als Hardwareentwickler"

.

Microsoft hat es nunmal wieder verkackt, die Series S war ein riesen Fehler. Diese Bremskotz-Konsole braucht kein Mensch, es war von Anfang an klar, dass die Studios ab einem gewissen Punkt die Schnauze davon voll haben werden für diese Krücke ihre Spiele zurecht stutzen zu müssen.
Entwickler haben scheinbar auch kein Bock auf PS5 Pro:


Wenn Series S Bremsklotz ist scheint PS5 Pro unnötiger Briefbeschwerer zu sein.

Im Grunde genommen geht es viel mehr um zusätzlichen Handgriffe. Schon bei den Basekonsolen fehlt immer mehr die Optimierung.

Liegt Probleme weniger bei der verfügbaren Hardware als vielmehr an anderer Stelle. Auch 4090 wird zu 40-50% fast nur noch mit schlechten Ports beglückt. Heißt Hardwarepower allein reicht halt nicht.
 
Ich gebe MS noch paar Jahre bis die sich als Konsolenhersteller zurück ziehen wenn der Trend weiter anhält.
Ich denke das wird so ein: Die Xbox wird nach und nach mehr ins Betriebssystem am PC ziehen und die Konsole nur noch Nischen Beiwerk dann ist - als ganz normaler PC mit einem Windows 12 Xbox OS. Der Rest ist dann ein Xbox Gameclient und für PC Spieler gedacht.

Schon muss man das Xbox Label nicht aufgeben und sich als Konsolenhersteller auch nicht zurückziehen.
 
Komisch und ich dachte die X und S hätten sich millionenfach verkauft (natürlich weit weniger als die PS5 und erst recht die Switch). Die muss Deiner Meinung nach MS dann wohl alle selbst gekauft haben. :cool:

Die Series X/S hat während der Chipkirse enorm von der extrem schelchten Verfügbarkeit der PS5 und von PC-GPUs profitiert. Von Vielen wurde die XBox dann als dritte Wahl gekauft, damit man überhaupt etwas hatte, womit man aktuelle Titel spielen konnte.

Ohne diesen Umstand würde XBox Series jetzt noch deutlich schlechter da stehen, es ist schon bezeichnend, dass die Seires S im Prinzip die komplette Chipkrise über verfügbar war. Das Ding ist ein Ladenhüter durch und durch.
 
Zeit für einen Repost!

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Aber wenn sie Microsoft jetzt halt nichts traut, dann werden sie dafür bezahlen.
 
Zeit für einen Repost!

Aber wenn sie Microsoft jetzt halt nichts traut, dann werden sie dafür bezahlen.
Der Beitrag ist ganz nett, fokusiert sich aber viel zu sehr auf den Hardwareaspekt. MS hat viele Problemstellen, man verpasst Quartal für Quartal die intern gesetzten Gamepass-Ziele, das war die letzten Jahre eigentlich immer die Hauptmetrik um den Erfolg zu bemessen, die Hardwarezahlen sind schwach und brechen gerade in Europa wieder enorm ein, obwohl sie davor schon auf einem niedrigen Niveau waren, und durch die ganzen Übernahmen die letzten Jahre sind die Personalkosten auch exorbitant angewachsen. Ich sehe da für MS eigentlich keine wirklich greifbare Strategie im Konsolenbereich, um die Abwärtsspirale zu beenden, früher oder später wird das ziemlich sicher darauf hinauslaufen, dass man als Publisher agiert und auf allen Plattformen veröffentlicht.
 
Ähm, Kunden ansprechen, die sich einfach nur eine Konsole ins Wohn/Kinderzimmer stellen und keinen teuren Gaming-PC leisten wollen?

Würde vor allem nVidia die Grafikkartenpreise nicht so künstlich hoch halten, sodass ein guter Mittelklasse-PC zum Zocken immer noch für etwa 800 € zu haben wäre (wie beispielweise vor zehn Jahren mit dem i5 4590K und einer GTX 970), dann gäbe es eigentlich gar kein Argument mehr pro Konsole.
Wer will, kann einen Gaming-PC genauso mit HDMI an den Fernseher anstöpseln und mit Controller vom Sofa zocken, das macht keinen Unterschied.

Hier fehlen wieder preiswerte, gute Mittelklassekarten, wie es seinerzeit etwa eine GTX 670 war. Dieses GPU-Segment geht momentan ziemlich unter - und lockt so manche Spielfreudigen zur Konsole, denn 800+ € für die GPU kann und will halt nicht jeder ausgeben.
 
Würde vor allem nVidia die Grafikkartenpreise nicht so künstlich hoch halten, sodass ein guter Mittelklasse-PC zum Zocken immer noch für etwa 800 € zu haben wäre (wie beispielweise vor zehn Jahren mit dem i5 4590K und einer GTX 970), dann gäbe es eigentlich gar kein Argument mehr pro Konsole.
Wer will, kann einen Gaming-PC genauso mit HDMI an den Fernseher anstöpseln und mit Controller vom Sofa zocken, das macht keinen Unterschied.

Hier fehlen wieder preiswerte, gute Mittelklassekarten, wie es seinerzeit etwa eine GTX 670 war. Dieses GPU-Segment geht momentan ziemlich unter - und lockt so manche Spielfreudigen zur Konsole, denn 800+ € für die GPU kann und will halt nicht jeder ausgeben.
Konsolen haben sich auch schon gut verkauft während es relativ günstige PC-Hardware gab. Man muss doch nicht immer aus seiner eigenen PC-Bubble heraus argumentieren. Es gibt genug Leute, die einfach nur eine Konsole wollen, Spiel starten (ohne großes konfigurieren) und fertig. Mein jüngerer Bruder z.B. hat einen Gaming-PC, nutzt diesen aber nur noch zum Surfen im Internet und spielt ansonsten an einer seiner beiden PS5, weil er da mehr Spaß dran hat. Mehrere Freunde haben auch nur eine PS5 (teils auch nur eine PS4) und kämen völlig unabhängig des Preises im Traum nicht darauf sich einen Gaming-PC zu kaufen - und das ist völlig in Ordnung so.
 
Man kann für die meisten Plattformen in Vulkan entwickeln, inklusive Android, SteamDeck und die Switch. Nur für die Xbox braucht man DirectX 12. Zwar ist für PlayStation 5-Support auch eine weitere Grafik-API nötig, aber da sie sich besser verkauft, kann man den zusätzlichen Aufwand wohl besser verkraften (der eine oder andere wird es sich da aber auch schon überlegen).

Extra für die Xbox DirectX hinzuzunehmen, ist natürlich wirtschaftlich ziemlich fraglich.

Edit: Das gleiche sieht man ja bei Apple's Metal. Da ist es noch bescheuerter, dass sie nicht Vulkan supporten, weil sie im Gamingsegment mit ihrer eigenen API niemals irgendwelche Marktanteile gewinnen werden.
 
Der Markt verändert sich ja auch teilweise. Fand das Gerücht, dass MS an einem Xbox-Handheld arbeitet, die Tage ganz interessant. Würde sich denke ich ganz gut einfügen in das bestehende Angebot hinsichtlich Gamepass oder auch Gamestreaming.
Auf Seiten PlayStation vermutet man in dem Bereich ja auch Bewegung, nachdem Nintendo und Valve gezeigt haben, dass hier Nachfrage besteht.
 
Microsoft, ihr probiert viel zu viel was schief geht, leider, xbox one mit kinenect, absoluter Reinfall...


Und jetzt die Serie S....
 
Entwickler haben scheinbar auch kein Bock auf PS5 Pro:


Wenn Series S Bremsklotz ist scheint PS5 Pro unnötiger Briefbeschwerer zu sein.

Im Grunde genommen geht es viel mehr um zusätzlichen Handgriffe. Schon bei den Basekonsolen fehlt immer mehr die Optimierung.

Liegt Probleme weniger bei der verfügbaren Hardware als vielmehr an anderer Stelle. Auch 4090 wird zu 40-50% fast nur noch mit schlechten Ports beglückt. Heißt Hardwarepower allein reicht halt nicht.

Hast Du den Artikel gelesen? im Prinzip sagt er nichts anderes aus, als dass die normale PS5 noch vollkommen ausreicht bzw. überhaupt noch nicht ausgereizt wurde und es daher noch zu früh für eine Pro-Version ist.
 
Hast Du den Artikel gelesen? im Prinzip sagt er nichts anderes aus, als dass die normale PS5 noch vollkommen ausreicht bzw. überhaupt noch nicht ausgereizt wurde und es daher noch zu früh für eine Pro-Version ist.


Hast Du dir die Realität in letzten 12 Monaten angeguckt was da für technische Gurken rauskamen?

Was heißt nicht ausgereitzt wenn wir zu 70% technisch überzüchtete Unreal Engine Games erhalten die bis 720p fallen und dann um 40fps rumgurken.

Sollen erst mal anfangen saubere Game rauszubringen die nicht über Monate gepatchet werden müssen.

Problem ist der Teufelskreis von zu langen Entwicklungszeiten, Drängen von Publisher und falschen Performancezielen weil Marketing sagt muss unbedingt RT rein auch wenn es mies läuft.

Cross Gen Games waren noch gut aber mit PS5/Series Only Games ging es dann langsam den Bach runter. War es eher nich gut als PS4/One Ports die Entwicklung eingebremst haben.

Kaum ein Entwickler wird noch Zeit haben (neben Kostengründen) Custom Engine für bestimmte Genre zu nutzen.
So bekommst dann Unreal Engine Spiele für Sachen wo sie nicht wirklich für geeignet ist. Schon hast schlechte Auflösung und Performance auf Konsole und Shader Stutter plus miese Frametime auf dem Rechner.

Natürlich wäre Pro nicht nötig würden die Entwickler mehr Zeit zum Optimieren auf den jetziger Hardware haben. Würde Series S ausreichen wenn man die mit 1080p/30 anspricht und 1440p/60 auf PS5/Series X bietet.

Wenn Entwickler wirklich meinen sie bräuchten bus ins 5-6 Jahr einer Konsole um sie voll anzusprechen ist die Gen schon wieder rum.
 
Hast Du dir die Realität in letzten 12 Monaten angeguckt was da für technische Gurken rauskamen?

Was heißt nicht ausgereitzt wenn wir zu 70% technisch überzüchtete Unreal Engine Games erhalten die bis 720p fallen und dann um 40fps rumgurken.

Sollen erst mal anfangen saubere Game rauszubringen die nicht über Monate gepatchet werden müssen.

Problem ist der Teufelskreis von zu langen Entwicklungszeiten, Drängen von Publisher und falschen Performancezielen weil Marketing sagt muss unbedingt RT rein auch wenn es mies läuft.

Cross Gen Games waren noch gut aber mit PS5/Series Only Games ging es dann langsam den Bach runter. War es eher nich gut als PS4/One Ports die Entwicklung eingebremst haben.

Kaum ein Entwickler wird noch Zeit haben (neben Kostengründen) Custom Engine für bestimmte Genre zu nutzen.
So bekommst dann Unreal Engine Spiele für Sachen wo sie nicht wirklich für geeignet ist. Schon hast schlechte Auflösung und Performance auf Konsole und Shader Stutter plus miese Frametime auf dem Rechner.

Natürlich wäre Pro nicht nötig würden die Entwickler mehr Zeit zum Optimieren auf den jetziger Hardware haben. Würde Series S ausreichen wenn man die mit 1080p/30 anspricht und 1440p/60 auf PS5/Series X bietet.

Wenn Entwickler wirklich meinen sie bräuchten bus ins 5-6 Jahr einer Konsole um sie voll anzusprechen ist die Gen schon wieder rum.
Ja dann liebe PS5 Besitzer "Willkommen" in der PC Welt wo Optik nicht gleich Performace bedeutet und alles irgenwie dank FG und Upscaling rausgekloppt wird, egal wie beschissen es aussieht und läuft :ugly:
 
Und das nächste Gerücht, das jetzt vermutlich wieder groß aufgefahren wird, wie beim letzten Mal, wo vermeintlich bekannte "Profis" alles gewusst haben wollen, ja nee ist klar, es werden ja nicht Mal Studis genannt, Entwickler kann alles bedeuten. Das einzige was ich glaube, ist das den Entwicklern die XSS auf den Sack geht, ansonsten verkaufen sich die bekannten guten Spiele auch nicht schlechter auf der Xbox, als es bei der PS5 der Fall ist. Die Hardwarebase sagt halt so oder so nichts aus, das erfolgreichste oder die erfolgreichsten PS5 Spiele haben sich meines wissens nach zumindest nicht Mal auf einem Drittel aller verkauften Konsolen verbreitet. Spiderman bspw. liegt irgendwo bei 10 Millionen und das zählt schon mit zu den Besten, das könnte sich auf der Xbox aber genauso oft verkaufen (rein theoretisch versteht sich). Außerdem, wenn die Platform wegfällt, rein theoretisch, dann jammern die wieder das alles doch so teuer ist, in der Herstellung und heben die Preise vermutlich wieder an. Sony veröffentlicht mittlerweile ja auch fast alles auf dem PC, weil sich das anders scheinbar nicht mehr groß zu lohnen scheint.
Ich meine ich hatte die XSS auch damals übergangsweise (bis 2022) und würde sie keinem wirklich empfehlen, denn genau so fühlt sich das Teil halt an, wie nee Übergangs GPU o.ä.
Hochgerechnet ist die auch teurer, nur der halbe Speicher, eine 512 GB Erweiterung kostet immer noch gut knapp 100€, kein Laufwerk, neen Drittel weniger GPU Rohrleistung, 6gb weniger Speicher etc.
Bin gespannt was mit dem Teil passieren würde, wenn größere Entwickler MS vor die Wahl stellen würden?
Anderseits läuft das meiste auch auf dem leistungsschwächeren Steamdeck, scheint ja doch irgendwie skalierbar zu sein und das sogar ohne irgendwelche Anpassungen. Und in den aktuellen Konsolen stecke heutzutage ja nun auch keine Custom ARM Chips mehr drin. Und auf ein Sony als alleinige Marktführer, der dann die Preise diktieren kann und jetzt schon für Zubehör Apple-Preise will, kann ich verzichten. Da hat kein Konsument was von. Ich finde die Preise für Spiele, in den Zuständen die sie bei erscheinen haben plus Microtransaktionen, eh schon unverschämt teuer, wenn man die regulär kauft und nicht als (ausländischen) Key vom Drittanbieter.
 
Chris Dring ist wohl nur nicht irgendein Schreiberling, sondern Chef des Newsportals Gamesindustry.biz, der wohl auch genügend Business-Kontakte haben dürfte. Wieso sollte dieser seinen Ruf aufs Spiel setzen wollen?

Gruß
Mischku
Und? In dem Video wird nur geblubbert über Vermutungen und Möglichkeiten. Was soll da einen Ruf schädigen? Sind halt Gedankenfahrten, die man auch nicht überinterpretieren muss. Und genau das ist das Problem bei vielen, die nicht im Kontext denken können und alles nehmen wie es ihnen aufs Brot geschmiert wird. Und das passiert aktuell mit zu vielen Gerüchten. Ein Teil der Fehlinterpretation geschieht eben auch durch das was du machst, "das ist voll der wichtige Dude". Nein, am Ende ist er auch nur ein Schreiberling, der in diesem Fall ein paar Gedanken aus der Industrie präsentiert.
 
Nein, am Ende ist er auch nur ein Schreiberling, der in diesem Fall nur Vermutungen hat.
Was sollen das für Vermutungen sein? Der schreibt für gameindustry.biz, die werten die europäischen Verkaufsdaten im Gamingbereich aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Natürlich sind moderne Engines sehr skalierbar. Aber die Vorstellung, Games immer auch mit für die "Last-Gen" supporten zu müssen, klingt schon sehr Aufwendig. Ich denke mal, dass man hier verschiedenen Texturen, 3D Modelle etc. benötigt.
Da Microsoft fast alle Inhalte (oder alle?) auch auf dem PC anbietet, darf man sich natürlich die Frage stellen, welchen Zweck die X Box Modelle gerade haben.
Gerüchten zu Folge haben nicht alle Leute einen gamingfähigen PC und wollen einfach nur eine Konsole haben. Der Unterschied ist eben, dass Sony alles auf die PS zentralisiert und Microsoft hier vieles aufgeweicht hat. Dieser klassische Konsolenkrieg ist eben vorbei. Das Problem von MS ist eben, dass man zu viele Ketten anlegt, wie noch die One lange zu unterstützen, die Series S dann wieder so ein Ding was Mehrarbeit macht. Dass Publisher davon genervt sind, kann ich mir gut vorstellen, trotzdem werden sie nicht aufhören die Xbox zu beliefern.
Was sollen das für Vermutungen sein? Der schreibt für gameindustry.biz, die werten die europäischen Verkaufsdaten im Gamingbereich aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es geht nicht um die Statistik, sondern die Aussagen im Thema wie die Auswirkungen sind. Und da gibts natürlich ein paar Fragen die man sich auf Publisherseite stellt, aber eben nur Vermutungen über die Auswirkungen.
 
Natürlich sind moderne Engines sehr skalierbar. Aber die Vorstellung, Games immer auch mit für die "Last-Gen" supporten zu müssen, klingt schon sehr Aufwendig. Ich denke mal, dass man hier verschiedenen Texturen, 3D Modelle etc. benötigt.
Da Microsoft fast alle Inhalte (oder alle?) auch auf dem PC anbietet, darf man sich natürlich die Frage stellen, welchen Zweck die X Box Modelle gerade haben.
Ab einem gewissen Punkt ist es dann auch nicht mehr die reine Leistung die Limitierungen mit sich bringt. Wenn etwas auf der aktuellsten Gen unter ausreizung deren technischen Möglichkeiten programmiert wird hat die aktuellste Konsolen Gen. ja auch immer ein erweitertes featureset zur last Gen. mit an Bord. Mögliche Optionen nur zugunsten der last Gen nicht zu nutzen/wegzulassen oder sie für die last Gen. Konsolen evtl. aufwendig anderweitig versuchen umzusetzen ist etwas das auch Zeit Geld und Manpower benötigt. Etwas das für kleine Studios schnell finanziell problematisch werden kann. Vor allem wenn es da dann am Ende eine mögliche Entscheidung mitsich bringt das man leider aus betriebswirtschaftlichen Gründen Millionen der noch aktiven last Gen. User als potenzielle Käufer auszuklammern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist ohnehin zum Großteil nur für Kinder...
Das stimmt nicht, der Großteil der Switch Nutzer sind junge Erwachsene:
1711667954449.png



Quelle:
 
Das stimmt nicht, der Großteil der Switch Nutzer sind junge Erwachsene:
Weil die Eltern zum Großteil abstimmen. Auf Reddit gab es dazu schon etliche Threads, und alle sind sich einig dass man sicher keine realistischen Werte bekommt.
Ihnen ist doch klar, dass es hier eine inhärente Umfrageverzerrung gibt, oder? Das bedeutet nicht, dass es falsch ist, nur dass es unwahrscheinlich ist, dass 8- bis 14-Jährige (insbesondere) an Umfragen teilnehmen und Zugang zu Umfragen haben, und dass Sie für die Durchführung offizieller statistischer Umfragen eine Art Zustimmung der Eltern benötigen würden.

Zudem steht auf Reddit dass sehr viele Kinder ein 18+ Alter eingeben damit sie bestimmte Spiele zocken können. Ich habe damals auch mit 12 schon Mortal Kombat gezockt obwohl ich das nicht dürfte, oder mit 13/14 Resident Evil. Gerade in dem Alter macht man alles um bestimmte "verbotene" Spiele zocken zu können.
 
Zurück