News Ärger für Microsoft? "Xbox ist in echten Schwierigkeiten als Hardwareentwickler"

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Publisher und Entwicklerstudios äußern Zweifel an der Zukunftstauglichkeit der Xbox Series X|S: Einige Unternehmen sollen sich die Frage stellen, ob sich eine Unterstützung der Microsoft-Konsolen lohnt.

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Es fehlen die Exklusivtitel, man muss die Series S mitschleppen, die Marke ist nicht so stark wie die Playstation oder auch eben Nintendos Versionen.

Es sind einige Punkte die schwer auf Microsoft lasten, verständlicherweise. Sollte die Series X wirklich die letzte Xbox mit einem Laufwerk sein, werde ich mir diese aufgrund der Abwärtskompatiblität und des UHD Laufwerks eh noch kaufen.
 
Verkaufszahlen von Konsolen sind wertlos, an den Teil verdient man nichts, sondern an den Spielen und bei Xbox zählt da nun mal der PC mit rein.

Das man Xbox Spiele auf Playstation 5 bringt, zeigt vor allen eins, das Microsoft sehr viel richtig macht.
 
Verkaufszahlen von Konsolen sind wertlos, an den Teil verdient man nichts, sondern an den Spielen und bei Xbox zählt da nun mal der PC mit rein.

Das man Xbox Spiele auf Playstation 5 bringt, zeigt vor allen eins, das Microsoft sehr viel richtig macht.

Ja, aber es geht um die Spiele😅 wenn die Spiele bald garnicht mehr für Xbox angeboten werden weil es sich nicht lohnt, dann brennt es bei MS.
 
MS Problem ist eher der Spieleoutput der bisher gefehlt hat bzw auch gute Test einfährt.

Nicht Hardware. Würde sich Series S 70Mio mal verkaufen würden die ohne mit der Wimper zu zucken da immer Port bringen. Gleiche hat man auch bei Switch gesehen die auch nicht wirklich stärker als Wii U ist. Letzteres haben Thirds nur mit kalten Schulter nach 2 Jahren angeguckt.

Liegt also immer an der Verbreitung der Hardware. Wäre Steam Deck nicht in gewisser Form erfolgreich würde msn da auch keine Anpassen vornehmen

In 80% der Fälle erstellen die Entwickler erst eine Playstation Version wegen der Kundenbasis und möglichst großen Absatz. Natürlich haben die nach 4 Jahren Entwicklungszeit keinen Bock von Sony API auf DX12 umzustellen und noch 2 verschiedene Leistungsstufen zu optimieren.
Selbst bei den PC Portierungen wird immer mehr geschlammt. Da kann kaum an zu schwacher Hardware liegen.
Auf Rechner scheint man oft auch keine Lust zu haben Nvidia und AMD gleich anzusprechen. Einer bleibt häufig immer unter seinen Möglichkeiten.

MS kann fast nur neue Gen früher einläuten und hoffen dass Next Xbox sich 1 Jahr vorher mehr verkauft als die PS6. Sonst wird es nichts mit der Leadplattform wie zur 360 Zeit.
 
Eine Portierung auf die Series X sollte sich schon lohnen aufgrund der fast gleichen aber leicht besseren Hardwarebasis zur PS5. Ist vermutlich sehr einfach Titel auch auf der XBox gut lauffähig zu machen. Dagegen ist es schon fast wahnsinnig aufwendig z.B. für die Switch oder die Series S zu portieren. Die eine Konsole hat zu wenig Leistung und die Andere zu wenig VRAM für moderne Spiele. Microsoft kann die Series S gerne begraben für Spieleentwickler aber gleichzeitig zulassen dass man darauf Windows installieren kann. Wäre auch ein super Mini/Retro/Büro PC. :D
 
Es fehlen die Exklusivtitel, man muss die Series S mitschleppen, die Marke ist nicht so stark wie die Playstation oder auch eben Nintendos Versionen.

Es sind einige Punkte die schwer auf Microsoft lasten, verständlicherweise. Sollte die Series X wirklich die letzte Xbox mit einem Laufwerk sein, werde ich mir diese aufgrund der Abwärtskompatiblität und des UHD Laufwerks eh noch kaufen.
Nicht nur das, die größten Probleme sind viel mehr:
1. Die Xbox hat sich sehr schlecht verkauft was folgend auch den Softwareabsatz und die Abo Zahlen verringert. Microsoft merkt wie das Geschäft Jahr für Jahr schlechter wird, insbesondere im Vergleich mit mobile und PC.
2. Microsoft hat viel profitablere Sparten wo man die Leute einsetzen könnte.

Ich glaube, dass man hier ein zweites Sega erleben wird. Microsoft interessiert die Xbox einfach nicht mehr, dafür bringt sie zu wenig Geld und ist zu risikoreich. Ist aber auch kein Wunder wenn man nur gefühlt 10% dahinter steht. Wie es richtig geht zeigen ja Sony und Nintendo.
 
Microsoft wird vermutlich noch EINE Hardware bringen. Und zwar die nächste XBox um 2026 rum (lt Gerüchten). Danach hat das aber vermutlich (spätestens) ein Ende.
 
Natürlich sind moderne Engines sehr skalierbar. Aber die Vorstellung, Games immer auch mit für die "Last-Gen" supporten zu müssen, klingt schon sehr Aufwendig. Ich denke mal, dass man hier verschiedenen Texturen, 3D Modelle etc. benötigt.
Da Microsoft fast alle Inhalte (oder alle?) auch auf dem PC anbietet, darf man sich natürlich die Frage stellen, welchen Zweck die X Box Modelle gerade haben.
 
Die Xbox wird nicht so schnell vom Markt verschwinden wie manche glauben. Microsoft ist 2002 nur aus einem Grund in das Konsolen-Geschäft eingestiegen: Weil sie Sony nicht den Markt für stationäre Heimkonsolen alleine überlassen wollten. Und das ist der einzige Grund, warum sie Konsolen heute noch bauen und unterstützen.

Die Marke Xbox fährt seit der ersten Hardware (2002) regelmäßig Milliarden-Verluste ein, sodass jede andere Firma außer Microsoft schon längst aufgegeben hätte. Aber Microsoft besteht darauf in diesem Geschäft zu bleiben, weil ein Rückzug ein Monopol für Sony im stationären Heimkonsolen-Bereich bedeutet. Nintendo ist ohnehin zum Großteil nur für Kinder, und die Hardware für eine stationäre Heimkonsole viel zu schwach, also nicht in direkter Konkurrenz - vor allem fürs Wohnzimmer, wo MS hin will.
 
Verkaufszahlen von Konsolen sind wertlos, an den Teil verdient man nichts, sondern an den Spielen und bei Xbox zählt da nun mal der PC mit rein.

Das man Xbox Spiele auf Playstation 5 bringt, zeigt vor allen eins, das Microsoft sehr viel richtig macht.

Was für eine Logik... Wie verdient Microsoft denn an z.B. GTA VI mit, wenn der Spieler es sich nicht für die XBox sondern für den PC kauft?

Natürlich sind Verkaufszahlen einer Konsole wichtig, denn ohne entsprechende Hardwarebasis wird man nicht ernst genommen und kann auch keine hohen Mengen an Software für das System verkaufen. An jedem verkauften XBox Spiel verdient Micorosft mit, an einem PC-Spiel hingegen nicht, es sei denn es stammt von einem eigenen Studio.

Microsoft hat es nunmal wieder verkackt, die Series S war ein riesen Fehler. Diese Bremskotz-Konsole braucht kein Mensch, es war von Anfang an klar, dass die Studios ab einem gewissen Punkt die Schnauze davon voll haben werden für diese Krücke ihre Spiele zurecht stutzen zu müssen.

Und da ,wie zu erwarten war, die Verkaufszahlen ernüchternd sind, fällt die Entscheidung ggf. für XBox überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen entsprechend leicht. MS wäre gut daran beraten gewesen nur die Series X auf den Markt zu bringen.
 
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