News Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

Wieso Konsolenkrieg... alleine schon die Formulierung :what:

Beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Jetzt was zu Lachen für euch:
Ich bevorzugte die X-Box, da mir der Controller von der Haptik besser taugte.
Mein Schwiedersohn hatte immer Playstation, aber ich komme mit dem Sony-Controller einfach nicht zurecht.
Jedem das seine :ugly::D
Da frage ich mich immer, wie kann man den Xbox Controller bevorzugen zb. wenn du 3rd Person oder so spielst? Schließlich ist der rechte Daumen genau wie beim PS Controller auch unten. Also ist der Xbox Controller dann nur halb ***, während der PS Controller voll *** ist? Oder was ist das für eine Begründung immer?
Beide Konsolen scheinen insgesamt im Abwärtstrend zu liegen, die PS5 Zahlen liegen unter Jenen der PS4 im gleichen Zeitraum:
Warum postest du fast ein halb jahr alte Zahlen? Aktuell sieht es ganz anders aus und sie liegen den PS4 Zahlen über. Trotz Corona Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich immer, wie kann man den Xbox Controller bevorzugen zb. wenn du 3rd Person oder so spielst? Schließlich ist der rechte Daumen genau wie beim PS Controller auch unten. Also ist der Xbox Controller dann nur halb ***, während der PS Controller voll *** ist? Oder was ist das für eine Begründung immer?
Wie kommst du darauf, dass der rechte Thumbstick der entscheidende Punkt ist?
Schon mal an die restliche Ergonomie gedacht?
Allein die Grösse und der Aufbau des Controllers macht nen riesen Unterschied.
 
Wie kommst du darauf, dass der rechte Thumbstick der entscheidende Punkt ist?
Schon mal an die restliche Ergonomie gedacht?
Allein die Grösse und der Aufbau des Controllers macht nen riesen Unterschied.
Ach hör doch auf. Wenn über die Controller gejammert wird, liegt es immer an der Stickanordnung.
Der DualSense liegt sehr gut in der Hand und von der Größe geben sich beide auch kaum noch was.
Welchen Aufbau meinst du? Bis auf die Stick und Steuerkreuzänderung ähnelt sich alles extrem.
Ist halt auch die Frage über welchen PS Controller gesprochen wird.

PS3-PS4-PS5 unterscheiden sich alle extrem. Wenn er den PS3, mit abstrichen von der 4er meint kann ich es nachvollziehen. DualSens? Never.


https://newsboilerstorage.blob.core.windows.net/news/2381181_1.jpg
 
Da frage ich mich immer, wie kann man den Xbox Controller bevorzugen zb. wenn du 3rd Person oder so spielst? Schließlich ist der rechte Daumen genau wie beim PS Controller auch unten. Also ist der Xbox Controller dann nur halb ***, während der PS Controller voll *** ist? Oder was ist das für eine Begründung immer?
Gibt Games da hab ich Xbox Controller auch lieber. Gerade weil die Passform angenehmer wurde als beim One Pad. Trigger sind griffiger und das Rumble stärker als beim DualSense. Letztere mag feiner sein aber bei F1 Game fühlen sich Rumble über Curbs z.B. auf Xbox besser an.

Andere Games haben wiederum bessere adaptive Triggerabstimmung und sind feiner mit Playstation Pad.
Gerade bei Shooter schalten einige Leute die adaptiven Trigger sogar ab weil der Wiederstand auf Kosten der Präzision gehen kann.

Absoluter Unsinn dass ein Pad immer besser ist für Jeden. Bleibt Geschmacksache in Kombination mit der Ergonomie zur Hand/Fingerform.
 
Komisch, sehe keine Konsole auf der Straße, die sich mit ihre verbauten Hardware, Controller oder extras auf der Straße beschmeißen :ka:.
Es gibt kein Konsolenkrieg. Es ist die verbohrte Community, die sich alle Jahre bei einem Release von neuen Konsolen die Köpfe einschlagen. Die Print Medien geben noch den letzten Senf dazu und man merkt zum Schluss, das es zu nichts geführt hat.
Jeder soll mit dem spaß haben, was er/sie im Wohnzimmer stehen hat :bier:.
Etwas stur deine Meinung. Gerade Greenberg von Xbox benimmt sich auf twitter/x wie ein Konsolenkrieger. Oder folgen offensichtlichen Trollaccounten. Da wundert mich ehrlichgesagt nichts mehr.

Gibt Games da hab ich Xbox Controller auch lieber. Gerade weil die Passform angenehmer wurde als beim One Pad. Trigger sind griffiger und das Rumble stärker als beim DualSense. Letztere mag feiner sein aber bei F1 Game fühlen sich Rumble über Curbs z.B. auf Xbox besser an.

Andere Games haben wiederum bessere adaptive Triggerabstimmung und sind feiner mit Playstation Pad.
Gerade bei Shooter schalten einige Leute die adaptiven Trigger sogar ab weil der Wiederstand auf Kosten der Präzision gehen kann.

Absoluter Unsinn dass ein Pad immer besser ist für Jeden. Bleibt Geschmacksache in Kombination mit der Ergonomie zur Hand/Fingerform.
Dennoch.

Überflieg mal das Netz oder denke an mich wenn es wieder im Netz zu dieser Diskussion kommt. Ja die Stickanordnung gefällt mir besser bei der Xbox. Ja wie? Der rechte Daumen müsste von der Logik dann auch oben bei den XYAB liegen. Vor allem bei FPS oder 3rd Person Spiele. Da hast du ja ständig die Daumen auf den Sticks. Ist doch einfach so.
 
Halt Gewöhnungssache mit den Stickposition oder gängt auch vom Daumen ab.

Nintendo hat beim Pro Controller auch eher Layout vom Xbox Pad.

Ich komm mit beiden Anordnungen zurecht. Merk aber schon dass wenn man sehr lange ich eine Richtung drückt ich eher beim DualSense vom Stick rutsche.

Dafür sind halt Fighting Games eher angenehmer mit dem DualSense.

Wenn Spiele das haptiscge Feedback und adaptive Trigger gut umsetzen dann kommt Xbox Pad nicht ganz ran. Viele Games nutzen es nicht wie Astro Playroom.
Auch die Impuls Trigger lassen recht nette Effekte zu die aber vorwiegend eher bei MS hauseigenen Titeln zum Einsatz kommen. Bis auf Racing Games wie F1.

Was mir aber auffällt ist dass Entwickler teilweise einfache Rumbleeffekte auf Xbox Pad vergessen die beim Playstationpad da sind. Bei Resi 4 Remake wenn man z.B. über Holzbrücke am Anfang rennt oder bei The Crew Motorfest fehlt Feedback vom Griplevel am Limit auf der Xbox/PC.
Scheint mir eher Versäumnis der Entwickler.
 
Mein Profilbild ist kein "Masterrace Avatar", sondern das Logo zum Spiel Risen...

Was Du hier an Revenue aufzählst inkludiert auch Hardwareverkäufe, da hast Du viel Umsatz, aber kaum Gewinn bzw oftmals sogar Verlust.
Mal ganz unabhängig davon dass das meistverkaufte Spiel 2023 Zelda Kingdom of Tears ist, was rein Nintendo exklusiv ist.
Deine Liste enthält auch lediglich Unternehmen die an der Börse sind, Valve soll 2022 13 Milliarden Umsatz generiert haben, und wie wir wissen ist Valve nur ein Player von vielen am PC Gaming Markt...

Und nochmal für Dich:

Es geht darum dass die Zahl der Playstation und Xbox Spieler stagniert obwohl es weltweit immer mehr Menschen gibt die zur Mittelschicht gehören und spielen, so wie es aussieht werden PS5 und Xbox Series zusammen auf geringere Verkäufe kommen als PS4 und Xbox One, die bereits geringere Verkäufe als PS3 und Xbox 360 zusammen haben.

Dass der pro Kopf Umsatz steigt ist natürlich klar, die Konsolenhersteller verlangen mittlerweile 80 Euro für neue Spiele, Online Services wie Playstation Plus kosten 150 Euro:
Anhang anzeigen 1444641

Live Games usw gab es vor 15 Jahren auch noch nicht uvm.
Ganz schön viel Milchmädchenrechnung da.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass du gerade (absichtlich?) PS+ Premium ausgewählt hast? Was ist mit dem viel günstigerem Extra oder sogar Essential (mehrmals für 45€ im Jahr erhältlich)? Die Spiele die man dazu noch bekommt sind nichts wert? 80€ Spiele bekommst du auch auf Steam mittlerweile. Und jetzt komm mir nicht mit Keysellern. Auch fürs PSN gibts günstiges Guthaben im Netz inkl. Cashback über PlayStation Stars.


Btw. Spiele wie World of Warcraft sind doch die besten Beispiele für Live Service Games. GIbts übrigens Only auf PC seit 20 Jahren :)
 
Der DualSense liegt sehr gut in der Hand und von der Größe geben sich beide auch kaum noch was.
Welchen Aufbau meinst du? Bis auf die Stick und Steuerkreuzänderung ähnelt sich alles extrem.
Ist halt auch die Frage über welchen PS Controller gesprochen wird.
Wie passt das
PS3-PS4-PS5 unterscheiden sich alle extrem. Wenn er den PS3, mit abstrichen von der 4er meint kann ich es nachvollziehen. DualSens? Never.
zu dem?
Erst ähneln sich alle extrem und dann unterscheiden sich doch alle wieder extrem.
Was denn nun?
 
Oh ne News zu Verkaufszahlen wo fast jeder meint wie unnötig sie ist. So 50 Beiträge und 3 Seiten weiter, wo die ersten dann natürlich auch wieder anfangen ihre persönliche Kleinkriege zu führen. Soweit so erwartbar wie die News an sich.
 
Warum postest du fast ein halb jahr alte Zahlen? Aktuell sieht es ganz anders aus und sie liegen den PS4 Zahlen über. Trotz Corona Krise.
Das sind die Zahlen vom September (die aktuellsten):
1000037538.png


Die PS4 führt mit 320K Stück gegenüber der PS5 im gleichen Zeitraum.

 
Wen wundert es ?

Zur PS4 Zeiten gab es noch nicht so ausgeprägte lieferengpässe (die wenigstens vorbei sind) , kriege oder Inflation in diesem Ausmaße wie heute.

Eine wahre Überraschung das sich Luxus Artikel schlechter verkaufen wenn die Leute im allgemeinen weniger Geld haben ...
 
Das sind die Zahlen vom September (die aktuellsten):
Anhang anzeigen 1444702

Die PS4 führt mit 320K Stück gegenüber der PS5 im gleichen Zeitraum.

Und wo ist der von dir nun betitelte Abwärtstrend? :haha: das Diagramm geht so ziemlich parallel nach oben.. Nach deiner Logik hat es von Monat 5-12 ja dann einen PS4 Abwärtstrend gegeben. Solche Schwankungen halte ich für ganz normal. Wenn die PS5 dann mal nen Monat über der PS4 ist, was ist dann? Alles wieder hinfällig was du gesagt hast? Hör doch auf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der von dir nun betitelte Abwärtstrend? :haha: das Diagramm geht so ziemlich parallel nach oben.. Nach deiner Logik hat es von Monat 5-12 ja dann einen PS4 Abwärtstrend gegeben. Solche Schwankungen halte ich für ganz normal. Wenn die PS5 dann mal nen Monat über der PS4 ist, was ist dann? Alles wieder hinfällig was du gesagt hast? Hör doch auf xD
Lies doch mal meinen ursprünglichen Post.
Es geht mir darum dass die Zahl der Playstation und Xbox Spieler seit der PS2/Xbox Ära stagniert bzw fällt.

Hier die verkauften Konsolen laut VGChartz.com:

PS2/Xbox: 183.35 Millionen
PS3/Xbox 360: 173.1 Millionen
PS4/Xbox One: 175.1 Millionen

PS5 und Xbox Series Konsolen sind beide hinter ihren Vorgängern.

Global gibt es nicht nur eine deutlich größere Bevölkerung (2002 lebten noch 6.2 Milliarden Menschen, aktuell sind es über 8 Milliarden), die Gamingbranche ist um ein Vielfaches gewachsen, nimmt heute eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft dar und es gibt eine deutlich größere Mittelschicht die auch spielt.

Wieso glaubst Du setzt Sony künftig so stark auf Live Service Games (https://www.pcgames.de/Sony-Firma-1...en-sollen-Live-Service-Spiele-werden-1429901/) ? Die nebenbei zeitgleich auf PC und PS5 erscheinen werden.

Schau Dich mal in China, Südkorea, Indien, Indonesien, Vietnam, Thailand usw um, da leben Milliarden Menschen und die spielen praktisch nur am PC oder am Smartphone. Das ist ein riesiger Zukunftsmarkt.

Ich sage nicht dass das eine Entwicklung ist die mir gefällt, allerdings ist das eben die Realität.
 
Also wenn Konsole dann Playstation und/oder Nintendo um die Exclusives mitzunehmen. Ansonsten was will man eigentlich noch mit ner Xbox, lieber bissl mehr in die Tasche greifen und 1-2 Scheine mehr für PC dafür keine Online Kosten und günstigere Games…
 
Global gibt es nicht nur eine deutlich größere Bevölkerung (2002 lebten noch 6.2 Milliarden Menschen, aktuell sind es über 8 Milliarden), die Gamingbranche ist um ein Vielfaches gewachsen, nimmt heute eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft dar und es gibt eine deutlich größere Mittelschicht die auch spielt.
Warum macht dann der PC trotzdem "nur" 20% des Gaming-Gesamtmarktes aus wenn ja so viele Milliarden Menschen auf PCs spielen, und die Konsolen so schlecht sind? Wenn die gesamte Mittelschicht aus diesen Ländern eh nur am PC spielt, müssten dort immense Summen am Umsatz herkommen. Wo soll der sein? Die Konsolen machen 30% des Marktes aus, der PC "nur" 20%. Der Grund warum die Leute in diesen Ländern auf PC spielen: Konsolen und Spiele sind für den Großteil viel zu teuer. Eine Konsole kostet umgerechnet mehr als der Monatslohn und neue Spiele annähernd so viel. Diese Leute spielen heute auf PCs wo sie die (alten) Teile auf Müllhalden zusammen gesucht haben und die froh sind dass sie überhaupt irgendwas haben das läuft.

Woher willst du wissen wie sich der Markt in Zukunft entwickelt wenn der Mittelstand stets größer wird? Wenn das Pro-Kopf-Einkommen immer größer wird, und die Konsolen + Spiele leistbarer werden, könnten auch sehr viele Millionen Menschen in Zukunft darauf zocken. Das kann man heute noch nicht wissen.

Der nächste Punkt den du komplett vergisst: Früher gab es keine oder viel weniger Alternativen beim Gaming als heute. Heute hast du neben PC + Konsolen ein Steam Deck, ein ROG Ally, ein Lenovo Legion Go, Tablets, Smartphones, andere mobile Devices. Neben Streaming hast du VR was am PC und Konsolen auch mehrere Millionen Menschen nutzen. Das gab es alles 2002 noch nicht. Der Markt teilt sich logischerweise auf weil er um hunderte Alternativen gewachsen ist. Ohne Corona und Scalper hätte die PS5 die PS4 heute locker überholt. Das ist angesichts des Gesamtmarktes, der eben heute so viele Alternativen bietet, ein sehr guter Erfolg. Denn die PS4 ist mit der PS2 die schnellst- und meistverkaufte Konsole bis dato.
 
Womit ich mich noch schwer tue .... hat Microsoft wirklich nichts in Planung um Ende nächsten Jahres der PS5 Pro entgegen zu treten?
Die Pro ist zwar bislang noch nicht bestätigt, scheint aber nach all den Gerüchten in Entwicklung zu sein.
Hm, wundert mich schon ein bisschen.

Zudem hat Microsoft für mein Empfinden ein Problem mit der Software (also den exklusiven PC- und XBox Spielen). Man hat zwar ~30 Studios (und das sogar vor der ABK-Übernahme?), aber irgendwie kommen da keine Blockbuster bei rum.

Für MS heißt es wohl wieder, abwarten was die nächste Generation bringt.
Der Kauf meiner Series hat sich leider auch eher als Fehlkauf herausgestellt, wenn auch die Kombo Series S + GP garnicht soo schlecht ist (p/l-technisch).
Ob sich Microsoft an den Verkaufszahlen der Konsole überhaupt stört, ist natürlich eine andere Frage. Deren angeblicher Fokus liegt ja wo anders. Das haben sie ja schon zu genüge verkündet.
 
Europa ist vielleicht auch eher ein Ort wo noch vermehrt am PC gespielt wird? Als PC spieler muss ich mir keine Xbox mehr kaufen da alle Spiele auf beiden Plattformen erscheinen. Da ist es naheliegend, dass man sich eher für eine PS5 / Nintendo entscheidet.
PS Titel erscheinen genau so für den PC?!

MfG
Ich glaube also nicht, dass PC oder Playstation und selbst Xbox so schnell vom Markt verschwinden.
Das behauptet auch niemand hier, warum framest du das ständig? Das der PC Markt mit all den f2p und browser games größer ist sollte jedem einleuchten. Bei Plattform unabhängigen AAA habene jedoch die Konsolen die Nase vorne, da mehr core user. Ihr redet also über zwei verschiedene Dinge und ständig aneinander vorbei.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten was will man eigentlich noch mit ner Xbox, lieber bissl mehr in die Tasche greifen und 1-2 Scheine mehr für PC dafür keine Online Kosten und günstigere Games…
Einfach beides haben? Der Rechner steht im Büro und die Konsole im Wohnzimmer. Dank Play Anywhere kann ich in vielen Games einfach zwischen beiden wechseln und direkt da weitermachen wo ich aufgehört habe.

Günstigere Games stimmt so nicht, für die Xbox fallen die Preise eigentlich so schnell wie am PC, dazu hat man die Möglichkeit gebrauchte Disk-Versionen zu kaufen.

Online Kosten sind natürlich ein Thema, für F2P titel gibt es die nicht mehr. Für die anderen Inhalte rechne ich mir das über die Spiele aus dem Gamepass schön. Zum Vollpreis reichen schon 3 Spiele um die Kosten zu rechtfertigen, spielt man mehr wird es quasi "günstiger", bei 10 Games im Jahr liegt man noch bei 18€ pro Spiel. Nutzt man auch für den Gamepass Angebote, dann bekommt man das ganze nochmal deutlich günstiger.
 
Zurück