News Xbox Series X/S: Microsoft hat den Konsolenkrieg in Europa verloren

Warum macht dann der PC trotzdem "nur" 20% des Gaming-Gesamtmarktes aus wenn ja so viele Milliarden Menschen auf PCs spielen, und die Konsolen so schlecht sind? Wenn die gesamte Mittelschicht aus diesen Ländern eh nur am PC spielt, müssten dort immense Summen am Umsatz herkommen. Wo soll der sein? Die Konsolen machen 30% des Marktes aus, der PC "nur" 20%. Der Grund warum die Leute in diesen Ländern auf PC spielen: Konsolen und Spiele sind für den Großteil viel zu teuer. Eine Konsole kostet umgerechnet mehr als der Monatslohn und neue Spiele annähernd so viel.
Deine prozentuellen Anteile sind womöglich nicht vergleichbar weil bei Sony und Microsoft der Gamingrevenue auch die Hardwareverkäufe beinhalten, und die machen den jeweils größten Teil des Umsatz aus.
Diese Leute spielen heute auf PCs wo sie die (alten) Teile auf Müllhalden zusammen gesucht haben und die froh sind dass sie überhaupt irgendwas haben das läuft.
Eine sehr naive Vorstellung.
Es ist schon richtig dass nicht wenige auf alten Rechnern und Laptops irgendwelche F2P Spiele spielen die wenig Umsatz generieren, schau Dir allerdings auch an wieviel Umsatz Nvidia mit Geforce z.Bsp. in China generiert, High End GPU's haben dort in den letzten Jahren massiv Zulauf bekommen.
Woher willst du wissen wie sich der Markt in Zukunft entwickelt wenn der Mittelstand stets größer wird? Wenn das Pro-Kopf-Einkommen immer größer wird, und die Konsolen + Spiele leistbarer werden, könnten auch sehr viele Millionen Menschen in Zukunft darauf zocken. Das kann man heute noch nicht wissen.
Konsolen sind in diesen Ländern einfach in punkto Software fast komplett uninteressant.
Das ist auch der Grund weshalb Sony künftig verstärkt auf Live Service Games mit zeitgleichem Release am PC setzen wird: Weil sie sich erhoffen dass der riesige PC Markt dort zugänglich wird.
Der nächste Punkt den du komplett vergisst: Früher gab es keine oder viel weniger Alternativen beim Gaming als heute. Heute hast du neben PC + Konsolen ein Steam Deck, ein ROG Ally, ein Lenovo Legion Go, Tablets, Smartphones, andere mobile Devices. Neben Streaming hast du VR was am PC und Konsolen auch mehrere Millionen Menschen nutzen. Das gab es alles 2002 noch nicht. Der Markt teilt sich logischerweise auf weil er um hunderte Alternativen gewachsen ist.
Das ist schon richtig, das widerspricht sich ja nicht.
Ohne Corona und Scalper hätte die PS5 die PS4 heute locker überholt. Das ist angesichts des Gesamtmarktes, der eben heute so viele Alternativen bietet, ein sehr guter Erfolg. Denn die PS4 ist mit der PS2 die schnellst- und meistverkaufte Konsole bis dato.
Die PS5 hat schon sehr lange keine Lieferschwierigkeiten, jedenfalls sieht es nicht so aus als würden die Zahlen langfristig deutlich besser als die PS4 sein, und das obwohl die Xbox Series Konsolen sich offenbar noch schwerer tun.

Das behauptet auch niemand hier, warum framest du das ständig? Das der PC Markt mit all den f2p und browser games größer ist sollte jedem einleuchten. Bei Plattform unabhängigen AAA habene jedoch die Konsolen die Nase vorne, da mehr core user. Ihr redet also über zwei verschiedene Dinge und ständig aneinander vorbei.
Mittlerweile haben AAA Games am PC häufig die größte Kundschaft, z.Bsp. ganz aktuell Phantom Liberty:
1701074074573.png


Offizielle Zahlen von CDProject Red.

Und selbst bei Activision, dem weltweit größten Publisher (vor dem Kauf von Microsoft) liegt der PC mittlerweile an erster Stelle:

Bei Elden Ring sind es 44% PC:
 
Es ist schon richtig dass nicht wenige auf alten Rechnern und Laptops irgendwelche F2P Spiele spielen die wenig Umsatz generieren, schau Dir allerdings auch an wieviel Umsatz Nvidia mit Geforce z.Bsp. in China generiert, High End GPU's haben dort in den letzten Jahren massiv Zulauf bekommen.
High End GPUs haben Zulauf bekommen, wir wissen allerdings nicht wieviel Prozent davon tatsächlich für Gaming genutzt werden, und wieviel von Unternehmen für andere Dinge verwendet werden (AI). Gibt es dazu Statistiken? Heute kam erst die News auf PCGH:

Konsolen sind in diesen Ländern einfach in punkto Software fast komplett uninteressant.
Das ist auch der Grund weshalb Sony künftig verstärkt auf Live Service Games mit zeitgleichem Release am PC setzen wird: Weil sie sich erhoffen dass der riesige PC Markt dort zugänglich wird.
Wieso sollten Konsolen in punkto Software uninteressant sein? Wenn dort kaum welche verkauft werden, was ja auch der Fall ist, weil die Menschen zu wenig Geld dafür haben, wie können dann die Menschen überhaupt wissen was sie verpassen? Wie gesagt, wenn das Pro-Kopf-Einkommen steigt und die Konsolen+Spiele erschwinglich werden, dann wissen wir alle noch nicht wie der Markt darauf reagieren wird.

Nach dem Weggang von Jim Ryan hat Sony übrigens die Hälfte der geplanten Service-Games verschoben. Es scheinen intern nicht alle gleich überzeugt zu sein von dieser Art von Spielen.
 
Lies doch mal meinen ursprünglichen Post.
Es geht mir darum dass die Zahl der Playstation und Xbox Spieler seit der PS2/Xbox Ära stagniert bzw fällt.

Wo ist der Abwärtstrend?
Die Teile sind beliebter denje. Dir ist hoffentlich bewusst, dass neben den Verkauften PS5, die das Teil natürlich benutzen, auch noch viele auf der PS4 daddeln. Als ob alle auf der PS4 aufhören zu zocken, weil die PS5 erschienen ist. Ich kenne noch so viele Leute die jetzt noch auf der PS4 zocken und sich ne 5 erst irgendwann holen.

Wo also ist dein Abwärtstrend? Zudem alles was @Chibs sagt.

PS Titel erscheinen genau so für den PC?!

MfG

Schon, aber nicht alle und mit ewiger Verzögerung. Ein weiterer Grund warum die PlayStation neben meinem PC existiert. Und viele andere Gründe natürlich.

God of War Ragnarök, Ghost of Tsushima, oder sogar Bloodborne. Wenn ich auf diese Spiele gewartet hätte. Hätte ich wohl im Kreis gekotzt ?

@Rizzard sollte wirklich eine Pro für 24 kommen. Überlege ich mir hart ob ich überhaupt in einen neuen Rechner investieren werde. Mal sehen.
 
High End GPUs haben Zulauf bekommen, wir wissen allerdings nicht wieviel Prozent davon tatsächlich für Gaming genutzt werden, und wieviel von Unternehmen für andere Dinge verwendet werden (AI). Gibt es dazu Statistiken? Heute kam erst die News auf PCGH:
Mir gehts nicht konkret um die RTX 4090, High End Geforce GPU's sind seit vielen Jahren, auch vor dem KI Boom sehr stark im Trend im China.
Wieso sollten Konsolen in punkto Software uninteressant sein? Wenn dort kaum welche verkauft werden, was ja auch der Fall ist, weil die Menschen zu wenig Geld dafür haben, wie können dann die Menschen überhaupt wissen was sie verpassen? Wie gesagt, wenn das Pro-Kopf-Einkommen steigt und die Konsolen+Spiele erschwinglich werden, dann wissen wir alle noch nicht wie der Markt darauf reagieren wird.
Weil in diesem Markt klassische SP Games wenig Zulauf haben.
PC AAA Spiele dürften dort auch nicht großartig beliebt sein, der Großteil spielt lieber Live Service Games.
Und es mangelt nicht an Geld, Du hast in diesen Ländern mittlerweile eine zahlenmäßig sehr große Mittelschicht die genügend Geld hat.
Nach dem Weggang von Jim Ryan hat Sony übrigens die Hälfte der geplanten Service-Games verschoben. Es scheinen intern nicht alle gleich überzeugt zu sein von dieser Art von Spielen.
Das scheint mehr ein Problem der Entwicklung zu sein, keine strategische Änderung.
 
Wo ist der Abwärtstrend?
Die Teile sind beliebter denje. Dir ist hoffentlich bewusst, dass neben den Verkauften PS5, die das Teil natürlich benutzen, auch noch viele auf der PS4 daddeln. Als ob alle auf der PS4 aufhören zu zocken, weil die PS5 erschienen ist. Ich kenne noch so viele Leute die jetzt noch auf der PS4 zocken und sich ne 5 erst irgendwann holen.

Wo also ist dein Abwärtstrend?
Es nutzen heute trotz deutlich größerer Bevölkerung, trotz deutlich größerer Kaufkraft nicht mehr Menschen Playstation und Xbox wie vor 20 Jahren als Gaming eine deutlich unwichtigere Rolle spielte.
BTW die Spieleverkäufe sind auf der PS5 wesentlich besser als auf der PS4, siehe auch Exklusivtitel wie Horizon oder God of War die auf beiden Plattformen erschienen sind.
Welche PC AAA meinst du eigentlich. Mit fällt da nur Crysis 1 von 2007 ein ?

Oder redest du über Spiele wie LoL?
PC AAA Spiele, exklusive AAA Spiele gibt es im Prinzip auf keiner Plattform mehr.
 
@Rizzard sollte wirklich eine Pro für 24 kommen. Überlege ich mir hart ob ich überhaupt in einen neuen Rechner investieren werde. Mal sehen.
Die PS5 Pro kommt sehr wahrscheinlich im November/Dezember 2024, alles deutet darauf hin den Gerüchten nach zufolge.

Und es mangelt nicht an Geld, Du hast in diesen Ländern mittlerweile eine zahlenmäßig sehr große Mittelschicht die genügend Geld hat.
Wenn es nicht an Geld mangelt, wieviel vom Umsatz der ~38 Milliarden entfallen dann auf diese Länder? China, Indien und Indonesien haben zusammen 3,1 Milliarden Einwohner. Gibt es Statistiken dazu wieviel Umsatz der Gaming-Branche von diesen kommt und mit welchen Spielen?
 
Es nutzen heute trotz deutlich größerer Bevölkerung, trotz deutlich größerer Kaufkraft nicht mehr Menschen Playstation und Xbox wie vor 20 Jahren als Gaming eine deutlich unwichtigere Rolle spielte.
BTW die Spieleverkäufe sind auf der PS5 wesentlich besser als auf der PS4, siehe auch Exklusivtitel wie Horizon oder God of War die auf beiden Plattformen erschienen sind.

PC AAA Spiele, exklusive AAA Spiele gibt es im Prinzip auf keiner Plattform mehr.
Ich erkenne trotzdem keinen Abwärtstrend.

Sony macht mit der PS sparte so viel Kohle wie noch nie. Wie passt das zusammen? Also ich gebe nicht mehr aus als früher.
 
Wenn es nicht an Geld mangelt, wieviel vom Umsatz der ~38 Milliarden entfallen dann auf diese Länder? China, Indien und Indonesien haben zusammen 3,1 Milliarden Einwohner. Gibt es Statistiken dazu wieviel Umsatz der Gaming-Branche von diesen kommt und mit welchen Spielen?
Ja gibt es.
1701078163740.png


Asien ist der größte Markt, und auch der Markt mit dem größten Potential, vor Allem weil Länder wie in Ländern wie Indien jährlich mehr und mehr Menschen den Sprung zur kaufkräftigen Mittelschicht schaffen.
1701078299242.png


Man darf dabei auch nicht immer das Hier und Jetzt bewerten, sondern muss sich die Frage stellen wie es in 5-10 Jahren aussieht, und da wird Asien wohl eine deutlich wichtigere Rolle spielen (als bereits jetzt).
Ich erkenne trotzdem keinen Abwärtstrend.

Sony macht mit der PS sparte so viel Kohle wie noch nie. Wie passt das zusammen? Also ich gebe nicht mehr aus als früher.
Sie machen mehr Umsatz weil der Pro Kopf Umsatz erheblich gestiegen ist.
Zu PS2 Zeiten gab es kein PS Plus dass bis zu 150 Euro kosten kann, Spiele haben keine 80 Euro gekostet, Spieler haben nicht so viele Spiele erworben, Mikrotransaktionen gekauft uvm.
Das ist allerdings natürlich nicht nur konsolenspezifisch, auch am PC ist der pro Kopf Umsatz natürlich erheblich gestiegen.

Allerdings kannst Du das nur bis zu einem gewissen Grad ausreizen, langfristig muss man seine Playerbase ausweiten um mehr Umsatz zu generieren, und genau das machen Sony und Microsoft ja.
 
Interessant wäre gewesen, wieviel die jeweiligen Kontinente am Spiele-Umsatz für PC+Konsolen beteiligt sind. Das sieht man hier leider nicht. Dann wüsste man auch ob sich im Laufe der Jahre die jeweiligen Segmente steigern oder fallen.
 
Also ich hab dazu nur vereinzelte Zahlen gefunden.

In China gibt es momentan 322 Millionen PC Spieler die 14.2 Milliarden Umsatz generieren und 16.7 Millionen Konsolenspieler die 2.2(oder 1.2, ich kann die Grafik nicht wirklich beurteilen) Milliarden Umsatz generieren.

2027 soll es 330 Millionen PC Spieler (+ 8 Millionen) geben die 15.7 Milliarden Umsatz generieren, und etwa 23 Millionen Konsolenspieler (+ 7 Millionen) die 2.4 (?) Milliarden Umsatz generieren.


Wobei China ja demographisch nicht mehr wächst und eine zunehmend ältere Bevölkerung haben wird.

Hier sieht man auch ganz interessante Daten:

1701079725526.png


Den größten Wachstum verzeichnen Indien, Indonesien und Thailand, also genau jene Länder wo die kaufkräftige Mittelschicht global am Größten wächst. Der PC und Mobile Markt ist zwischen 2019 und 2024 (prognostiziert) enorm gewachsen (sowohl in Spielerzahlen wie auch Umsatz).
Es ist halt ein riesiger Zukunftsmarkt den man definitiv nicht ignorieren kann.


Und genau deshalb fahren Sony und Microsoft auch zweigleisig, und zukünftig wird es wohl ohnehin kaum mehr Hardwarebarrieren geben, da wird ein Horizon 5 auch auf einem TV mittels App gestreamt werden können bzw es wird jede erdenkliche Option geben.
 
"Konsolenkrieg" schämt euch. So etwas entsteht doch nur weil drittklassige Redakteure alles versuchen um Öl ins Feuer zu Gießen. Konsolenkrieg Leute Leute
 
Zurück