Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Jemand anderem eine Milchmädchenrechnung vorwerfen, aber selbst eine Beitrag schreiben worauf dieses Wort genau passt.

Wie Cook2211 schon geschrieben hat sind diese verallgemeinerten Aussagen bzgl. der jeweiligen Kosten einfach Quatsch.
Ich kenne viele Leute die haben Ihre PS4 und Fifa 17 das wars, und die behauptung mit dem Büro PC ist auch nicht richtig, heutzutage reicht in den meisten Fällen ein 200 Euro Laptop oder sogar ein Tablet, ob man das will ist wieder ein anderes Thema.

Man kann sich das alles so hinlegen wie es einem gefällt, aber es wird sicherlich in den seltesten Fällen auf die Allgemeinheit zutreffen.

Stimmt, ich bin natürlich arroganterweise von meinem Nutzungsszenario ausgegangen. Und da reicht weder Fifa 17, noch ein 200€ Laptop.

Meine Oma hingegen spielt seit über 4 Jahren begeistert Need for Speed 3, Solitäre und Minesweeper auf ihrem 150€ teuren Netbook, das ist natürlich ein P/L-Knüller - zumindest für sie.

Wie gesagt, ich zocke nicht auf dem PC weil es billiger ist, sondern weil mir die Nachteile der Konsolen (bzw. eigentlich nur der Controller bei Shootern) den Spaß verderben. Ich würde vermutlich auch noch am PC spielen, wenn Sony und M$ sowohl Konsolen als auch Spiele verschenken würden...
 
Jemand anderem eine Milchmädchenrechnung vorwerfen, aber selbst eine Beitrag schreiben worauf dieses Wort genau passt.

Wie Cook2211 schon geschrieben hat sind diese verallgemeinerten Aussagen bzgl. der jeweiligen Kosten einfach Quatsch.
Ich kenne viele Leute die haben Ihre PS4 und Fifa 17 das wars, und die behauptung mit dem Büro PC ist auch nicht richtig, heutzutage reicht in den meisten Fällen ein 200 Euro Laptop oder sogar ein Tablet, ob man das will ist wieder ein anderes Thema.

Man kann sich das alles so hinlegen wie es einem gefällt, aber es wird sicherlich in den seltesten Fällen auf die Allgemeinheit zutreffen.

Alles ne Frage der Nutzung und ob man gern durchgespielte Titel weiterverkauft (Accountbindung gehört verboten). Jemand, der sich nur ein Spiel kauft, wird nach der günstigsten Alternative Ausschau halten und sich sicher auch keine Scorpio holen, außer er hat zuviel Geld.
Ohne Exklusivtitel hätten wir keine PS4 sondern lieber einen neuen, stärken Lappy für meine Frau gekauft. Microsoft sollte die XBox in einen preiswerten Wohnzimmer-PC umwandeln, auf dem man auch alle PC-Spiele spielen kann, dann wäre ich interessiert. Konsolen existieren nur, damit die Hersteller an jedem Spiel mitverdienen können. Sie sind in der Hinsicht wie Steam, wo Valve für jeden verkauften Titel die Hand auf hält. Kann man sich jetzt fragen, ob die Konsolenhersteller mehr vom Kuchen abbekommen und die Spiele darum im Schnitt teurer sind. Aber das können nur die Entwickler/Publisher beantworten.
Ohne Konsolen wäre sicher auch die Nachfrage nach Wohnzimmer-PCs höher und die Preise würden fallen. Die Qualität der Konsolen (an allen Ecken und Enden wurde gespart, z.B. billiges Plastikgehäuse) und deren fehlende Modularität drückt die Kosten gewaltig und das würde Leuten, welche nicht wirklich selber Hand an die Hardware legen wollen sicher reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist doch, Konsole und PC in friedlicher Koexistenz. Bei Konsole die Exklusivtitel und nein, ich verteufel das gar nicht, weil es immer schon so war und jeder Hersteller und Entwickler tun kann was er will und somit entwickeln kann für wen er will. Und den PC für Multis und andere Dinge. Somit sind mir die Kosten völlig egal, weil es um Spaß geht. Und Spaß kostet eben immer..
 
Klar, im Verhältnis zu einem Hardwaremäßig gleichstarken PC hätte die Konsole einen Vorteil wenn die Entwickler dies auch ausnutzen würden.
NImmt man aber einen PC für den selben preis dann sieht die konsole kein Licht.
 
Finde es hier Mal wieder witzig wie Leute hier vergleichen da fangen die einem Gebrauchte Teile zu vergleichen oder das sie bereits Peripherie schon zu Hause haben. Mir geht es darum zeige mir einen PC für 400€ Neupreis der die selbe Leistung abruft wie eine PS4 die neu 400€ gekostet hat. Und siehe da das schafft keiner. Also haltet ihr Mal alle den Ball flach diese Besserwisserei könnt ihr euch... Ich hab beides und muss sagen der PC ist deutlich teurer als die Konsole. Aber es ist auch mein Hobby und gebe das Geld auch gerne aus und kann es auch ausgeben. Also überdenkt erstmal eure ganzen Argumentationen. Ich hab auch nicht geschrieben das man alle 2 Jahre eine GPU für 500€ ausgeben muss nur bei einem völlig PC für 400€ reicht nun Mal die Leistung ist und will dann bessere Leistung und nimmt dann mehr Geld in die Hand um eine Ordentliche GPu zu kaufen. Also erspart mir eure Kommentare. Ich für meinen Teil finde den PC deutlich teurer als die Konsole und das ist meine Meinung und Beobachtung und die könnt ihr mir nicht nehmen von daher. Ich bin mit beidem sehr zufrieden und spiele auf beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Verhältnis zu einem Hardwaremäßig gleichstarken PC hätte die Konsole einen Vorteil wenn die Entwickler dies auch ausnutzen würden.
NImmt man aber einen PC für den selben preis dann sieht die konsole kein Licht.

Aha. Dann zeig mir mal einen PC für 200€ inklusive Tastatur+Maus und Betriebssystem das mit einer PS4 Slim mithalten kann. Oder ein PC für 400€ das mit der PS4 Pro mithalten kann. Immer diese Fanboys, müssen sich immer auf ein System fixieren und es immer verteidigen. Dabei meine ich nicht nur dich (da ich dich gerade zitiert habe) sondern jeden der denkt der PC wäre immer in jeder Wahl besser.
 
Finde es hier Mal wieder witzig wie Leute hier vergleichen da fangen die einem Gebrauchte Teile zu vergleichen oder das sie bereits Peripherie schon zu Hause haben. Mir geht es darum zeige mir einen PC für 400€ Neupreis der die selbe Leistung abruft wie eine PS4 die neu 400€ gekostet hat. Und siehe da das schafft keiner. Also haltet ihr Mal alle den Ball flach diese Besserwisserei könnt ihr euch... Ich hab beides und muss sagen der PC ist deutlich teurer als die Konsole. Aber es ist auch mein Hobby und gebe das Geld auch gerne aus und kann es auch ausgeben. Also überdenkt erstmal eure ganzen Argumentationen. Ich hab auch nicht geschrieben das man alle 2 Jahre eine GPU für 500€ ausgeben muss nur bei einem völlig PC für 400€ reicht nun Mal die Leistung ist und will dann bessere Leistung und nimmt dann mehr Geld in die Hand um eine Ordentliche GPu zu kaufen. Also erspart mir eure Kommentare. Ich für meinen Teil finde den PC deutlich teurer als die Konsole und das ist meine Meinung und Beobachtung und die könnt ihr mir nicht nehmen von daher.

Was erwartest du, es ist ein PC Forum. Viele Spieler sind so engstirning bzgl der eigenen Plattform, dass da nichts akzeptiert wird was besser/effektiver arbeitet als ihr heiliger Rechnergral, obwohl dass eigentlich schnurzpiepegal ist wer wie effektiv ist ... es mindert die Leistung und den Wert eines PCs nicht, dass ist eine reine Egofrage und da sollte man mal fragen, warum das Selbstwertgefühl so gering ist, dass man direkt Beißreflexe bei diesem Thema bekommt und nicht akzeptieren kann, dass Konsolen nunmal mit der verbauten Hardware effektiver arbeiten als ein PC. Dafür kann ein PC eben auch viel mehr, also wo is das Problem? ^^

Einer sagte doch, friedliche Koexistenz ... so sollte es sein :)


PS: Es gibt übrigens noch mehr Satzzeichen als den Punkt, Bladerzzz ... ist etwas anstrengend so zu lesen, so ein Textblock der nur ab und zu von Punkten unterbrochen wird :D
 
Ist nicht verwunderlich. Geschlossene Systeme sind super aufeinander abgestimmt bzw. optimiert und arbeiten entsprechend effizienter. Wenn man sich anschaut was die PS4 mit Horizon leistet, wäre das mit einem PC in dieser Preisklasse wohl auch nicht drin. PC ist eben etwas für Enthusiasten, da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, finde ich.

meine ps4 slim kann in etwa mit meinem schon etwas betagten pc von 2012 mithalten.
horizon ist ein exklusivspiel....

multi-platformer sind teils übelst für die konsole optimiert. laufen am pc nahezu alle besser, und dazu benötigt man gerade mal mittelmäßige hardware.
die ps4 slim bewegt sich geschätzt in einer grafikqualität von "medium".
da bekomme ich mit einer 1050ti locker die doppelte framerate raus.

der vorteil einer konsole ist einzig und alleine der preis und die ps4 slim ist schön billig.
da muss man nicht lange überlegen und kauft sich das teil einfach.

meine SSD im pc kostet alleine schon so viel wie meine ps4 slim.

eine scoprio um 600€ würde ich mir aber nie und nimmer kaufen. viel zu teuer für eine konsole. und die üblen ports für die x1/ps4 sind es echt nicht wert.
wird auf der scoprio wohl auch nicht besser laufen weil eben kein einziger multiport für konsolen optimiert wird.

Viele Spieler sind so engstirning bzgl der eigenen Plattform

schwachsinn.
viele haben konsolen und den pc.

wer sich einen gamer pc leisten kann, denkt nicht über popelige 200-250€ für eine ps4 nach.
wenn das teil aber nichts taugt und die ansprüche höher sind, warum sollte man sich dann eine ps4/x1 kaufen?

ich habe zwei konsolen mit einer handvoll spiele und einen pc mit dutzenden games.

also laber mal nicht so engstirnig, wie wenn die leute hier NUR auf dem pc zocken würden.

Dann zeig mir mal einen PC für 200€ inklusive Tastatur+Maus und Betriebssystem das mit einer PS4 Slim mithalten kann.

der vergleich ist ziemlicher schwachsinn.

wie oben erwähnt kostet alleine meine ssd im pc schon fast so viel wie meine ps4 slim.
obendrauf habe ich die billig-platte in der ps4 slim durch eine schnellere SSHD (seagate) ausgetauscht.
die festplatte in der ps4 ist die billigste (und lahmste) platte die man auf dem markt finden kann.

die ps4 slim kostet außerdem eher 250€ und nicht 200€.
für 250€ ist das gebotene okay. wesentlich mehr würde ich für eine konsole jedoch nicht auf den tisch legen.
mit einer ordentlichen platte also eher 320€ für die konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mir gestern eine PS4 Pro für meinen Samsung UHD TV gegönnt. Die Leistung der PS4 Pro ist schon vergleichbar mit einem 1000 € PC. Die Grafikleistung liegt etwa auf GTX 1060/ RX 480 Niveau.

Für 400 € bekommt man keinen spielefähigen 4K PC.

Was die Scorpio zu leisten mag, weiß niemand, wenn sie es leistungsmäßig mit dem PC aufnehmen soll, wird die Konsole wohl kaum 500 € kosten.
 
Was erwartest du, es ist ein PC Forum. Viele Spieler sind so engstirning bzgl der eigenen Plattform, dass da nichts akzeptiert wird was besser/effektiver arbeitet als ihr heiliger Rechnergral, obwohl dass eigentlich schnurzpiepegal ist wer wie effektiv ist ... es mindert die Leistung und den Wert eines PCs nicht, dass ist eine reine Egofrage und da sollte man mal fragen, warum das Selbstwertgefühl so gering ist, dass man direkt Beißreflexe bei diesem Thema bekommt und nicht akzeptieren kann, dass Konsolen nunmal mit der verbauten Hardware effektiver arbeiten als ein PC. Dafür kann ein PC eben auch viel mehr, also wo is das Problem? ^^

Einer sagte doch, friedliche Koexistenz ... so sollte es sein :)


PS: Es gibt übrigens noch mehr Satzzeichen als den Punkt, Bladerzzz ... ist etwas anstrengend so zu lesen, so ein Textblock der nur ab und zu von Punkten unterbrochen wird :D

Ja natürlich kann der PC auch mehr ist auch gut so und finde es auch sehr Schade und kann dir nur beipflichten...

PS: Ja ich weiß aber ich schreibe von unterwegs (relativ oft) am Handy, da achte ich nicht so besonders darauf :D
 
Ja natürlich kann der PC auch mehr ist auch gut so und finde es auch sehr Schade und kann dir nur beipflichten...

PS: Ja ich weiß aber ich schreibe von unterwegs (relativ oft) am Handy, da achte ich nicht so besonders darauf :D

Da gibts aber auch Satzzeichen, kann der Leser deiner Texte ja auch nichts für und du kannst mir jetzt nicht sagen, dass das Komma zu weit weg ist auf der eh viel zu kleinen Handytastatur :ugly:

meine ps4 slim kann in etwa mit meinem schon etwas betagten pc von 2012 mithalten.
horizon ist ein exklusivspiel....

multi-platformer sind teils übelst für die konsole optimiert. laufen am pc nahezu alle besser, und dazu benötigt man gerade mal mittelmäßige hardware.
die ps4 slim bewegt sich geschätzt in einer grafikqualität von "medium".
da bekomme ich mit einer 1050ti locker die doppelte framerate raus.

der vorteil einer konsole ist einzig und alleine der preis und die ps4 slim ist schön billig.
da muss man nicht lange überlegen und kauft sich das teil einfach.

meine SSD im pc kostet alleine schon so viel wie meine ps4 slim.

eine scoprio um 600€ würde ich mir aber nie und nimmer kaufen. viel zu teuer für eine konsole. und die üblen ports für die x1/ps4 sind es echt nicht wert.
wird auf der scoprio wohl auch nicht besser laufen weil eben kein einziger multiport für konsolen optimiert wird.



schwachsinn.
viele haben konsolen und den pc.

wer sich einen gamer pc leisten kann, denkt nicht über popelige 200-250€ für eine ps4 nach.
wenn das teil aber nichts taugt und die ansprüche höher sind, warum sollte man sich dann eine ps4/x1 kaufen?

Süß, widerspricht mir bei Engstirnigkeit, schreibt aber völlig abwertend über die anderen Systeme. Also wohl doch etwas engstirnig, wa? :lol: Immer diese Beißreflexe :nicken:
 
Ich bin jedenfalls auf den Preis gespannt, allerdings würde ich bei den aktuellen Gerüchten davon ausgehen, dass die Konsole wohl für mehr als 600 Euro rauskommen wird.
 
Was die Scorpio zu leisten mag, weiß niemand, wenn sie es leistungsmäßig mit dem PC aufnehmen soll, wird die Konsole wohl kaum 500 € kosten.

399,99€ calling it now.

449,99€? Vielleicht, genau wie 499,99€.

Über 500€? Never!

Ich bin jedenfalls auf den Preis gespannt, allerdings würde ich bei den aktuellen Gerüchten davon ausgehen, dass die Konsole wohl für mehr als 600 Euro rauskommen wird.

Welche Gerüchte? Es gibt alle Spezifikationen offen einzusehen bei DF/Eurogamer.

399,99€
 
Habe ne PS4 Pro und nen PC mit ner GTX 1080 (Zotac Amp Extreme). Wenn ich bedenke, dass die Konsole gerade mal die Hälfte meiner Grafikkarte gekostet hat und ich mir Uncharted 4 oder (vor allem) Horizon (in 4k checkerboard oder fullHD supersampling) anschaue, dann ist das in Sachen Preis/Leistung schon eine Wucht.

Ein entsprechend leistungsstarker PC kostet hier locker (!) das doppelte und letztendlich scheitert es am Feinschliff und der Optimierung...da bei PC Ports meist einfach zu viel Potential verloren geht und die Spiele weniger effizient funktionieren. Hier ist einfach zu viel benötigter Spielraum an unzähligen Hardwarekomponenten, Treibern und verschiedener OS. Allein für diese Breitbandkompatibilität geht einiges an potentieller Leistung drauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Am PC kann ich The Witcher 3 oder ähnliches in 1440p, ReShade und haufenweise Mods spielen...was natürlich auch extrem cool aussieht, allerdings auch seinen Preis hat. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe, keine Ahnung worum hier gestritten wird. PC bietet mehr Möglichkeiten, bessere Hardware, mehr Power...ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Klar, im Verhältnis zu einem Hardwaremäßig gleichstarken PC hätte die Konsole einen Vorteil wenn die Entwickler dies auch ausnutzen würden.
NImmt man aber einen PC für den selben preis dann sieht die konsole kein Licht.

Ich sehe es eher umgekeht.

Die Grafikleistung einer PS4 entspricht in etwa einer RX 460, nur hat die PS4 eben den doppelten RAM (der aber dafür mit der CPU geteilt wird). In Zahlen stehen 1,84 TFlops der PS4 2,1 TFlops der RX 460 gegenüber. Da die PS4 eine Polaris ähnliche GCN Mikroarchitektur nutzt, macht der Vergleich in dem Fall sogar ausnahmsweise Sinn.

Ein PC mit einer billigen CPU (Athlon X4, Pentium etc.) wird zusammen mit der RX 460 gegenüber einer PS4 kaum Nachteile haben, bei einem guten PC-Port erwarte ich eher das Gegenteil. Immerhin rendert die PS4 viele Spiele nur in 900p und mit cineastischen 24 fps, das packt die kleine Radeon auch.

Nur will ich denjenigen sehen, der einen kompletten Rechner inklusive Betriebssystem und Eingabegeräte für 250€ zusammenbaut, der eine RX 460 4GB enthält. Allein die Karte und Windows (nein, Linux ist für Spieler keine Alternative) kosten an die 200€, das lässt dann 50€ für CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Maus und Tastatur. :ugly:

Bei der PS4 Pro bzw. Scorpio kann man die ganze Milchmädchenrechnung ähnlich betreiben, nur muss man hier eine RX 480 8G einplanen, die schon mal mit 250€ zu Buche schlägt. Wählt man die billigsten der Billigkomponenten könnte man hier sogar inklusive Windows für um die 500€ wegkommen, auch wenn ich einen solchen Build keinem empfehlen würde.

Wie gesagt sind dies aber alles Milchmädchenrechnungen, denn in beiden Systemen verstecken sich Nebenkosten. Den PC muss man ab und zu mal aufrüsten, will man auf der Konsole online zocken muss man monatlich Geld an Sony/M$ überweisen. PC-Spiele lassen sich in der Regel nicht weiterverkaufen, Konsolenspiele schon, dafür hat aber auch keine 15+ Jahre abwärtskompatibilität. Nur um hier mal einige zu nennen.

Letztendlich würde ich die Wahl des Systems nicht am Preis, sondern an der eigenen Präferenz und den Exklusivspielen festmachen. Das klingt dekadent, aber wer auf der Couch Halo zocken will, braucht sich keinen Zocker-PC zu kaufen. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ein MOBA-, CS:GO, oder Starcraft Fan mit einer Konsole glücklich wird, egal wie viel billiger die Konsole gegenüber einem gleichstarken PC ist.
 
der vergleich ist ziemlicher schwachsinn.

wie oben erwähnt kostet alleine meine ssd im pc schon fast so viel wie meine ps4 slim.
obendrauf habe ich die billig-platte in der ps4 slim durch eine schnellere SSHD (seagate) ausgetauscht.
die festplatte in der ps4 ist die billigste (und lahmste) platte die man auf dem markt finden kann.

die ps4 slim kostet außerdem eher 250€ und nicht 200€.
für 250€ ist das gebotene okay. wesentlich mehr würde ich für eine konsole jedoch nicht auf den tisch legen.
mit einer ordentlichen platte also eher 320€ für die konsole.

Nee dein Vergleich hinkt, da keine SSD nötig ist für die PS4 Slim und du nicht einfach den Preis auf 320€ raufsetzen kannst, nur weil du umbedingt schnellere Ladezeiten haben willst.
Die PS4 Slim 500GB ist immer wieder mal im Angebot für 200€ bzw. 230€-250€ mit Extras (Spiele; PS+; Controller usw). Nun zeig mir einen PC ohne SSD aber mit 500GB Festplatte und Maus+Tastatur (Alternative zum Controller der der PS4 beiliegt) und Betriebssystem (ohne Betriebssystem - speziell Windows - kein zocken möglich) das mit der PS4 mithalten kann. Das heißt unter anderem Star Wars Battlefront mit 60FPS in 900p. Oder GTA V mit 30FPS in 1080p. Und Einstellungen in medium-high Bereich, nicht low.
 
Die Aussage stimmt durchaus irgendwo, ist nur leider mit Sicherheit von jemandem aus dem Marketing formuliert, der so gut wie keinen technischen Hintergrund hat.
"Die FLOP-Ausbeute ist höher". Ja, ganz klasse. Erstmal würde mich interessieren, was der Typ mir zu erzählen versucht, wenn ich Nachhake, was eine "FLOP-Ausbeute" ist, zweitens sollte das nun wirklich keine Sau interessieren. FLOP/s sind keineswegs gleichbedeutend mit Rechenleistung, sonst könnte man sich bei Reviews von Chips ja die Benchmarks sparen und einfach hinschreiben, wie viele FLOP/s der Prozessor schafft. Nur leider ist es halt nicht so einfach.
Was der Typ wahrscheinlich zu sagen versucht: durch die geschlossene Plattform wird es leichter sein, spezifisch auf diese Hardware zu optimieren. Und naja, da hat er wohl Recht. Genau so hätte man es aber auch schreiben sollen.
Ist aber wieder mal witzig zu sehen, wie ein ganzer Thread durchdreht, weil ein Typ von Microsoft sagt, dass die XBOX toll ist oder so ähnlich. Scheinbar platzt hier bei manchen der Kragen, wenn die Überlegenheit ihres Systems infrage gestellt wird, aber das ist ja soweit nichts neues. Lasst die Leute doch einfach zocken, auf was sie wollen. Jede Plattform hat irgendwo ihre Vorzüge, sonst würde es nur eine einzige Plattform geben. Und nein, "alle anderen sind Idioten" lasse ich nicht gelten. Es wäre das erste Mal, dass es so einfach wäre. Oder ne, lasst besser alle fertig machen, die der Meinung sind, der PC wäre nicht die beste Plattform. Das überzeugt die sicher.
gRU?; cAPS
 
Ein entsprechend leistungsstarker PC kostet hier locker (!) das doppelte und letztendlich scheitert es am Feinschliff und der Optimierung...da bei PC Ports meist einfach zu viel Potential verloren geht und die Spiele weniger effizient funktionieren. Hier ist einfach zu viel benötigter Spielraum an unzähligen Hardwarekomponenten, Treibern und verschiedener OS. Allein für diese Breitbandkompatibilität geht einiges an potentieller Leistung drauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was komplett falsch ist, hier ein Beispiel PC der nur 600 Euro kostet und stärker als eine Scorpio ist, von PS4 Pro ganz zu schweigen:

GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU 229 Euro
GPU: ASUS Dual GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | geizhals.eu EU 239 Euro
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU 58 Euro
Ram: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | geizhals.eu EU 64 Euro
HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU 46 Euro
Netzteil: https://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html 51 Euro
Mainboard: https://geizhals.eu/asus-prime-b250-plus-90mb0sj0-m0eay0-a1558301.html?hloc=at&hloc=de 81 Euro
Gehäuse: https://geizhals.eu/fractal-design-core-2300-fd-ca-core-2300-bl-a1124244.html 45 Euro

~574 Euro mit RX 480 8GB oder 584 Euro mit GTX 1060 6GB.

Damit liegt man deutlich über PS4 Pro Niveau, und auch über Scorpio Niveau wenn man die GPU etwas übertaktet, im Grunde reicht es wenn man nur das Power Target erhöht.
Windows 10 bekommt man sehr günstig in diversen Keyshops:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Insgesamt also nichtmal 600 Euro, dafür:
-) Deutlich mehr Leistung ==> Bessere Grafik und bessere Performance
-) Deutlich größere Spielauswahl
-) Eignet sich perfekt als Arbeitsgerät
-) Jederzeit sehr gut aufrüstbar
 
Zurück