Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Wenn es die Vega Shader sind, also die NCU's, dann werden sie sicher besser sein, AMD hat damit relativ viel beworben bei der Präsentation.
 
wie das den sind sie auf nvidia umgestiegen weil die tflops auf einmal performanter sind?^^

Weils keiner so billig macht wie AMD. Außerdem eine Frage der Kompatibilität.

Und die Schlagzeile "Konsole ist mit identischer Hardware schneller als PC" ist nun wirklich sehr, sehr alt. Wer hätte das auch gedacht? Wo mögen die Gründe hierfür liegen? :schief:

Am PC leiden wir eben noch an mäßigen DX12 Titeln, und einer einzigen vernünftigen Vulkan-Implentierung. Aber auch wenn sich das bessert, wird da immer ein deutlicher Abstand sein. Damit verbunden ist aber auch der Vorteil, das verschiedene Hardwarelösungen erlaubt sind, und nicht nur eine spezielle Architektur. Bei der Konsole ist die Software Hardware-naher programmiert, aber dafür kann man auch nicht einfach so den Hersteller wechseln. Also ohne das dies Folgen hätte..
 
Na, das ist ja auch sehr sinnvoll, alle 2 Jahre ne neue Karte kaufen... Eigentlich hält ne Grafikkarte locker 5 Jahre zum Daddeln, einfach die Schatten ein bischen runter und zwei, drei kleine speicherhungrige Einstellungen und die meisten aktuelleren Spiele sehen immernoch Bombe aus, durch oftmals umfangreiche Grafikeinstellmöglichkeiten Ingame...
Außerdem gibt es nen wunderbaren lokalen Gebrauchtmarkt, da bekommste ne Graka mit Speicherverdoppelung nach 2-3 Jahren für nen 100er mehr als der VK-Preis deiner alten, wenn man sinnvoll einkauft... Ne 980er im VK gibt noch 300,-.
Ne 1070er (8GB) gibt es manchmal schon für 350,- - 400,-... Einfach persönlich abholen, mit OVP und Rechnung am besten, da machste wenig falsch...
Gibt genug Leute, die die Dinger nur zum Benchen oder ausprobieren kaufen und dann doch die "dickere" Karte wählen und denen tut es oft nichtmal weh, wenn se Dir die Karte quasi für 200 - 300 unter Neupreis "schenken", weil das Geld nunmal durch was auch immer etwas lockerer sitzt...
Ne Konsole ist in meinen Augen ein Geldgrab, da selten abwärtskompatibel (Spiele) und eben wenig bis gar nicht aufrüstbar. Oftmals alles verklebt/verlötet, wenig bis keine Einstellmöglichkeiten bei der Hardware (Lautheit / Wärme) und schnell im Preis fallend, sobald wenige Monate später die neue Gen. vor der Tür steht... Ich hab Kinder im Konsolenalter, da sieht man das Geld auch seinen Zustand von fest zu gasförmig ändern... Also verpuffen... ^^

Ne sinnvolle PC-Anschaffung kostet m. M. nach 2 neue Konsolen, hält aber auch locker 4 Konsolen! Bildlich gesehen... :D



Warum auch nicht, wenn es friedlich läuft... Wirds aber wahrscheinlich nicht, hast schon recht. :-P

Ich sehe das genauso, mittlerweile kann man seine Hardware ewig nutzen wenn man möchte. Jedenfalls wenn für ein komplett neues System ca 700 - 800 Euro ausgibt. Ansonsten gibt es ja wiegesagt noch den Gebrauchtmarkt, da kann man gute Schnapper machen. Meiner alter Phenom 2 lief 5,5 Jahre und wurde dann durch einen Xeon ersetzt, meine aktuelle Grafikarte wird auch 5 und mir reicht die Leistung immer noch.

Ansonsten klar ist die PC Hardware teurer als eine Konsole, dafür habe ich auch Spass am zusammenstellen und zusammenbauen. Und kann mehr als nur mit zocken. Auch wenn die Konsolen aufgeholt haben, ein PC ist für mich durch nichts zu ersetzen. Aber gegenüber eine Konsole wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn ich eigentlich keinen Bedarf dafür habe.:)

Die neue Xbox wird ziemlich gut und klar ist sie im Prinzip stärker als ein vergleichbarer 500 Euro PC. Nur halte ich die alten Jaguar Kerner für einen Flaschenhals.
 
Ich muss immer wieder schmunzeln und es dauert nicht mehr lange bis ich brechen muss, wenn ich lese "erste echte 4k Konsole" .... ja rofl, mit biegen und brechen, low details auf 30fps.... das ist so fernab von echtem 4k gaming, wie es nur sein kann!

Die können an den Shadern optimieren was sie wollen, 6 Tflop bleiben nunmal nur 6 Tflop ... die reichen gerade mal so für sauber 1440p / 60 FPS, wie kommen die also auf 4k ?!

Mir stehen 13 Tflop zur Verfügung und kann sagen: die reichen gerade so .... zumindest dann, wenn ich ein vernünftige Qualität wünsche und nicht nur 4k. Klar es gibt auch genügsame Spiele wie Titanfall2, da reichen in der Tat 6 Tflops, will ich aber Witcher 3, Tomb Raider, Deus EX spielen, komme ich mit 6 Tflops auf 30 FPS.


Und klar ist so ne Konsole billiger, aber will man drauf spielen?! nope

Ich habe ne ONE nur für HDR Netflix und UHD BD geholt,...zocken kann man mit dem Ding nicht, das beste an dem Teil ist für mich der Controller. Habe zwei Games als play anywhere bekommen: gow4 und halo wars 2, beides sind Top Titel am PC. Auf der One absolut nicht spielbar, vor allem GoW4, nicht nur das es im Vergleich zum PC wesentlich schlechter aussieht, nein: es sind diese verfluchten 30FPS... HW2 ist nur am Ruckeln, wenn mal ne Schlacht anfängt.

Ehrlich, die könnten mir die Spiele schenken und ich würde die nicht spielen wollen, zumindest nicht so lange es eine alternative gibt.... der PC, kostet der mehr? Keine Frage, ja... aber ich kann damit zum einen auch wesentlich mehr machen und gut die Leistung nach meinen Ansprüchen skalieren. Auf der anderen Seite, ja die Scorpio bietet für den Preis eine Leistung für den man kein PC bekommt. Hat man aber bereits einen PC, würde ich eher in ein Upgrade der Graka investieren.
 
Marketing Geschwätz in Reinform. Würde man nur die Hälfte der Polishing Zeit, die man in die Konsolen Optimierung steckt, für den PC verwenden, sähen diese gegenüber dem PC kein Land. Gleichzeitig wird die (wohl notwendige) Spirale zur Aufrüstung von Konsolen mehr und mehr spürbar und die Unterschiede zum PC geringer. Hier muss man nämlich nicht gleich die ganze Kiste tauschen, sondern eben nur das Bauteil mit den größten Defiziten...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich sehe das genauso, mittlerweile kann man seine Hardware ewig nutzen wenn man möchte. Jedenfalls wenn für ein komplett neues System ca 700 - 800 Euro ausgibt. Ansonsten gibt es ja wiegesagt noch den Gebrauchtmarkt, da kann man gute Schnapper machen. Meiner alter Phenom 2 lief 5,5 Jahre und wurde dann durch einen Xeon ersetzt, meine aktuelle Grafikarte wird auch 5 und mir reicht die Leistung immer noch.

Ansonsten klar ist die PC Hardware teurer als eine Konsole, dafür habe ich auch Spass am zusammenstellen und zusammenbauen. Und kann mehr als nur mit zocken. Auch wenn die Konsolen aufgeholt haben, ein PC ist für mich durch nichts zu ersetzen. Aber gegenüber eine Konsole wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn ich eigentlich keinen Bedarf dafür habe.:)

Die neue Xbox wird ziemlich gut und klar ist sie im Prinzip stärker als ein vergleichbarer 500 Euro PC. Nur halte ich die alten Jaguar Kerner für einen Flaschenhals.

Meine 660 rockt jetzt Ihr 4. Jahr, doch langsam hat Sie zu wenig Leistung, das zeigt vorallem F1 2016 The Witcher 3 oder ganz hart Forza Horizon 3.
Wenn ich mir überlege dass bis auf meinem Ram eigentlich alle Komponenten fast 4-6 Jahre auf dem Markt sind und trotzdem fast noch Xbox One Grafik/Leistung bieten ist das echt krass.

Aber nächste Woche wird meine 660 in Rente geschickt, und durch eine 1080 getauscht, der i5 kommt im Laufe des Sommers (ende Juni) auch raus und wird endweder gegen einen Intel 6 Kerner getauscht (je nach dem was Intel mit Skylake-X anstellt) oder gegen einen Ryzen 5 1600 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach mal ein Strohmann. Dieses Szenario tritt ein, wenn man das Teil direkt nach Release kauft, brav seine Onlinegebühren direkt über den Store bezieht und jeden Vollpreistitel für 79€ mitnimmt.

Tatsächlich sieht es bei mir so aus:
199€ Playstation 4
Playstation Plus 2 Jahre für ~60€
Spiele im Sale oder im Bundles wie der MediaMarkt 4 für 2 Aktion für durchschnittlich 25€.

Für das Geld, das ich für meine Playstation 4, 2 Jahre Playstation Plus und sechs hochwertige Spiele ausgegeben hab könnt ich mir nichtmal meine aktuelle GPU kaufen. Und es reicht irgendwie. 30fps sind vom Sofa aus absolut flüssig wenn die Frametimes passen, wohingegen ich an meinem Rechner in 1440p alles unter 50fps als sloppy empfinde. Auch grafisch unterscheiden sich die Spiele nicht allzu sehr - von Ausnahmetiteln wie dem dritten Hexer einmal abgesehen.
Du vergisst das jeder ein PC sowie so braucht und das dann neben den kosten der Konsole. Und gibt es da noch Gog oder Steam mit sehr günstigen Spielen.

Aber ehrlich gesagt muss jeder selbst wissen was finanziell am sinnvollsten ist, für mich sind Maus + Tastatur unbezahlbar :D
 
Das übliche halt eben, die Entwickler kennen die Schwachstellen des Systems und können sie gezielt umschiffen. Auf dem PC wird darauf hingegen keine Rücksicht genommen. Wenn man einen i3 (mit nur 2 Kernen), einen FX 8000 (viele Kerne, geringe Leistung pro Kern), eine GTX 780Ti oder Fury X (viel Leistung, verhältnismäßig wenig Speicher) oder eine Graka mit viel Speicher und wenig Leistung hat, dann geht dda einfach sehr viel Potential verloren.
 
Es ist eben schlicht eine Unwahrheit was Microsoft hier behauptet, das haben PS4 und Xbox One zu Genüge bewiesen, die 1.84 Teraflops GPU der PS4 verlor/verliert sogar gegen eine 1.3 Tefaflop GTX 750ti am laufenden Band.
 
Ist halt einfach mal ein Strohmann. Dieses Szenario tritt ein, wenn man das Teil direkt nach Release kauft, brav seine Onlinegebühren direkt über den Store bezieht und jeden Vollpreistitel für 79€ mitnimmt.

Tatsächlich sieht es bei mir so aus:
199€ Playstation 4
Playstation Plus 2 Jahre für ~60€
Spiele im Sale oder im Bundles wie der MediaMarkt 4 für 2 Aktion für durchschnittlich 25€.

Für das Geld, das ich für meine Playstation 4, 2 Jahre Playstation Plus und sechs hochwertige Spiele ausgegeben hab könnt ich mir nichtmal meine aktuelle GPU kaufen. Und es reicht irgendwie. 30fps sind vom Sofa aus absolut flüssig wenn die Frametimes passen, wohingegen ich an meinem Rechner in 1440p alles unter 50fps als sloppy empfinde. Auch grafisch unterscheiden sich die Spiele nicht allzu sehr - von Ausnahmetiteln wie dem dritten Hexer einmal abgesehen.

So sieht es aus. Hab auch 200€ für meine PS4 ausgegeben und nochmal ca. 150€ im Sale für Spiele ausgegeben. Da ist sowohl Horizon Zero Dawn dabei, als auch alle relevanten Exclusives der letzten Jahre.
Macht 350€ fürs rundum sorglos Paket. Onlinekosten sind so ne Sache, die den Preis auf dauer etwas erhöhen, aber nicht signifikant.


Vergleicht man das mit dem, was ich für PC ausgebe.... Das ist nur ein Bruchteil davon. Alleine ne vernünftige mechanische Tastatur mit Beleuchtung kostet mal eben um die 100€ oder mehr. Dazu eine Maus und man ist locker bei 150€ wenn nicht noch mehr. Rubberdomes will ich nicht (und selbst die kosten meist so viel wie ein Controller auf Konsole). Auf Konsolen hat man das Problem gar nicht erst. Der Controller ist mit dabei und kostet praktisch gar nichts extra und sowohl der PS4, als auch der Xbox One Controller sind top und lassen für mich keine Wünsche offen. Maus und Tastatur zusammen zum gleichen Preis eines Ersatzcontrollers fühlen sich dagegen sehr billig an...


So, und jetzt kann ich mir aber auch keinen PC bauen, der auf Konsolenniveau ist und damit zufrieden sein. Denn wenn ich mit 30 FPS und 1080p eigentlich zufrieden wäre, so ist es am PC ein relativ großes Hindernis, das ganze sauber umzusetzen.
30 FPS limits funktionieren. Ja. Das Problem dabei ist aber, dass dann bei aktivem Vsync der Inputlag extrem in die Höhe geht (nicht so auf Konsolen)
Wenn man den Inputlag durch die Reduzierung der Prerendered Frames eindämmt, dann ist zwar der Inputlag akzeptabel, aber dann stimmt in 99% der Fälle das Framepacing nicht mehr (genauso wie mit Vsync off), wodurch sich die 30 FPS deutlich ruckeliger und hakeliger anfühlen, als auf Konsole.

Die Idee, PC und Konsole auf gleichem leitungsniveau zu vergleichen funktioniert imho in der Praxis überhaupt nicht, erstrecht nicht mit Maus und Tastatur, wo 30 FPS immer eine Qual sind.
Ein PC muss mindestens doppelt so stark wie eine "vergleichbare" Konsole sein, sonst hat man kein zufriedenstellendes Spielerlebnis und muss mit meist trägerer Eingabe und ruckeligerem Bild leben, als auf einer Konsole.

Und um das nötige Level aufrecht zu erhalten investiert man auf Dauer dann schon einiges mehr, als für Konsolen.


Ja, die Spiele sind bei Release auf Konsolen teurer, als am PC. Aber die Sales sind auf Konsole wie ich sehen konnte auch nicht gerade schlecht und zudem gibts auch immer wieder gute Angebote in diversen Onlineshops. So signifikant sind die Unterschiede nicht. Zumal man Disc Versionen gebraucht ziemlich gut weiterverkaufen kann.


Für mich ist der PC eindeutig die kostspieligere Plattform, da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Dafür bekommt man aber auch mehr geboten. 60 FPS oder mehr sind auf Dauer nunmal deutlich angenehmer. Und das ist für mich der Hauptvorteil des PCs. Solange die Xbox nicht durchgehend 60 FPS anpeilt ist mir ziemlich egal, wie günstig oder leistungsstark sie ist, oder welche Auflösung sie erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach meinst du? Ich gebe für die Konsole 400€ aus und Punkt das wars schon und die steht dann 4 Jahre bei mir rum. Den PC um vergleichbare Leistung zu erhalten muss ich 1000€ ausgeben. Wo hab ich dann gespart? Nach zwei Jahren hab ich keine Lust mehr auf die schwache Leistung der Graka und gebe 500+€ aus für eine bessere.
Wer so "investiert" will aber auch nicht sparen. Alle 2 Jahre eine neue Gpu um 500???

Also als Gegenbeispiel: Hab meinen i7 PC 2008 (!!!) Gekauft. Um ~700€, da ich das Gehäuse und Peripherie ja schon hatte.
Also Mainboard, CPU (i7), RAM (12 GB)und Grafikkarte (HD 5850)...
Läuft bis heute. Seither hab' ich knapp 200 Spiele gekauft. Einzig ganz moderne Spiele laufen nicht mehr auf der Grafikkarte (Doom, Deus Ex, Witcher 3...). Wobei auch hier, wenn ich dann meinen 2011er PC vergleiche: da wurde eine 7970 gekauft - läuft noch ALLES drauf.
Ok und jetzt nochmal der Kostenvergleich (der sinnlos ist, weil einen PC muss man sich sowieso anschaffen weil er nunmal auch ein Arbeitsgerät ist und mehr kann als eine Konsole, also man sowieso Geld für den PC ausgeben wird): Wenn ich die 200 Spiele, die ich bei STEAM zum Teil gratis, die meisten aber zwischen 2 und 5 € bekommen hab (und ja, die meisten sind AAA Titel, keine Indie-Spiele), dann komme ich niemals auf das Geld, das ich bei einer
400€ Konsole + Spiele ausgebe. Denn egal wie oft ich Sparangebote für meine PS4 ansehe, das ist nie und nimmer vergleichbar mit den Steam Sales, weil die Lizenzen von Konsolenspielen schon allein ein Drittel ausmachen.
Ich für meinen Teil habe beides und habe für den PC deutlich mehr ausgegeben und gespart? Naja eher bei der PS 4.
Naja, wenn man alle 2 Jahre wieder 500€ ausgibt, damit man 10% mehr Leistung hat, die man nur aufm Benchmarkbalken sieht, ist man halt auch selber Schuld.
In der 28nm Generation gabs nunmal logischerweise keine großen Schritte nach vor.
In der 14/16 nm Generation ist auch nicht mehr viel drin, abgesehen von einem möglichen 600mm² Chip von Nvidia und AMD.

Wer jetzt also mit dem Kostenargument kommt, sollte nicht davon ausgehen, dass wenn man einen PC kauft, man auch gleich 4K@144hz, VR und sonstwas spielen möchte. 95% der Spieler tun dies nunmal nicht und sparen bei Monitor, Grafikkarte und natürlich CPU deutlich. Weil nunmal eine fast 10 Jahre alte CPU völlig ausreicht, wie man sieht.
 
Ich sammle seit Jahren Spielkonsolen und ich muss ehrlich sagen:
Der Kram ist nicht mehr das was er mal war, leider.

Für mich ist ne Konsole: Spiel rein, an, loszocken. Und vor allem gerne mit Splitscreen, lokal mit mehreren Leuten.

Heute ist das eher wie am PC, bzw. sogar noch schlimmer. An machen, warten, anmelden, Spiel rein, installieren, zig Updates laden, die man nicht überspringen kann, für jeden Mist online sein und dafür noch zahlen
und wenn der ganze Mist dann noch Accocuntgebunden ist, hat sich das mit Gebrauchtmarkt und vor allem dem "Ich leih's meinem Kollegen aus" auch erledigt.
Früher gabs extreme viele Exklusivtitel, heutzutage sind das leider nur noch extrem wenige. (Sehe ich sowas wie Horizon Dawn, kribbelts mich ne aktuelle Konsole zu kaufen. Aber dann wegen einem Spiel? Nee)
Einerseits ist es gut, dass die Konsolen sich Richtung PC bewegen, andererseits aber wieder auch nicht.

Ab PS2 habe ich aufgehört zu sammeln und komplettiere lieber alle anderen Konsolen darunter.
Wobei ich aber über die Switch nachdenke, die geht ja wieder in die richtige Richtung.


PS:
Das einzige was ich extrem gut finde derzeit: Freesync wird unterstützt (HDR is auch toll),
kommen die ersten TV's damit und Vsync kann man deaktivieren, ist das ein riesen Schritt.
Hoffentlich folgen dann auch schnellst möglich Beamer. (In meinem Fall für PC-Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben schlicht eine Unwahrheit was Microsoft hier behauptet, das haben PS4 und Xbox One zu Genüge bewiesen, die 1.84 Teraflops GPU der PS4 verlor/verliert sogar gegen eine 1.3 Tefaflop GTX 750ti am laufenden Band.

Liegt aber auch an der Nvidia-Karte. Die haben ja bei geringerer Peakperformance trotzdem oft ähnlich abgeschnitten, wie genauso teure AMD-Karten.

Siehe GTX 1060 mit 4,6 TFlops und RX480 mit 6,1 TFlops, die in spielen auch gleich schnell sind. Mit der verbesserten NCU-Architektur kann AMD aber hoffentlich noch mehr Spieleleistung aus den TFlops rausholen.
 
Ach meinst du? Ich gebe für die Konsole 400€ aus und Punkt das wars schon und die steht dann 4 Jahre bei mir rum. Den PC um vergleichbare Leistung zu erhalten muss ich 1000€ ausgeben. Wo hab ich dann gespart? Nach zwei Jahren hab ich keine Lust mehr auf die schwache Leistung der Graka und gebe 500+€ aus für eine bessere.
Ich für meinen Teil habe beides und habe für den PC deutlich mehr ausgegeben und gespart? Naja eher bei der PS 4.
Herzlichen Glückwunsch: auch du bist einer der Konsumenten, der die versteckten Kosten einer konsole nicht sieht.

Aber sei nicht traurig! Dein Schicksal teilen Millionen anderer Gamer, die es nicht besser wissen und in jeder Diskussion das 3000 Dollar PC Argument von 1990 herauskramen.

Seit ca. 20 Jahren nehmen sich die verschiedenen Gaming Plattformen kostentechnisch nichts mehr.

Ich persönlich komme mit dem PC sogar weitaus billiger weg als mit jeder Konsole, da ich fast keine AAA Titel spiele und wenn dann nach 3 Jahren für 10 Euro. Ich zahle also weder Unsummen für Hardware (PC) noch Lizenzgebühren für jedes Spiel (Konsole) oder gar Online Gebühren :ugly: (Konsole).
 
Seit ca. 20 Jahren nehmen sich die verschiedenen Gaming Plattformen kostentechnisch nichts mehr.

Immer diese verallgemeinerten Aussagen beim Thema "Kosten". Das ist doch Quatsch. Man kann die Kosten für's Zocken nicht einfach verallgemeinern. Ich war auf dem PC ein High-End Freak, der sich jedes Jahr einen neuen, schicken High-End Boliden gebaut hat. Für das Geld, was ich an PC Hardware verbraten habe, kann ich bis an mein Lebensende auf Konsolen zocken. Aber das bin halt ich, und das was ich mache oder gemacht habe. Bei anderen Leuten sieht das aber wiederum ganz anders aus. Es ist immer eine ganz individuelle Sache wer worauf "besser" oder "günstiger" zockt, aber nichts, was sich anhand von verallgemeinerten Stammtischsprüchen festmachen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, das ganze erinnert doch stark an die PS4/Xbone, bei der letzlich auch wieder alle auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt sind.

Es ist eben schlicht eine Unwahrheit was Microsoft hier behauptet, das haben PS4 und Xbox One zu Genüge bewiesen, die 1.84 Teraflops GPU der PS4 verlor/verliert sogar gegen eine 1.3 Tefaflop GTX 750ti am laufenden Band.

Auch wenn ich deiner Grundaussage nicht widerspreche, würde ich nicht die Rechenleistung zweier völlig unterschiedlicher Mikroarchitekturen vergleichen. Eine 1,8 TFlops AMD-Karte verliert nämlich genauso wie die PS4 gegen die 750 Ti. Spannend ist die Frage, wie sich jene ~ 2TFlops AMD Karte gegen die PS4 behauptet. Um es vorsichtig auszudrücken: Erwartungsgemäß.

Ach meinst du? Ich gebe für die Konsole 400€ aus und Punkt das wars schon und die steht dann 4 Jahre bei mir rum. Den PC um vergleichbare Leistung zu erhalten muss ich 1000€ ausgeben. Wo hab ich dann gespart? Nach zwei Jahren hab ich keine Lust mehr auf die schwache Leistung der Graka und gebe 500+€ aus für eine bessere.
Ich für meinen Teil habe beides und habe für den PC deutlich mehr ausgegeben und gespart? Naja eher bei der PS 4.

Milchmädchen hoch zehn. Die 1000€ für den PC lass ich noch durchgehen, die 500€ für das GPU-Upgrade sind aber kein Vergleich zur Konsole. Da reichen auch 250€ alle drei Jahre.

Bei Konsolen kommen außerdem noch weitere Kosten hinzu: Die Spiele sind fast durchgehend teurer, für Online-MP muss man auf der PS4 50€ im Jahr zahlen - damit ist die Konsole über lange Sicht schon teurer. Die Anschaffungskosten mögen größer sein, aber letztlich wirst du um einen PC im Haus nicht herumkommen. Der realistische Vergleich ist also eher 1000€ für einen Spiele-PC gegenüber 400€ für die PS4 plus 400€ für einen Büro-PC. Ist immer noch ein Stück teurer, die verbleibenden 200€ Preisunterschied bekommt durch die Spiele innerhalb von 10-20 Spielen wieder rein.

Oh nebenbei, das ist nicht der Grund warum ich am PC spiele. Mir macht proprietäre Konsolengrütze mit schwammigem Controllerinput bei 20fps in 900p einfach keinen Spaß. :D
 
Also ich hatte bis vor kurzem noch eine GTX 770, beinahe parallel zu Konsolerelease gekauft. Schaffte eig. durchweg seit Release Konsolensettings mit 60fps, nur es wurde zuletzt immer kritisch bei Titeln die 30fps ohne FHD schaffen bzw. einem PC Gamer wie mir reichen Low settings irgendwann einfach nicht mehr aus, aber alles eine Frage des Anspruchs. Ein Kumpel fährt schon seit Release mit einer 7970 gut und sieht noch keinen Grund aufzurüsten, hat ja auch 3gb speicher. Die Current Gen besitzt (zum Glück) auch keinen Cell Prozessor oder ähnliche spielereien, folglich können keine Performancesprünge erwartet werden.
Gut für uns PC Gamer, so lange die GPU Settings Auf Konsolenniveau herabreichen dürften besitzer von GPU's wie der 7970 bzw. 680 und aufwärts nicht gezwungen werden aufzurüsten und können dennoch Konsolensettings mit 60fps genießen. Das muss man sich mal überlegen, die 7970 wird immerhin 6 Jahre alt und sie kann immer noch mithalten.

Kleine Vergleichsrechnung zu den Kosten falls die Current Gen 6 Jahre lang hält:
Angenommen man hat damals 1400€ investiert, jedes Jahr 4 Spiele gekauft komme ich beim PC bei 1400€+ 6x 4x 30€ = 2120€ nach 6 Jahren.
Konsole mit 400€ bei 50€ pro Spiel und durchgehend PSN oder XBOX Live für 6 Jahre je 50€ pro Jahr: 400€ + 6x 4x 50€ +6x 50€ = 1900€
Mit 1400€ kann man sich schon ein starkes Setup kaufen aus PC Sicht, bei 1200€ wäre es ausgeglichen. Preislich kann ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen zwischen Konsole und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchen hoch zehn. Die 1000€ für den PC lass ich noch durchgehen, die 500€ für das GPU-Upgrade sind aber kein Vergleich zur Konsole. Da reichen auch 250€ alle drei Jahre.

Bei Konsolen kommen außerdem noch weitere Kosten hinzu: Die Spiele sind fast durchgehend teurer, für Online-MP muss man auf der PS4 50€ im Jahr zahlen - damit ist die Konsole über lange Sicht schon teurer. Die Anschaffungskosten mögen größer sein, aber letztlich wirst du um einen PC im Haus nicht herumkommen. Der realistische Vergleich ist also eher 1000€ für einen Spiele-PC gegenüber 400€ für die PS4 plus 400€ für einen Büro-PC. Ist immer noch ein Stück teurer, die verbleibenden 200€ Preisunterschied bekommt durch die Spiele innerhalb von 10-20 Spielen wieder rein.

Oh nebenbei, das ist nicht der Grund warum ich am PC spiele. Mir macht proprietäre Konsolengrütze mit schwammigem Controllerinput bei 20fps in 900p einfach keinen Spaß. :D

Jemand anderem eine Milchmädchenrechnung vorwerfen, aber selbst eine Beitrag schreiben worauf dieses Wort genau passt.

Wie Cook2211 schon geschrieben hat sind diese verallgemeinerten Aussagen bzgl. der jeweiligen Kosten einfach Quatsch.
Ich kenne viele Leute die haben Ihre PS4 und Fifa 17 das wars, und die behauptung mit dem Büro PC ist auch nicht richtig, heutzutage reicht in den meisten Fällen ein 200 Euro Laptop oder sogar ein Tablet, ob man das will ist wieder ein anderes Thema.

Man kann sich das alles so hinlegen wie es einem gefällt, aber es wird sicherlich in den seltesten Fällen auf die Allgemeinheit zutreffen.
 
Es ist eben schlicht eine Unwahrheit was Microsoft hier behauptet, das haben PS4 und Xbox One zu Genüge bewiesen, die 1.84 Teraflops GPU der PS4 verlor/verliert sogar gegen eine 1.3 Tefaflop GTX 750ti am laufenden Band.

Das würde mich interessieren..., könntest du da Beispiele, oder Links zum Vergleich mal herzeigen?
 
Zurück