Mit der Scorpio würde ich persönlich sagen dass man eben nicht diese Zielgruppe anvisiert - also die klassische Konsolenzielgruppe die ab und zu am Abend eine Runde Fifa bzw CoD spielt.
Deshalb denke ich dass Scorpio eben ein sehr gewagtes Experiment ist, aber das kommt natürlich ganz auf den Preis an den Microsoft verlangen wird.
Wie gesagt, ich persönlich denke dass der klassische PC eben eine
Alternative für potentielle Scorpio Käufer ist, Microsoft erstellt eben eine Alternative zur herkömmlichen Xbox One und geht davon aus dass das Plus an Leistung einige Leute zur Scorpio führen wird.
Sony hat ja auch schon gesagt dass die PS4 Pro nur existiert weil man eben nicht will dass zu viele zum PC abwandern:
PS4 Pro - Soll Spieler von Wechsel auf den PC abhalten - GamePro
Der PC ist für Sony aktuell der Hauptkonkurrent:
PS4 Pro: Sony sieht den PC als grosste Konkurrenz, nicht die Xbox - Mein-MMO.de
Also diese Zielgruppe verschwimmt sehr stark, sie ist definitiv nicht eindeutig definiert.
Mit klassische Zielgruppe meinte ich diejenigen, die simples Couch Gaming schätzen. Denn das ist es, was die Konsoleros seit je her haben wollen. Mit ihrem Konsumverhalten bzgl Spiele hat das erstmal nichts zu tun. ^^ Und was die News betrifft, ja richtig, Sony hat gesagt, dass sie ein Abwandern verhindern wollen, weil ab einem bestimmten Punkt der Abstand einfach zu groß wird. Nur wie sah denn die Antwort von Sony auf dieses Abwandern aus? Genau, die Pro war eine klassische Konsole, kein TowerPC. Die Zielgruppe bleiben nach wie vor die Gamer, die CouchGaming ABER eben auch mehr Leistung wollen. Dieses Gesamtpaket scheint den Leuten wichtig zu sein bzw sie favorisieren diese Kombination über dem klassischen PC, sodass Sony und MS eben diesen Weg gegangen sind. Es scheint einfach die sichere Strategie zu sein mit der man die größtmöglichste Masse der Konsoleros ansprechen kann. Wenn dieser Aspekt mit den Konsoleneigenschaften wirklich für die Mehrheit irrelevant wäre, dann hätten man auch dicke Towers ohne irgendwelchen UHD Player Schnickschnack und dafür mit besserer Hardware verkaufen können. Tat man aber nicht, also kommt man zu der Schlussfolgerung, dass für die Mehrheit der klassische PC keine bzw nicht die erste Alternative darstellt. Die Konzerne dort oben werden schon ihre Marktforschungen und Analysen angestellt haben, um am besten abzuschätzen, was ihre Zielgruppe will.
Natürlich könnte es für ein paar Leute eine Alternative sein, aber es ist am Ende immer die
Mehrheit , die für die Unternehmen von Belang ist und auf der Basis diskutiere ich nur.
Abgesehen davon, wem wirklich die Leistung so wichtig ist und der Konsolenschnickschnack nicht interessiert, der wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit sowieso schon einen PC und keine Konsole haben. Denn ganz im Ernst, die Platform ist seit Jahrzehnten dafür bekannt die höchste Leistung zu erbringen. ^^ Ansonsten wiederhole ich mich hier nur noch - wollte mich eigentlich nicht großartig zu dem Thema äußern.
Man muss aber auch nicht so tun als ob PC 2m große Ungetüme mit der Lautstärke eines Rasenmähers sind. Mit Steam-Machines hat es Valve schon probiert es klein genug zu bekommen und hat halt das Marketing komplett versemmelt.
Falls das jetzt so rüberkam und du dich auch auf mich bezogst, nein das tue ich natürlich nicht. Das wäre auch falsch sowas zu behaupten. Aber wo du grade eben die Steammachines erwähnst, auch die waren eben in erster Linie kompakt und simpel in der Bedienung, selbst die wesentlich teureren und leistungsfähigeren Modelle. Nicht ohne Grund sicherlich, Valve wird ebenfalls erkannt haben, was den Konsoleros wichtig ist. Ob es nur am Marketing lag, weiß ich allerdings nicht. Denke da kommen noch einige andere Faktoren zusammen, wie zB der hohe Preis (600€+) durch diverse Anbieter wie Alienware. Man mag es kaum glauben, aber selbst 100-200€ können da schon ein K.O Kriterium sein. ^^
PS: Sry, wenn ich jetzt nur diesen einen Satz zitiere, aber sonst wäre mir das zu viel gewesen.