News Steam & Co. für Xbox: Phil Spencer möchte Spielkonsolen dem PC weiter annähern

Dann nenn doch mal Beispiele. Mir ist noch kein Spiel untergekommen. Ich habe neulich erst wieder mal Diablo 1 gespielt und damit absolut keine Probleme.
Das kommt darauf an wo du spielst. Wenn du auf einem Bildschirm mit wenig Sitzabstand sitzt, dann ist es kein Problem. Wenn du es auf einem TV 4K mit Sitzabstand spielst, dann wird es wirklich schwierig die kleinen Schriften zu lesen, wenn es kein eigenes GUI skalierungsding gibt. Da sind dann die Menüs und Schriften so klein, dass du sie wirklich sehr ungemütlich bis gar nicht lesen kannst.
 
Bei ALLEN Spiele wo viel Text vorkommt. Wenn man das GUI nicht anpassen kann => A.Karte

Die Nintendo Switch entscheidet nicht für den Kunden, ob der mobil zu spielen hat, oder stationär, sondern gibt dem Kunden mit ihrem Design die Wahl.

Warum sollte Microsoft also für den Kunden entscheiden, dass der seine Konsole nur am TV anschließen sollte, incl. riesigem User Interface?

Das ist Sache der Entwickler dafür zu sorgen, dass alle Kunden ein zufriedenstellendes User Interface haben, sonst werden sie schon sehen, wenn sich das Spiel schelchter verkauft.

Sache von Microsoft wäre es, die Xbox dorthin zu bringen wo PC Spieler sind. Mit Verlaub, die PC Spieler sind nicht in einer Welt von Steam und Epic. PC Spieler sind in einer Welt in der man mal mindestens zwei Monitore anschließen kann und viele es tun. Eine Welt in der man IMMER und MINDESTENS die Wahl hat zwischen Maus, Tastatur und Joypad. Eine Welt in der man seine Programme und Frnster selbst anordnet. Erklärt mal jemanden der nur Konsole kennt die Macht von Alt+Tab?

Kombiniert man die Verkaufszahlen von Sony und Microsoft Konsolen, so gibt es da diese 170 Millionen Schallmauer. In Summe kommt man da nicht drüber, egal ob PS2 Ära, PS3 Ära oder PS4 Ära. Im Vergleich dazu ist der PC Markt gewachsen und gewachsen und gewachsen. Warum? Weil PC Kunden schon immer viel mehr die Wahl hatten was sie mit ihrem Gerät machen und wo sie es auf welche Art einsetzen.
 
Natürlich etwas überspitzt aber so waren meine Erfahrungen im PC Gaming Alltag teilweise.
Also überspitzt Du etwas was Du nur teilweise erlebt hast? Also ist das Szenario frei erfunden.

Bleiben wir doch mal sachlich. Wie viele Spiele spielst Du parallel und wie oft werden dafür Updates benötigt?

Ich klicke aufs Spiel, Launcher öffnet sich, kurz darauf kann ich spielen. Manchmal bedarf es einem Update. Aber wenn das Spiel auf Konsole ein Update will, musst Du das auch installieren. Den Grafiktreiber update ich auch manchmal, aber nur, wenn ich das will. Meist dann wenn ich am PC was anderes mache als spielen.

Kein Update des BS
Macht mein Windows IMMER wenn ich den PC runter fahre. Frisst also keine Zeit.
Dann möchte fast jeder Publisher schon deine E-Mail haben und locken dich mit irgenwelchen Zuckerl. Ubi+, EA Access usw sind schon jetzt so leichte Wucherungen die es auf eine Konsole nicht braucht. Jetzt stellen wir uns das noch mir Steam Gog und Co vor, wird es unübersichtlich.
Ich gehe NICHT davon aus, dass Du die Launcher alle installieren musst wenn Du sie nicht nutzt. Also keine Einschränkung für dich wenn sich dein Nutzungsverhalten nicht ändert.

Updates sind nach dem Start der Konsole im hintergrund erledigt beim Pc wenn nicht im Standby musst mal da warten bis alles durch usw.
Kannst Du beim PC auch automatisieren.
Aber Mal ehrlich, wie lange dauert ein notwendiges Launcher Update und wie oft ist das erforderlich? Auch muss ich nicht alle Launcher gleichzeitig updaten. Ich kann ja nicht 2 Spiele von 2 Anbietern zur selben Zeit spielen.

Ich sage auch nicht das die Konsole besser ist sondern einfach nur einfacher und genau auf das eine ausgelegt für das Spielen.
Und das ändert sich wenn die Konsole mehr Optionen bietet, welche Du nicht nutzt? Wenn Du kein einziges Steamspiel auf der Konsole hast, wer zwingt dich, dich bei Steam anzumelden? Wer zwingt dich Steam zu updaten? Wer zwingt dich, es zu nutzen?

Wozu also ärgern. Zumal es sich um Überlegungen handelt und noch keiner weiß ob und wie es umgesetzt wird.
 
Und das ändert sich wenn die Konsole mehr Optionen bietet, welche Du nicht nutzt? Wenn Du kein einziges Steamspiel auf der Konsole hast, wer zwingt dich, dich bei Steam anzumelden? Wer zwingt dich Steam zu updaten? Wer zwingt dich, es zu nutzen?

Wozu also ärgern. Zumal es sich um Überlegungen handelt und noch keiner weiß ob und wie es umgesetzt wird.
Das ist aber gerade meine Sorge! Wenn ich mir heute schon die UI ansehe von der Box, die ich nicht entfernen kann und man dann noch offener wird macht mich das etwas skeptisch. Das ist auch das größte Manko bei der Konsole, dass man nicht selbst entscheiden kann, darf was man auf dem Homebildschirm haben möchte.
 
Das ist aber gerade meine Sorge! Wenn ich mir heute schon die UI ansehe von der Box, die ich nicht entfernen kann und man dann noch offener wird macht mich das etwas skeptisch. Das ist auch das größte Manko bei der Konsole, dass man nicht selbst entscheiden kann, darf was man auf dem Homebildschirm haben möchte.
Das kann ich nachvollziehen. Mich macht schon der Amazon Fire TV Stick wahnsinnig mit seinem überladenen UI.
Eine Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse wäre wirklich wünschenswert.
 
Das kann ich nachvollziehen. Mich macht schon der Amazon Fire TV Stick wahnsinnig mit seinem überladenen UI.
Eine Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse wäre wirklich wünschenswert.
Und wir kennen den Spencer und Co wenn die offen werden für Steam, GOG und Co, dann wirst beim jeden Einschalten gleich mal mehrmals erinnert was sie nicht tolles haben wie mit dem Gamepass der sich schier uendlich am Home Dash bei der Series X streckt, gefolgt von „Das könnte dir gefallen“, „das gefällt der Community“, „Das spielt die Community“, usw usw.
 
Das kommt darauf an wo du spielst. Wenn du auf einem Bildschirm mit wenig Sitzabstand sitzt, dann ist es kein Problem. Wenn du es auf einem TV 4K mit Sitzabstand spielst, dann wird es wirklich schwierig die kleinen Schriften zu lesen, wenn es kein eigenes GUI skalierungsding gibt. Da sind dann die Menüs und Schriften so klein, dass du sie wirklich sehr ungemütlich bis gar nicht lesen kannst.

Dann sitzt du allgemein viel zu weit weg. Wie gesagt. Du behauptest es ständig, aber bringst keine Beispiele, deswegen kann ich das nicht ganz so ernst nehmen. Ich sitze von meinem 27 zöller auch etwas weiter weg, aber nicht mal Diablo, oder irgendein anderes Spiel (auch ältere) mit vielen UI Elementen macht mir bisher irgendwelchen größeren Probleme.
 
Dann sitzt du allgemein viel zu weit weg. Wie gesagt. Du behauptest es ständig, aber bringst keine Beispiele, deswegen kann ich das nicht ganz so ernst nehmen. Ich sitze von meinem 27 zöller auch etwas weiter weg, aber nicht mal Diablo, oder irgendein anderes Spiel (auch ältere) mit vielen UI Elementen macht mir bisher irgendwelchen größeren Probleme.
Öhm ich habe überhaupt nix behauptet sondern ein anderer User aber egal! Und ja ich kenne das auch! Sei doch froh das du so Adleraugen besitzt.

Dann gib mal im Netz ein 4k Interface zu klein, da springen dir wie gewünscht viele Spiele und Seiten entgegen. Mir z.B. ist das bei älteren Wirtschaftsspielen aufgefallen, Anno z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nintendo Switch entscheidet nicht für den Kunden, ob der mobil zu spielen hat, oder stationär, sondern gibt dem Kunden mit ihrem Design die Wahl.

Warum sollte Microsoft also für den Kunden entscheiden, dass der seine Konsole nur am TV anschließen sollte, incl. riesigem User Interface?

Das ist Sache der Entwickler dafür zu sorgen, dass alle Kunden ein zufriedenstellendes User Interface haben, sonst werden sie schon sehen, wenn sich das Spiel schelchter verkauft.

Sache von Microsoft wäre es, die Xbox dorthin zu bringen wo PC Spieler sind. Mit Verlaub, die PC Spieler sind nicht in einer Welt von Steam und Epic. PC Spieler sind in einer Welt in der man mal mindestens zwei Monitore anschließen kann und viele es tun. Eine Welt in der man IMMER und MINDESTENS die Wahl hat zwischen Maus, Tastatur und Joypad. Eine Welt in der man seine Programme und Frnster selbst anordnet. Erklärt mal jemanden der nur Konsole kennt die Macht von Alt+Tab?

Kombiniert man die Verkaufszahlen von Sony und Microsoft Konsolen, so gibt es da diese 170 Millionen Schallmauer. In Summe kommt man da nicht drüber, egal ob PS2 Ära, PS3 Ära oder PS4 Ära. Im Vergleich dazu ist der PC Markt gewachsen und gewachsen und gewachsen. Warum? Weil PC Kunden schon immer viel mehr die Wahl hatten was sie mit ihrem Gerät machen und wo sie es auf welche Art einsetzen.
:ka:
jaaaa und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Es sollte zusätzlich noch ein Unterschied geben ob man ein akt. Spiel -was extra für die Switch entwickelt worden ist-
mit z.B. einem 30 Jahre altem GoG Dos Spiel vergleicht; gerade wenn es darum geht das Spiel auf dem TV zu zocken.
Bei der Switch muß der Entwickler 100% damit rechnen das viele das Spiel auch auf dem TV zocken werden aber
bei PC Spielen (gerade bei älteren) ist die Antwort nein.
Das mag sich in den nächsten Jahren ändern da es immer mehr TFTs gibt welche die 30+ Zoll sprengen.
Aber das Thema ist: Steam, Epic & GoG auf die XBox. (wäre aber für mich auch auf der PS das gleiche Thema)
Auch "neuere" Spiele ala BG1 würde ich mir nie auf dem TV antun; ich kann aus der Entfernung (bei mir knapp 3,5M) nichts mehr lesen. => GUI wurde nicht dafür entwickelt / ich kann es nicht (sinnvoll) anpassen.
 
:ka:
jaaaa und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

du bringst zum Ausdruck, dass eine Konsole an einen TV anzuschließen ist, bzw. sobald der User die Option hat die Konsole an den TV zu stecken, der Hersteller dafür Sorge zu tragen hat, dass alle Spiele die auf dieser Konsole laufen eine Konformität mit dem TV-Erlebnis (z.B. Leseabstand) haben sollten. A-Karte für kleinen Text = böse.

Das spiegelt einen früheren Kommentar wieder bei dem du die Einfachehit des Konsolenerlebnisses beschreibst und in den Mittelpunkt der Entscheidungen stellst die der Hersteller treffen sollte. (so nehme ich das zumindest wahr).

Nun konnte ich hoffentlich darstellen, dass diese Einfacheit ein Wachstumslimit hat. Das sind die besagten 180 MIllionen Verkaufszahlen die PS und Xbox jede Generation seit 25 Jahren erreichen, nur stets anders verteilt.

Microsoft wird sich nicht damit zufrieden geben, dass es halt einfach nur 180 MIllionen potentielle Kunden gibt und an den Rest kommt man nicht ran. Also muss Microsoft das machen was Nintendo macht. Die Switch richtet sich nicht nur an Leute die eine Konsole an einen TV stecken, sondern auch einpacken und mitnehmen. Anstatt einer strengen Vorschrift (Konsole = TV) gibt Nintendo dem User Optionen und das nehmen die Kunden gerne an (Kernkundschaft wird ja auch oft genug von den Eltern von A nach B gezerrt, da ist eine mobile Konsole immer besser, für das Kind zum Zocken und für die Eltern als digitaler Schnuller). Wenn ein Spiel in einem der beiden Modi deutlich besser zu spielen ist als im anderen, dann ist das eine Sache zwischen Hersteller und Kunde.

Microsoft scheint das Wachstumslimit der Xbox als TV Gerät einzusehen. Jetzt kann man das SteamDeck oder die Switch kopieren, aber es gibt noch einen Ort der Wchstum verspricht. Das sind die Spieler die nicht vor dem TV sitzen, sondern vor dem Monitor im Hobbyraum. Diese Kunden verlangen ja keine Undinge. Die spielen ja schon auf dem Betriebssystem das auf der Xbox läuft, das ist ja der Witz daran. Nur hat Microsoft die Xbox in Sachen Windows halt so verstümmelt., dass PC Spieler damit nix zu tun haben wollen. Ein PC Spieler würde sich mit einer Xbox so fühlen wie ein 8-jähriger Nintendo Kunde mit einer nicht-tragbaren Konsole: zu limitiert, um sie in Betracht zu ziehen. Wenn Microsoft das ändern kann, dann eröffnen sie sich neue Kundenkreise.

Microsoft hat versucht Nintendo nachzumachen (Kinect), man hat versucht Hype-Spiele einfach zu kaufen (Minecraft) und man hat damit weder Nintedo, noch dem PC Markt wirklich Kunden abgejagt. Zeit, dass sich die Konsole ändert. Wenn es dann SPiele gibt die man am TV nicht lesen kann, dann muss man sich darüber halt informieren. Man kauft ja auch nicht ein Rennspiel blind und beschwert sich dann, dass es kein Loot-Shooter ist. Genauso wird es mit TV und Schreibtisch-Spielen auch laufen.
 
du bringst zum Ausdruck, dass eine Konsole an einen TV anzuschließen ist, bzw. sobald der User die Option hat die Konsole an den TV zu stecken, der Hersteller dafür Sorge zu tragen hat, dass alle Spiele die auf dieser Konsole laufen eine Konformität mit dem TV-Erlebnis (z.B. Leseabstand) haben sollten. A-Karte für kleinen Text = böse.
Schwachfug; aber so was von.
Das Thema ist das man auf der XBox auch Steam & Co installieren kann / sollte.
(habe ich nun mittlerweile mehrfach extra erwähnt)
Meine Aussage gestern war:
Problem bleibt das viele Spiele vom PC einfach nicht für TV + ~3M Abstand gemacht sind.
Gerade die alten Spiele hatten eigendlich nie eine Möglichkeit das GUI zu ändern.
Wie man daraus sich sowas zusammenreimen kann (oder mir unterstellen!) ich würde verlangen das Sony/N/MS ~Patches bereitstellen müssen damit (teilweile Uralte) PC Spiele auf Konsolen (perfekt?) laufen hat doch schon was befremdendes an sich.

Das spiegelt einen früheren Kommentar wieder bei dem du die Einfachehit des Konsolenerlebnisses beschreibst und in den Mittelpunkt der Entscheidungen stellst die der Hersteller treffen sollte. (so nehme ich das zumindest wahr).

Wo habe ich das (in diesem Thread) geschrieben?
 
Öhm ich habe überhaupt nix behauptet sondern ein anderer User aber egal! Und ja ich kenne das auch! Sei doch froh das du so Adleraugen besitzt.
Bei ALLEN Spiele wo viel Text vorkommt. Wenn man das GUI nicht anpassen kann => A.Karte
Doch. Das ist eindeutig eine Behauptung von dir. Das hättest du eventuell dazuschreiben können. Und Anno ist ein Extrembeispiel. Ja es ist klein, aber nicht unlesbar. Bei Spielen wie Dungeon Keeper, oder Theme Park, oder Theme Hospital gibts da keine großen Probleme. Und wenn man die Auflösung ein wenig reduziert, hat man auch bei Anno keinerlei Probleme. Bringt bei solch alten Spielen eh nicht viel.
 
Doch. Das ist eindeutig eine Behauptung von dir. Das hättest du eventuell dazuschreiben können. Und Anno ist ein Extrembeispiel. Ja es ist klein, aber nicht unlesbar. Bei Spielen wie Dungeon Keeper, oder Theme Park, oder Theme Hospital gibts da keine großen Probleme. Und wenn man die Auflösung ein wenig reduziert, hat man auch bei Anno keinerlei Probleme. Bringt bei solch alten Spielen eh nicht viel.
Blättere zurück und schau nochmals nach, mit wem du als erstes geschrieben hast!! Das war definitiv nicht ich! Selbst in deinen zwei Zitaten das zweite bin nicht ich!!! Eventuell solltest du doch zum Augenarzt, denn zuerst rumpelst du das man alles lesen kann aber du schaffst es nicht meinen User mit einem anderen User zu Unterscheiden. Das kann man nicht erfinden 😀
Ein PC Spieler würde sich mit einer Xbox so fühlen wie ein 8-jähriger Nintendo Kunde mit einer nicht-tragbaren Konsole: zu limitiert, um sie in Betracht zu ziehen. Wenn Microsoft das ändern kann, dann eröffnen sie sich neue Kundenkreise.
Das ist aber ein wenig zu easy gedacht, denn das gab es alles und immer schon! Bei mir als kleines Kind hieß es noch Game Boy.

Das gab es auch schon vor Nintendo ;) !
MS weiß das schon, doch MS fährt bis heute eine andere Strategie. Das Teil ist auch noch nicht da, außer Gerüchten. Ich glaub erst daran, wenn es ein offizielles Datum hierfür gibt und das es nicht nur so ne Lufpumpe ist wie dieses streaming Ding von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Das ist eindeutig eine Behauptung von dir. Das hättest du eventuell dazuschreiben können. Und Anno ist ein Extrembeispiel. Ja es ist klein, aber nicht unlesbar. Bei Spielen wie Dungeon Keeper, oder Theme Park, oder Theme Hospital gibts da keine großen Probleme. Und wenn man die Auflösung ein wenig reduziert, hat man auch bei Anno keinerlei Probleme. Bringt bei solch alten Spielen eh nicht viel.

:rolleyes:
Wenn da Waldviertler81 schrieb: steht ist das jemand anders....
 
Blättere zurück und schau nochmals nach, mit wem du als erstes geschrieben hast!! Das war definitiv nicht ich! Selbst in deinen zwei Zitaten das zweite bin nicht ich!!! Eventuell solltest du doch zum Augenarzt, denn zuerst rumpelst du das man alles lesen kann aber du schaffst es nicht meinen User mit einem anderen User zu Unterscheiden. Das kann man nicht erfinden 😀
Ok das stimmt. Da habe ich aus was für Gründen auch immer irgendwie Mist gebaut. Und nein, ich habe gute Augen, ich muss Berufstechnisch alle Paar Jahre mal die Glubscher überprüfen lassen. Ich weiß absolut nicht, warum ich dich da verwechselt habe, also sorry :ugly:.
 
Es zwingt dich keiner etwas zu lesen, was dir nicht gefällt! Alle deine Gegenargumente waren für mich auch nur ein kindische Reaktion weil man dein Spielzeug beleidigt hat aber weißt du was, es interessiert mich wirklich null was du von mir haltest ;)

Hier z.B. ist mir schnuppe ob du es leiden kannst oder nicht, wenns dir nicht gefällt blinzle beim Lesen, vielleicht überliest du dann mehr oder scrolle schneller aber sag nicht einem User ob es dir genehm oder nicht genehm ist, es ist hier nicht dein Wohnzimmer :)

Starker tobak gleich einem psychisch was zu unterstellen, bist ein angenehmer Zeitgenosse, mit dir möchte ich liebend gerne was Online spielen, nicht…

Brauch ich absolut nicht, ich Identifiziere mich nicht nach anderen Usern, ich mache das was mir persönlich gefällt und das ist auch gut so.

Wenn ich das Potential missen würde, würde ich PC spielen! Tut es aber nicht, also stell nicht dein Ego was gut und was nicht gut ist über andere. Also trink nen Kaffee, hab einen entspannten Donnerstag noch und dann ein langes Wochenende ;)

Nee, man. Dein Problem ist, dass du nicht sachlich bist. Weiter werde ich da natürlich auch nicht drauf eingehen; meine Gegenargumente, die du allesamt ignoriert hast, befinden sich schließlich schon im vorherigen Post. Das hier ist ja nur eine beleidigte Kindergartenantwort.
 
Zurück