Xbox One X: Premium-PC-Erfahrung, laut Crackdown-3-Entwickler Tag-Nacht-Unterschied zur PS4 Pro

Sicherlich war das der Kaufgrund, hat man doch eindeutig an der Verschiebung der Marktverteilung erkannt. Der Leistungsunterschied war damals das KO Kriterium, neben dem Preis, sowohl in Forendiskussionen als auch ich Artikeln von Fachmagazinen. Das ist also für mich unstrittig. Genau so wie die Tatsache das Exklusives damals keine Rolle gespielt haben, da diese quasi bei release der PS4 nicht groß vorhanden warn, dass lineup war bekannter Maßen mehr als bescheiden.

Neben dem aktuellen deutlichen HW Vorsprung kommen ja noch andere relevante Faktoren hinzu, UHD Laufwerk, Onlinefeatures, M&T support, dass sind alles benefits die darüber hinaus für die Konsole sprechen.

Ich persönlich glaube das es vielen hier gar nicht um Fakten und die aktuelle Sachlage geht, sondern das sie einfach nur gegen MS sind, was man teils daran erkennt welch haaresträubenden Argumente aus dem Ärmel gezogen werden, die dazu auch noch konträr zu dem sind welche damals bei der PS4/ X1 Diskussion aufgeführt wuden.

Eigentlich spricht nicht wirklich viel gegen die X1 X, außer der Preis, wobei ich den persönlich bei dem feature Set völlig i. O. finde, man schaue sich mal aktuelle UHD Player Preise an ;). Des Weiteren könnte man die Spieleauswahl, jeh nach "persönlicher" Referenz anführen, wobei diese ja, siehe oben/ kleines lineup PS4 Start, nicht unbedingt relevant für die Kaufentscheidung ist, es sei denn man steht explizit auf die zahllos generischen Manga RPG Ableger die es so für die PS4 mittlerweile gibt.

Unterm Strich ist die X1 X aktuell die erste PC ähnliche Konsole, die ich mir als PC Spieler kaufen würde, von Nintendo(ich habe eine Wii U), Switch ausgenommen, mal abgesehen da das eine Konsole ist welche sich wirklich vom Spielerischen und durch spielerische Inhalte deutlich abhebt.



Also bei PS4 - X1 war es damals sehr relevant ob nun 900p oder 1080p. ;)

MfG

Vom Maus und Tastatur Support spricht MS schon seit Jahren und wenn ich mich an ein kürzliches Interview von Ybarra von MS erinnere wo das Thema angesprochen wurde dann klang das alles noch sehr vage und nicht wirklich konkret das könnte also noch weitere Jahre dauern. Das Sony mehr und die besseren Exklusivpsiele hat ist ein Fakt wenn du von den "zahllos generischen Manga RPG Ableger " meinst du sicher die ganzen Anime Fighter, die sind seit Jahren Multiplattform und auch auf der Xbox erhältlich. Wenn du von Titeln wie Persona, Nioh, Gravity Rush 2, Yakuza Zero, Kingdom Hearts 2.8 HD Remix, Tales of Berseria, Ys Origin, Horizon: Zero Dawn sprichst dann liegst du leider falsch den diese Titel basieren nicht auf Manga Vorlagen sondern sind eigenständige Spiele die von Kritikern gelobt wurden, im Gegensatz zu den zwei "Exklusiv"-Titeln die MS bis jetzt veröffentlicht hat dieses Jahr.
 
Zum Release hatte die PS4 ein sehr kleines lineup. Folglich und darauf ziele ich mit meiner Argumentation ab, gilt eben nicht zwangsläufig das SW die HW verkauft. Bei der PS4 war es definitiv die HW, da die Software erst und teils deutlich später kam. Deine aufgezählte Exklusives hauen mich übrigens null vom Hocker und siehe da, so können eben Geschmäcker verschieden sein. ;)

Zum M&T support: Xbox: Maus- und Tastatur-Support kommt - COMPUTER BILD SPIELE

Der support ist da, es muss jetzt nur umgesetzt werden und da kommen dann die Entwickler ins Spiel. ;)

MfG
 
Zum Release hatte die PS4 ein sehr kleines lineup. Folglich und darauf ziele ich mit meiner Argumentation ab, gilt eben nicht zwangsläufig das SW die HW verkauft. Bei der PS4 war es definitiv die HW, da die Software erst und teils deutlich später kam. Deine aufgezählte Exklusives hauen mich übrigens null vom Hocker und siehe da, so können eben Geschmäcker verschieden sein. ;)

Zum M&T support: Xbox: Maus- und Tastatur-Support kommt - COMPUTER BILD SPIELE

Der support ist da, es muss jetzt nur umgesetzt werden und da kommen dann die Entwickler ins Spiel. ;)

MfG

Die PS4 hat sich sicher nicht sg ihrer tollen Hardware verkauft, sondern weil die PlayStation Marke einfach stärker ist. Sony hat zum Ende der PS3 viel richtig gemacht, dazu ne sehr gute Marketing Kampagne zum Start der 4 aufgezogen, dazu der gleichzeitige Knieschuss von MS bzgl ihrer Xbox.

Und es war halt auch wieder was Neues, ein neues System, da will man trotzdem schonmal haben, auch wenn noch nicht soviel Software da ist. Die XOX läutet keine neue Konsolengeneration ein, es ist wie die Pro nur ein Upgrade, das wird keinen großen Hype entfachen.
 
Deine aufgezählte Exklusives hauen mich übrigens null vom Hocker und siehe da, so können eben Geschmäcker verschieden sein. ;)

Er zeigt mit der Aufzählung aber eben eine gewisse Bandbreite und Masse. Und eben weil Geschmäcker verschieden sind, erreicht Sony mit einer breiten Masse an Exclusives deutlich mehr Spieler und schafft so vorallem überhaupt einen größeren Anreit, sich eine Konsole zu kaufen.
 
Die PS4 hat sich sicher nicht sg ihrer tollen Hardware verkauft, sondern weil die PlayStation Marke einfach stärker ist. Sony hat zum Ende der PS3 viel richtig gemacht, dazu ne sehr gute Marketing Kampagne zum Start der 4 aufgezogen, dazu der gleichzeitige Knieschuss von MS bzgl ihrer Xbox.

Und es war halt auch wieder was Neues, ein neues System, da will man trotzdem schonmal haben, auch wenn noch nicht soviel Software da ist. Die XOX läutet keine neue Konsolengeneration ein, es ist wie die Pro nur ein Upgrade, das wird keinen großen Hype entfachen.

Die Mehrleistung war damals in Foren als auch in Fachmagazinen das Totschlagargument gegen die X1 schlecht hin, danach kam der Preis. Die hier so oft angeführten Spiele haben keine Rolle gespielt, da zu dem Zeitpunkt kaum Releasetitel geschweige denn zugstarke Exklusives vorhanden waren. Die kamen erst im Laufe der Zeit und entsprechen von der Menge auch in etwa der Marktverteilung, was nachvollziehbar ist.

MfG
 
Oh man, ich hoffe mal ganz stark, dass das jetzt ein bestimmter user nicht lesen wird/ gelesen hat. :wow:

MfG

Ich hoffe es wird irgendwann zum Standart, dass Spielentwickler in den PC Versionen als Grafikpresets nicht nur low, medium, high, ultra einbauen sondern auch noch die entsprechenden Grafikpresets der gerade gängigen Konsolen. Dann lässt sich das rumgeeier rund um das Thema deutlich verkürzen. :hail:
 
Die Mehrleistung war damals in Foren als auch in Fachmagazinen das Totschlagargument gegen die X1 schlecht hin, danach kam der Preis. Die hier so oft angeführten Spiele haben keine Rolle gespielt, da zu dem Zeitpunkt kaum Releasetitel geschweige denn zugstarke Exklusives vorhanden waren. Die kamen erst im Laufe der Zeit und entsprechen von der Menge auch in etwa der Marktverteilung, was nachvollziehbar ist.

MfG
Du vergisst schlicht das Eigentor dass sich MS mot der Always-On-Geschichte und Kinect geschossen hat. Das hat sicher eine Rolle gespielt für die "Startschwierigkeiten".

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Du vergisst schlicht das Eigentor dass sich MS mot der Always-On-Geschichte und Kinect geschossen hat. Das hat sicher eine Rolle gespielt für die "Startschwierigkeiten".

Sent from my D5803 using Tapatalk
Nicht zu vergessen das MS damals kein Word zu Games verloren hat sondern nur TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports.

Mit der Xbox One X wird es so enden wie mit der PS3. Die PS3 war zwar Leistungstechnisch die bessere Konsole aber diese kam ein Jahr zu spät auf den Markt und war viel zu teuer.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Du vergisst schlicht das Eigentor dass sich MS mot der Always-On-Geschichte und Kinect geschossen hat. Das hat sicher eine Rolle gespielt für die "Startschwierigkeiten".

Sent from my D5803 using Tapatalk

Es war doch damals sehr schnell klar das es entgegend er Medienberichterstattung weder Always On, noch Kinect Zwang gab, was viele damals in ihrer Aufregung nicht wahrgenommen haben. Das kann man nun wirklich nicht MS attestieren, wenn trotz Richtigstellung sich diese falschen Gerüchte, teilweise bis heute noch, gehalten haben. Unterm Strich wurde stets die Mehrperformance als "must have" hervorgehoben, von der Community und den Fachmagazinen und das das auf einmal keine Rolle mehr spielt inkonsequent und offenbart doch eigentlich wessen Geistes Kind hinter der damaligen Schmäh-PR stand. Da ging es schon lange nicht mehr um die Sache. Das war seine eine Art moderne Hexenverbrennung die damals praktiziert wurde. Und ja, dass hat MS geschadet, zu Unrecht wie ich finde. Davon abgesehen finde ich spricht doch deutlich mehr für die X1 X als dagegen.

Nicht zu vergessen das MS damals kein Word zu Games verloren hat sondern nur TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports.
Na und? Die einen verlieren kein Wort darüber und die anderen liefern sie nicht, siehe PS4 lineup.

MfG
 
Es war doch damals sehr schnell klar das es entgegend er Medienberichterstattung weder Always On, noch Kinect Zwang gab, was viele damals in ihrer Aufregung nicht wahrgenommen haben. Das kann man nun wirklich nicht MS attestieren, wenn trotz Richtigstellung sich diese falschen Gerüchte, teilweise bis heute noch, gehalten haben. Unterm Strich wurde stets die Mehrperformance als "must have" hervorgehoben, von der Community und den Fachmagazinen und das das auf einmal keine Rolle mehr spielt inkonsequent und offenbart doch eigentlich wessen Geistes Kind hinter der damaligen Schmäh-PR stand. Da ging es schon lange nicht mehr um die Sache. Das war seine eine Art moderne Hexenverbrennung die damals praktiziert wurde. Und ja, dass hat MS geschadet, zu Unrecht wie ich finde. Davon abgesehen finde ich spricht doch deutlich mehr für die X1 X als dagegen.


Na und? Die einen verlieren kein Wort darüber und die anderen liefern sie nicht, siehe PS4 lineup.

MfG

Also meines Wissens nach haben das sehr wohl die allermeisten mitbekommen, das MS dann einen Rückzieher gemacht hat, allerdings war das Kind da schon in den Brunnen gefallen. Habe das im Freundeskreis auch erlebt, dass absolute MS bzw. vor allem Xbox360-Verfechter, die sich eine One holen wollten, dann doch auf die PS4 gegangen sind - obwohl sie wussten, dass Microsoft die Zwänge doch wieder zurückgezogen hat. Da kann man nur sagen: Selbst Schuld, wer seine Kunden so vergrätzt. Die meisten vergessen irgendwann, aber eben nicht in einem so kurzen Zeitraum.
MS hat bei der One einfach viel zu viele Fehler begangen: Erst die Ankündigung das Spiele nicht wiederverkauft werden können, Ankündigung von Kinect- und Always on-Zwang, weniger Leistung, Konzentration auf "Multimedia-Wohnzimmerzentrale" und weniger auf Spiele und und und. Da kam einfach so viel zusammen, dass die User, die einfach nur spielen wollten, nicht mitgemacht haben und zur Konkurrenz sind. Mit der Zeit hat Sony dann noch deutlich mehr Exclusives veröffentlicht, während bei MS Dinge wie Fable Legends (immerhin als Vorzeigeprojekt gehyped) mitsamt Studio eingestampft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür haben die zumindest gezeigt was kommt. Oder kaufst du eine Katze im Sack?

Microsoft: Spieler ohne Internet sollen sich eine Xbox 360 kaufen
ach hier noch was zum thema kein always on

Einen großen Vorteil hat die XBone X aber für mich, die ganzen XBone S werden kurz vorm Release der X verscherbelt und so komme ich für klein Geld zu einer und habe ein UHD Laufwerk für kleines Geld.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht Rückzieher, dass wurde von Anfang an falsch kommuniziert aber diese Diskussion werde ich jetzt hier nicht wieder aufreißen. :ugly:

Dafür haben die zumindest gezeigt was kommt. Oder kaufst du eine Katze im Sack?
Mhh verstehe ich nicht, wenn MS M&T support teasert wird argumentiert, Sinn gemäß, erst mal abwarten/ Ergebnisse zählen und bei der PS4 aber wird es positiv gesehen wenn zum launch kaum Spiele, geschweige denn relevante Exklusives vorhanden sind, diese aber versprochen werden das sie irgend wann einmal später erscheinen?

Für mich ist das "mit zweierlei Maß messen".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das MS damals kein Word zu Games verloren hat sondern nur TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports.

Was auch eine nicht korrekte Wahrnehmung ist. Multimediainhalte waren nur bei der Hardwarevorstellung Anfang 2013 präsent. Auf der E3 im Sommer ging es dann um Spiele auf der Xbox die dann im November kam. Also noch bevor man die Konsole kaufen konnte wurden die Spiele gezeigt.
Nur ist bei den Leuten immer diese TV TV TV Vorstellung vom Februar im Kopf.

Die ersten 2 Jahre hat sogar MS bisschen mehr Ganes geliefert bis dann Sony langsam anzog.
 
Ne nicht Rückzieher, dass wurde von Anfang an falsch kommuniziert aber diese Diskussion werde ich jetzt hier nicht wieder aufreißen. :ugly:


Mhh verstehe ich nicht, wenn MS M&T support teasert wird argumentiert, Sinn gemäß, erst mal abwarten/ Ergebnisse zählen und bei der PS4 aber wird es positiv gesehen wenn zum launch kaum Spiele, geschweige denn relevante Exklusives vorhanden sind, diese aber versprochen werden das sie irgend wann einmal später erscheinen?

Für mich ist das "mit zweierlei Maß messen".

MfG

Das ist bei jeder Sony Konsole das Gleiche aber ich kann mich explizit daran erinnern das viele Journalisten das Launch Lineup der One durchaus gelobt haben da es objektiv betrachtet auch besser und umfangreicher war. Aber das ging nach dem ursprünglichen Debakel um die One natürlich unter.
 
Das sind auch 2 unterschiedliche Sachen.
Bei Uncharted 4 konnte man eigentlich sicher gehen das es was wird bei Horizon Zero Dawn hingegen waren anfangs auch alle skeptisch was das Game angeht und obs was wird.
Bei M&T Support bin ich Skeptisch wie die das mit der Balance auf die Reihe bekommen wollen bei Gamepad vs. M&T. Auch wenn die es nun so machen das nur Gamepad vs Gamepad uns M&T vs M&T gegen einander zocken können gibt's Mittel und Wege das zu um gehen so kann mich ja z. B. beim Matchmaking mit Gamepad einloggen und kurz vorm Start schnell auf M&T umstöpseln und da haben wir den Salat.

Und ich lobe Sony nicht in den Himmel, Sony macht ihn meinen Augen z.Z. einen großen Fehler was das den Cross-Platform-Multiplayer angeht.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Die PS4 hat sich sicher nicht sg ihrer tollen Hardware verkauft, sondern weil die PlayStation Marke einfach stärker ist. Sony hat zum Ende der PS3 viel richtig gemacht, dazu ne sehr gute Marketing Kampagne zum Start der 4 aufgezogen, dazu der gleichzeitige Knieschuss von MS bzgl ihrer Xbox.

Ich persönlich schätze das so ein:

Microsoft ist es seitdem sie den Konsolenmarkt betreten haben nicht gelungen, Sony dauerhaft zu schlagen. Selbst bei der nicht ganz so erfolgreichen PS3 hat man Sony am Ende nicht überholen können. Und das wird auch die One X nicht schaffen. Dafür ist sie zu teuer, denn 100 € mehr als bei der Konkurrenz für eine Konsole, sind viel Geld. So verkauft sich auch die Pro deutlich schlechter, als die günstige Slim. Was die Features angeht, so ist die UHD BD eine teure Nische. Das Laufwerk dürfte nur für wenige Film-Enthusiasten ein tatsächliches Kaufargument darstellen, zumal anders als bei der PS3 und Blu-Ray, die One X bei weitem nicht der günstigste UHD-BD Player ist. Und ob M+T Support für Konsolenspieler ein Kaufkriterium ist, wage ich auch zu bezweifeln. Bleiben die Games. Für mich die größte Baustelle von MS. Mit sowas in der Art wie Horizon, was (zurecht) einen großen Hype verursachte, kann MS nicht so wirklich dienen. Von den anderen Exklusivspielen will ich gar nicht erst anfangen.
Meiner Einschätzung nach, wird die One X sich am Markt recht schwer tun. Zwischen Release und Weihnachten wird das Ding sicherlich Abnehmer in Form von Xbox Fans, und Technik-Freaks die alles haben müssen, finden. Aber ich denke, danach wird das Interesse abflauen, sofern es MS nicht gelingt, die Massen mit Software zu überzeugen. Und damit meine ich nicht Aufgüsse von Forza, Halo oder GoW.
 
Zurück