Xbox One X: Premium-PC-Erfahrung, laut Crackdown-3-Entwickler Tag-Nacht-Unterschied zur PS4 Pro

Also bei 25%+ Marktverteilung an UHD Fernseher, Tendenz steigend, kann man nicht mehr von Nische sprechen. UHD Player haben faktisch gesehen ihre Daseinsberechtigung, die Frage die sich stellt ist, werden die optischen Medien weiterhin Bestand haben oder wird alles auf Streaming ausgerichtet? Aber das würde dann auch genau so für die BlueRay gelten. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CD, DVD, BD-Disk waren auch mal Nischenprodukte. ;)
Nicht falsch verstehen, ich sehe die Entwicklung von optischen Medien auch skeptisch, die Frage ist halt, wann ist/ wird dieser Zeitpunkt sein? Jedenfalls im Vergleich zu den anderen Medien, ist das für mich kein Argument. Es ist wohl zweifelsfrei besser ein Laufwerk zu haben welche alle aktuellen Medien abspielt als eines was nur BR´s und weniger abspielt und durch ein weiteres Gerät ergänzt werden müsste. Und wie gesagt muss man das als Paket betrachten. Einzeln würde ich mich beispielsweise aktuell auch kein UHD Player holen, zu wenig Mehrwert aber in Kombi mit der leistungsstärksten Konsole ein ernsthafte Überlegung wert. Und genau so kann man dann auch anders herum rangehen. Leistungsstärkste Konsole haben wollen + UHD Player erhalten. Das sind zwei starke pro Argumente.

MfG
 
Einzeln würde ich mich beispielsweise aktuell auch kein UHD Player holen, zu wenig Mehrwert aber in Kombi mit der leistungsstärksten Konsole ein ernsthafte Überlegung wert. Und genau so kann man dann auch anders herum rangehen. Leistungsstärkste Konsole haben wollen + UHD Player erhalten. Das sind zwei starke pro Argumente.

Bezogen auf den Massenmarkt und die Preise für UHD BDs halte ich das bis auf weiteres nicht wirklich für ein starkes Pro Argument. Leute, die tausende Euro in ihr Equipment stecken und teure UHD BDs kaufen, sind eine absolute Minderheit. Und die werden die VK Zahlen der One X sicherlich nicht entscheidend beeinflussen, sofern sie sich überhaupt eine kaufen.

Siehe hier:

Deutsche Verkaufszahlen: Unberechtigter Jubel uber die UHD-Blu-ray - Golem.de
 
CD, DVD, BD-Disk waren auch mal Nischenprodukte. ;)
Nicht falsch verstehen, ich sehe die Entwicklung von optischen Medien auch skeptisch, die Frage ist halt, wann ist/ wird dieser Zeitpunkt sein? Jedenfalls im Vergleich zu den anderen Medien, ist das für mich kein Argument. Es ist wohl zweifelsfrei besser ein Laufwerk zu haben welche alle aktuellen Medien abspielt als eines was nur BR´s und weniger abspielt und durch ein weiteres Gerät ergänzt werden müsste. Und wie gesagt muss man das als Paket betrachten. Einzeln würde ich mich beispielsweise aktuell auch kein UHD Player holen, zu wenig Mehrwert aber in Kombi mit der leistungsstärksten Konsole ein ernsthafte Überlegung wert. Und genau so kann man dann auch anders herum rangehen. Leistungsstärkste Konsole haben wollen + UHD Player erhalten. Das sind zwei starke pro Argumente.

MfG

UHD Player sind aktuell nur relevant für Enthusiasten und glaub mir die stellen sich sicher keine Xbox unter den Fernseher, eher einen Oppo oder vergleichbares. Dazu kommen die aktuell noch absurd hohen Preise für die UHD Scheiben, ich bin ein großen Fan von optischen Medien hab hier ein paar hundert Blurays stehen auch zahlreiche Imports aber es wird Jahre dauern bis die UHD-Blurays wirklich interessant werden für den Massenmarkt und bis dahin wird auch die PS5 UHD-Blurays untersützen.
 
Keine Ahnung was alle mit optischen Medien haben, ich denke Streaming wird die ganze Sache bald ablösen.
Noch erreicht ein 4K Stream nicht die Qualität eines 4K Blu Rays, aber durch immer schnelleres Internets steigt auch die Wiedergabequalität von Streamingangeboten.

Ich denke optische Medien habe keine Zukunft.
 
Bezogen auf den Massenmarkt und die Preise für UHD BDs halte ich das bis auf weiteres nicht wirklich für ein starkes Pro Argument. Leute, die tausende Euro in ihr Equipment stecken und teure UHD BDs kaufen, sind eine absolute Minderheit. Und die werden die VK Zahlen der One X sicherlich nicht entscheidend beeinflussen, sofern sie sich überhaupt eine kaufen.

Siehe hier:

Deutsche Verkaufszahlen: Unberechtigter Jubel uber die UHD-Blu-ray - Golem.de

Nur das die X1 X keine mehreren tausend Euro kostet und schon alleine deshalb spricht sie perse eine größere Käuferschicht an. Und wie bereits geschrieben ist es ein Unterschied ob man sich einen standalone Player holt oder aber die leistungsstärkste Konsole mit UHD on top, bzw. umgekehrt. Das sind beides dann für sich zwei top Geräte mit jeweiligem Zusatznutzen den man nicht von der Hand weisen kann. In jedem Fall, im Vergleich zu damals, erheblich mehr Mehrwert als ein kleinen wenig mehr Rohleistung. Das das jetzt alles so klein geredet wird, wird der Sachlage einfach nicht gerecht.

p.s.: Hast du nicht selber damals gesagt du hättest Dir die One-S geholt wegen UHD aber bist davon abgerückt wegen fehlendem Athmos support, den es ja mittlerweile gibt? Warum ist UHD BR jetzt auf einmal so egal in deiner Argumentation? Wenn du jetzt vor der gleichen Entscheidung stündest wäre doch leistungstechnisch, da du jemand bist der auch die nötigen Finanzen zur Verfügung hast, die One X die bessere Wahl. Gerade der Leistungsunterschied zur One-S ist ja noch gravierender als der gegenüber der PS4pro.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das jetzt alles so klein geredet wird, wird der Sachlage einfach nicht gerecht.

Ich rede nichts klein. Nur halte ich das UHD BD Laufwerk und M+T Support maximal für nette Dreingaben, die ich aber nicht als den großen Gamechanger oder die Super-Kaufargumente gegenüber der PlayStation sehe. Dafür dürfte das Interesse an diesen Features zu gering sein.
Was die Leistung angeht, wird sich die One X grafisch auch nicht um Welten von der Pro absetzen können. Dafür ist die Mehrleistung zu gering und wirklich wahrnehmbares zusätzliches Eye Candy zu Leistungshungrig.
 
CD, DVD, BD-Disk waren auch mal Nischenprodukte. ;)
MfG

Ja, aber im Gegensatz zur UHD haben diese sich geradezu in Windeseile etabliert gehabt.
Dafür gab es mehrere Faktoren. Die CD war günstiger in der Herstellung als VHS-Kassetten, ROM-Module, ich meine sogar als Vinyl-Tonträger. Dieser Vorteil wurde z.T. gar an die Endkunden weitergereicht um die Verkäufe zu fördern und das neue Medium am Markt zu etablieren. Die UHD hingegen bietet keinerlei preislichen Vorteil. Auch die Vermarktung (Werbung) der UHD ist eher schwach.

Zu Zeiten von CD und DVD war auch streaming nicht wirklich populär. Viele Leute hatten ja nicht mal einen Internetzugang, geschweige, dass man mit diesem Filme in DVD Qualität hätte streamen können. DSL 768 kbps etablierte sich erst nach der Jahrtausendwende, viele Haushalte bekamen erst gegen 2010 einen 16 mbps A/VDSL Anschluss.

Bis dato hatten physische Datenträger noch goldene Zeiten. Jetzt verschiebt sich die Sache immer mehr Richtung digital. Die Gründe dafür sind auch offensichtlich. Ich brauche weniger Platz (Regale, Schrank), ich kann theoretisch meine Bibliothek überall hin mitnehmen und z.B. über ein anderes WiFi abrufen, digital zerkratzt nicht, bzw. bekommt keine Gebrauchsspuren, ich muss in keinen Laden fahren, der mein Produkt evtl. erst bestellen muss, etc.

Was die PS4 angeht, ja die Mehrleistung wurde - jedoch eher nicht von Sony - oft medial breitgetreten, aber eben die 100€ Preisunterschied gegenüber dem anfänglichen XBox Angebot waren ein viel erheblicherer Faktor. Zudem gab es zwar anfangs wenig Neues auf der PS4, da es aber unter den Käufern auch Systemwechsler von der XBox gab oder auch komplette Neueinsteiger konnte Sony teils nochmal mit Remakes wie z.B. Last of Us, Uncharted 1-3, God of War 3 punkten. Da Erstgenannter Titel relativ spät auf der PS3 veröffentlicht wurde (Mai 2013?) gab es sogar nicht wenige Playstation-Kunden, die diesen Titel bis zur Veröffentlichung der PS4 im November 2013 noch nicht gespielt hatten.

Auch wenn ich die Gears of War Reihe sehr mag (War für mich der ausschlaggebende Faktor für den Kauf einer Xbox) muss ich sagen, dass Sony sich insgesamt mehr um Eigenproduktionen bemüht. Und das aus einem guten Grund, den viele hier oft nicht nachvollziehen (wollen).

Exklusivtitel sind ein wichtiger Grundpfeiler im Konsolenmarketing. Vielleicht genauso wichtig wie de mediale Vermarktung (TV-Spots). Beides in Kombination mag sogar noch besser funktionieren. Sony wird mit den Exklusivtiteln selbst nicht so viel verdienen, aber das ist höchstwahrscheinlich auch kalkuliert. Aber umso besser wenn sie für einen Teil ihres Werbe-Budgets Spiele entwickeln lassen anstatt noch mehr in Fernseh-, Zeitungs-, oder Internetwerbung zu feuern. So hat der Kunde "Werbung," die ihm Spass bereitet. Activisions Call of Duty Werbekampagnen verschlingen oft Multimillionen,.. und der Kunde hat letztendlich nichts direkt davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsunterschied zu gering? Ok. :what:
Xbox One X "Scorpio" vs. PS4 Pro: Hardware-Spezifikationen im Vergleich [Update]

Bis auf die CPU fällt der Unterschied schon recht deutlich aus, jedenfalls deutlich deutlicher als damals bei PS4 zur X1. Dort wurde ja der wesentlich geringere Leistungsunterschied als eines der großen pro Argumente verkauft, folglich müsste das genau so für die One X gelten.^^

Und das du jetzt UHD als so unwichtig betrachtest obwohl du überlegt hattest dir aus dem Grund mal die One-S zu holen/ bzw. sogar geholt hast? verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ja, aber im Gegensatz zur UHD haben diese sich geradezu in Windeseile etabliert gehabt.
Ähm hat bei der BlueRay definitiv nicht zugetroffen. Die hatte genau so große Startschwierigkeiten.


MfG
 
Hallo,

MS hat zu Beginn mit ihrem großkotzigen Marketing+Preispolitik (Onlinezwang, lieber X360 kaufen usw.) und der Entscheidung die schwächere Konsole zu bringen devinitiv Leute vergrault die sich noch nicht entschieden hatten und einiges kaputt gemacht. Auf einmal wird die Hardware so wichtig, jetzt wo man ein Jahr später etwas leistungsfähigeres hat (alles andere sollte einem bei einem IT-Unternehmen auch stark wundern).
Also einen Unterschied wie Tag und Nacht sehe ich absolut nicht zwischen den beiden "Upgrade-Konsolen" XBox 1X und PS4 Pro. Ich persönlich finde auch nicht das sich die Spezifikationen großartig unterscheiden. Sicher hat die XBox 1X auf der GPU-Seite mehr Einheiten und einen höheren Takt, gleichzeitig basiert der CPU-Teil (noch immer) auf einem verbesserten "Custom" Jaguar. Viel interessanter finde ich eigentlich die breite Spreizung zwischen den XBox-Konsolen. MS sagt ja es gibt keinen Unterschied für die One S Besitzer in der Gamingerfahrung, wenn aber es auf der One X alles derartig besser aussieht und läuft könnte man sich schon etwas zurück gestellt fühlen. Wenn man dann noch sagt der Unterschied zur PS4 Pro ist wie Tag und Nacht, ja wie sieht denn der Unterschied für die Leute mit der "mikrigen" One S aus?

Das soll jetzt keinesfalls Bashing gegen MS sein, grundsätzlich wird für mich die aktuelle XBox-Generation durch die 1X erst überhaupt interessant. Ob ich im November zuschlagen werde oder ggf. das Geld lieber in ein PC-Upgrade investiere, hängt auch von den Exklusivtiteln ab. Multiplattformtitel kann ich mit dem großartigen XBox-Controller auch am PC in 4K spielen.

Schön jedenfalls das der Markt belebt wird, jetzt hat wenigstens einer die stärkste Konsole und einer die besten Titel...
 
Ob ich im November zuschlagen werde oder ggf. das Geld lieber in ein PC-Upgrade investiere, hängt auch von den Exklusivtiteln ab. Multiplattformtitel kann ich mit dem großartigen XBox-Controller auch am PC in 4K spielen.
Ein gutes Beispiel warum Exklusiv Titel doch nicht soooo wichtig sind, denn das Gros der Konsoleros hat ja keinen Spiele-PC zu Hause und folglich spielen die Multiplattformtitel auch auf Konsolen und da bietet die X1X einfach deutlich mehr als alle anderen.

MfG
 
Der Unterschied zur PS4 Pro wird in Spielen sehr klein ausfallen.
Selbst der Unterschied PS4 und PS4 Pro ist nicht groß in den meisten Spielen und das obwohl die PS4 Pro GPU fast 2.5 mal so stark ist wie die PS4 GPU.

Letztendlich hat Scorpio die gut ~43% stärkere GPU.
Eine etwas höhere Schattenauflösung und schon ist auch das futsch.
 
premium pc erlebnis. allein diese äußerung ist schon grund genug die konsole nicht zu kaufen. seine aktuelle konsole mit einem aktuellen computer zu vergleichen ist schon lächerlich aber dann auch noch premium vorzuhängen ist mehr als lachhaft. vorrausgesetzt man spricht nicht von sog. 500 euro premium pc´s.
 
PC-Premium-Erfahrung... wenn man keinen Wert auf mehr als 30 fps in den meisten Spielen legt und nur auf die hohe Auflösung schielt.
 
Der Unterschied zur PS4 Pro wird in Spielen sehr klein ausfallen.
Selbst der Unterschied PS4 und PS4 Pro ist nicht groß in den meisten Spielen und das obwohl die PS4 Pro GPU fast 2.5 mal so stark ist wie die PS4 GPU.

Letztendlich hat Scorpio die gut ~43% stärkere GPU.
Eine etwas höhere Schattenauflösung und schon ist auch das futsch.
43% mehr Grafikleistung in höhere Schatten Auflösung? Läufst du hier auch rum und sagst die 1080ti (welche laut Leistungsübersicht 47% schneller ist als eine 1070) lohnt nicht, lieber ne 1070 und die Schatten was runter stellen?
 
Ein gutes Beispiel warum Exklusiv Titel doch nicht soooo wichtig sind, denn das Gros der Konsoleros hat ja keinen Spiele-PC zu Hause und folglich spielen die Multiplattformtitel auch auf Konsolen und da bietet die X1X einfach deutlich mehr als alle anderen.

MfG

Ähh ich wollte mit meinem Kommentar also genau das Gegenteil ausdrücken. Warum soll ich ein Stück Hardware kaufen, wenn ich damit die gleichen Titel spielen kann wie auf dem bereits vorhandenem System? Ich kann natürlich nicht überprüfen ob das "Gros der Konsoleros" keinen PC zu Hause haben, in meinem Bekanntenkreis sieht es aber eher so aus das viele einen PC, eine Core-Konsole und irgendwas von Nintendo haben. Ja und wenn man eben die Auswahl hat bleibt der Mehrwert meiner Meinung nach auf der Strecke. Mal eine Gegenfrage dazu: Warum sollte ich als PS4-Only-Besitzer jetzt zur Xbox 1X wechseln? Kann eigentlich nur für Hardcore-Xboxler interessant sein, die bereits Spiele haben und diese weiter nutzen können.
 
Zurück