CD, DVD, BD-Disk waren auch mal Nischenprodukte.
MfG
Ja, aber im Gegensatz zur UHD haben diese sich geradezu in Windeseile etabliert gehabt.
Dafür gab es mehrere Faktoren. Die CD war günstiger in der Herstellung als VHS-Kassetten, ROM-Module, ich meine sogar als Vinyl-Tonträger. Dieser Vorteil wurde z.T. gar an die Endkunden weitergereicht um die Verkäufe zu fördern und das neue Medium am Markt zu etablieren. Die UHD hingegen bietet keinerlei preislichen Vorteil. Auch die Vermarktung (Werbung) der UHD ist eher schwach.
Zu Zeiten von CD und DVD war auch streaming nicht wirklich populär. Viele Leute hatten ja nicht mal einen Internetzugang, geschweige, dass man mit diesem Filme in DVD Qualität hätte streamen können. DSL 768 kbps etablierte sich erst nach der Jahrtausendwende, viele Haushalte bekamen erst gegen 2010 einen 16 mbps A/VDSL Anschluss.
Bis dato hatten physische Datenträger noch goldene Zeiten. Jetzt verschiebt sich die Sache immer mehr Richtung digital. Die Gründe dafür sind auch offensichtlich. Ich brauche weniger Platz (Regale, Schrank), ich kann theoretisch meine Bibliothek überall hin mitnehmen und z.B. über ein anderes WiFi abrufen, digital zerkratzt nicht, bzw. bekommt keine Gebrauchsspuren, ich muss in keinen Laden fahren, der mein Produkt evtl. erst bestellen muss, etc.
Was die PS4 angeht, ja die Mehrleistung wurde - jedoch eher nicht von Sony - oft medial breitgetreten, aber eben die 100€ Preisunterschied gegenüber dem anfänglichen XBox Angebot waren ein viel erheblicherer Faktor. Zudem gab es zwar anfangs wenig Neues auf der PS4, da es aber unter den Käufern auch Systemwechsler von der XBox gab oder auch komplette Neueinsteiger konnte Sony teils nochmal mit Remakes wie z.B. Last of Us, Uncharted 1-3, God of War 3 punkten. Da Erstgenannter Titel relativ spät auf der PS3 veröffentlicht wurde (Mai 2013?) gab es sogar nicht wenige Playstation-Kunden, die diesen Titel bis zur Veröffentlichung der PS4 im November 2013 noch nicht gespielt hatten.
Auch wenn ich die Gears of War Reihe sehr mag (War für mich der ausschlaggebende Faktor für den Kauf einer Xbox) muss ich sagen, dass Sony sich insgesamt mehr um Eigenproduktionen bemüht. Und das aus einem guten Grund, den viele hier oft nicht nachvollziehen (wollen).
Exklusivtitel sind ein wichtiger Grundpfeiler im Konsolenmarketing. Vielleicht genauso wichtig wie de mediale Vermarktung (TV-Spots). Beides in Kombination mag sogar noch besser funktionieren. Sony wird mit den Exklusivtiteln selbst nicht so viel verdienen, aber das ist höchstwahrscheinlich auch kalkuliert. Aber umso besser wenn sie für einen Teil ihres Werbe-Budgets Spiele entwickeln lassen anstatt noch mehr in Fernseh-, Zeitungs-, oder Internetwerbung zu feuern. So hat der Kunde "Werbung," die ihm Spass bereitet. Activisions Call of Duty Werbekampagnen verschlingen oft Multimillionen,.. und der Kunde hat letztendlich nichts direkt davon.