Xbox Series X und Playstation 5: Mid-Gen-Upgrades angeblich schon als Dev-Kit bei Entwicklern

Geil wäre es, aber wer ist der Leaker Tez2? Habe nie von Ihm gehört. Also irgendein Typ im GTA Forum behauptet was... naja...

Ich sehe es eher so... ein Upgrade ist noch nicht nötig... Zu PS4 Pro Zeiten war das anders, als der Markt mit 4K Fernsehern überschwemmt wurde.


Verständliche Argumentation, aber wenn juckt die ? UNternehmen will geld scheffeln. Und ein bestimmter Kundenstamm ist bereit mehr zu zahlen. Also gibt es eine Premium Version.
 
Immer her damit. Mehr Leistung ist nie verkehrt.
Gut möglich, dass man es zeitlich ähnlich handhabt wie in der Last Gen.
Ich bin gespannt (wenn das Gerücht denn stimmt) welche Hardware in die Midgen Konsolen wandert.
Und bitte, bitte stoppt endlich die Crossgen Entwicklung. PS4 (Pro) und Xbox One (X) gehören wirklich so langsam in Rente.
Aber warum, beim PC funktioniert es doch auch, warum sollte man bei den jetzigen Konsolen, wo es sich quasi um PCs handelt, eine Ausnahme machen?

MfG
Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Bisher kommen ja nicht mal die Current Gen an die Kunden an, da immer ausverkauft.
Macht schon aus diesen Grund kein Sinn und dann kommt noch der Punkt Hardware und Preis.

Hardware:
Was soll man da den erwarten? RDNA3 und ZEN5 ist klar, aber die Leistung wird wenn überhaupt um 50%-100% max. steigen. Gehe eher von 75% aus.

Wegen 75% Leistungsplus eine neue Gen raushauen? Sehe ich nicht.

Außerdem der Preis. Gerade wenn man die Inflation bedenkt.
Da wird man schnell mal bei 600€ starten müssen und ob das sich für MS u. Sony rechnet?

Bezweifle ich, da auch die Chipkosten bei AMD ordentlich angezogen haben.

Meine Vorhersage ich ein Release im Jahr 2025. Mit RDNA4 + ZEN6.
Da ist der Grafiksprung um einiges größer und man hat noch genügend Zeit die aktuelle Grafikkartengeneration am Markt zu etablieren.

Mit der PS6/Xbox Series 2 gehe ich ehrlich gesagt vor 2028 nicht aus. Würde fast schon 2030 schätzen. Glaube diese Generation bleibt uns etwas länger erhalten, weil die Leistungssprünge aufgrund der immer kleiner werdenden Fertigungssprünge immer weniger werden, als dass sich ein Generationswechsel lohnen würde.
Mit neuer Hardware, kleineren Chips und damit einer höheren Ausbeute kann man auch mehr Konsolen produzieren und verkaufen, das macht absolut Sinn.

MfG
 
Die Leistung einer XSX ist doch schon jetzt brachial. Gegen mehr Leistung hab ich allerdings auch nichts.
Was aber meiner Meinung nach wirklich ein Armutszeugnis ist, ist das immer noch im Jahre 2022 Titel mit 30FPS rauskommen. Oder "neuere" Titel wie Crash Team Racing nicht auf 60FPS gepatcht werden.
Zumindest auf Seiten Microsoft würde ich viel lieber wieder ein "FPS Boost" Event sehen, als eine Mid-Gen Hardware Verbesserung.
 
Aber warum, beim PC funktioniert es doch auch, warum sollte man bei den jetzigen Konsolen, wo es sich quasi um PCs handelt, eine Ausnahme machen?
Weil es Zeit wird, dass die ollen und ultra-langsamen Jaguars endlich nicht mehr berücksichtigt werden müssen.
Auch auf dem PC wäre deutlich mehr drin, wenn man nicht immer Rücksicht auf die Steam Hardware Top 10 nehmen müsste.
 
Gestern weinte ein Entwickler weil die Series S ausbremsen soll. Gotham knights oder wie das heißt. Der wurde gut gedeckelt.
 
Man darf nicht vergessen dass das Powerbudget einer Konsole bei 200-220 Watt liegt. Das beinhaltet GPU, CPU, Mainboard usw.
Daher die GPU alleine dürfte maximal 150 Watt in Anspruch nehmen, also ungefährt das was momentan in etwa eine RX 6600 XT an Strom benötigt, und das entspricht auch dem was momentan leistungsmäßig in den Konsolen verbaut ist.
Was erhält man also für 150 Watt mit RDNA3? AMD spricht selber von 50% höherer Effizienz gegenüber RDNA2:
AMD is on track to improve the efficiency of its graphics cards by another 50%.
https://www.pcgamer.com/amd-rdna-3-efficiency-blog-post/

Was erhält man momentan für RX 6600 XT Leistung plus 50% höherem Verbrauch?
Das dürfte dann wohl grob hinkommen.
Weil es Zeit wird, dass die ollen und ultra-langsamen Jaguars endlich nicht mehr berücksichtigt werden müssen.
Auch auf dem PC wäre deutlich mehr drin, wenn man nicht immer Rücksicht auf die Steam Hardware Top 10 nehmen müsste.
Die Steamhardware Top 10 beinhaltet RTX 3060 (Laptop und Normal), RTX 2060 und die RTX 3070:
1665943851219.png


Selbst die gute alte GTX 1060 ist schneller als die GPU der Series S.
Also da limitiert nichts, es wäre aber zweifellos toll wenn man die alten Konsolen mal auslassen würde, speziell die Jaguar CPU's limitieren dort erheblich und die Skalierung nach unten ist nicht gegeben.
 
Xbox One Release: 22. November 2013
Xbox One X Release: 7. November 2017

Xbox Series X Release: 10. November 2020
Xbox Series X "Pro" Release : Denke Ende 2024

Wenn ich Microsoft wäre würde ich alle 2 Jahre neben den "normalen" Xbox Konsolen auch noch eine wirkliche "High End Variante" bringen , kann sich dann ruhig auch an Erwachsene richten und 1000 - 2000 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolengrafik muss auch für den Laien auf den ersten Blick besser sein. Ich denke Auflösung und Framerate sind da nicht das Thema, sondern eher Dinge wie Raytracing und KI Bildverbesserung zur Rechenzeitoptimierung. Nativ 1440p mit Raytracing und KI Upscaling dürfte das Ziel sein und je nach Spiel dann mit 30fps oder 60fps als Ziel, wobei Sony auch 45fps als neues Target eingeführt hat. 4k ist immer nur der Upscale.

Weiter ganz wichtig bei den aktuellen PC Preisen ist Stückzahl Stückzahl Stückzahl und Lieferbarkeit. Sony und Microsoft können gar nicht viel falsch machen zur Zeit.
 
Konsolengrafik muss auch für den Laien auf den ersten Blick besser sein. Ich denke Auflösung und Framerate sind da nicht das Thema, sondern eher Dinge wie Raytracing und KI Bildverbesserung zur Rechenzeitoptimierung. Nativ 1440p mit Raytracing und KI Upscaling dürfte das Ziel sein und je nach Spiel dann mit 30fps oder 60fps als Ziel, wobei Sony auch 45fps als neues Target eingeführt hat. 4k ist immer nur der Upscale.

Weiter ganz wichtig bei den aktuellen PC Preisen ist Stückzahl Stückzahl Stückzahl und Lieferbarkeit. Sony und Microsoft können gar nicht viel falsch machen zur Zeit.
Falsch. So viele Falschaussagen in diesem Thread…dazu auch noch Pauschal.
 
Aber warum, beim PC funktioniert es doch auch, warum sollte man bei den jetzigen Konsolen, wo es sich quasi um PCs handelt, eine Ausnahme machen?

Mit freundlichen Grüßen

Ungeachtet wegen den langsamen Festplatten, der CPU und co. Würde ich es alleine schon begrüßen wenn die Entwickler von Games in Zukunft auf diese 4 Konfiguration (PS4, PS4 Pro, Xbox One & One X) verzichten könnten. Das spart sehr viel Zeit und damit Geld was in den anderen Fassungen besser angelegt ist.

PS4 und Xbox One werden nächstes Jahr 10 Jahre alt. Es wird Zeit das diese in den verdienten Ruhestand geschickt werden.
 
Wird Zeit, die lahmen Konsolen bremsen mal wieder aus
He laut Presse sind die bestimmt schneller als die 4090 und 16 Kerner haben auch keine Schanze.

Echt Lol möchte einmal die Presse sehen das sie sich entschuldigen für diese ganzen damaligen Aussagen.
2080ti Leistung wie war dass? Ja in grottig Optimierten Ubisoft spielen und selbst da stimmt es nicht.
Laut Gamers Nexus gibt es sogar Titel wie Dirt wo die PS5 selbst mit Pascal 1070 zu kämpfen hat.

Digital Foundry hat sich mit ihren Teraflops vergleichen, aber nicht gerade einen gefallen getan.
Das man Rechnungen aufgestellt hat, wie doppelte Teraflops sind doppelte Leistung. Zum Glück gab es da
keine Nv Karten. Im besten Fall sind es 70% zur Xbox X und im schlechtersten 40% das die Realität.
Nach Digital Foundry die ja irgendwie dann doch reale Leistung zeigen mussten.

Im Grunde wurde Werbung gemacht und bezweifle das man es nicht Einschätzen konnte.

Wenn ich sehe was auf meiner GTX1080 noch alles Wunderbar läuft, eine 5 Jahre alte GPU.
Dann zeigt es deutlich was los ist, kaum hat der PC auch Upscaling ist alles gar kein Problem.
 
Nicht vergessen werden darf dass zukünftige Spiele vielleicht von Grund auf auf Raytracing setzen, das spart massiv Entwicklungszeit bzw Ressourcen weil nicht mehr an allen Ecken und Enden z.Bsp. Fake Lichtressourcen gesetzt werden müssen, das sieht man sehr schön bei Metro Exodus EE wo die Entwickler sehr froh über diesen Umstand waren.
Also ja, die alten Konsolen sollte man nun wirklich in den Ruhestand setzen.
 
Selbst die gute alte GTX 1060 ist schneller als die GPU der Series S.

Ist dem wirklich so? In neueren Spielen werden die 4TF RDNA2 der Series S immer besser genutzt.
Hatte mal einen Vergleich gegen die RX6500XT gesehen und Dank der höheren Bandbreite lag die Xbox vorne trotzt weniger Rohleistung.

Die RX6500XT ist doch schneller als eine GTX1060 6GB, jedenfalls meistens bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Ist dem wirklich so? In neueren Spielen werden die 4TF RDNA2 der Series S immer besser genutzt.
Hatte mal einen Vergleich gegen die RX6500XT gesehen und Dank der höheren Bandbreite lag die Xbox vorne trotzt weniger Rohleistung.

Die RX6500XT ist doch schneller als eine GTX1060 6GB, jedenfalls meistens bis auf ein paar Ausnahmen.
Eine RX 6500XT hat etwa 5.7 Teraflops, doch ein ordentliches Stück mehr als die Series S GPU.
Und im PCGH Leistungsindex ist die 1060 schneller als der 6500XT (1080P):
1665957535913.png


Bzw über alle Auflösungen:
1665957595743.png
 
Nicht vergessen werden darf dass zukünftige Spiele vielleicht von Grund auf auf Raytracing setzen, das spart massiv Entwicklungszeit bzw Ressourcen weil nicht mehr an allen Ecken und Enden z.Bsp. Fake Lichtressourcen gesetzt werden müssen, das sieht man sehr schön bei Metro Exodus EE wo die Entwickler sehr froh über diesen Umstand waren.
Also ja, die alten Konsolen sollte man nun wirklich in den Ruhestand setzen.

Glaube dafür ist es noch zu früh.
Auch in 2 Jahren wird es noch genug Gaming Hardware geben die mit Raytracing nicht richtig umgehen können. Schon alleine die aktuellen Konsolen.

Falls es doch so kommt RIP Xbox Series S und die PS5 und Series X sind dann sicher bei 30Fps limitiert bei 1080p oder darunter (intern). Dafür wären Pro Konsolen sicher gut aber selbst diese sind dafür sicher noch zu schwach.
Eine RX 6500XT hat etwa 5.7 Teraflops, doch ein ordentliches Stück mehr als die Series S GPU.
Und im PCGH Leistungsindex ist die 1060 schneller als der 6500XT (1080P):
Anhang anzeigen 1405133

Bzw über alle Auflösungen:
Anhang anzeigen 1405134

Dann hatte ich das falsch im Kopf oder ich verwechsel das gerade mit anderer Hardware. Ich weiß nur das ich damals erstaunt war, das die Series S vor der RX6500XT lag aber vielleicht war der Test auch fehlerhaft.
 
Glaube dafür ist es noch zu früh.
Auch in 2 Jahren wird es noch genug Gaming Hardware geben die mit Raytracing nicht richtig umgehen können. Schon alleine die aktuellen Konsolen.

Falls es doch so kommt RIP Xbox Series S und die PS5 und Series X sind dann sicher bei 30Fps limitiert bei 1080p oder darunter (intern). Dafür wären Pro Konsolen sicher gut aber selbst diese sind dafür sicher noch zu schwach.
Die Pro Konsolen dürften in punkto RT Leistung aber sicher um einiges zulegen, aber man wird ohnehin sehen wie gut (oder schlecht) RDNA3 mit RT umgehen kann.
Dann hatte ich das falsch im Kopf oder ich verwechsel das gerade mit anderer Hardware. Ich weiß nur das ich damals erstaunt war, das die Series S vor der RX6500XT lag aber vielleicht war der Test auch fehlerhaft.
Die Series S GPU scheint auch eine Ecke schwächer zu sein als die Xbox One X GPU, aber GPU Leistung lässt sich mit Auflösung/Grafikeffekte noch ganz gut skalieren, bei der CPU ist das hingegen viel problematischer bzw aufwändiger.
 
Die Pro Konsolen dürften in punkto RT Leistung aber sicher um einiges zulegen, aber man wird ohnehin sehen wie gut (oder schlecht) RDNA3 mit RT umgehen kann.

Die Series S GPU scheint auch eine Ecke schwächer zu sein als die Xbox One X GPU, aber GPU Leistung lässt sich mit Auflösung/Grafikeffekte noch ganz gut skalieren, bei der CPU ist das hingegen viel problematischer bzw aufwändiger.

Wird man am 03.11 wohl erfahren ??
Danach kann man sich ca. Ausmalen wo Pro Konsolen landen könnten.

Ich würde mich erstmal freuen wenn 2023 Spiele mit neuen Engines erscheinen wie die UE5. Gerne auf Konsolen auch ohne Raytracing aber dafür mit interessanter Spiel Welt und cooler Story :)
Die Series S GPU scheint auch eine Ecke schwächer zu sein als die Xbox One X GPU, aber GPU Leistung lässt sich mit Auflösung/Grafikeffekte noch ganz gut skalieren, bei der CPU ist das hingegen viel problematischer bzw aufwändiger.

Man kann nur hoffen das in 3 Jahren die 4TF für 1080p inkl. Guten Skaling (FSR2.X und was noch so alles kommt) weiterhin eine brauchbare Bildqualität liefert.

Aktuell funktioniert das ja noch sehr gut und wird immer besser umgesetzt (COD MW2 als Beispiel).

In dieser Konsolen Generation kann ich noch nicht so recht sagen was in Zukunft limiteren könnte oder ob es einen Trend geben wird den wir noch nicht absehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück