News Antwort auf PS5 Pro? Kein Xbox Series X/S Refresh laut Phil Spencer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Antwort auf PS5 Pro? Kein Xbox Series X/S Refresh laut Phil Spencer

Laut Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, wird nicht an einem Hardware-Update für die Xbox-Series X/S gearbeitet. Dies gab Spencer kürzlich in Interviews mit IGN und Eurogamer bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Antwort auf PS5 Pro? Kein Xbox Series X/S Refresh laut Phil Spencer
 
Okay, was ist dann der Unterschied zwischen Konsole und PC, wenn alle zwei Jahre ein neuer Grafikprozessor oder eine neue CPU auf den Markt kommt?" -

:ka:
Ich kann sie für den PC kaufen, einbauen, nutzen und meine komplette Software hat davon ein Nutzen?

Denn seiner Meinung nach verschwimmt die Grenze zwischen Konsolen und PCs, wenn die Spielestudios auch bei den Konsolen mehrere Hardware-Revisionen unterstützen müssen.
hat MS den nicht zwei Konsolen mit deutlich verschiedener Leistung auf dem Markt?
 
:ka:
Ich kann sie für den PC kaufen, einbauen, nutzen und meine komplette Software hat davon ein Nutzen?
Ähm, er meint das auf die Konsolen bezogen oder nicht? Was wäre, wenn quasi alle zwei Jahre ein Konsolenupgrade käme, weil es eben wieder neue Hardware gibt und man dann von den Entwicklern verlangen würde (wie bei One S/X & PS4/Pro) die jeweils alte Hardware natürlich auch noch zu unterstützen.
hat MS den nicht zwei Konsolen mit deutlich verschiedener Leistung auf dem Markt?
Jup, zwar grundsätzlich auf der gleichen Hardware basierend, aber eben auch jetzt schon zwei deutlich unterschiedliche Leistungklassen.
Da ist seine Argumentation etwas fragwürdig - auch wenn es aktuell eher um die Skalierung geht (und wie Larian und MS gerade bezüglich BG3 beweisen ist manches so nicht mal möglich) und bei komplett neuen Hardwarerevisionen mit anderen CPU- und GPU-Generationen natürlich nochmal etwas anderes wäre.
 
8k? Vllt beim BluRay gucken....immer dieses Superlative.
Schade das MS nicht mit einer verbesserten Version kommt
 
Man soll den Entwicklern also Zeit geben das beste aus der Hardware zu holen. Bei der Diskrepanz zwischen Series S und X kann man da meiner Meinung nach auch jahrelang Zeit gewähren. Ändern wird es nichts daran, dass die Series S ein Klotz am Bein ist und immer irgendwie mitgeschleift werden muss.
 
Sehr schade ich hatte meiner Frau schon gesagt das die nächste Xbox zwischen Version mir gehören wird.
Mit der PS5 bin ich nicht so glücklich geworden, da die meisten Spiele die rausgekommen sind, eher was für die Jüngeren sind und meine Wunschtitel wohl nie erscheinen werden, daher wird es sicher auch keine PS5 Pro werden.
Ohne neue Hardware aber leider auch keine XBox auch wenn der Gamepass nach wie vor richtig gut ist.
 
Finde ich gut, dass diese MID Gen Update mist aufhört. Die Series X ist halt nicht so auf Kante genäht wie die Ps5 daher.

Hab eh alle Systeme, aber die PS5 ist die nervigste, Lüfter ist hörbar, die Konsole prüft jedesmal die Disk nach einer Stunde, nach einem Download oder wenn man eine App startet.

Darüberhinaus kann ich mit der XSX direlt Dolby Vision, VRR, ALLM, 10bit, Dolby Atmos über die Konsole nutzen. Alte Titel werden aufgewertert.

Muss mal schauen, dass PC und XSX wieder die Mainplatform bei mir werden.
 
Man soll den Entwicklern also Zeit geben das beste aus der Hardware zu holen. Bei der Diskrepanz zwischen Series S und X kann man da meiner Meinung nach auch jahrelang Zeit gewähren. Ändern wird es nichts daran, dass die Series S ein Klotz am Bein ist und immer irgendwie mitgeschleift werden muss.
Naja, MS muss auch Day One für PC entwickeln. Haben nicht nur Konsolen. Wie viele Klötze gibt es da? Fängst ja nicht nur bei RTX 4080 Besitzern an.
Steam Deck ist auch recht erfolgreich was Third Party ebenfalls getn mitbedienen.

Problem sind eher die sehr langen Entwicklungszeiten von Mittlerwrile 5-7 Jahre bei großen Titeln. Nicht nur dauert es schon 3 Konsolenhahre bis Third Party Engine wie UE5 fertig werden sondern hast schon nach 5-6 Jahrn Entwicklungszeit eigentlich veraltete Tools.

Kommt Softwareentwicklung eh der Hardwareentwicklung nicht hinterher.

Würde die Entwickler halt richtig Skalieren würde man bei Series S mit 720p/60 anfangen geht dann über 1080-1440p/60 und hohen Settings auf PS5/Series X über und kann dann RT/Lumen und 1800-2160p/60+ für 4080/4090,7900XTX und PS5 Pro verballern.

Was bekommt man jetzt? Selbst 720p mit 40fps auf PS5 in Jedi Survivor oder Sub 1080p bei Immortals of Aveum. Von Redfalls und Gotham Knight reden wir gar nicht.

Dennoch wird dann im nachhinein noch PS4/One Port (Jedi Survivor oder Hogwarts) angekündigt oder gar Switch Umsetzung. Reden Leute davon dass Series S allein bremsen würde.
Gibt genug PS5/PC only Games die auch schlecht laufen ohne das ein Entwickler ein Xbox Devi-Kit gesehen hat. Blick mal zu FF16 rüber was trotz 720p nicht mal 60 Bilder hält oder 1080p Upscaling bei 30 braucht.

Entwickler sollen überhaupt mal das Niveau der besten PS4/One Games erreichen als mit neuen Engines zu kommen und Effekten die Sub 1080p die Games laufen lassen. Brauchst von nativ 4k oder 8k dar nicht im Marketing anfangen.
Flüssiges Gameplay als die Franeratescgwankungen wäre mal was. Kann man Dremnächst eher auf Spiderman 2 und Forza Motorsport blicken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
8K wird auch nicht mit der PS6 und der Xbox Series Z ordentlich benutzbar sein.

Der Trend geht eher zu 4K und immer mehr Raytracing bis hin zu Pathtracing.

8K ist schon allein wegen der benötigten Displaygröße, die es braucht um ein Mehrwert zu 4K zu haben, ein Nischenprodukt.

Nicht jeder hat Platz für ein 75 Zoll Fernseher.
Für mich ist die maximale Grenze 65 Zoll und da reicht mir auch 4K.
 
Ähm, er meint das auf die Konsolen bezogen oder nicht? Was wäre, wenn quasi alle zwei Jahre ein Konsolenupgrade käme, weil es eben wieder neue Hardware gibt und man dann von den Entwicklern verlangen würde (wie bei One S/X & PS4/Pro) die jeweils alte Hardware natürlich auch noch zu unterstützen.
Oh mein Gott, dann..., dann wäre das ja so wie beim PC?! :lol: :ugly:

MfG
 
Der Mann hat absolut Recht.

Die Cross-Gen Phase war diesmal extrem lange. Bis vor kurzem noch wurden die meisten Spiele noch für die last-gen Konsolen released und wurden für die aktuellen Konsolen nur etwas aufgewertet, so wie es bei einer PC Version auch der Fall ist.

Jetzt beginnt langsam die Phase in der der Support für last-gen Konsolen fallengelassen wird und endlich Spiele veröffentlicht werden, die nur auf der aktuellen Konsolengeneration möglich sind.
Das sieht man auch am PC jetzt in Form eines sehr deutlichen Anstiegs der Systemanforderungen vieler Spiele.

Die Entwickler kratzen hier aber nur an der Oberfläche des Möglichen. Es macht keinen Sinn, jetzt schon wieder ein Upgrade zu bringen. Gut, für 8K als Ziel meinetwegen, aber wer soll das kaufen. Die Zielgruppe wäre sehr klein.
Und einfach nur eine stärkere Konsole ohne Zielvorgaben für die Entwickler kann man nicht bringen, weil die Entwickler dann die Standard Systeme nur vernachlässigen. Damit ist keinem geholfen.

Man sieht es ja auch deutlich an der UE5. Die ist jetzt gerade so halbwegs in einem Zustand wo man sie als fertig bezeichnen kann und sowas wie Nanite, Lumen, Virtual Shadowmaps und Virtual Textures wird hier erstmalig genutzt.
Andere Entwickler werden an ähnlichen Techniken arbeiten und brauchen einfach Zeit.

Auch am PC wird das Featureset von DX12 Ultimate kaum genutzt. Was ist mit Direct Storage, Sampler Feedback Streaming, Mesh Shader? Manche Leute haben Hardware in ihrem PC, die all das unterstützt, aber dann wird sie teilweise ausgetauscht, bevor die features auch nur einmal genutzt wurden. Dabei steckt da so viel Potenzial drin für extreme Effizienzverbesserungen und entsprechend deutlich bessere Grafik.

Man kann es nur nochmal betonen. Die Entwickler brauchen Zeit. Diese Generation von Spielen die jetzt auf aktueller Hardware egal ob am PC mit dem DX12 Ultimate Featureset oder auf den aktuellen Konsolen vor uns steht, kommt gerade erst ins Rollen. Wir haben bisher noch nichtmal ansatzweise gesehen, was auf einer PS5 oder SeriesX geschweige denn mit Hardware ab einer RTX2070S aufwärts überhaupt möglich ist. Zu 99% haben wir auf dieser Hardware bisher Triple-A Spiele gespielt, die primär für Systeme aus 2013 entwickelt wurden, nämlich für PS4 und Xbox One. Noch heute schafft es kaum ein Spiel überhaupt eine SATA SSD vernünftig zu nutzen, weil das Asset Streaming der meisten Spiele nach wie vor auf die HDDs der alten Konsolen ausgelegt ist. Das unterstreicht nochmal deutlich, dass der Umbruch bei den Entwicklern jetzt erst stattfindet.


Und nein, nur weil die PS5 und Series X jetzt schon voll ausgelastet sind müssen sie nicht getauscht werden.
Ein Assassins Creed Black Flag lief auf einer PS4 auch nur in 900p mit 30 FPS.
Dann schaut euch mal an, wie die Spiele aussahen die danach kamen. AC Unity war bereits ein unfassbarer grafischer Sprung. Gut, das Spiel lief nicht gut, aber dann kamen Last of Us 2, Horizon Forbidden West und God of War Ragnaröck. Bessere Grafik, bessere Bildqualität und ein Grafikunterschied der einfach nur unglaublich ist. Und das obwohl die PS4 bereits mit AC Black Flag voll ausgelastet war.
Das zeigt, wie sehr man am Beginn nur an der Oberfläche des Möglichen gekratzt hat. Diesen Grafiksprung wird man bei PS5 und SeriesX (und dem PC) auch sehen. Nur liegt dieser Grafiksprung noch vor uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll der blödsinn mit 8k? die Rechenleistung sollte man für was besseres nutzen als ob irgendwer den unterschied bei nem blind test zwischen 8k und 4k merken würde
 
Wer es glaubt, wird selig. Also klar, er ist nicht so dumm, dass ihm später wortwörtlich nachgewiesen können wird, dass er hier Unsinn verzapft. Denn noch sind RDNA 4 / 4.5 / 5 und Zen 5 / 5.5 / 6 ja noch gar nicht fertig genug, als dass ernsthaft an der nächsten XBOX gearbeitet werden kann. Aber sie wird kommen — ob einfach via kürzerer Gen, als Midgen oder drittes Modell ist bedeutungslos.
 
Tja, dann willkommen in dieser, ähm, Realität. :daumen:

MfG
Ach die Realität ist schon, dass alle zwei Jahre neue Konsolen-Revisionen auf den Markt kommen und dann auch den Exklusiventwicklern aufgezwungen wird für alle Revisionen gleiche Optimierungsarbeit zu leisten? Cool, aber keine Ahnung in welcher Realität Du lebst. :lol:
 
Cool, aber keine Ahnung
:daumen:

Nein die Realität ist, dass Entwickler schon seit Jahrzehnten für kleinst und leistungsstärkste Systeme zusammen entwickeln und das plattformübergreifend, was also auf dem PC geht, sollte erst recht auch bei Konsolen gehen, mit lediglich zwei bis vier unterschiedlichen Konstellationen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück