Xbox Series X und Playstation 5: Mid-Gen-Upgrades angeblich schon als Dev-Kit bei Entwicklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und Playstation 5: Mid-Gen-Upgrades angeblich schon als Dev-Kit bei Entwicklern

Der als gut informiert geltende Leaker "Tez2" behauptet, dass die Mid-Gen-Upgrades der Playstation 5 und Xbox Series X teilweise schon bei den Entwicklern stehen oder spätestens Anfang 2023 dort aufschlagen. Wie bei PS4 Pro und Xbox One X käme dort schnellere Hardware zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox Series X und Playstation 5: Mid-Gen-Upgrades angeblich schon als Dev-Kit bei Entwicklern
 
Immer her damit. Mehr Leistung ist nie verkehrt.
Gut möglich, dass man es zeitlich ähnlich handhabt wie in der Last Gen.
Ich bin gespannt (wenn das Gerücht denn stimmt) welche Hardware in die Midgen Konsolen wandert.
Und bitte, bitte stoppt endlich die Crossgen Entwicklung. PS4 (Pro) und Xbox One (X) gehören wirklich so langsam in Rente.
 
Immer her damit. Mehr Leistung ist nie verkehrt.
Gut möglich, dass man es zeitlich ähnlich handhabt wie in der Last Gen.
Ich bin gespannt (wenn das Gerücht denn stimmt) welche Hardware in die Midgen Konsolen wandert.
Und bitte, bitte stoppt endlich die Crossgen Entwicklung. PS4 (Pro) und Xbox One (X) gehören wirklich so langsam in Rente.
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich... während eine PS5 Pro mit 72 CUs noch gut möglich/bezahlbar wäre, halte ich eine Xbox Series X mit 104 CUs eher für ausgeschlossen. Der Preis wäre zu hoch. Außerdem wäre dann die Leistung nur verdoppelt... das reicht nicht für eine Mid Gen oder?

EDIT: Ok, mehr Takt kam von der PS4 zur PS4 Pro ebenso hinzu, aber dennoch fraglich das Ganze...
 
Für Natives 4k genau richtig. Ich merke auch den unterschied zu 1800p gut also her damit. Sitze sehr nah dran.
Dass du nahe am TV sitzt, wird das Problem sein. Für den Ottonormalverbraucher wird der Unterschied kaum ersichtlich sein.

Ich selbst sitze ca. 2,5m vorm TV (55 Zoll) und erkenne zwischen 1800p und 4K kaum bis keinen Unterschied.
 
Bei der Xbox One zur One X war es das 4,5-fache.
Die One X kam jedoch erst 2017. Vorher war noch die One S. Wie viel Mehrleistung hatte die im Vergleich zur One? Das im Artikel beschriebene Upgrade scheint mir das Gegenstück zur One S von damals zu sein, sodass ein zweites Upgrade wieder zum Ende der Generation hin folgt.
 
Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Bisher kommen ja nicht mal die Current Gen an die Kunden an, da immer ausverkauft.
Macht schon aus diesen Grund kein Sinn und dann kommt noch der Punkt Hardware und Preis.

Hardware:
Was soll man da den erwarten? RDNA3 und ZEN5 ist klar, aber die Leistung wird wenn überhaupt um 50%-100% max. steigen. Gehe eher von 75% aus.

Wegen 75% Leistungsplus eine neue Gen raushauen? Sehe ich nicht.

Außerdem der Preis. Gerade wenn man die Inflation bedenkt.
Da wird man schnell mal bei 600€ starten müssen und ob das sich für MS u. Sony rechnet?

Bezweifle ich, da auch die Chipkosten bei AMD ordentlich angezogen haben.

Meine Vorhersage ich ein Release im Jahr 2025. Mit RDNA4 + ZEN6.
Da ist der Grafiksprung um einiges größer und man hat noch genügend Zeit die aktuelle Grafikkartengeneration am Markt zu etablieren.

Mit der PS6/Xbox Series 2 gehe ich ehrlich gesagt vor 2028 nicht aus. Würde fast schon 2030 schätzen. Glaube diese Generation bleibt uns etwas länger erhalten, weil die Leistungssprünge aufgrund der immer kleiner werdenden Fertigungssprünge immer weniger werden, als dass sich ein Generationswechsel lohnen würde.
 
Schätze mal die CPU wird ein niedrig getakteter 7700x und als GPU etwas Vergleichbares zu einer RX 7600 mit hohem Takt (PS5) oder niedrig getekteter RX 7700 (Xbox). Bei den 16GB wird es wohl bleiben, dafür aber schneller. Der Verbrauch bleibt etwa gleich oder wird minimal höher ausfallen. Mit weniger als 150W wird es aber schon schwierig. Gehe eher von ~170W aus und 599€ für die Konsole. PCIe 4.0 für die SSD bleibt und hoffentlich verabschiedet sich MS von ihrer eigenen völlig überteuerten SSD Erweiterung und setzt auf normale M.2.

Aber nur, sollte 2023 schon etwas erscheinen was ich aber für zu früh halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück