News Nintendo Switch 2: Performance nahe PS4 und Xbox One laut Activision-Mails

Gedockt liefert die Switch gerade mal knapp 400 GFLOPS, da wären die 1,8 TFLOPS der PS4 schon ein ordentlicher Sprung. Gut möglich, dass die Switch 2 dann im Handheld-Modus auch entsprechend zurückdreht und bei ~1,1 TFLOPS landet. Im Marktvergleich mit anderen Konsolen mag die Switch vielleicht buchstäblich alt aussehen, aber das hat den Nintendo-Konsolen noch nie geschadet. Der Schwerpunkt liegt einfach woanders.
 
Falls du es nicht weißt, die Spiele laufen auf der Switch üblicherweise mit 720p teileweise geht es auch noch etwas weiter runter und wir reden hier vom Dockmodus. Im Handheldmodus geht es durchjaus bis auf 352p20 runter. Da wäre DLSS 2 Ultra Performance ein echter Segen, dann klappt es auch mit den 4K stationär und 1080p mobil.
Habe keine Switch, meine aber zu wissen das die Spiele auf dem Handheld mit 720p laufen, daher auch direkt zu Beginn die Frage, ob sie wirklich von 720p upscalen wollen, das mag ja auf dem kleinen Switchdisplay gut aussehen, gedockt kann mir aber keiner erzählen das man das Bild auf 4K upscalen kann und es gleichzeitig noch gut aussehen wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen, wenn das Teil auf dem Markt ist, aber bin da skeptisch.
Bis auf den N64 war Nintendo technisch nie besonders gut, vom Game Boy wollen wir nicht reden.
Den Gamecube würde ich da auf jeden Fall auch noch zu rechnen, der war leistungsstärker als die PS2. Wobei die Spiele auf beiden Konsolen so ziemlich gleich aussahen, aber darum geht es ja nicht. Die Entwickler fanden bis auf die Kapazität der DVDs eine ebenbürtige Konsole vor und konnten die gleichen Spiele auf dem GC realisieren wie auf der PS2/Xbox. Resident Evil 4 fällt mir da spontan ein oder dieses Hip Hop Fightspiel, ich kenne den Namen nicht mehr...es ist so lange her. Ich werde alt ? Ab der Wii war das mit den Multiplattformern schon nicht mehr möglich. Ich erinnere mich dunkel an ein Spiel, welches zwar den gleichen Namen wie die Versionen auf PS3/Xbox hatte, aber auf der Wii ein komplett anderes Spiel war, weil die Hardware es einfach nicht her gab (ich glaube Cod?). Geschadet hat es dem Erfolg der Konsole in keinster Weise, ist mehr so ein "ich will aber" von meiner Seite. ;)

Im Grunde ist ja nichts an Nintendos Strategie auszusetzen, für PC Spieler ist die Switch eine richtig gute Konsole.
 
Zurück