Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Dass sich die Konsolen-Entwickler Gedanken machen, wie man mit dem immer schneller voranschreitenden PC-Markt mithalten kann ist kein Geheimnis. Sony wird auf der E3 aller Voraussicht nach eine verbesserte Version der Playstation 4 vorstellen. Nun gibt es auch neue Gerüchte zu Microsofts nächster Xbox. Diese soll laut einem Insider 2017 erscheinen und deutlich Leistungsfähiger sein als die PS4 Neo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Wie soll das den in Zukunft weiter gehen? Wenn die Xone 1.5 stärker ist als die PS4.5, kommt dann in 2 Jahren schon die PS5 die dann wieder Stärker ist als die Xone 1.5?

Nicht falsch verstehen ich bin froh wenn sich Hardware weiterentwickelt. Aber wenn das "Wettrüsten" nun auch auf der Konsole startet, sind die Dinger auf jeden Fall unintresannter für mich geworden. Gerade dieses " Kauf ne Konsole und du hast lange ruhe bis die nächste kommt" war ein Vorteil den ich mochte (Auch wenn die Grafik darunter gelitten hat)
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Definitiv ist für mich damit die Konsole tot und zwar mehr als tot. Bis auf Nintendo da die wenigsten noch einen sehr gute mobile Konsole und viele sehr gute Exklusiv Games haben mehr also MS und Sony zusammen.

Und für alles andere habe ich einen leistungsfähigen wohnzimmer PC.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Also ich denke wirklich, dass man hier im PCGH-Forum solchen Gerüchten wohl eher auseinander nimmt als sie noch weiterzuspinnen. Was soll denn AMD als Lieferrant an Produkte vorweisen? Völliger Unsinn diese Gerüchte. Was soll die Xbox kosten? 1000€? Die wird sowieso kein Schwein kaufen.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Das ist doch eine Ente ....

Jeder der sich die News genau durchliest wird das feststellen.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Also ich denke wirklich, dass man hier im PCGH-Forum solchen Gerüchten wohl eher auseinander nimmt als sie noch weiterzuspinnen. Was soll denn AMD als Lieferrant an Produkte vorweisen? Völliger Unsinn diese Gerüchte. Was soll die Xbox kosten? 1000€? Die wird sowieso kein Schwein kaufen.

Das ist doch eine Ente ....

Jeder der sich die News genau durchliest wird das feststellen.

Da gibt es echt nichts mehr hinzuzufügen, das Niveau der "News" hier sinken einfach mal immer weiter, fehlt nur noch eine der obligatorischen und täglichen The Division "Cheater" Meldungen oder vielleicht lieber gleich zwei davon, weil doppelt hält ja bekanntermaßen besser, sieht man ja aktuell auf der Main bei Call of Duty, die beiden "News" die eigentlich den selben Sachverhalt behandeln, aber in Details unheimlich von einander abweichen, das man meinen könnte die Schreiber haben die ursprüngliche Quelle nicht einmal selbst gelesen...
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Das ist doch eine Ente ....

Jeder der sich die News genau durchliest wird das feststellen.

Kann ich nur zustimmen warum wird den so ein offensichtlicher Schwachsinn ueberhaupt als News gebracht. Fuenf bis sechsmal leistungsfeahiger als eine PS4 Neo wenn diese mit 36 CUS kommt und doppelt so Leistungsfeahig ist wie die PS4 standard. Rechnen wir mal kurz nach 4.2 Tflops fuer PS4 neo 36 CUS das wearen dann zwischen 21 bis 25 Tflops und 180 bis 216 CUs fuer diese neue Xbox. Die 390x hat lediglich 44 CUs und 5.9 Tflops. Selbst mit 14nm denke ich nicht das eine vervierfachung der Leistung moeglich ist und das noch in einem Prozessor der im Konsolenformat funktionieren muss. Sprich klein und Sparsam.

Ist lauter Muell der nur produziert wurde um Klicks zu generieren und offensichtlich falsch ist.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Ich halte dieses Gerücht für (um es vorsichtig auszudrücken) sehr gewagt. 4-6 mal so schnell wie die X-Box One lasse ich mir noch eingehen, wenn man z.B. den ESRAM entsorgt und auf eine Zweichiplösung mit getrennter CPU und GPU samt eigenem RAM setzt. Viermal schneller als die PS4 Neo (die ja doppelt so schnell wie eine PS4 sein soll) entspräche ja in etwa dem was man so vom großen Pascal von Nvidia (also das Ding, das irgendwann als Titan erscheinen könnte) erwartet. Es kann natürlich sein das sie einen Zen einbauen und die Angabe nur auf den CPU Teil zutrifft, das würde ich aber von so einem Gerücht her nicht glauben.

Freue mich schon wenn die beiden Konsolen draußen sind und wir uns nicht mehr mit dem Müll herumschlagen müssen.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Ich habe mir gerade die XBOX ONE gekauft, meine erste Konsole.
Eine Spiel(Multimedia)maschine zum Preis einer Mittelklasse PC-Grafikkarte (269,-)
Ich musss sagen , ich bin ich begeistert was da so raus kommt im Vergleich.
Wenn ich jetzt noch meine Controllerprobleme in den Griff bekomme steht der PC vermutlich bald in der Ecke und taugt nur noch zum surfen.
Mal schauen was die neue , wenn sie denn kommt, so kann und kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Ich halte dieses Gerücht für (um es vorsichtig auszudrücken) sehr gewagt. 4-6 mal so schnell wie die X-Box One lasse ich mir noch eingehen, wenn man z.B. den ESRAM entsorgt und auf eine Zweichiplösung mit getrennter CPU und GPU samt eigenem RAM setzt. Viermal schneller als die PS4 Neo (die ja doppelt so schnell wie eine PS4 sein soll) entspräche ja in etwa dem was man so vom großen Pascal von Nvidia (also das Ding, das irgendwann als Titan erscheinen könnte) erwartet. Es kann natürlich sein das sie einen Zen einbauen und die Angabe nur auf den CPU Teil zutrifft, das würde ich aber von so einem Gerücht her nicht glauben.

Freue mich schon wenn die beiden Konsolen draußen sind und wir uns nicht mehr mit dem Müll herumschlagen müssen.


Wenn da der Zen und eine verbesserte Fury x rein kommt, dann könnte dies zutreffen, MS sagt selbst, dass man zu not das teil mit verlust verkauft.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

die strategie wäre ja nicht verkehrt. NX specs abwarten, ps4 neo specs abwarten und innerhalb von einem 3/4 Jahr was nachschmeißen was die hütte rockt... ^^. rift und vive suport inklusive ;)
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Wenn da der Zen und eine verbesserte Fury x rein kommt, dann könnte dies zutreffen, MS sagt selbst, dass man zu not das teil mit verlust verkauft.

Die haben gesagt die wuerden die Konsole mit Verlust verkaufen ? Hast du einen Link zu dieser Info ? Kann es leider nicht finden.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Die haben gesagt die wuerden die Konsole mit Verlust verkaufen ? Hast du einen Link zu dieser Info ? Kann es leider nicht finden.

Wäre nicht gerade unüblich, die X-Box One wurde am Anfang, mit Kinect, auch mit Verlust verkauft. Insgesamt ist die X-Box One wohl teurer Herzustellen als die PS4 (dank größerem Chip, da hilft auch der billige DDR3 RAM nichts) und wird dennoch für weniger Geld verkauft.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

die haben eingesehen dass die jetzigen konsolen einfach nur wenig leistung haben.
jetz bringt man einen tollen refresh (effektiv PS5 und Xbox Two).

"toll" :>
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Wäre nicht gerade unüblich, die X-Box One wurde am Anfang, mit Kinect, auch mit Verlust verkauft. Insgesamt ist die X-Box One wohl teurer Herzustellen als die PS4 (dank größerem Chip, da hilft auch der billige DDR3 RAM nichts) und wird dennoch für weniger Geld verkauft.

Mir ist bekannt das die das machen aber um so eine Technik fuer 399 Euro verkaufen zu koennen muessen die gigantische Verluste in Kauf nehmen. Wieviel Verlust machen die den jetzt und wieviel haben Sie den damals Verlust gemacht bei 499 Euro ?

Ich glaub gerne das die keinen Gewinn an der Hardware machen, aber das die grosse Verluste einfahren ist seit PS3 Zeiten vorbei, nachdem Sony Milliarden geblutet hat, wuerde mich wundern wenn MS auch so deamlich ist. Man muss ja das Gescheaftsmodell den Aktionearen schmackhaft machen sonst sagen die Einfach nein.

Wenn die eine 20 Tflop Konsole machen wer wird den die Kosten tragen ? Denke nicht das die Aktioneare darueber erfreut sein wuerden pro Konsole mehrere hundert Dollar zu verlieren.

Fuer mich klingt das ganze schon sehr sehr unrealistisch und ich wuerde drauf auch Geld wetten das der Artikel einfach nur clickbait ist.

Ich weare ja bereits sehr froh wenn wir 2017 solche Prozessoren im Highend PC Bereich zur Verfuegung haben. Noch dazu mit ner TDP von 150 watt wie bei Konsolen ueblich. Hoert sich total unrealistisch an.

Naja der Artikel wird frueher oder Speater als Ente entlarvt. MS hat noch nichtmal einen Nachfolger bzw Refresh angekuendigt. Und substanzierte Geruechte bzw Aussagen von Entwicklern gab es meines Wissens auch noch nicht.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Ich habe mir gerade die XBOX ONE gekauft, meine erste Konsole.
Eine Spiel(Multimedia)maschine zum Preis einer Mittelklasse PC-Grafikkarte (269,-)
Ich musss sagen , ich bin ich begeistert was da so raus kommt im Vergleich.
Wenn ich jetzt noch meine Controllerprobleme in den Griff bekomme steht der PC vermutlich bald in der Ecke und taugt nur noch zum surfen.
Mal schauen was die neue , wenn sie denn kommt, so kann und kostet :D

Du hörst dich an, wie jemand 2009 seine erste XBOX hatte: Ich! :D
Die Controllerprobleme ließen in etwa 2-3 Jahren nach.


Das Microsoft an einen Nachfolger arbeitet ist doch bekannt, und mehr wird das auch nicht sein. Die erste XBOX wurde nach 4 Jahren abgelöst, normale Konsolenzyklen gehen 4-5 Jahre. Also wird das nichts anderes sein, als die neue kommende Generation, wären Nintendo leistungstechnisch an der Aktuellen ran kommt und Sony diese nur nochmal übertaktet.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Ich besitze zwar selbst keine Spielkonsole, habe aber hier mit einem gewissen Grinsen zur Kenntnis genommen, wie viele Fans der PS4 übelst über die XBox One hergezogen sind, weil letztere eine etwas niedrigere Grafikleistung besitzt. Wenn es nun tatsächlich so kommen sollte, dass bei der Neuauflage beider Konsolen Microsoft die leistungsfähigere von beiden auf den Markt bringt, dann sehe ich schon, wie die gleichen Leute auf einmal sagen, dass die reine Grafikleistung doch sowieso keine Rolle spielt, und es nur auf die anderen Dinge ankommt :lol: :)
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Nicht falsch verstehen ich bin froh wenn sich Hardware weiterentwickelt. Aber wenn das "Wettrüsten" nun auch auf der Konsole startet, sind die Dinger auf jeden Fall unintresannter für mich geworden.
Das macht die Konsolen gerade für mich wieder interessant. Ich würde mich freuen wenn alle 2 (spätestens 3) Jahre neue Konsolen erscheinen würden. Die Hardware Stagnation bei Xbox 360 und PS 3 war schrecklich. Da gab es grafisch ja gar keine Verbesserungen mehr.

Von besserer Konsolen Hardware würden ja auch wir PCler Profitieren.
 
AW: Xbox One: Upgrade eventuell noch leistungsfähiger als PS4 Neo

Kann jemand das Thema etwas editieren?
=> em immer schneller voranschreitenden PC-Markt mithalten => bitte ruasnehmen.
So langsamm wie in den letzen 2 Jahren war es in den 20+ Jahren vorhin nicht.
 
Zurück