Immer wenn ich hier ins Forum schaue, denke ich mir: "Echt erschreckend, wie niedrig das allgemeine Technik-Know-How hier ist.."
Und traurigerweise wird diese Erkenntnis bei jedem Besuch aufs Neue bestätigt. Man sehe sich bitte diese aufregende, von Wissen nur so strotzende Bemerkung an:
den einzige vorteil den die Konsolen haben ist der 8Kern mehr aber auch nicht und deswegen zu sagen sie wäre ne generation vorraus ich weiss nicht ob das reicht..
Wow. Das nenne ich mal eine Argumentation. Also bis auf die "8-Kern-CPU" haben die Konsolen ja keine Vorteile. Gar keine. Da gibts nichts. Oder doch?
Habe ich schon mal einen Programm-Code gesehen oder eine Programmier-Sprache gelernt? Nö. Jemals ein Dev-Kit auch nur zu Gesicht bekommen? Nö.
Habe ich Ahnung von der Architektur eines modernen PCs oder einer Konsole? Nö.
Die Schlussfolgerung -> Ich poste fleißig in einem eXtreme-Technik-Forum zu einem Thema wovon ich keine Ahnung habe!
Gratulation, das nenne ich kausalische Begabung!
Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen: Nur die Tatsache dass die CPU mehr Kerne zur Verfügung hat ist keinesfalls der Grund warum die Next-Gen-Konsolen dem PC in vielen Punkten überlegen sind.
Die Speicherbandbreite der Next Gen wird durch die Verwendung von Interposern und 2,5D-Stacking heftig gesteigert werden, die Speicherbandbreite ist für die Grafikleistung ESSENZIELL wichtig. Auch sollte man nicht vergessen, dass z.B. die PS4 auf HSA setzen wird und einer der großen Vorteile dieser Technik ist die deutlich vereinfachte und sehr effiziente Nutzung von GPGPU. Wenn man mal einen Blick auf die Grafikdemos Next Gen Engines wirft, also zB die
Unreal Engine 4 oder die
Luminous Studio Engine, dann fällt einem sofort auf, dass diese Engines viele Effekte nutzen, die massiv von einer GPGPU-Beschleunigung profitieren. Alleine durch den zusätzlichen Gebrauch von GPGPU ist eine starke Verbesserung der Grafik ohne eine krasse Steigerung des Stromverbrauchs möglich. Bis heute ist GPGPU weitesgehend eine "Entweder-Oder-Lösung", es ist nur sehr aufwändig nutzbar. Die Kommunikation zwischen CPU und GPU ist ein unüberwindbarer Flaschenhals und sowieso die Achillesferse des PCs, bedingt durch die angesprochene modulare Bauweise.Generell sollte man viele Rendertechniken, die die Current Gen aufgrund mangelnder Rechenleistung gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann, nicht einfach so ignorieren: Der massive Einsatz von Tesselation wird für komplexe Next Gen Geometrie sorgen, und neue Algorithmen wie beispielsweise das
Voxel Cone Tracing werden ihren Beitrag leisten. In diesem Fall dynamische Beleuchtung ermöglichen.
Der klassische Desktop-PC von heute ist rein architektur-bedingt vollkommen veraltet: Es gibt Entwicklungen in der Softwareentwicklung und in der Halbleiterindustrie, die extreme Performancezuwächse ermöglichen, sich für den Desktop-PC aufgrund dessen modularer Bauweise aber gar nicht oder nur stark eingeschränkt eignen. Diese Entwicklungen finden daher Einsatz in eingebetteten Systemen, wie zum Beispiel den Spielekonsolen. Die modulare Bauweise eines PCs ist ganz nett für Bastler, aber auf den Preis und die Leistung des Systems wirkt es sich negativ aus.