Xbox One und PS4: Laut EA High-End-Rechnern eine Generation voraus

Vielleicht ist die Konsole eine Generation voraus wenn man einen Rechner für exakt den gleichen Preis was die Kosnolen kosten werden zusammenbaut. :ka:
 
Das wird bei jeder neuen Konsolengeneration behauptet und stimmt oft auch - auf eine bestimmte Weise betrachtet.:schief: Es geht dabei vorrangig um Design und Effizienz der Architektur, gerade ersteres muss besser sein als bei der aktuellen PC-Generation, wenn man sehr viel Leistung in einen vgl. kleinen Kasten reinpacken und auch bezahlbar halten will. Die Technologie an sich ist meist fortschrittlicher, da sie speziell für die Konsolen entwickelt wurde, somit ist klar dass sie neuer oder zumindest gleichauf mit aktueller Architektur am PC ist.

Die tatsächliche Leistung ist jedoch ein anderer Stiefel, ich bezweifel mal massiv, dass die neuen Geräte aktuelle Top-Games in gedownsampelter Qualität mit 5700x20xy berechnen können - die jetzige, noch aktuelle Generation hat die Games ja auch nur meist nur in 720p mit ein bissl AA berechnet, die neuen können "bloß", laut den bisherigen Angaben, bis 1080p einen durchgehend flüssigen Frameverlauf erzeugen - PCs können das schon lange.;)

In erster Linie geht es jedoch bei solchen Behauptungen durch die Industrie oft darum, die Aktienkurse hochzubringen, die wissen dass man mit den Konsolen mehr Geld verdient als mit dem PC, ist also wieder eher Marketing-Sache.
 
Man muss aber auch sagen, dass die 1080p vollkommen ausreichend sind!

Man muss bedenken, man spielt auf einem Fernseher, sprich man sitzt immer ein paar Meter weit weg und ob du da nun ein Bild in 1080p oder in Downsampling hast, bezweifel ich das man da einen großen Unterschied sieht. Das liegt glaub ich aber einfach daran, weil man sein Gesicht einfach nicht am Fernseher platt drücken will. Des Weiteren werden die wenigsten Adleraugen haben und alles super scharf sehen. Ebenso werden die wenigsten 4k Fernseher in naher Zukunft in den Zimmern stehen haben.

Denn ich schätze bis 4k Fernseher Standard sind, würde ich sagen vergehen bestimmt noch 3-4 Jahre (also ich Rede von bezahlbar). Also ist es Schwachsinn teuere Hardware für soetwas fürs zocken zu entwickeln. Zumindest hat man ja gesagt, dass es schon Filme in 4k unterstützen wird und von daher fehlen dann immernoch die Fernseher und die Filme dazu.
 
Das Konsolen nie den Stand eines guten PC´s ereichen ist klar. Wie soll man das auch in so nem kleinen Case unterbringen. Die Konsolen profitieren aber von der guten Optimierung der Spiel und können so in der ersten Zeit einigermaßen mithalten. Aber spätestents, wenn die Hardwaregeneration nach Konsolenrelease rauskommt kann keine Konsole mehr mithalten.

Ich würde mir aber wünschen, wenn es nichtsoviele Konsolenports geben würde mit "billiger Grafik", sondern auf dem PC alles Grafikfeatures ausgenutzt werden können.
 
Ja ist schon wahr dass ab erster ..zweiter hardware gen am PC nach Konsolen release diese nicht mehr mit den Spielekisten für 2k mithalten ;-) !

..aber was bringt mir die Power in einem PC ??? Ich habe beispielsweise ein asus extreme mainboard, i7 920 @ 4,4 ghz , custom water cooling - gesamtes system- , gtx295@ 1000 mhz main clock o_O und erreiche in 3D mark 28900 punkte !!! - und crytek die verfi***en Barsche erklären mir dann dass das einzige game dass meine Mühle nach zwei Jahren mal endlich wieder ausreizen könnte nicht läuft weil ich zwar drei mal genug Leistung aber leider kein dx11hab :'( ?!.

Verdammen sollen diese Abzocker Brüder ! Ich lass mir vielleicht diktieren dass meine 2000 Euro Hardware die nichtmal zwei Jahre alt ist nicht ausreicht und ich neue kaufen soll. Jetz spiel ichs auf der PS3 da diese ja garantiert das so sehr benötigte dx11kann und alles läuft super !

Mit einer Konsole hab ich keinen Stress. Die geilen games krieg i a no in fünf Jahren ohne Aufpreis :-) !!!



Außerdem sind die einzigen PC Spiele die eine solche pc Hardware grafisch wirklich nutzen würden immer Multi Titel ! - BF4..Ghosts etc sind grafisch zumindest gut aber alles nicht PC exklusiv. Dann bedenke man noch dass der DurchschnittsPC weit weiiit weeeiiiit weniger Power hat als die Konsolen und daher zwar die theoretische Leistung höher sein wird aber nicht von den Spielen genutzt wird !


Und ja die PS4 , als Beispiel, ist höher entwickelt als ein PC !

Ihr System und ihre spezielle Speicherarchitektur erlauben es ihr bei gleicher Leistung 30% der benötigten Zeit bis sie ein Bild generiert und angezeigt hat einzusparen !!! Daher ist sie alleine dadurch schon in der Lage mit stärkeren Systemen herkömmlicher Bauart zu konkurieren ! Bedenkt man dann noch die enorme ootimierbarkeit resultiert folgendes :

Die 1,84Tflop der PS4 graka entsprechen ihrer bildausgaberate einer PC graka mit ca 2,4 Tflop ( was einer übertakteten gtx680 entspricht ) ..wenn man ein Spiel extra auf die PS4 optimiert brauchte man am PC eine graka mit etwa 3 Tflop ( zum Vergleich Titan hat 3,8 ) damit den SpieleEntwicklern am Ende die gleiche ReinRechenleistung für das Spiel übrig bleibt wie bei einer PS4 !

--> das kommt eins zu eins von einer gamedevelopers Veranstaltung dieser Woche auf der AMD mit einem DICE Entwickler über die neue kosnoeln gen refferierte :-)



Mfg und ich bin gespannt wie ihr das seht
 
Ich fing mit einer Philips G7000 Konsole an. Was ist das dann für Dich von der Grafik her ? :D :D :D

High-End! Echt! Bei PS3/XBox360 konnte ich bisher meist nur 3 Farben identifizieren (Dunkelgrün, Grau und Braun), diese Konsole kommt dagegen auf ganze 16 Farben (8 bei Sprites)! Nur bei der Auflösung hapert es ein bisschen :D:D:D

Eine 25 Watt TDP 8-Kern CPU mit AMDs mäßiger IPC ist mit Sicherheit nicht schneller als eine aktuelle i5/7 4-Kern Intel CPU mit 89/95 Watt TDP.

Vergiss dabei bitte nicht, dass es sich um einen Jaguar und nicht um einen Bulldozer handelt. Dessen IPC ist um einiges besser, und es handeln sich hier auch um "echte" Kerne, nicht um Module

Als PC Spieler sollte man wissen, dass eine höhere Zahl nicht zwangsläufig auch für höhere Performance steht. Was die 8GiB Ram für die GPU bringen ist genauso fraglich. Es ergibt aus Performancegründen einfach keinen Sinn eine HD7850 mit 8 GiB Ram zu verkaufen. Sowas findet man höchstens im Mediamarkt. :ugly:

Es wird zwar GDDR5 verbaut, aber dieser ist nicht nur für die Grafik zuständig; er ersetzt zugleich den RAM. Und 8 GiB RAM sind heute in PCs ja schon nicht besonderes mehr, auch außerhalb Mediamarkt & Co.

Ich kann sogar heute noch die ersten C&C Teile auf meinem PC Zocken ( von 1995 )
Versuch das mal mit deinen Konsolen.

Da spiel ich gerade Super Metroid (von 1994)
Versuch das mal legal an deinem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch endlich mal mit dem TFLOP gerechne auf. Das stimmt doch hinten und vorne nicht.

1. lese ich überall das eine 680 auf ca 3 TFLOP (z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/2/ )
Wer hat euch was von 2 TFLOP erzählt?

2. steht dort ebenfalls, dass eine 580 ca 1,5 TFLOP hat, meine 6870 hat aber schon 2 TFLOP. Trotzdem wird die 580 eine 6870 in jeder Hinsicht plattmachen.

So viel zum schwachsinnigen TFLOP gerechne, wo sich jeder die Welt so hin rechnet, wie er es gerne hätte.
 
Also ich freue mich über die neuen Konsolen und das sie im Inneren komplett auf PC-Technik basieren finde ich auch sehr gut, das mach das portieren leichter und man hat nicht mehr ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik was den ganzen Rechner lahm legt. Einen Einwand den ich noch nich gelesen habe ist das moderne Proessoren (meistens) nur vier Kerne haben, dafür aber doppelt so hoch takten, was den Unterschied ausgleicht und man daher nicht noch 3-4 Jahre warten muss bis in unseren Kisten auch Octacores sitzen.
Aber nochmal für uns PC-Gamer sind die neuen Konsolen ein Segen, bisher wurde viele Spiele nicht portiert weil es relativ viel Zeit und Geld kostete, man aber (meistens) mehr Geld auf den Konsolen verdienen kann, jetzt sollte es relativ einfach gehen ein Spiel zu portieren, womit mehr Spiele wirklich Multiplattform sein werden.

Zum Thema Rohleistung, AMD hat traditionell mehr Rohleistung als nvidia in seinen Karten, wenn man nur auf TFLOPS schaut, nutzt diese aber ganz anders und erreicht diese auch anders als nvidia, daher ist das nicht mehr zu vergleichen.
Früher ja Früher, da war das einfacher, man musste nur schauen auf die Anzahl der Pipelines für Pixel und Vertex Shader, auf die Speicheranbindung und die Takraten und schon konnte man abschätzen was schneller ist, da die Karten sich in ihren Grundzügen sehr ähnlich waren, als dann aber nvidia mit CUDA anfing und AMD mit mehreren Shadern je Pipeline driftete die Nummer irgendwie auseinander.
Damals wurde auch viel getrickst, keine Ahnung wer sich noch an die brilineare Filterung erinnert und was da noch so alles für Tricks gab, wo systematisch Bildqualität einen längeren Benchmarkbalken geopfert wurde.
 
den einzige vorteil den die Konsolen haben ist der 8Kern mehr aber auch nicht und deswegen zu sagen sie wäre ne generation vorraus ich weiss nicht ob das reicht..
 
Immer wenn ich hier ins Forum schaue, denke ich mir: "Echt erschreckend, wie niedrig das allgemeine Technik-Know-How hier ist.."
Und traurigerweise wird diese Erkenntnis bei jedem Besuch aufs Neue bestätigt. Man sehe sich bitte diese aufregende, von Wissen nur so strotzende Bemerkung an:

den einzige vorteil den die Konsolen haben ist der 8Kern mehr aber auch nicht und deswegen zu sagen sie wäre ne generation vorraus ich weiss nicht ob das reicht..
Wow. Das nenne ich mal eine Argumentation. Also bis auf die "8-Kern-CPU" haben die Konsolen ja keine Vorteile. Gar keine. Da gibts nichts. Oder doch?
Habe ich schon mal einen Programm-Code gesehen oder eine Programmier-Sprache gelernt? Nö. Jemals ein Dev-Kit auch nur zu Gesicht bekommen? Nö.
Habe ich Ahnung von der Architektur eines modernen PCs oder einer Konsole? Nö.
Die Schlussfolgerung -> Ich poste fleißig in einem eXtreme-Technik-Forum zu einem Thema wovon ich keine Ahnung habe! :D Gratulation, das nenne ich kausalische Begabung! :D

Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen: Nur die Tatsache dass die CPU mehr Kerne zur Verfügung hat ist keinesfalls der Grund warum die Next-Gen-Konsolen dem PC in vielen Punkten überlegen sind.
Die Speicherbandbreite der Next Gen wird durch die Verwendung von Interposern und 2,5D-Stacking heftig gesteigert werden, die Speicherbandbreite ist für die Grafikleistung ESSENZIELL wichtig. Auch sollte man nicht vergessen, dass z.B. die PS4 auf HSA setzen wird und einer der großen Vorteile dieser Technik ist die deutlich vereinfachte und sehr effiziente Nutzung von GPGPU. Wenn man mal einen Blick auf die Grafikdemos Next Gen Engines wirft, also zB die Unreal Engine 4 oder die Luminous Studio Engine, dann fällt einem sofort auf, dass diese Engines viele Effekte nutzen, die massiv von einer GPGPU-Beschleunigung profitieren. Alleine durch den zusätzlichen Gebrauch von GPGPU ist eine starke Verbesserung der Grafik ohne eine krasse Steigerung des Stromverbrauchs möglich. Bis heute ist GPGPU weitesgehend eine "Entweder-Oder-Lösung", es ist nur sehr aufwändig nutzbar. Die Kommunikation zwischen CPU und GPU ist ein unüberwindbarer Flaschenhals und sowieso die Achillesferse des PCs, bedingt durch die angesprochene modulare Bauweise.Generell sollte man viele Rendertechniken, die die Current Gen aufgrund mangelnder Rechenleistung gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann, nicht einfach so ignorieren: Der massive Einsatz von Tesselation wird für komplexe Next Gen Geometrie sorgen, und neue Algorithmen wie beispielsweise das Voxel Cone Tracing werden ihren Beitrag leisten. In diesem Fall dynamische Beleuchtung ermöglichen.

Der klassische Desktop-PC von heute ist rein architektur-bedingt vollkommen veraltet: Es gibt Entwicklungen in der Softwareentwicklung und in der Halbleiterindustrie, die extreme Performancezuwächse ermöglichen, sich für den Desktop-PC aufgrund dessen modularer Bauweise aber gar nicht oder nur stark eingeschränkt eignen. Diese Entwicklungen finden daher Einsatz in eingebetteten Systemen, wie zum Beispiel den Spielekonsolen. Die modulare Bauweise eines PCs ist ganz nett für Bastler, aber auf den Preis und die Leistung des Systems wirkt es sich negativ aus.
 
Immer wenn ich hier ins Forum schaue, denke ich mir: "Echt erschreckend, wie niedrig das allgemeine Technik-Know-How hier ist.."
Und traurigerweise wird diese Erkenntnis bei jedem Besuch aufs Neue bestätigt. Man sehe sich bitte diese aufregende, von Wissen nur so strotzende Bemerkung an:

Deine vielen Kommentare von wegen "die paar Pixel Unterschied zwischen PC- und Konsolengrafik" lassen auch nicht gerade auf fachliche Kompetenz schliesen. Also erst mal an die eigene Nase fassen. :schief:
 
Mag gut sein, dass die Konsolen mit starken Optimierungen einem aktuellen PC vorraus wären, aber die Optimierungen sind am Anfang immer eher schwächer ausgeprägt, daher ist der PC wahrscheinlich besser;)
 
Mag gut sein, dass die Konsolen mit starken Optimierungen einem aktuellen PC vorraus wären, aber die Optimierungen sind am Anfang immer eher schwächer ausgeprägt, daher ist der PC wahrscheinlich besser;)

Es geht nicht nur darum dass man durch Optimierung mehr rausholt !
--> PC Spiele werden nicht für die Leistung der aktuellsten spitzen PCs gemacht ¡¡¡
Sie werden nur für die Konsole gemacht und dann portiert . Daher ist es furz egal wie stark ein PC ist. Die Spiele nutzen es nicht.


Aber ich will euch die Freude nicht nehmen dass euch crytec 2015 bei crysis 4 auch erklärt dass eure erst 13 Monate alte hardware leider dx12nicht kann und daher das Spiel nicht läuft !!! ;-)


Mit mir nicht mehr. Ich hab mein Handy und mein galaxy note 8.0 für alle Business Anwendungen die ich eben brauch und meine Konsolen fürs zocken B-)
 
Das Witzige an diesem dummen Krieg PC vs. Konsole finde ich ja die Tatsache, dass einige PCler (nicht alle !) den Konsolen(-spielern) die Daseinsberechtigung absprechen, weil der PC ja viel besser ist.

Mit dem selben Argument müssten all die PCler sofort ihre Autos stehen lassen, egal was sie fahren, gegen einen Bugatti Veyron beispielsweise sind die Karren Müll ... oh und ja, genauso dumm argumentieren manche hier ...

Es ist doch pupegal worauf man zockt, solange es einem Freude bereitet ;)
Dazu kommt dass es viele Spiele eben nur auf dem PC, der Konsole, oder sogar Smartphone/Tablet gibt ...

Im Übrigen ist es auch egal, ob der PC heute, morgen, 2014 oder 2016 schneller als eine PS4 sein wird ... es interessiert nicht, solange die Spiele - die man gerne spielen will - nur auf bestimmten Systemen zu haben sind.

In Zukunft werden die Spieleschmieden eh noch stärker auf Tablets und Smartphones setzen ... gegen deren Verkaufszahlen und Verbreitung stinken wir alle zusammen nicht an ... ;)
(Wobei ich damit nicht sagen will, sie werden PC/Konsolen verdrängen !)
 
So ein Schwachsinn kann nur von der miesesten Firma 2012 kommen.

Electronic Arts zum zweiten Mal das "schlechteste Unternehmen Amerikas"

Eine 25 Watt TPD CPU der PS4, noch dazu von AMD besser als eine PC Plattform.
LMAO :)

Ich hatte zur PS3 Zeit einen C2D und eine 8800GT.
Kennen keinen einzigen Titel der nicht besser lief als auf der PS3.

PS3 1280x720 Pixel, 30 FPS.
PS4 1920x1080 Pixel, 30 FPS.
PC 2014 2560x1600 Pixel 60 FPS.

In Zukunft werden die Spieleschmieden eh noch stärker auf Tablets und Smartphones setzen ...

Tegra Absatz in den letzten Jahren +300%
Der Tegra wird zukünftig auch in Kameras verbaut.

http://www.anandtech.com/show/6787/...re-deep-dive-plus-tegra-4i-phoenix-hands-on/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 25 Watt TPD CPU der PS4, noch dazu von AMD besser als eine PC Plattform.
LMAO :)

Ich hatte zur PS3 Zeit einen C2D und eine 8800GT.
Kennen keinen einzigen Titel der nicht besser lief als auf der PS3.

PS3 1280x720 Pixel, 30 FPS.
PS4 1920x1080 Pixel, 30 FPS.
PC 2014 2560x1600 Pixel 60 FPS.

Du weist aber schon was Marketing ist oder?
Niemand erwartet das eine 500€ Konsole die nächsten Jahre das NonplusUltra darstellt.
Der Typ lobt die Architektur, wieso auch nicht?
Wenn du mit 2560x1600 und 60Fps am PC spielen willst wird dich niemand aufhalten. Plünder dein Sparbuch und lass die Sau raus.
 
Zurück