Xbox One und PS4: Laut EA High-End-Rechnern eine Generation voraus

Dann können sie in Zukunft ja die Rechner beiseite lassen und ihre Games auf PS4 und XBox One entwickeln.

Solche Vollidioten..
 
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen. Aber ich vermute mal die ganze Intention der Kommentare lautet:

"Öhhhhh ******* EA" oder "ey mein PC is besser"

Kann das sein?

Also das gleiche wie in jedem PS4/Xbox One Thread.
 
[...]Also kauft bloß nicht so ne Lappenkonsole, nur weil die dafür so brillant Werbung machen....
Um die Nachricht zu verbreiten, bist du hier definitiv am falschen Platz, da 90% der User hier eh Kosolen für Abkömmlinge von Satan halten oder zumindest so behandeln.
Ich freu mich auch nur über die neuen Konsolen, weil endlich wieder Bewegung auf dem technisch stillstehenden Spielemarkt zu erwarten ist. Ahja, und weil ich interessant finde zu sehen, wie sich AMDs viel propagiertes HSA-Konzept endlich in der freien Wildbahn schlägt.
Bewegung auf dem Spielemarkt? Durch eine neue Konsolengeneration? Wovon redest du?
Bzw. andere Frage: was hindert Activision daran, den nächsten CoD-Aufguss auf den Markt zu werfen, der wieder aus den Regalen gerissen wird als wäre es der Stein der Weisen? Wunderbar, das selbe Spiel wie die letzten 5 Jahre gibt es jetzt in nagelneuer Optik, welch ein Fortschritt! Lang lebe die neue Konsolengeneration, denn sie bringt Fortschritt mit sich! :what:
Also die PS3 erschien hier 2006. Und was erschien noch 2006? Ach ja, Crysis! Und rate mal, was die alten Konsolen bis heute nicht vernünftig darstellen können, trotz verbesserter Engine. Dieses Argument wurde hier im Forum schon so oft geschrieben und ist einfach haltlos.
Dieses Argument sieht man noch häufiger und man kann es jedes Mal aufs Neue negieren: Crysis (1) gibt es schon seit Jahren auf den Konsolen, auf Basis der Cryengine 3. Zwar nur als Downloadtitel, daher ist es an den meisten vorbeigeganen, aber dennoch. Außerdem ist sein Argument absolut richtig. Ein Halo 4 wäre auf einem 2005er-Rechner niemals in dieser Qualität möglich und so gut wie alle aktuellen Spiele, die noch als Cross-Platformtitel auf den Konsolen erscheinen, sind mit damaliger Hardware unspielbar, ob man nun bei Call of Duty anfängt, oder bei Crysis 3 aufhört. Eine Radeon X1800 reißt heute keine Bäume mehr aus, nicht mal mehr Unkraut, um ehrlich zu sein - die gleichzeitig erschienene Xbox 360 kann aber nach wie vor aktuelle Spiele darstellen, an dem Argument muss also wohl oder übel was dran sein. Genauso wird eine Titan in 10 Jahren keine Chance mehr auf für diese Zeit aktuelle Spiele haben, solange die PS4 aktuell sein wird, wird es für sie aber möglich sein.
[...]
Aktuelle Spiele?
Kein Problem, ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes bisher veröffentlichte Spiel auf einer 8800GTX mindestens genau so gut läuft wie auf den aktuellen Konsolen.[...]
Doch, da gibt es noch ein Problem. Wie viel hat die 8800 GTX zum Release gekostet? Ich meine an die 800€, davon hätte man sich gleich zwei Xboxen kaufen können. Die kamen sogar übrigens noch ein Jahr vor dem G80 auf den Markt, also wurde die damalige "Next-Gen-Ära" sogar ein Jahr vor dem G80 eingeläutet.


Und jetzt mal btt:
Eigentlich hat dieser Thread schon 5 unnötige Seiten, da eh jeder weiß, wie der Wind weht. EA macht ein pro-Konsolen-Statement und jeder dreht vollkommen durch. Mal ganz ehrlich, für die geht es um Geld, daher ist das Statement nachvollziehbar, genau wie das vom AMD-Entwickler vor ein paar Wochen, der hat ja auch gesagt, die PS4 würde jeden anständigen Rechner weghauen oder so... aber ehrlich Leute, hier weiß das eh jeder, so what? Der Typ will auch nur seine Brötchen verdienen, wo liegt also das Problem. Jeder hier weiß, dass aus Kostengründen, thermischen Gründen und Effizienzgründen in Konsolen keine High-End-Hardware verbaut sein KANN, denn jeder weiß, dass niemand eine 1000€-Konsole mit einem Verbrauch von 350w und einem 7 Sone-Lüftergeräusch kaufen würde, gerade weil viele Konsolenkäufer ein unkompliziertes und funktionales System wollen. Jetzt wird viel Werbung gemacht, aber das ist mehr als verständlich. Viele Käufer von Konsolen haben technisch gesehen wenig Ahnung, aber das ist auch nicht schlimm, so lange sie zu Frieden sind. Die erkennen auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen FXAA und SSAA und dergleichen, aber sind zufrieden, wenn man ihnen sagt, dass sie für 500€ eine technische Wundermaschine gekauft haben. Würde man ihnen das Gegenteil beweisen, wäre das wahrscheinlich nicht mal schlimm, aber die Hersteller sagen eben nicht gerne "okay, unsere Konsolen sind technisch maximal Mid-Range, aber eigentlich ist das für euch eh egal", da dann die Konkurrenz mit Lobpreisungen auf das eigene Produkt kontert. Das ist eben Marketing. In diesem Forum weiß es jeder besser, also kein Grund, hier durchzudrehen. Das ändert schließlich auch nichts.
So far,
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Argument sieht man noch häufiger und man kann es jedes Mal aufs Neue negieren: Crysis (1) gibt es schon seit Jahren auf den Konsolen, auf Basis der Cryengine 3. Zwar nur als Downloadtitel, daher ist es an den meisten vorbeigeganen, aber dennoch.

Er hat doch recht. Er sprach nicht davon, dass es das Spiel nicht auf Konsolen gibt, sondern davon, dass die es nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Und das stimmt. Auf den Müllhaufen fehlt das halbe Spiel:

Konsole 2013:
http://i.imgur.com/g0TTc.jpg

PC 2007:
http://i.imgur.com/zDHZ0.jpg

Außerdem ist sein Argument absolut richtig. Ein Halo 4 wäre auf einem 2005er-Rechner niemals in dieser Qualität möglich und so gut wie alle aktuellen Spiele, die noch als Cross-Platformtitel auf den Konsolen erscheinen, sind mit damaliger Hardware unspielbar, ob man nun bei Call of Duty anfängt, oder bei Crysis 3 aufhört. Eine Radeon X1800 reißt heute keine Bäume mehr aus, nicht mal mehr Unkraut, um ehrlich zu sein - die gleichzeitig erschienene Xbox 360 kann aber nach wie vor aktuelle Spiele darstellen, an dem Argument muss also wohl oder übel was dran sein. Genauso wird eine Titan in 10 Jahren keine Chance mehr auf für diese Zeit aktuelle Spiele haben, solange die PS4 aktuell sein wird, wird es für sie aber möglich sein.
Auf gleicher Hardware ist es tatsächllich nicht möglich, allerdings brauch man nur ein Jahr weitergehen. Mit einer 8800GTX kann man das in Konsolendetails durchaus alles noch darstellen. Meist sogar mit mehr FPS. Im Gegensatz zu damals ist der PC den "neuen" aber schon heute weit überlegen. Da braucht man nicht noch ein Jahr warten, wenn eine HD 7970 bereits heute die dreifache Leistung der Xbox One-GPU hat. Und von der GTX 780 und Titan ist dabei nicht mal die Rede. Da wäre man schon bei einem Multiplikator von 4. (Und 800 Euro kostet ne 7970 wie damals die 8800GTX auch nicht ;) Bis die Konsolen kommen, bekommt man die LEistung warschienlich schon für knapp über 200 Euro)
 
Er hat doch recht. Er sprach nicht davon, dass es das Spiel nicht auf Konsolen gibt, sondern davon, dass die es nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Und das stimmt. Auf den Müllhaufen fehlt das halbe Spiel:

Konsole 2013:
http://i.imgur.com/g0TTc.jpg

PC 2007:
http://i.imgur.com/zDHZ0.jpg
[...]
Wenn du damit sagen willst, dass Crysis zu 50% nur aus Grafik bestand - ich gebe nach, Punkt für dich! :)
Nein, Spaß beiseite, ich fand das Spiel ja selber super, auch auf der GT 640M meines Notebooks :D
Aber dennoch versteh ich den Einwand ehrlich gesagt nicht ganz. Inhaltlich ist das Spiel doch meines Wissens nach komplett? Dass es grafisch nicht an die PC-Version heranreicht, ist abzusehen, weil das Spiel technisch seiner Zeit weit voraus war und erst 2009 bis 2010 auf Highend-Hardware in dieser Grafik (ich vermute mal, dass dein Screenshot @ max aufgenommen ist) durch die Bank flüssig in Full-HD zum Laufen gebracht werden konnte. Damals war die Xbox durch neuere Hardware natürlich schon lange überholt.
[...]
Auf gleicher Hardware ist es tatsächllich nicht möglich, allerdings brauch man nur ein Jahr weitergehen. Mit einer 8800GTX kann man das in Konsolendetails durchaus alles noch darstellen. Meist sogar mit mehr FPS. Im Gegensatz zu damals ist der PC den "neuen" aber schon heute weit überlegen. Da braucht man nicht noch ein Jahr warten, wenn eine HD 7970 bereits heute die dreifache Leistung der Xbox One-GPU hat. Und von der GTX 780 und Titan ist dabei nicht mal die Rede. Da wäre man schon bei einem Multiplikator von 4. (Und 800 Euro kostet ne 7970 wie damals die 8800GTX auch nicht ;) Bis die Konsolen kommen, bekommt man die LEistung warschienlich schon für knapp über 200 Euro)
Hmh... ich habe die Preise der 8800 GTX um die 800€ in Erinnerung... warte, ich frag mal Computerbase.de... okay, die sagen 580€, 800€ war dann wohl die GTX Ultra. Mein Fehler, sorry =)
Nun gut, die aktuellen Konsolen haben im Verhältnis wirklich eine schwachbrüstige GPU, wenn man sie mit den alten Konsolen vergleicht... man darf gespannt sein. Ich denke aber dennoch, dass sich noch einiges aus den Konsolen herausholen lässt. Beständige Optimierung hat den Konsolen bisher jedenfalls eine lange Lebensdauer beschert, daher gehe ich nach wie vor mal davon aus, dass man die Konsolen länger nutzen werden kann, als die erwähnte 7970, vielleicht sogar länger als eine Titan.
gRU?; cAPS
 
Wenn du damit sagen willst, dass Crysis zu 50% nur aus Grafik bestand - ich gebe nach, Punkt für dich! :)
Nein, Spaß beiseite, ich fand das Spiel ja selber super, auch auf der GT 640M meines Notebooks :D
Aber dennoch versteh ich den Einwand ehrlich gesagt nicht ganz. Inhaltlich ist das Spiel doch meines Wissens nach komplett? Dass es grafisch nicht an die PC-Version heranreicht, ist abzusehen, weil das Spiel technisch seiner Zeit weit voraus war und erst 2009 bis 2010 auf Highend-Hardware in dieser Grafik (ich vermute mal, dass dein Screenshot @ max aufgenommen ist) durch die Bank flüssig in Full-HD zum Laufen gebracht werden konnte. Damals war die Xbox durch neuere Hardware natürlich schon lange überholt.

Hmh... ich habe die Preise der 8800 GTX um die 800€ in Erinnerung... warte, ich frag mal Computerbase.de... okay, die sagen 580€, 800€ war dann wohl die GTX Ultra. Mein Fehler, sorry =)
Nun gut, die aktuellen Konsolen haben im Verhältnis wirklich eine schwachbrüstige GPU, wenn man sie mit den alten Konsolen vergleicht... man darf gespannt sein. Ich denke aber dennoch, dass sich noch einiges aus den Konsolen herausholen lässt. Beständige Optimierung hat den Konsolen bisher jedenfalls eine lange Lebensdauer beschert, daher gehe ich nach wie vor mal davon aus, dass man die Konsolen länger nutzen werden kann, als die erwähnte 7970, vielleicht sogar länger als eine Titan.
gRU?; cAPS

Möglich. Ich glaub aber nicht, dass man durchs Optimieren da ein Vielfaches der Leistung rausholen kann. Bei der aktuellen Konsolengeneration kommt man vielleicht an doppelt so schnelle Rechner ran, hat dafür aber auch ein paar Jahre gebraucht. Ich schätze mal, wenn da irgendwas mit der Titan dereinst mal nicht mehr möglich ist, dann eher wegen nicht mehr existentem Treibersupport, weil der Hersteller sagt: Leck mich, kauf dir mal was Neues. Oder es kommt wie mit BF3, Crysis 3 und noch ein paar anderen Spielen. Sprich: Die PC-Version erscheint ausschließlich mit aktuellem DX ohne Fallback - bietet also gar nicht erst die Option für so schlechte Grafik.

Und bezüglich Crysis: Da bezog ich mich schon auf die Optik. Wenn man aber noch unterstellt, dass von der großartigen Physik nichts mehr übrig ist, ist die Hälfte gar nicht mehr so übertrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps4, ja vll, aber nicht in Sachen Power eher in Sachen Technik-Fortschritt auch wegen DDR5, Xbox-1 sicherlich nicht... nichtmal den schnelleren Speicher hat man sich gegönnt und die reine Rechenkraft liegt wohl auch noch der Ps4 hinterher.

Ob man wirklich viel optimieren kann ist fraglich, da es bei der alten Gen vor allem an der total abgedrehten Technik lag, Grafikkern, Rechenkern waren einfach mit nichts zu vergleichen und so weit neben dem Mainstream (und zwar einfach Mist aus Programmierersicht) das die Leute einfach nicht damit klarkamen. Und Naughty Dogs hat bereits zum Release ca 90% der Technik ausgenutzt mit Uncharted 1... also würdei ch das Argument nicht überstrapazieren.
 
Dummes Marketing-Geblubbere um möglichst viele Leute zu den Konsolen zu bewegen, damit man diese mit dem neuen DRM-System perfekt überwachen, und jeden Schritt dokumentieren kann.
Jeder der halbwegs Ahnung hat von Technik wird einsehen, dass man mit einer 400€ Konsole keinen 1000€ PC technisch schlagen kann. Da kann man noch so viel optimieren.

Und wie sieht es mit einem 400Euro-PC aus? Oder 500 Euro-PC?
Natürlich stinkt die Konsole gegen einen 1k Euro-PC ab. Was anderes zu behaupten, wäre arrogant. Aber gegen aktuelle Mittelklasse-PCs in der genannten Preisklasse stehen die NextGen-Konsolen gut an.
 
"Unsere Benchmarks von Video- und Audioperformance sind etwa acht bis zehn Mal höher als die der aktuellen Generation"

von Playstation 3 und Xbox 360 :D lol ... alleine die GTX780 frisst diesen neumodischen Möchtegern-Nextgen Konsolen-Crap zum Frühstück.

@ Rajat Taneja... Go Home!... You´re DRUNK! :devil:
 
Und wie sieht es mit einem 400Euro-PC aus? Oder 500 Euro-PC?

Das steht hier nicht zur Diskussion. Erstens spricht EA von High-End-Rechnern und zweitens ist das hier PC Games Hardware Extreme. ;)

Nach der enttäuschenden Xbox-Präsentation - Fokus auf Kinect und Multimedia (VoD & Co.), wo wir in der EU meilenweit hinterher hinken - und den vielen für mich enttäuschenden PS3-"Blockbustern" - werde ich den Weg Wii U plus High-End-PC einschlagen.
 
EA versucht wieder witzig zu sein.:schief: Wegen Kinect Gedöns und gesten Steuerung sind die Konsolen vielleicht eine Generation voraus, aber Hardwareseitig nie und nimmer.
 
Das steht hier nicht zur Diskussion. Erstens spricht EA von High-End-Rechnern und zweitens ist das hier PC Games Hardware Extreme. ;)

Nach der enttäuschenden Xbox-Präsentation - Fokus auf Kinect und Multimedia (VoD & Co.), wo wir in der EU meilenweit hinterher hinken - und den vielen für mich enttäuschenden PS3-"Blockbustern" - werde ich den Weg Wii U plus High-End-PC einschlagen.

Also für die PS3 gibt es einige richtig geile Titel, welche es nicht für PC gibt! Der einzige Grund warum ich eine hab =P
(MGS4, Castlevania, Uncharted 1+2+3, ICO&SotC, Killzone...)
 
Die 8gb sind keine Generation voraus, die Grafikeinheit hinkt 1-2 Generationen hinterher.
Ja die 8-Kern-CPU ist natürlich aktuellen CPUs en Stück voraus, da so gut wie jeder nur 4 Kerne im Rechner hat. Nur genau das ist der Punkt, mehr als 4 Kerne bringen zumindest bei Spielen nahezu nichts. Wenn es Spiele dann in 1-3 Jahren gescheit unterstützen, dann hat auch wieder jeder Daddler ne 8-Kern-CPU! Also kauft bloß nicht so ne Lappenkonsole, nur weil die dafür so brillant Werbung machen....

Nur mal so am Rande : Kannst du programmieren ?
Hast du jemals ein Spiel programmiert ?

Da die Antwort selbstredend nein sein wird - wie bei allen arroganten PCLern - wieso hast du dann soviel mehr Ahnung ?
Nur weil du denkst etwas zu Wissen, heißt es nicht dass diese "Wissen" (besser gesagt Einbildung) auch richtig sein muss ...
 
Bla bla bla es wird sich eh erst zeigen wenn die Konsolen da sind, immer dieses EA gelaber was dann sowieso nur Müll ist.
 
Hatten wir so ein ähnliches Gesülze nicht letztens schon mal von jemandem bei Sony? Nun muckt der nächste auf der einen P4 zu Hause hat und ihn für einen High-End Rechner hält...
Leute Leute spart euch doch dieses sinnfreie Marketing Geblubber. Ich seh schon wieder die ewig langen Fanboyflames und die unnedigen Gurkenvergleiche auf uns zukommen :schief:
 
Zurück