"Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Hab mir nun Anfang der woche Farcry geholt und war davon wirklich angenehm überrascht. :)

Zusätzlich hab ich mir aber nun auch noch Kingdome Come angeschafft, und bisher ein wirklich gutes Spiel. Von den viele Bugs hab ich selbst nicht wirklich was bemerken könne.. ABER, ich war nun an dem Punkt an dem die Seuche in diesem Dorf ausbricht. Und seitdem hab ich mit CTD's zu kämpfen. Egal ob in einem Gespräch, auf dem Pferd, in der Schnellreise etc.. wirklich nervig. -.- (Häufigkeit von ca. alle 5-10min)

[edit] Nachdem ich nun gelesen hab dass das Problem scheinbar vermehrt auftritt, hab ich folgenden Workaround probiert:

Achtung Spoiler!
Wenn die Quest soweit ist das ihr das Heilmittel hergestellt habt, oder herstellen habt lassen und es den Dorfbewohner verabreicht habt kann es zu diesen CTD's kommen. Lösung für mich, und einige andere war, stellt die Auflösung herrunter (zb. 720p) und Details auf niedrig. Reist nach Sasau und wartet dort im Kloster ab bist Johanka und der Mönch dort wieder auftauchen. Das ist ein Zeichen dafür dass das Heilmittel gewirkt hat und die Dorfbewohner wieder Gesund sind. Ihr könnt nun wieder zurück nach Merhojed, und die Quest weiter verfolgen... Nun müsste auch die Cutsezene richtig triggern wenn ihr den Banditen befragt habt. Das war nun zumindest für mich die Lösung des Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Sorry.. eigentlich nix. Wollte nur fix darauf eingehen nachdem mir hier ein paar Vorschläge gemacht worden sind was ich mir holen sollte... bin da bissl ins OT abgedriftet.

Es gibt mehr als genug KcD Threads, das hättest du entsprechend auch irgendwo da posten können. ;)
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

BTW hat eine Entwicklerin im Elex Forum bekannt gegeben dass aktuell weder an einem Risen noch an einem Gothic gearbeitet wird, also kann man in gut ~2 Jahren mit einem Elex 2 rechnen.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

BTW hat eine Entwicklerin im Elex Forum bekannt gegeben dass aktuell weder an einem Risen noch an einem Gothic gearbeitet wird, also kann man in gut ~2 Jahren mit einem Elex 2 rechnen.

Schon eine ganze Weile bekannt das es ein Elex 2 als nächsten Titel geben wird, also im Grunde keine Neuigkeit, sondern quasi nur nochmal eine Bestätigung desen was bereits bekannt war.
Ist 2017 bereits bekannt geworden das sie für die Entwicklung von Elex 2 sogar irgendwelche Fördergelder von der EU, in Höhe von glaube 500.000€ waren es, bekommen haben.

Allerdings muss ich sagen tangiert es mich auch nicht mehr wirklich ob von PB ein Elex 2 kommen wird.
Ich wollte eigentlich schon nach Risen 3 kein Spiel mehr von PB kaufen, hab dann aber doch noch Elex gekauft und es im Grunde doch nur bereut.

Ihre Spiele sind mir inzwischen einfach in zuvielen Punkten zu krampfhaft altbacken und ohne notwendige sinnvolle Einbringung von zeitgemäßen Änderungen und Neuerungen, das fängt schon bei der UI an und geht bei diversen Gameplayelementen weiter.
Dazu auch dieser übertrieben inflationär verwendete, überzogen dümmlich wirkende Ruhrporthumor, der in einem Gothic 1 bis 3 und Risen 2 halbwegs / teilweise passte, aber mich bei Risen 3 dem Scenario eines Elex irgendwie einfach nur noch angödet hat.

Es gibt genug Studios die Zeigen das man "Retrocharme" und eigene Wege bestreiten / machen kann und trotzdem nicht auf Neuerungen verzichten muss (PoE, Divinity: OS, Tyranny, KcD, als ein paar Beispiele).
Bei PB habe ich aber ehr den Eindruck als wenn man an den mäßigen Dingen krampfhaft festhalten will und die Dinge die an ihren Spielen mal wirklich gut waren (mäßig schnelles Spieltempo, Lernsystem, spielerische Freiheit mit unzähligen Kniffen um Dinge angehen zu können, usw) über Bord wirft...

Das mir persöhnlich dann leider nicht mehr Wert dafür künftig weitere Spiele von ihnen zu erwerben, deutsches Studio hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Schon eine ganze Weile bekannt das es ein Elex 2 als nächsten Titel geben wird, also im Grunde keine Neuigkeit, sondern quasi nur nochmal eine Bestätigung desen was bereits bekannt war.
Ist 2017 bereits bekannt geworden das sie für die Entwicklung von Elex 2 sogar irgendwelche Fördergelder von der EU, in Höhe von glaube 500.000€ waren es, bekommen haben.

150.000 Euro werden von der EU gefördert für Elex 2:
ELEX 2: EU foerdert kommendes Rollenspiel mit 150.000 Euro - GamesWirtschaft.de

Allerdings muss ich sagen tangiert es mich auch nicht mehr wirklich ob von PB ein Elex 2 kommen wird.
Ich wollte eigentlich schon nach Risen 3 kein Spiel mehr von PB kaufen, hab dann aber doch noch Elex gekauft und es im Grunde doch nur bereut.

Ihre Spiele sind mir inzwischen einfach in zuvielen Punkten zu krampfhaft altbacken und ohne notwendige sinnvolle Einbringung von zeitgemäßen Änderungen und Neuerungen, das fängt schon bei der UI an und geht bei diversen Gameplayelementen weiter.
Welche zeitgemäßen Änderungen sollten eingebracht werden?
UI wurde schon oft angesprochen (von Fans im Elex Forum), und da bin ich mir sicher dass das im nächsten Projekt deutlich besser wird, auch wenn es mich persönlich nie gestört hat.
Dazu auch dieser übertrieben inflationär verwendete, überzogen dümmlich wirkende Ruhrporthumor, der in einem Gothic 1 bis 3 und Risen 2 halbwegs / teilweise passte, aber mich bei Risen 3 dem Scenario eines Elex irgendwie einfach nur noch angödet hat.
Das ist halt letztendlich Deine Sache, der Großteil der Fans möchte weiterhin diesen Humor integriert haben, es ist einfach ein Bestandteil von PB Spielen.
Es gibt genug Studios die Zeigen das man "Retrocharme" und eigene Wege bestreiten / machen kann und trotzdem nicht auf Neuerungen verzichten muss (PoE, Divinity: OS, Tyranny, KcD, als ein paar Beispiele).
Bei PB habe ich aber ehr den Eindruck als wenn man an den mäßigen Dingen krampfhaft festhalten will und die Dinge die an ihren Spielen mal wirklich gut waren (mäßig schnelles Spieltempo, Lernsystem, spielerische Freiheit mit unzähligen Kniffen um Dinge angehen zu können, usw) über Bord wirft...
Mit wenigen Ausnahmen wurden keines dieser Punkte weggeworfen.
Was das Lernsystem angeht, auch das wurde bzw wird von Fans im Elex Forum oft angesprochen und auch hier wird es sicher Änderungen geben.
Das mir persöhnlich dann leider nicht mehr Wert dafür künftig weitere Spiele von ihnen zu erwerben, deutsches Studio hin oder her.
Ich kaufe die Spiele nicht weil es ein deutsches Studio ist, sondern weil PB Spiele in ihrer Art absolut einzigartig sind.
Sei es die von Hand designte Spielwelt, die Fraktionen, das Questdesign, die hervorragende Atmosphäre oder der Humor, in dieser Mischung gibt es sonst nichts am Markt.
Die allermeisten Open World Spiele sind heute leider sehr generisch und wirken einfach etwas unlebendig, wenn ich mir z.Bsp. Assassin's Creed Origins anschaue, hat zwar ne tolle große und sehr schöne Welt, aber ich hab ständig das Gefühl dass alles "tot" wirkt.
PB hat mit ihrer Formel letztendlich Erfolg, daher werden sie auch definitiv nichts ändern an der Art und Weise wie sie Spiele entwickeln.
Elex hat sich, und das beinhaltet weder GoG, noch digitale Konsolenverkäufe, sondern nur Steamverkäufe und Retail, über 630.000 mal verkauft, also mit Allem wohl gut 800.000 mal, und das ist eine Menge für ein Studio mit gerade mal ~27 Mitarbeitern und einem Budget von gut ~8 Millionen Euro.

Wenn man sich die Fangemeinde anschaut (z.Bsp. im Elex Forum), dann wird man zum Schluss kommen dass sie mit Elex im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind, es gibt einige Punkte die kritisiert wurden (UI oder Lernsystem) und einige Punkte die man beim nächsten Projekt hinzufügen sollte, kann man z.Bsp. hier lesen:
Elex 2 - Community-Featureliste
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Crytek ist doch auch deutsch oder? spiele ja hunt showdown und da sind deutsche devs dabei :D
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Crytek hat noch eine Niederlassung in Kiew, und beschäftigt 500 Mitarbeiter.
Da kann PB bei weitem nicht mithalten.
Deren Spiele hängen noch irgendwo 2005 fest.^^
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Das ist halt letztendlich Deine Sache, der Großteil der Fans möchte weiterhin diesen Humor integriert haben, es ist einfach ein Bestandteil von PB Spielen.

Ich sage ja auch nicht das man diese Form des Humors völlig über Board werfen soll, aber etwas homöopathischer dürfte es dann doch irgendwo mal sein, zumindest für meinen Geschmack. Wie gesagt, in Gothic 1 passte er gut wegen dieser dreist saudummen Art recht gut zur Gefängnisatmosphäre, in Risen 2 weil es irgendwie etwas diese klischeigen Pirateneigenschaften unterstrich derer sie sich bedient haben.

Aber in Elex?
Die ganze Kerngeschichte wird dem Spieler eigentlich recht ernsthaft präsentiert und dann kommen sie aber an jeder zweiten Ecke mit diesen dümmlich wirkenden Charakteren daher, die vollständig unselbständig wirken und bescheuerte Sprüche klopfen, ich persöhnlich, und ich betonne das muss niemand anders geauso sehen wie ich, finde das passt einfach absolut nicht zur Geschichte und den Hintergründen des Spiels und macht die Atmosphäre einfach alle Nase lang zunichte.

Mit wenigen Ausnahmen wurden keines dieser Punkte weggeworfen.

Es wurde im Laufe der Jahre vieles weggeworfen / ins schlechtere umgeändert, die Funktion des Lernsystems, die Möglichkeiten die einem das Spiel erlaubt Dinge anzugehen (ich sage da nur mal die Möglichkeiten durch Verwandlungsspruchrollen in Gothic 2), die Art wie sich die Fraktionen spielen, kleine aber gut gefüllte und detailreiche Spielwelten, uvm.

Ich kaufe die Spiele nicht weil es ein deutsches Studio ist, sondern weil PB Spiele in ihrer Art absolut einzigartig sind.

Habe ich auch nicht behauptet das du das explezit aus dem Grund machst, aber man hört halt allgemein öfters von PB-Spielern das sie ihre Spiele halt auch kaufen weil es eben ein deutsches Studio ist und man sie auch deshalb unterstützen würde.
Wie gesagt, das war nicht explizit auf dich gemünzt.

Sei es die von Hand designte Spielwelt, die Fraktionen, das Questdesign, die hervorragende Atmosphäre oder der Humor, in dieser Mischung gibt es sonst nichts am Markt.

Gerade in Punkto Spielwelt war Elex das bis dato schlechteste was sie je abgeliefert haben. Wirklich keines ihrer Spiele zuvor hat je so generisch gestaltet gewirkt wie Elex, was eindeutig der für ihre Verhältnisse großen Spielwelt geschuldet ist.
Elex ist da wirklich eine gestalterische Copy & Paste Ödnis, die immer gleichen 4 Gebäude die du siehst, die erbärmlich karge Gestaltung der Fraktionsstädte, die ihre Krönung wohl in der Siedlung der Outlaws findet und worüber auch nicht die 3 klimatischen Zonen hinwegtäuschen können.

Das es auch hätte besser gehen können zeigt gerade die Kuppelstadt, die da vom gestalterischen Detailgrad einen extremen Kontrast zum Rest der Spielwelt bildet.

Die allermeisten Open World Spiele sind heute leider sehr generisch und wirken einfach etwas unlebendig, wenn ich mir z.Bsp. Assassin's Creed Origins anschaue, hat zwar ne tolle große und sehr schöne Welt, aber ich hab ständig das Gefühl dass alles "tot" wirkt.

Da hätte ich dir ja noch bis zu einem AC Unity zugestimmt (Syncidcate hab ich nicht gespielt und kann es daher nicht beurteilen), aber gerade Origins bietet weit mehr lebendig wirkende Spielwelt als jüngst Elex, schon alleine weil es in Origins deutlich mehr unterschiedliche Tätigkeitsanimationen gibt denen die NPCs nachgehen.

Ja klar, sicher die NPCs in Origins haben keine rudimentären Tagesabläufe wie in einem PB-Spiel ala 12h vor einem Haus mit dem Besen zu kehren, dann 6h an einem Feuer zu sitzen und für 6h ins Bett zu gehen, aber dafür sieht man in Origins eben viel mehr unterschiedliche Dinge die die Personen dort tun.
In der Summe macht das die Spielwelt für mich dann auch nicht weniger lebendig, oder empfinde ich es nicht mehr als mehr lebendig wie es in PB-Spielen ist.

PB hat mit ihrer Formel letztendlich Erfolg, daher werden sie auch definitiv nichts ändern an der Art und Weise wie sie Spiele entwickeln.

Ich sage auch nicht das ihre Spiele nicht ausreichen das sie davon nicht leben und weitere Titel machen können, aber von Erfolg würde ich deshalb auch nicht direkt sprechen. Ein Erfolg ist es ehr wenn ein Spiel wie Divinity: Original Sins 2 es schaft über zwei Millionen Exemplare abzusetzen und das mit seinem rundenbasierten Nischengameplay das von den Bigplayern der Spieleindustrie und vielen Spielern als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird.

PB-Spiele hingegen verwenden ein völlig zeitgemäßes Gameplaykonzept (ARPG) und schaffen trotzdem nicht mal in der Regel eine Million Exemplare abzusetzen, was einfach daran liegt das ihre Spiele inhaltlich sehr eigenwillig sind, seit über 10 Jahren stagnieren und sich nicht für die eine oder andere Änderung öffnen, bzw wenn sie mal irgendwas ändern da ansetzen wo es eigentlich nicht unbedingt Not getan hätte.

Versteh mich nicht falsch, jeder der will darf ihre Spiele gerne toll finden und spielen und PB darf auch gerne ihre Spiele so machen wie sie meinen das sie sie machen wollen, aber der unterbewertete Geheimtipp als den verschiedene Fans ihrer Spiele die Spiele von PB immer sehen sind sie eben nicht.
PB-Spiele sind ein eigenwilliges Machwerk von einem Entwickler der eine solide kleine Fancomunity gefunden hat der ihre Spiele mag und kauft, aber mehr halt auch nicht. ;)

Mir persöhnlich und sicher auch anderen die früher mal ihre Spiele gerne gespielt haben, als sie neben eigenwillig auch noch inovativ / zeitgemäß waren, reicht es eben nicht mehr aus was sie heute so machen.
Mehr will ich damit garnicht sagen / ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

waru sind manche so geil drauf nur weil es ein deutsches studio ist? lol die wollen auch nur dein geld. solange das game gut ist kans auch vom mars kommen
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich sage ja auch nicht das man diese Form des Humors völlig über Board werfen soll, aber etwas homöopathischer dürfte es dann doch irgendwo mal sein, zumindest für meinen Geschmack. Wie gesagt, in Gothic 1 passte er gut wegen dieser dreist saudummen Art recht gut zur Gefängnisatmosphäre, in Risen 2 weil es irgendwie etwas diese klischeigen Pirateneigenschaften unterstrich derer sie sich bedient haben.
Aber in Elex?
Die ganze Kerngeschichte wird dem Spieler eigentlich recht ernsthaft präsentiert und dann kommen sie aber an jeder zweiten Ecke mit diesen dümmlich wirkenden Charakteren daher, die vollständig unselbständig wirken und bescheuerte Sprüche klopfen, ich persöhnlich, und ich betonne das muss niemand anders geauso sehen wie ich, finde das passt einfach absolut nicht zur Geschichte und den Hintergründen des Spiels und macht die Atmosphäre einfach alle Nase lang zunichte.
Ich denke das ist doch etwas überspitzt dargestellt, von jedem 2 Charakter würde ich jetzt nicht sprechen, sicher gibt es einige, z.Bsp.
Der Typ der die Rüstung gestohlen hat
Aber die passen dann auch einfach wie ich finde.
Es wurde im Laufe der Jahre vieles weggeworfen / ins schlechtere umgeändert, die Funktion des Lernsystems, die Möglichkeiten die einem das Spiel erlaubt Dinge anzugehen (ich sage da nur mal die Möglichkeiten durch Verwandlungsspruchrollen in Gothic 2), die Art wie sich die Fraktionen spielen, kleine aber gut gefüllte und detailreiche Spielwelten, uvm.
Naja wie gesagt das Lernsystem ist tatsächlich ein Punkt der bei Elex von Fans oft kritisiert wurde bzw wird, und ich bin mir sicher dass man hier auch Besserungen erzielen wird beim nächsten Projekt, da sie es schonmal besser gemacht haben.
Was die Fraktionen angeht sehe ich keinen Unterschied, die sind doch sehr abwechlungsreich und spielen sich auch anders.
Habe ich auch nicht behauptet das du das explezit aus dem Grund machst, aber man hört halt allgemein öfters von PB-Spielern das sie ihre Spiele halt auch kaufen weil es eben ein deutsches Studio ist und man sie auch deshalb unterstützen würde.
Wie gesagt, das war nicht explizit auf dich gemünzt.
Ja ich verstehe schon was Du meinst, ist klar.
Gerade in Punkto Spielwelt war Elex das bis dato schlechteste was sie je abgeliefert haben. Wirklich keines ihrer Spiele zuvor hat je so generisch gestaltet gewirkt wie Elex, was eindeutig der für ihre Verhältnisse großen Spielwelt geschuldet ist.
Elex ist da wirklich eine gestalterische Copy & Paste Ödnis, die immer gleichen 4 Gebäude die du siehst, die erbärmlich karge Gestaltung der Fraktionsstädte, die ihre Krönung wohl in der Siedlung der Outlaws findet und worüber auch nicht die 3 klimatischen Zonen hinwegtäuschen können.
Finde ich jetzt nicht, klar wiederholen sich Assets, aber das trifft ja bei allen Open World Spielen zu, allein wenn ich an Fallout 4 denke.
Ich finde die Welt ehrlich gesagt absolut fantastisch, aber auch sie hat ihre Schwächen.
Das Hort der Kleriker fand ich z.Bsp. steril und nicht so schön, dagegen fand ich die Kuppelstadt und Goliet richtig gut.
Das Fort der Outlaws war ganz ok.
Grundsätzlich finde ich die Gebiete Edan und Abessa richtig gut, vor Allem die Stelle beim großen Aufzug.
Tavar hat auch ganz schöne Seiten, weil man in der Wüste in manchen Gebieten doch relativ interessante Locations einbaute (Oase, Industrieanlage usw).
Ignadon war ganz ok, aber schon relativ steril.
Nicht gut fand ich Xarcor, das war tatsächlich nur mehr Schnee ohne irgendwelche interessante Locations.
Das Gute war dass man in Xarcor letztendlich nur sehr wenig Zeit verbringt, von daher was das jetzt nicht wirklich schlimm.
Das es auch besser gehen können zeigt gerade die Kuppelstadt, die da vom gestalterischen Detailgrad einen extremen Kontrast zum Rest der Spielwelt bildet.
Absolut, die Kuppelstadt ist definitiv einer der Highlights.

Da hätte ich dir ja noch bis zu einem AC Unity zugestimmt (Syncidcate hab ich nicht gespielt und kann es daher nicht beurteilen), aber gerade Origins bietet weit mehr lebendig wirkende Spielwelt als jüngst Elex, schon alleine weil es in Origins deutlich mehr unterschiedliche Tätigkeitsanimationen gibt denen die NPCs nachgehen.
Ja klar, sicher die NPCs in Origins haben keine rudimentären Tagesabläufe wie in einem PB-Spiel ala 12h vor einem Haus mit dem Besen zu kehren, dann 6h an einem Feuer zu sitzen und für 6h ins Bett zu gehen, aber dafür sieht man in Origins eben viel mehr unterschiedliche Dinge die die Personen dort tun.
In der Summe macht das die Spielwelt für mich dann auch nicht weniger lebendig, oder empfinde ich es nicht mehr als mehr lebendig wie es in PB-Spielen ist.
Klar, aber in einem AC fehlt mir z.Bsp. einfach die Interaktion mit all den NPC's.
In Elex kenne ich nach einer gewissen Spielzeit die allermeisten NPC's, spähe sie aus wann sie arbeiten, wann sie zu Bett gehen und welche Tätigkeit sie machen um sie z.Bsp. auszurauben oder um einer Quest nachzugehen.
Sie verhalten sich Dir gegenüber zu gewissen Uhrzeiten auch anders.
Das fehlt mir in fast allen anderen RPG's.
Ich sage auch nicht das ihre Spiele nicht ausreichen das sie davon nicht leben und weitere Titel machen können, aber von Erfolg würde ich deshalb auch nicht direkt sprechen, ein Erfolg ist es ehr wenn ein Spiel wie Divinity: Original Sins 2 es schaft zwei Millionen Exemplare abzusetzen und das mit seinem rundenbasierten Nischengameplay das von den Bigplayern der Spieleindustrie und vielen Spielern als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird.
Klar, aber ein Divinity Original Sins 2 wurde von einem Studio mit laut Wikipedia aktuell 130 Mitarbeitern entwickelt.
2 Millionen sind da im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl und den dazugehörigen Kosten nicht einmal so viel.
Auch wenn DOS 2 zweifellos ein absolut großartiges Spiel ist.
PB-Spiele hingegen verwenden ein völlig zeitgemäßes Gameplaykonzept (ARPG) und schaffen trotzdem nicht mal in der Regel eine Million Exemplare abzusetzen, was einfach daran liegt das ihre Spiele inhaltlich sehr eigenwillig sind, stagnieren und sich nicht für die eine oder andere Änderung öffnen, bzw wenn sie mal irgendwas ändern da ansetzen wo es eigentlich nicht unbedingt Not getan hätte.
Die Frage ist doch wieso man großartige Änderungen vornehmen sollte und dabei riskieren würde die Fangemeinde, welches sie finanziert zu verärgern. Im schlimmstem Fall wäre das dann ihr letztes Projekt.
Versteh mich nicht falsch, jeder der will darf ihre Spiele gerne toll finden und spielen und PB darf auch gerne ihre Spiele so machen wie sie meinen das sie sie machen wollen, aber der unterbewertete Geheimtipp als den verschiedene Fans ihrer Spiele die Spiele von PB immer sehen sind sie eben nicht.
PB-Spiele sind ein eigenwilliges Machwerk von einem Entwickler der eine solide kleine Fancomunity gefunden hat der ihre Spiele mag und kauft, aber mehr halt auch nicht. ;)
Ist natürlich absolut richtig, ich denke mehr will PB auch nicht.
So finanzieren sie sich seit mittlerweile über 20 Jahren.
Wie heißt es so schön: Never change a runnung system.
Mir persöhnlich und sicher auch anderen die früher mal ihre Spiele gespielt haben, als sie neben eigenwillig auch noch inovativ / zeitgemäß waren, da hab ich den einen oder anderen auch im laufe der Jahre gehabt / kennen gelernt dem das nicht mehr reicht, reicht es eben nicht mehr aus was sie heute so machen.
Mehr will ich damit garnicht sagen / ausdrücken.
Klar, ich weiß schon worauf Du hinauswillst, und das ist auch absolut verständlich.

Die größten PB Communities befinden sich im World of Players und im RPG Codex Forum, ersteres wird ja soweit ich weiß direkt von PB geleitet, dazugehörige Meinung zu dem Spiel seitens der Fans kann man hier lesen:
ELEX, eure ehrliche Meinung + Feedback #4
Piranha Bytes | rpg codex > Would you like to play a game?

Der Elex Thread in RPG Codex hat fast 300.000 Views und über 200 Seiten, also auch international und außerhalb Deutschlands scheint es gar nicht mal so wenige Fans zu geben.
 
Zurück