News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ... Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ... Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ... Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Der Herbst hat begonnen und die Cyberpunkzeit ebenso...

Path Tracing ist noch etwas besser - Noch nie war Beleuchtung glaubhafter ... und es wird wohl bis Cyberpunk 2 (2088) dauern, bis das übertroffen wird. (Falls die UE5 das kann und wenn sie's kann dann hat CDPR unter Mithilfe von Nvidia dran geschraubt.)

Starfield hat nicht halb so viel Immersion, Baldurs Gate 3 hat keine Action und Zelda Tears of the Kingdom hat Grafik von vor vor gestern und sieht aus wie für 5 Jähirge.
 
Ego Shooter = :kotz:. Shooter wohl bemerkt, Portal mit Raytracing und DLSS 3.5 werde ich mir mal antun.

Ach wie gerne hätte ich Cyberpunk in der 3rd Person Perspektive gehabt. Night City erinnert mich nämlich an den ersten Blade Runner.
 
Da hat doch ein Redakteur einen sehr ähnlichen Geschmack wie ich .. X4, BG3 und CP2077 ;) Ich wünsche Dir viel Spaß mit CP2077, wenn der "berufliche Stress" damit dann man abgeklungen ist .. ;)

Die Grafik mit Patch 2.0 und einer RTX4070 ist schon sehr geil geworden.
DLSS an, DLAA auf 1.0 (*)
(*) spiele gerade nachts, da machte sich die Einstellung auf "1.0" gut, gibt es dazu schon andere Erfahrungen?

Neuer Skill tree, neue Game features, nicht übel .. und dann nach ein paar Tagen noch die P.L. Erweiterung, meine Güte, die hauen das neue Zeug raus wie nix .. Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ego Shooter = :kotz:. Shooter wohl bemerkt, Portal mit Raytracing und DLSS 3.5 werde ich mir mal antun.

Ach wie gerne hätte ich Cyberpunk in der 3rd Person Perspektive gehabt. Night City erinnert mich nämlich an den ersten Blade Runner.
Ich liebe Ego Shooter. 3rd Person als Shooter konnte ich noch nie leiden. Das einzigste Spiel das ich absichtlich 3rd Person spiele ist Everspace 2 da ich mein Raumschiff öfters mal an-ecke.
 
"Mehrere bessere (optimierte) und neue KIs machen die Open World zumindest etwas immersiver, auch wenn insbesondere die Spielwelt nie die Tiefe erreicht hat, die CD Projekt Red bereits vor über zehn Jahren im Rahmen der Ankündigung versprochen hat"
Ist mir relativ egal, was damals versprochen wurde (zur moralischen Bewertung der Aussagen sicherlich interessant, aber das hat für mich nicht viel mit dem Spiel an sich zu tun).
Das Spiel ist was es ist und ohne eben diese Immersion und Spieltiefe ist es, pardon, wie ein/e 18 jährige/r mit nem IQ von 80.
Hübsch, vielleicht sogar heiß, macht erstmal Spaß; wird aber schnell langweilig und anstrengend.

Long Story Short: In ein, zwei Jahren werd ich mir das Komplettpaket vielleicht im Sale holen, wahrscheinlicher ist, dass ich doch immer immersivere Welten finde die mich ablenken.
(...)
Path Tracing ist noch etwas besser - Noch nie war Beleuchtung glaubhafter ... (...)
Das hat jetzt nicht viel mit dir zu tun, aber mal allgemein: RT ist gar nicht "realistisch". Warum? Welle-Teilchen-Dualismus. Licht verhält sich nicht wie ein Strahl von Teilchen, jedenfalls nicht nur.
RT hat trotzdem seine Vorzüge, so ist es nicht.
Starfield hat nicht halb so viel Immersion,
Halb soviel wie wenig, ändert nicht viel.
Immersion hört nicht bei der Grafik auf (im Gegenteil) und was das angeht, finde ich beide Spiele enttäuschend.
Nicht mal unbedingt wegen früherer PR Aussagen, sondern weil es in anderen Spielen schon früher besser ging.
Baldurs Gate 3 hat keine Action
Ansichtssache.
und Zelda Tears of the Kingdom hat Grafik von vor vor gestern und sieht aus wie für 5 Jähirge.
Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
CP und ernsthaftes durchspielen? In meinen 7std "Playtime" waren tatsächlich nur 15min Gameplay, der rest waren Benchruns:devil:
Aber ich nehme mir das Durchspielen mit 2.0 ernsthaft vor. Notfalls im nächsten Leben:crazy:
 
Das hat jetzt nicht viel mit dir zu tun, aber mal allgemein: RT ist gar nicht "realistisch". Warum? Welle-Teilchen-Dualismus. Licht verhält sich nicht wie ein Strahl von Teilchen, jedenfalls nicht nur.
RT hat trotzdem seine Vorzüge, so ist es nicht.
Realistisch ist ein ganz dummes Wort - wenn man es auf Spielegrafik anwendet und glaubhaft ist nicht das gleiche wie realistisch und ich verwende nicht dieses "dumme" Wort.

Wenn ich in einen Spiel auf eine helle Lichtquelle stoße und auf ein Objekt das sich in der Nähe davon befindet, dann erwarte ich von einen Spiel, das ein solches Objekt verdammt noch mal einen Schatten wirft und er sollte dort hingeworfen sein - wo mein natürliches Empfinden sagt, dass er dort sein soll. Ob das 100% realistisch ist, ist mir scheiß egal, aber es soll ein glaubhafter Schatten sein, von dem ich sagen kann, ja so könnte es tatsächlich aussehen.

Und wenn da 100 Lichtquellen sind, dann will ich natürlich auch gefühlt ebensoviele Schatten und sich gegenseitig beeinflussende Aufhellungen und Abdunkelungen Sehen. Für was gibt es leistungsstarke Grafikkarten und DLSS und RR - genau dazu. Spiele die das nicht nutzen sind, sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit - veraltet und letztlich für mich unbedeutend.

Und wenn das Lichtschattenspiel in einen Spiel etwas schöner als und ausgeprägter ist als in echt, dann stört mich eine Überästhetisierung nicht. Mich stört aber jedes weniger als in echt. Und "realistisch" bleibt ein Begriff für Dummköpfe nur "fotorealismus" ist noch bescheuerter.

Ich erwarte von Cyberpunk und von Night City keinen Realismus - ich erwarte nichts weiter als eine glaubhafte Kulisse, weil ich weiß das Spieleumgebungen bestenfalls glaubhafte Kulissen sein können - wer mehr erwartet sollte allmählich mal aufhören sich was vorzulügen. Jedes Spiel besitzt nur eine Bühne in und auf der etwas inszeniert wird und es geht überhaupt nicht um realistisch - "glaubhaft" reicht völlig aus.

Den wenn's um Realismus ginge, möchte ich im Spiel an bliebigen Stellen Proben nehmen können und dann will ich unterm Mikroskop Mikroben oder Molekühle sehen. Dann wollte ich jeder beliebigen Stelle im Spiel Beleuchtungskörper zerschlagen und es soll Dreck und Splitter regnen und dann bräuchte ich natrlich auch noch eine Waschmaschine und Putzlappen um wieder saubere Ausrüstung zu haben. usw und so fort ... hätte ich einen Realismusanspruch ließe sich dieser in keinen Spiel befriedigen - aber wozu auch für Realismus gibt's die echte Welt ... eine glaubhafte Kulisse reicht und darum ist, es dumm das Wort "realistisch" in Bezug auf Spielegrafik zu verwenden, weil es den Dummen die sich selbst belügen ohne es zu wissen, dazu verleitet - falsche Erwartungen zu haben.
 
Nachdem ich die letzten Wochen über 100h im ersten Run, den ich noch lange nicht mal beendet habe in das Spiel gesteckt habe und so viel Spaß hatte wie schon lange nicht mehr hatte, habe ich mir Phantom Liberty gestern auch gleich mal gegönnt und bin gespannt. :cool:

Mit v2.0 habe ich jetzt erst Mal von vorne losgelegt und einen neuen Pfad eingeschlagen. Bislang läuft wie gehabt alles wunderbar. Ich musste nach dem Update lediglich auf Steam die Controllereingabe für das Spiel deaktivieren weil ich irgendwie die Controller Buttons angezeigt bekommen habe, obwohl ich gar nicht mit Controller spiele. :D
 
Zurück