"Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich laufe nicht gerne davon daher stören mich die vielen starken Monster ungemein.

Hehe dann wundert es mich nicht, dass dich der Kampf in Elex stört. Weglaufen und probieren hat für mich bei Gothic immer dazu gehört. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft ich in irgendwelche Snapperrudel gerannt bin und merkte, dass ich sehr unerwünscht war.

Bin sehr häufig umgedreht und habe den Kampf auf andere Weise versucht.

Und wo hier immer die verfixxxxx Wildschweine von Gothic 3 erwähnt werden: meine Güte, war ich stinkig auf die! Man konnte später im Spiel mühelos Gruppen von Orks erledigen, aber wehe, dir liefen zwei Wildschweine über den Weg... dann gute Nacht. Die Balance in dem Spiel war unter aller (Wild-)Sau... Ich habe es nie zu Ende gespielt und aus Prinzip über den wahnsinnigen Frust darüber das Spiel auch nie wieder angerührt. Auch nicht nach all den Patches. Sitzt einfach zu tief xD
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn sie denn endlich einmal an diesem furchtbaren Kampfsystem, der betagten Steuerung und den schlimmen Animationen arbeiten würden, die schon seit jeher an den Spielen des Studios kritisiert werden. Aber in der Hinsicht scheint Piranha Bytes einfach lernresistent zu sein. Mit sowas hätte man selbst vor 10 Jahren noch ne Klatsche bekommen und in der Hinsicht wirkt Elex stellenweise sogar schlimmer als Risen 1.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mich spricht das Spiel leider auch nicht sonderlich an.

Es gibt viel zu viele Dinge, die mir nicht gefallen. Das fängt beim Kampfsystem an und hört bei der Art und Weise, wie die Dialoge geschrieben sind auf.

Klar, es ist eben ein eigener Stil, der sich nicht immer ernst nimmt, aber es ist eben nicht mein Stil. Allgemein wirkt das Spiel auch ein wenig zusammengefrickelt und nicht aus einem Guss. Die Gothic Teile waren da irgendwie konsistenter, auch wenn ich sie nur angespielt habe.
PB hat seine Fans, die das Spiel lieben werden, aber auch wenn ich es zu schätzen weiß, dass das Spiel dem Mainstream den Mittelfinger zeigt, so muss ich einfach passen.

Da spiele ich lieber ein Divinity Original Sin 2. Das ist einfach ein "rundes" Spiel.

Trotzdem muss man sagen, dass sich PB als kleines Team so lange halten kann und so ein großes Rollenspiel raushaut ist schon echt ne Leistung. Ich hoffe, dass das Spiel gute Vekaufszahlen erzielt, so dass beim nächsten Projekt vielleicht einige Schwächen in Angriff genommen werden können, denn angesichts dessen, was die großen Publisher gerade abziehen, hätten sie es mehr als verdient...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mir ist die Sichtweite auf höchsten Einstellungen zu niedrig. Wird mal wieder Zeit für eine PCGH Ultra Config. :nicken:
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Is von meiner Wunschliste gestrichen.
Hab einfach viel zu viele Spiele und zu wenig Zeit.
Da muss man Prioritäten setzen. Und Elex gehört nun nicht mehr dazu.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Verstehe nicht was alle am kampfsystem jammern, fand witcher 3 kampfsystem urlangweilig warst e unsterblich Waffen waren auch egal, Rüstungen ebenso bis auf dei Grünen.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen der eine gute Unterhaltung durch eine glaubwürdige Welt wünscht. Nicht primär im Sinner der Grafik, obwohl diese stimmig ist, sondern aufgrund der glaubwürdigen Queststruktur z.B..
Da heißt es nicht "kill 10 hier kill 20 dort und hol dir dann eine bessere Waffe.

Ein gutes Beispiel ist eine Quest in der man einen Bogen für den Lehrling eines Jägers wiederbeschafft, dieser traut sich selbst nicht auf die Suche, des im wilden Kampf, auf Grund von Unerfahrenheit, verlorenen Bogen zu gehen und sein Meister tut es nicht.
Also helfe ich und bekomme dafür eine Abfuhr vom Meister da ich Ihm den Unterricht einer Lektion zerstört habe und eine Belohnung vom Lehrling ;).

Sowas gibt es wirklich selten, jedenfalls fühle ich mich in den meisten Spielen zur Arbeit verpflichtet, wobei es auch völlig egal ist was ich tue, hier habe ich das gefühl eine Welt wirklich zu beeinflussen und es gibt Konsequenzen, manchmal auch erst später.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

die Quests sind teilweise wirklich gut aber trotzdem ist das Spiel an vielen Ecken einfach nicht fertig und wirkt wie hingeschustert. Ich hoffe sehr da tut sich noch was, ansonsten ists ein gutes Spiel
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Also das Steam Review gefällt mir am besten :D
"
[FONT=&quot]+Kein "Game as a Service"[/FONT]
[FONT=&quot]+Kein Season Pass[/FONT]
[FONT=&quot]+Keine DLCs[/FONT]
[FONT=&quot]+Keine Lootboxen[/FONT]
[FONT=&quot]+Keine Microtransactions[/FONT]
[FONT=&quot]+Gothic/Risen-Like[/FONT]
[FONT=&quot]+Piranha Bytes machen noch Spiele für die Gamer und nicht für die Aktionäre[/FONT]

[FONT=&quot]-Kampfsystem sehr gewöhnungsbedürftig
"
[/FONT]
Es ist zwar keins von diesen glänzenden Tripple A Games, aber dass muss es in meinen Augen auch nicht.
Wenn die ich im Zitat genannten Punkte nicht habe, nehme ich dafür auch gerne mal andere Mängel in kauf, auch wenn das Kampfsystem und die Animationen schon stark bescheiden sind teils.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

...auch wenn das Kampfsystem und die Animationen schon stark bescheiden sind teils.

Als Entwickler sollte man sich weiterentwickeln wollen, aber damit scheinen Teile des PB-Teams ihre Probleme zu haben. Es muss kein komplett neues Kampfsystem sein, welches dann andere Probleme hat, aber man sollte sich der Kritik der vergangenen Spiele annehmen. Immerhin kann man in Elex aber auf verschiedene Art und Weise spielen, was mir z.B. Witcher 3 zu sehr fehlt, um es Spiel nochmal durchzuspielen.

Übrigens frag ich mich, ob es so verteidigt werden würde, wären die Entwickler nicht aus dem deutschsprachigen Raum.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

[...]

Übrigens frag ich mich, ob es so verteidigt werden würde, wären die Entwickler nicht aus dem deutschsprachigen Raum.

Das ist eine interessante Frage.
Ich für meinen Teil denke, dass zumindest die Spieler es verteidigen, weil PB schon echt gute (ikonische) Spiele hingelegt hat (GI & GII NdR) und nicht weil PB ein deutsches Team ist. Weiterhin gibt es das "PB-Flair" in anderen Spielen so nicht.
Mir hat z.B. Witcher I sehr gut gefallen, hätte sich CD Project nicht weiterentwickelt, wären die Folgespiele für mich dennoch interessant aufgrund der guten Story (und super Fortführung der Romanvorlage inkl. vieler Anspielungen auf selbige) und der stimmigen Spielwelt. Ich hätte also ein polnisches Entwickler Team ebenfalls "verteidigt".

Wie das nun bei der Fachpresse aussehen mag ist eine andere Frage. Da sollte die Nationalität des Entwicklerstudios KEINE Rolle spielen, sondern das Spiel nach Objektiven & Subjektiven Gesichtspunkten getestet und analysiert werden.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mir macht das Spiel nach 11h Stunden immer mehr Spaß. Der Anfang war wirklich etwas dröge unter anderen weil man zu oft an zu starke Monster geraten bin (obwohl ich an sich nichts gegen das Konzept habe) und Kampfsystem ist wirklich nicht sonderlich toll. Die Technik stört kaum und Bugs hatte ich auch so gut wie keine. Dafür spürt man, wie viel Liebe in der Welt steckt. Was mich aber weiter antreibt ist, dass das Spiel nicht repetitiv wirkt. Ich hab immer wieder ein kleines Ziel, was ich erreichen will (neuer Skil, neue Ausrüstung, ein Monster besiegen). In den letzten RPGs, die ich gespielt habe, bin ich meist durch die Spielwelt gepflügt, hab alle Gegner platt gemacht und immer das gleiche, langweilige Loot gefunden. Und das meist fast von Anfang bis Ende.

Trotz das die Welt toll gestaltet ist, hab ich das Gefühl, PB hätte sich auch hier konsequent von Mainstream unterscheiden sollen und eine kleinere Welt liefern sollen. Man merkt eben, dass viele Ressourcen in die Welt geflossen sind und wenig für das Gameplay übrig geblieben sind. Viel Weiterentwicklung gab es bei den Spielelementen nicht. Es sind immer noch die gleichen Schwächen da, wie eh und jeh. Und einige Spielelemente würde ich sogar behaupten, waren in den Vorgängern schon mal besser implementiert.
Meiner Meinung nach sollte sich PB im nächsten Titel mehr um das Gameplay kümmern und konsequent Teile ersetzen, die bis jetzt nie sonderlich toll waren. Außerdem sollten sie sich anschauen, in welchen Teilen ihre interessanten, einzigartigen Mechaniken am besten funktioniert haben und sie in dieser Form übernehmen. An der Größe der Spielwelt sollte das neue Spiel nicht scheitern, den PB hat schon bewiesen, dass sie kleine und interessante Spielwelten entwickeln können, wo sich zum Teil die großen Produktionen davor verstecken müssen.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde den Verweis auf G3 etwas unfair.
Dafür hat sich das Team extra entschuldigt und es war offensichtlich so, dass der Publisher keine Zeit mehr zum Optimieren gegeben hatte.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mich hat das Spiel schon gute 12h gefesselt. Mir gefallen die kernigen Dialoge, die glaubwürdige und detailierte Umwelt, die Story und die Quests.

Das Kampfsystem, welches ich nur vom Nahkampf und Bogenkampf her gespielt habe, ist genau die Sorte Kampsystem die ich mag. Es muss schwierig zu beherrschen sein. Ist doch langweilig wenn man wie in Witcher 3 von Anfang bis Ende die perfekten Piuretten dreht. Umso belohnender fühlt es sich an in Elex Fortschritte durch Skills zu erleben. Dazu zählen die eigenen Skills, um das beste aus dem Kampfsystem zu machen.

Zum Thema Animationen, da kann ich maximal nur manch eine Gestik und Mimik in Dialogen bemängeln.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich finde den Verweis auf G3 etwas unfair.
Dafür hat sich das Team extra entschuldigt und es war offensichtlich so, dass der Publisher keine Zeit mehr zum Optimieren gegeben hatte.

Seit Jahren immer wieder die gleichen von PB und ihrem Fanclub gestreuten Märchen. :nene:

05.04.2005 14:53 Uhr

Update: Wie aus der offiziellen Release-Liste von JoWooD jetzt hervorgeht, soll Gothic 3 erst im Januar 2006 erscheinen. Bisher hatte der Publisher als Termin das vierte Quartal 2005 genannt.

Gothic 3 - Offiziell auf der E3 - Release verschoben - GameStar

Datum der Erstveröffentlichung
: 13. Oktober 2006

Gothic 3 – Wikipedia

Rund 1 Jahr und 2 mal wurde der Release damals von Jowood verschoben, wieviel mehr Zeit hätte man PB damals noch geben sollen um endlich ein vernünftig funktionierendes Produkt abzuliefern?

PB hat sich mit Gothic 3 damals einfach hoffnungslos übernommen und Jowood war scheinbar unfahig, oder zu gierig (die wollten G3 am liebsten als Konkurenzprodukt zu TES IV: Oblivion vermarkten und habe es entsprechend promotet), das damals rechtzeitig und im Vorfeld zu erkennen.
Sowohl Publisher (Jowood) als auch besonders der Entwickler (Piranha Bytes) hatten am Zustand des Spiels schuld und es lag eben nicht nur am bösen Publisher.

Irgendwann wollen die Investoren die Jowood das Geld geliehen haben halt auch für Ihre Kredite Geld sehen, da kann man eben nicht 1 Jahr, noch 1 Jahr und wenn dann immer noch nicht eben noch 1 Jahr ranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Es haben sicher viele Beteiligte Schuld daran, aber Gothic 3 ist mittlerweile 11 Jahre her.
 
Zurück