"Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Es haben sicher viele Beteiligte Schuld daran, aber Gothic 3 ist mittlerweile 11 Jahre her.

Ja und trotzdem hörst du seit 11 Jahren regelmäßig immer das gleiche Ammenmärchen vom bösen Jowood das das arme Piranha Bytes dazu gezwungen hat Gothic 3 raus zu bringen bevor es fertig war.
Ich will damit aber auch garnicht Jowood verteidigen, die haben auch abseits von Gothic 3 mehr als genug Mist verzapft, aber mir geht es halt tierisch auf den Keks das diese "Fakeinformation" sich so hartnäckig hält, auch weil ich die Diskusionen bei World of Gothic und in den Jowood-Foren von damals noch genau in Erinnerung habe und auch wie sich Piranha Bytes aus reinem Kalkül als Opfer von Jowoods Politik bei World of Gothic inziniert hat und auch wie Leute teilweise von der Community angegangen wurden die Kritik an PB gerichtet haben.

Wenns ums eigene Image geht ist PB halt am Ende auch nur eine Firma wie jede andere, sympathische Mitarbeiter hin, oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Habs mir nicht geholt. Nachdem ich ein paar Lets Plays angeschaut habe, habe ich mich entschlossen, das Spiel nicht zu kaufen.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Das Kampfsystem, welches ich nur vom Nahkampf und Bogenkampf her gespielt habe, ist genau die Sorte Kampsystem die ich mag. Es muss schwierig zu beherrschen sein. Ist doch langweilig wenn man wie in Witcher 3 von Anfang bis Ende die perfekten Piuretten dreht. Umso belohnender fühlt es sich an in Elex Fortschritte durch Skills zu erleben. Dazu zählen die eigenen Skills, um das beste aus dem Kampfsystem zu machen.

Dito, ich habe RPGs mit Gothic 1 kennengelernt und muss sagen, so muss ein Kampfsystem sein. Egal wie sehr DragonAge und The Witcher auch gehyped werden, ich finde diese Spiele nicht immersiv, nicht witzig, nicht einfallsreich und vor allem bieten sie mir keinen großen Spass.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ja und trotzdem hörst du seit 11 Jahren regelmäßig immer das gleiche Ammenmärchen vom bösen Jowood das das arme Piranha Bytes dazu gezwungen hat Gothic 3 raus zu bringen bevor es fertig war.

G3 war für die damaligen Verhältnisse auch echt ein Brett.
Es war einfach enorm groß, und grafisch spielt es ganz oben mit.
PB hat sich da einfach überschätzt. Verständlich das da Jowood irgendwann sagt wir können das Ding nicht Jahr für Jahr nach hinten verschieben.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Na komm spiele wir auch mal Leichenschänder bzw weil es hier, so denke ich, besser reinpasst:
G3 war für die damaligen Verhältnisse auch echt ein Brett. Es war einfach enorm groß, und grafisch spielt es ganz oben mit.
PB hat sich da einfach überschätzt. Verständlich das da Jowood irgendwann sagt wir können das Ding nicht Jahr für Jahr nach hinten verschieben.

Nicht nur mit Gothic 3 haben sie sich wohl maßlos verschätzt, sondern auch mit Elex, welches ich auf Grund einiger schwerwiegender Makel nie komplett durchspielen konnte und wollte, weil es mir meine Zeit nicht wert gewesen ist. Mit Makeln meine ich damitbesonders das Gameplay sowie die Spielwelt, welche mir mit fortschreitender Spielzeit einfach zu sehr auf den Senkel gegangen sind und meinen Spielspaß immer wieder getrübt haben. Angefangen mit dem KS: Ein Element, dessen Umsetzung in diesem Spiel - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich bescheiden gewesen ist. Und grade in einem ARPG, wo die Konfrontation mit der Umgebung einen sehr wichtigen Bestandteil der Spielerfahrung ausmacht, sollte sowas einigermaßen funktionieren. Und das tut es leider nicht, das KS ist sperrig & hakelig, auch auf Grund der hölzernen Animation und darausfolgend sind die Kämpfe ein richtiger Krampf gewesen. Das hat dann auch nichts mehr mit Skill oder gar Realismus zu tun, wie es einige mit ausreden wollen, überhaupt nicht. Das war für mich einfach nur frustrierend, und ich spiele wirklich alles Mögliche an RPGs.

Und neben dem eher bescheidenen technischen Grundgerüst, welche man noch stellenweise verschmerzen kann, weil die Entwickler nur ein geringes Budget haben, merkt man allerdings an dem Design ihrer OpenWorld, dass man hier viel zu hoch gegriffen hat. Jetzt mal abgesehen davon, dass sich sich dieses Sci-Fa Werk auch stellenweise zieht, stieß mir besonders das Recycling der Spielwelt auf sowie die lieblose Gestaltung auf. Was ziemlich schade ist, denn das Setting ist an und für sich - also rein von der Idee - nahezu unverbraucht und bot Einiges an Potential. Nur grade die genannten Fehler kann man meiner Meinung nach nicht als grobe Schnitzer bezeichnen, sondern sind wirklich gravierend und das lässt sich für mich nicht mit dem Budget Argument rechtfertigen. Da war doch noch mehr als nur etwas Feinschliff nötig gewesen.

Denn ja, PB ist natürlich deutlich kleiner als konkurrierende Studios, dann müssen sie jedoch eben auch kleinere Brötchen backen. Denn ein gutes Videospiel muss nicht teuer sein, das beweisen genug Titel und ich kann nicht immer das Budget als Ausrede nehmen. Dann müssen solche Entwickler eben mit realistischeren Zielen an ihre zukünftigen Projekte rangehen. Einige loben zudem oft die sogenannte "PB Atmosphäre", aber ehrlich gesagt habe ich das nachvollziehen können, was man genau damit meint. Der raue Unterton? :ka: Mich jedenfalls konnte die Spielwelt auf längerer Sicht nicht fesseln, genauso wie die Hauptgeschichte. Dabei möchte ich nicht sagen, dass Elex durch und durch schlecht ist. Es ist unterm Strich ein durchschnittliches Spiel, womit man durchaus Spaß haben kann und der ein oder anderer gewichtet genannte Kritikpunkte weniger schwer. Aber was auch immer damals PB mit Gothic 1+2 auf die Beine gestellt hat - leider zu jung dafür gewesen - heute jedenfalls hängen sie in einigen wichten Bereichen doch hinterher. Persönlich hatte ich nur an Elex einfach keine Erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht, wage sogar zu behaupten, dass dieses RPG meine Enttäuschung des - zugegebener Maßen verdammt starken - Spielejahres 2017 gewesen ist. Wobei vielleicht auch noch mit Dawn of War 3, was aber in mir zumindest noch diverse Erwartungen geschürt hatte. (RTS Hoffnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Einige loben zudem oft die sogenannte "PB Atmosphäre", aber ehrlich gesagt habe ich das nachvollziehen können, was man genau damit meint. Der raue Unterton? :ka:. Aber was auch immer damals PB mit Gothic 1+2 auf die Beine gestellt hat - leider zu jung dafür gewesen - heute jedenfalls hängen sie in einigen wichten Bereichen doch hinterher.

Man muss fast PB-Fan sein um Spiele wie Risen 2 und 3 oder jetzt eben Elex wirklich zu mögen.
Deren Animationen und Kampfsystem ist so unterirdisch, das ich bis heute nicht verstehe wie man daran gefallen findet.
Und der ach so tolle PB "Humor". Hör mir auf, die Texte sind teils so schlecht, das ich mich dafür fast schon schämen muss.
Aber ich will mich garnicht weiter über deren Spiele äußern, bin da echt die falsche Bezugsperson und finde eigentlich kaum lobende Worte.
Gothic 1+2 hab ich nie gespielt (nicht wegen des Alters sondern weil ich damals nur Shooter gezockt habe) und bin mit G3 eingestiegen.
Tja und somit hat die Spieleschmiede mich nie überzeugen können.

Persönlich hatte ich nur an Elex einfach keine Erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht, wage sogar zu behaupten, dass dieses RPG meine Enttäuschung des - zugegebener Maßen verdammt starken - Spielejahres 2017 gewesen ist.

Hab Elex nicht gespielt, daher ist bei mir der Fail 2017 vermutlich ME:A.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Man muss fast PB-Fan sein um Spiele wie Risen 2 und 3 oder jetzt eben Elex wirklich zu mögen. Deren Animationen und Kampfsystem ist so unterirdisch, das ich bis heute nicht verstehe wie man daran gefallen findet. Und der ach so tolle PB "Humor". Hör mir auf, die Texte sind teils so schlecht, das ich mich dafür fast schon schämen muss. Aber ich will mich garnicht weiter über deren Spiele äußern, bin da echt die falsche Bezugsperson und finde eigentlich kaum lobende Worte. Gothic 1+2 hab ich nie gespielt (nicht wegen des Alters sondern weil ich damals nur Shooter gezockt habe) und bin mit G3 eingestiegen. Tja und somit hat die Spieleschmiede mich nie überzeugen können.

Habe das Lob bzgl den Dialogen und der allgemeinen Präsentation auch nie verstanden. Fans sprechen davon, dass dieses "Raue"/"Rustikale"/whatever den unverkennbaren PB Charme ausmacht. :ka: Möchte ich nicht abstreiten, dass das bei einigen so funktioniert, nur genreübergreifend betrachtet sind jene Gespräche mit den NPCs in Elex weder tiefgründig geschrieben noch fesseln sie auf längerer Sicht, sodass ich ihnen persönlich länger zuhören möchte. Und grade mit der Entscheidung auf eine weitflächige OpenWorld zu setzen, fällt sowas umso negativer auf. Aber wenn schon das Gameplay mir wenig bis keine Freude bereitet, dann reißt der Rest es selten heraus und wenn doch muss es auf einem verdammt hohen Niveau sein. PB hätte hier wohl einfach auf eine kleinere, kompaktere Spielwelt setzen sollen statt sich an sovielen großen Dingen gleichzeitig zu versuchen. Ambitionen sind gut & wichtig, nur sollte man realistisch sein.

Hab Elex nicht gespielt, daher ist bei mir der Fail 2017 vermutlich ME:A.

Das habe ich mir nach dem ich hörte, dass es die selben Krankheiten (!) wie das mittelmäßige Dragon Age 3 Inquisition hat, gar nicht erst angetan. ^^ Das ME Universum war mit der Trilogie sowieso abgeschlossen, ich denke da habe ich nichts verpasst. Die guten Zeiten von Bioware sind zudem sowieso schon lange vorbei, imo sogar Pre2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Das ks wird in der regel erst spät gut, wenn man es geskillt hat. Faule Veteranen wissen das und spielen als mage, alles wegnuken
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Das ks wird in der regel erst spät gut, wenn man es geskillt hat. Faule Veteranen wissen das und spielen als mage, alles wegnuken

Das Kampfsystem wird auch später nicht gut, nur erträglicher und das Magiesystem gehört schon seit Gothic 2 mit zu dem schwächsten im Genre, obwohl sie sich mit Gothic 3 da sogar mal versucht haben Mühe zu geben. War aber auch der einzige Teil und hat das Spiel insgesamt auch nicht retten können.

Das einzige PB-Spiel wo das Kampfsystem entfernt an gut ran kam war Risen 1 und da verstehen viele "PB-Veteranen" entsprechend auch bis heute nicht warum man es danach mit Risen 2 & 3, sowie auch Elex, so massiv verschlimmbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ist halt ansichtssache. Mich nervt es wenn ich mir die finger verbiegen muss, klicke mich gerne gemütlicher durch den kampf :D

Elex ist ein sehr guter teil der reihe geworden, besser als die risen spiele wo man nur die welt und quests abgegrast hat. Was aber wirklich hingeschissen wurde ist das ui, grausam.
Meine bescheidene Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Elex fand ich persönlich toll, auch wenn es die eine oder andere Schwäche hat.
Die berüchtigte PB Atmosphäre wird zum Großteil aus der handgefertigten Spielwelt, dem Questdesign und die Entscheidungen die Konsequenzen mit sich bringen (Fraktionswahl, wen verärgert man usw).

Die PB Fangemeinde ist mit Elex an sich sehr zufrieden, negativ aufgefallen ist das UI und das Kampfsystem (speziell zu Beginn).
Die Animationen sind ausreichend gut, und deutlich besser wie Risen 3.
Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber irgendwie gehören diese Animationen fast schon zu einem PB Spiel.:ugly:

Aber solange die PB Fangemeinde zufrieden ist passt das, denn die ist groß genug um ihnen auch das nächste Spiel zu finanzieren.
Wieso sollte man ein Risiko eingehen, eventuell die Fangemeinde verärgern um im schlimmsten Fall pleite zu gehen.

Elex 2 wird mit Sicherheit auch ein typisches PB Spiel, nur diesmal hoffentlich mit ausgereifterem Kampfsystem und einem besserem UI, dann sind wir auch alle voll zufrieden.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ist halt ansichtssache. Mich nervt es wenn ich mir die finger verbiegen muss, klicke mich gerne gemütlicher durch den kampf :D Elex ist ein sehr guter teil der reihe geworden, besser als die risen spiele wo man nur die welt und quests abgegrast hat. Was aber wirklich hingeschissen wurde ist das ui, grausam. Meine bescheidene Meinung

Also in Punkto Questdesign und damit einhergehend den Konsequenzen, welche abhängig von der von Spieler gewählten Lösung sind, scheint Elex eine deutliche Verbesserung zu den alten PB Spielen zu sein. Das höre ich auch immer wieder von Fans, wobei ich im direkten Vergleich mit anderen Genrevertretern immernoch genügend Titel finde, die dieses Element besser machen. Selbst da trägt für mich Elex nicht die Krone bzw stellt keine Offenbarung dar. Jedenfalls, die einzelnen Fraktionen sind von der Grundidee her durchaus interessant, aber mir persönlich kam keine Freunde bei den Interaktion mit den jeweiligen Vertretern auf. Einfach wegen den langweiligen Dialogen, deren fehlende Tiefe mit jeder weiteren Spielstunde deutlicher einem ins Gesicht gesprungen sind und grade in einem RPG, was sich mit "Choices & Consequences" brüstet, ist sowas sehr wichtig.

Und auch das beste Questdesign bringt mir nichts, wenn das Gameplay keine Freude bereitet. Denn ein klassiches Videospiel wird immernoch in erster Linie davon getragen bzw dieses Element sollte zumindest in dem Maße von der Hand gehen, dass es nicht frustriert. Klar wenn du Spaß damit hattest, ist ja an und für sich gut, aber persönlich habe ich mich jedes mal darüber tierisch aufgeregt, wie unfassbar nervig starr und undynamisch dieses System ist. In beiden Fällen spielen zudem auch nochmal die betagten Animationen mit rein.

Und so vielfältig die Spielwelt auch sein mag, also rein von den verschiedenen Designs der einzelnen Gebiete, so schnell offenbarten sich auf dem zweiten Blick, besonders bei Städten, wie (inhalts)leer diese einfach sind. Also sowohl in Bezug auf vernünftige Rewards fürs Erkunden der einzelnen Umgebungen, aber auch besonders der Bevölkerung an sich. Da ist einfach nichts, eher nur weitflächige Flächen, was in keinem Verhältnis zu den NPCs steht, und hier grade merkt man eins besonders: PB hätte definitiv eine kompaktere Spielwelt wählen sollen. Denn so wurde ich nur immer wieder aus der Immersion gerissen, und mein Entdeckerdrang wurde auch nicht wirklich angeregt. Wie auch, bei der trostlosen Spielweltgestaltung, die bei näherer Betrachtung sogar eher nur mit viel Recycling besticht. Also fesseln konnte mich das nicht, dafür trübten zu viele Unzulänglichkeiten den Spielspaß. Ich las auf Reviewseiten immer wieder davon, dass man laut den langjährigen Fans solche Probleme bei PB akzeptieren solle und diese sogar zum "guten Ton" gehören, aber ganz ehrlich: Wieso sollte ich mit sowas begnügen und nicht die Entwickler dazu auffordern, sich weiterzuentwickeln. Vielleicht auch mal in unserer heutigen Zeit anzukommen, denn es sind immer wieder die selben Schwächen, die hier zu tragen kommen und seit Jahren (!) kritisiert werden. Damit PB eben ein noch besseres Spiel abliefern kann, müssen sie sich dem endlich mal annehmen. Denn mir kann niemand erzählen, dass ein Videospiel mit solchen Hürden besser wird oder irgendeinen ganz besonderen besonderen Charme entwickelt.

Und ja, ich klinge jetzt natürlich auch wieder negativ, und wie ich bereits in einem Beitrag zuvor schrieb die Enttäuschung 2017 für mich, aber mich wurmt es einfach unheimlich, wie das Entwicklerstudio soviel Potential bei dieser fantastischen Prämisse verschenken konnte. Dass sie zudem selbst Basics wie ein einigermaßen handliches Inventar bzw UI hinbekommen, kommt erschwerend hinzu und ist für mich im Jahre 2017 auch nicht mehr entschuldbar, in keinster Weise.

PS: Achja das Spiel leidet auch ziemlich unter Balancing Problemen, wobei fairerweise tun das eigentlich so gut wie alle OpenWorld Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Ich las auf Reviewseiten immer wieder davon, dass man laut den langjährigen Fans solche Probleme bei PB akzeptieren solle und diese sogar zum "guten Ton" gehören, aber ganz ehrlich: Wieso sollte ich mit sowas begnügen und nicht die Entwickler dazu auffordern, sich weiterzuentwickeln. Vielleicht auch mal in unserer heutigen Zeit anzukommen, denn es sind immer wieder die selben Schwächen, die hier zu tragen kommen und seit Jahren (!) kritisiert werden. Damit PB eben ein noch besseres Spiel abliefern kann, müssen sie sich dem endlich mal annehmen. Denn mir kann niemand erzählen, dass ein Videospiel mit solchen Hürden besser wird oder irgendeinen ganz besonderen besonderen Charme entwickelt.

Dein Absatz hier trifft die "Essenz" der PB Spiele ganz gut.
Und es wurde oben sogar untermauert^^
Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber irgendwie gehören diese Animationen fast schon zu einem PB Spiel.
s000.gif
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Habs mir bis heute noch nicht geholt, hat sich denn da mitlerweile irgendwas verbessert? Sprich UI, vlt sogar das Kampfsystem?
Bzw gibt es Mods die sich der Problematik annehmen?
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mhmm.. mal sehen. Bin mir nämlich unschlüßig was ich mir holen soll... hab nächste Woche Urlaub und schwanke zwischen Elex, Kingdome come und Farcry5.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mhmm.. mal sehen. Bin mir nämlich unschlüßig was ich mir holen soll... hab nächste Woche Urlaub und schwanke zwischen Elex, Kingdome come und Farcry5.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir wohl Kingdom come Deliverance holen, trotz aller Bugs macht es mMn. mehr Spaß als Elex, zudem soll diese Woche noch Patch 1.4 rauskommen, mit etwas Glück (teu teu teu) sind dann auch endlich mal die gröbsten Bugs Geschichte. :D

Mit Farcry 5 macht man natürlich auch wenig verkehrt, sofern man sich bewusst ist das es am Ende halt die übliche Ubisoft-Standardkost ist. :)
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Eigentlich machst Du mit keiner dieser 3 Titeln etwas falsch.
Bei Elex ist es halt so dass Du PB Spiele und deren Stil mögen solltest.
 
AW: "Wollt ihr Elex spielen?" Das meinen PCGH-Redakteure

Mhmm.. mal sehen. Bin mir nämlich unschlüßig was ich mir holen soll... hab nächste Woche Urlaub und schwanke zwischen Elex, Kingdome come und Farcry5.

Ich würde Kingdom nehmen, das wäre wohl als Spielerfahrung mal etwas gänzlich Anderes. Vorausgesetzt man kann was mit diesem realistischen Mittelalter Setting anfangen, auch wenn ich nicht weiß wie gut der aktuelle technische Zustand ist. FC5 ist halt wie bereits genannt die gewöhnliche B-Movie Kost von Ubisoft. Kann vielleicht Spaß machen, aber kennt man denke ich schon zu Genüge. Wenn ich persönlich einen sehr guten B-Movie Shooter empfehlen, dann definitiv sowas wie Wolfenstein 2 auf Grund seines Gunplays und der starken, allerdings eher linearen, Inszenierung. Und Elex, da kennt man nach meinen letzten Posts hier in dem Thread weiter oben schon meine ausführliche Meinung zu, erspare ich mir jetzt lieber. ^^ Ist imo halt nur ein mittelmäßiges ARPG mit leider viel verschenkten Potential.

Allerdings kann man diese 3 Titel nicht direkt vergleichen, außer dass halt alle 3 OpenWorld Titel sind. Musst nach Gefühl gehen, nach welchem Genre du grade mehr Lust. :D
 
Zurück