Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

wieso behindern die damit AMD ?

Intel wird doch genau so behindert damit das sich user keine 7th Gen und höher CPUs in ihre Windows 7 Kisten einbauen können

außerdem wo steht das MS Support für die Neuste Hardware garantieren MUSS für ein OS das 8 Jahre alt ist und nur noch Sicherheitsupdates bekommt

AMD hat mit Ryzen endlich wieder zu Intel aufgeschlossen. Wenn jetzt alle Windows 7 / 8 / 8.1 User durch diese Maßnahme ausgesperrt werden auf welche Hardware greifen die dann zurück wenn es Kompatibel sein muß? Natürlich Intel weil selbst Syklake und Broadwell genug Power bietet. Lässt sich das Update Problem nicht lösen steige ich eben nicht auf Ryzen um. Dann bleibt entweder mein i7-2600k oder ich steige auf Broadwell um, auch wenn dies teurer wird.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ryzen deshalb, weil es bei Skylake keine 6/8 Kerner gibt.

Ich weiß auch nicht, was sich MS da so hat. Die hätten ja durchaus bis 2020 noch Support für alle Systeme geben können. Geht bei Linux doch auch.
Scheint wirklich Absicht zu sein, um AMD zu behindern. Da sollten doch langsam die Wettbewerbsbehörden einschreiten.

Dann nimmst halt Sockel 2011-3 und nen Broadwell E/EP ;)

MS will kein zweites XP, daher kann ich die Aktion sogar sehr sehr gut nachvollziehen.

So oder so sehe ich hinter der Sache kein Problem, wer unbedingt Win7/8 nutzen will, der kann immer noch mit entsprechenden Tools arbeiten, die letztendlich sogar besser arbeiten als das interne Windows Update.

Warum sollte ich ein sehr gut funktionierendes Windows neu installieren? Das sind 2 - 3 Tage Arbeit. Bis heute hat MS mir nur gute Gründe geliefert NICHT auf Windows 10 umzusteigen. Wobei ich zunehmend im Desktop auf Linux setze.

Wiso neu installieren? Mit WSUS o.ä. musst du doch nicht neu installieren :huh:

Zu Ryzen: Jan von CB meinte dass bei seinem Ryzen @ Win7 System alle Updates ganz normal aufgespielt wurden... also ist doch alles kein Thema und hier wird nur wieder unnötig rumgeflennt.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ein Umstieg auf Windows 10 wäre mit einer Neuinstallation verbunden, das spare ich mir. Windows 7 könnte ich wie schon 3x auf neue Hardware umziehen. Ich betreibe hier noch die Erstinstallation von 2009. Bis heute schnell und zuverlässig.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Du kannst die Installation doch trotzdem mitnehmen, musst halt dann ein anderes "Update-Tool" verwenden um bis Supportende Sicherheitspakete zu bekommen. Ist doch jetzt kein Beinbruch und gerade für das Klientel in IT/Hardware Foren kein Ding der Unmöglichkeit :)

Win10 Umstieg: Auch hier kannst du ein Update durchführen, aber es zerhagelt dir natürlich gewisse Einstellungen und evtl. Programme die nicht "kompatibel" sind.
 
außerdem wo steht das MS Support für die Neuste Hardware garantieren MUSS für ein OS das 8 Jahre alt ist und nur noch Sicherheitsupdates bekommt

Es ist einfach ein Unikum, früher gab es so etwas nicht. Und es ärgert einfach.

Das ist das selbe bei bestimmten SW-Produkten wie z.B. StarMoney, die einen auf diese Weise zwingen, immer die neueste Version zu kaufen. Ein neues OS und schon läuft die bisherige Version nicht mehr. Das ist besonders dann ein Problem, wenn die Nachfolgerversion, die das neue OS unterstützt, überhaupt noch gar nicht erhältlich ist, man ist dann als "Early Adopter" also für ne ganze Weile gearscht.

Und jetzt fängt der selbe Mist beim Betriebssystem an. Ich hätte ja verstanden, dass man keine APU Treiber rausbringt, aber den Support der neuen Prozessoren durch ein künsttliches Blockieren der Updates zu erzwingen ist schon echt sehr hart an der Grenze.

Ein Umstieg auf Windows 10 wäre mit einer Neuinstallation verbunden, das spare ich mir. Windows 7 könnte ich wie schon 3x auf neue Hardware umziehen. Ich betreibe hier noch die Erstinstallation von 2009. Bis heute schnell und zuverlässig.

Wieso ist ein Umstieg für Dich mit einer Neuinstallation verbunden? Du arbeitest doch nicht etwa noch mit 32bit, oder doch?

Abgesehen davon ist eine Neuninstallation hin und wieder gar nicht so verkehrt. Und auch nicht soooo viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ich habe hier 3 PCs auf Windows 10 aktualisiert. 2x ein kompletter Fail und die PCs sind wieder auf Windows 7, bzw inzwischen auf Linux und der Windows 10 PC meiner Frau musste am Ende doch neu installiert werden weil es nicht richtig funktioniert hat. Wenn mache ich einen sauberen Schnitt.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Wo ist der Unterschied zwischen Key und Lizenz? Für mich war bis jetzt praktisch das gleiche, der Key bringt mir eine Lizenz. :huh:
Das ist, soweit mir bekannt, eben nicht der Fall. Ein Key ist eine Zeichenfolge, mit deren Hilfe man Windows installieren kann. Sehr oft werden hier zb. Keys von Volumenlizenzen verkauft. Hierbei ist der Verkäufer aber gar nicht dazu berechtigt diese Keys weiterzuverkaufen. Kaufst du so eine Key, dann ist der Besitzer der Lizenz nach wie vor der Verkäufer - sofern dieser überhaupt legal eine Lizenz erworben hat (der Key kann ja sonst woher kommen, als Käufer kann man das gar nicht erkenne). Zu einer klassischen Lizenz gehören normalerweise das original Installationsmedium und ein COA-Aufkleber, ohne diese hat man keine Lizenz.

Ausnahme: Der Händler muß von Microsoft die Berechtigung erhalten digitale Lizenzen (sowas wie zb. dein kostenloses Win10-Update direkt von MS, da hast du auch keinen Datenträger oder COA-Aufkleber, trotzdem ist es legal) verkaufen/weiterverkaufen zu dürfen, und genau die haben 99,9% (bzw. vermutlich 100%) der Händler nicht.
Denn im Gegensatz zu Windows10 ist das nicht an die Hardware gebunden.
Windows 10 ist nicht an irgendwelche Hardware gebunden. Verknüpfe es mit deinem MS-Konto, und schon kannst du mit der HW machen was du willst.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Dann sind also ESD Lizenzen direkt von Microsoft illegal/unvollständig?
Microsoft ist ein von Microsoft zertifizierter Händler. Wenn die wollen können die den Key auf eine Taube tätowieren, und ihn dir per Luftpost zukommen lassen, und du hast trotzdem deine Lizenz dabei. :ugly:

Aber du wirst keinen rechtmäßigen Reseller finden, der dir (privater Endkunde) Win10-Lizenzen für 7€ verkauft.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Gehofft hatte man das so etwas nicht kommt aber da leider Geld die Welt regiert wird es auf ein Upgrade mit knisternden Dollars enden. Micro Stuff hat eben doch nix zu verschenken
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Gehofft hatte man das so etwas nicht kommt aber da leider Geld die Welt regiert wird es auf ein Upgrade mit knisternden Dollars enden. Micro Stuff hat eben doch nix zu verschenken
Microsoft will ein 2. Windows XP vermeiden, was völlig legitim ist.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ich habe hier 3 PCs auf Windows 10 aktualisiert. 2x ein kompletter Fail

Ich hatte da einen besseren Schnitt:

Ich habe für mich und die Familie 9 Systeme von Windows 7/8 auf Windows 10 gebracht und bei keinem gab es Probleme in der Form, das etwas nicht lief. Nur bei meinem uralten R61 Notebook bin ich wiedert zurück auf Windows 7, weil mir das mit 10 zu lahm war aber es lief alles.

Bei mir 5 Systeme = 4 mal Windows 7 (zwei Lapptops, Media PC mit Q9550, Verwaltungs VM unter ESXi6.0) und ein Windows 8.1 (i7 7441).
Bei meiner Freundin und Ihrer Mutter 2 Windows 7 Laptops, die schon mind 4 Jahre alt waren.
Bei meinem Stiefvater einen recht neuen 8.1 Laptop.
Bei meinem Vater einen älteren Medion irgendwas Rechner mit Windows 7 (dies lief über Teamviewer und Tel)

bzw inzwischen auf Linux
Das nutze ich nur in meinem VMs (Debian, Kubuntu, Trails von SLES) bzw. hatte ich im Keller noch nen P3 und einen Athlon 750 Mhz. Die habe ich verschenkt und die Platten vorher geputzt, in dem Zuge habe ich ein Bodhi Linux installiert. Es ist nicht konfortabel aber man kann den Athlon 750 Mhz damit tatsächlich noch zum surfen nutzen :D
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Microsoft will ein 2. Windows XP vermeiden, was völlig legitim ist.

Dann sollen sie doch endlich mal ein vernünftiges Windows rausbringen: Ohne Bloat, ohne integrierte Spyware, ohne Werbung, ohne Apps die sich entweder nur schwer entfernen lassen oder sogar bei Updates plötzlich wieder da sind. Dann können wir uns da gerne nochmal drüber unterhalten. :)

PS: Ich nutze selber Win10, kann aber durchaus nachvollziehen warum manche hier absolut keine Lust haben, auf Win10 zu wechseln.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ich habe eine Idee für den Titel des neuen Windows: Windows Skynet :D
Und jetzt hört auf zu murren und installiert gefälligst alle Windows 10, damit Directx 12 gefördert wird und ich mir lange keine neue CPU kaufen muß :ugly:.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Dann sollen sie doch endlich mal ein vernünftiges Windows rausbringen: Ohne Bloat, ohne integrierte Spyware, ohne Werbung, ohne Apps die sich entweder nur schwer entfernen lassen oder sogar bei Updates plötzlich wieder da sind.
- Ich habe keine Werbung.
- Ich habe keine Apps die nach Updates wieder installiert sind.
- Ich habe keine Bloatware.
- Ich habe die Datensammelwut auf ein Minimum zurückgeschraubt - auf das Niveau von Windows 7.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

- Ich habe keine Werbung.
- Ich habe keine Apps die nach Updates wieder installiert sind.
- Ich habe keine Bloatware.
- Ich habe die Datensammelwut auf ein Minimum zurückgeschraubt - auf das Niveau von Windows 7.

- Ich habe weder Zeit noch Lust so lange an Windows 10 herumzupfuschen, bis es das macht was es soll - nämlich nicht mehr nerven :lol:

(Wie gesagt, das ganze ist nicht mein Thema, ich verwende bereits Win10...)

Es gibt hier einige, die meinen, jeder müsste so lange am OS schrauben bis es endlich tut. Und ich sehe dann aber auch auf die Rückseite des Tellers (nicht nur über den Tellerrand hinaus) und sehe dort viele Leute, denen das einfach zu anstrengend ist.


Warum ausgerechnet Ryzen von der umstrittenen Support-Politik nicht betroffen ist, ist aktuell unklar.

Durchgeflutscht? Das war doch sicher keine Absicht :)
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

- Ich habe weder Zeit noch Lust so lange an Windows 10 herumzupfuschen, bis es das macht was es soll - nämlich nicht mehr nerven :lol:
Weil ein paar Klicks nach der Installation auch so mega aufwendig sind. Werbung geht man allein schon dadurch aus dem Weg, indem man Win 10 mit einem lokalen statt einem MS Konto nutzt. Dann noch OneDrive deaktivieren und alles ist schick. Das ist ne Sache von wenigen Minuten :schief:

Es sei denn du bist ein Legastheniker und brauchst für jeden Mausklick 5 Minuten, dann wird's natürlich zeitintensiv.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Der Aufwand ein Win10 hinzubiegen ist doch überschaubar bzw. ähnlich hoch wie Win7 auf KBL/Ryzen Systemen zu installieren. :ka:
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Wenn die Welt Microsoft nich mehr hätte würden die Hardware hersteller ihre eigene software Player etc.rausbringen und der Anwender hätte einen Haufen immer enervierenderer Informatiker weniger .Zündnadel hat heute "Tree Size Free "endeckt und eine völlig zugemüllte 500 gb MBR von sage und schreibe 328 gb temp Windows Media Player log schatten dateien befreit ,die unlokalisierbar geworden waren.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Wenn die Welt Microsoft nich mehr hätte würden die Hardware hersteller ihre eigene software Player etc.rausbringen und der Anwender hätte einen Haufen immer enervierenderer Informatiker weniger .Zündnadel hat heute "Tree Size Free "endeckt und eine völlig zugemüllte 500 gb MBR von sage und schreibe 328 gb temp Windows Media Player log schatten dateien befreit ,die unlokalisierbar geworden waren.

Du scheinst nicht zu wissen, was Schattenkopien sind. Lies hier mal nach, das klärt dich auf: Volume Shadow Copy Service – Wikipedia
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Wieso soll ich wechseln? Ich hab keine Vorteile die mir klar ersichtlich sind, vor allem nicht wenn ich die teure Version kaufen müssen um den Spy-Kram und automatische Updates deaktivieren zu können.
Und ja, ich installiere sowohl am Notebook als auch am PC Updates, aber dann wann ich es will bzw wenn ich gerade Zeit habe.

Naja, dann hole ich mir anstatt eines neuen PCs mehr für die Playstation, da brauche ich kein OS das ich nicht will. Ich muss nicht mehr zwanghaft alles am PC spielen, aus dem Alter bin ich raus. Und läuft ein Spiel schlecht auf der Konsole, dann hol ich es mir eben nicht, mein Gott, ist nur ein Spiel.
 
Zurück