Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

die Bindung vom OS an die Hardware is so in Deutschland auch gar nicht erlaubt wie es in den USA üblich ist
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Zumal wir hier ja auch in einem Forum sind, in dem der Name Games enthalten ist.
Ich kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, wieso (gerade) ein Gamer Geld für einen modernen Kaby Lake ausgeben sollte, um dann unbedingt ein 8 Jahre altes OS ohne Directx 12 und mit einem schlechteren Scheduler nutzen zu wollen (Windows 7).
Oder wieso jemand freiwillig weiterhin Windows 8.1 nutzen will, anstatt für lau auf 10 gegangen zu sein :D



hm hm, es gibt genügend gründe warum man nicht auf Windows 10 umsteigt. Ich spiele alte & neue spiele. Die neueren spiele laufen sehr Gut Auch unter Windows 7. Ich hatte unter Windows 10 beim laptop mit xmedia recode was dort langsamer ist Als unter Windows 7. Auch Andere programme liefen nicht immer optimal. Und du kommst bestimmt mit dann nutze doch ein anderen computer. Nach der logik würde ich aber mehr strom verbrauchen und kann nicht immer optimale lösung auf dauern sein.und wer vor hat zocken und anwendung gleichzeitig zu benutzen keine gute idee.
und an juko888:
was würde denn pasieren wenn das nicht So wäre und ich zum beispiel Auch in zukunft weiterhin Windows 7 verwenden würde. Könnte ich irgendwann die neueste spiele dann garnicht mehr zocken. Ich dachte man hat ne freue entscheidung oder wird man immer dazu gezwungen auf das neueste betriebsytem zu wechseln. Man kann mich ja nicht Dazu zwingen. Es ist immer noch Meine entscheidung. Leider ist man nie wirklich Frei dabei. Tya es wird für Nich hart in zukunft mir gefällt Windows 10 einfach nicht.tya ich weis nicht was ich dann mache aber ich sollte auf meinen fall zu Windows 10 wechseln. Mein laptop hat Windows 10 und ich wollte Windows 7 drauf also lag der laptop für ein paar monte herrum und ich benutze derweil meinen alten laptop mit Windows 7. Bis irgendwann da mal Windows 7 drauf war. Mein bruder schüttelte den kopf. Ich hätte den neuen laptop ohne Windows 7 nie verwenden wollen. Tya nenn mich fanatiker aber ich Will unter meinen umständen das beschissene Windows 10 haben. Ich nerve wenn es sein muss die verkäufer bis da Auch Windows 7 drauf ist. Da werde ich wohl in zukunft bis 7 génération bleiben müssen. Der 6950x hat genug power Um länger durchzuhalten aber den müsste ich mir erstmal kaufen. Ryzen hat zwar ne ähnliche leistung aber die problème machen mir sorgen. Das komplette neu zusammen stellen eines neuen pcs mit Windows 7 ist für nächstes jahr geplant also habe ich Noch etwas zeit mir was zu überlegen wie ich das mache. Wenn ich problème habe wird mir sicherlich einer Von euch ratschläge gehen was ich dabei allés zu beachten habe.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

hm hm, es gibt genügend gründe warum man nicht auf Windows 10 umsteigt. Ich spiele alte & neue spiele. Die neueren spiele laufen sehr Gut Auch unter Windows 7. Ich hatte unter Windows 10 beim laptop mit xmedia recode was dort langsamer ist Als unter Windows 7. Auch Andere programme liefen nicht immer optimal. Und du kommst bestimmt mit dann nutze doch ein anderen computer.

Nö komme ich nicht. Ich habe 2 PCs und 2 Laptops. Auf einem Laptop (IBM R61 alte Möhre) bin ich nach dem Upgrade auf 10 wieder auf Windows 7 gewechselt, weil 10 da langsamer läuft.
Ich bezog mich mit meinem Post ja auch ganz klar auf die Thematik dieses Threads, nämlich neue Prozessoren.


@Hardwarebindung:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Habe das gerade mal gemacht. Hatte ich eh schon länger vor. Geht auch, wenn man ohne MS Konto angemeldet ist (lokaler User).
Wenn man sich via Web bei MS anmeldet (mit dem Microsoft Konto) kann man dann checken, ob das Gerät gelistet ist.

verknü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Das ist doch schnurzegal. Wenn Ich mir ein Betriebssystem installiere, verlasse Ich mich - wie in dem Fall bei Windows 8.1 - auf die vertraglich zugesicherten Support Zeiten.

Das kannst du auch, wenn du es auf dafür zertifizierter Hardware betreibst!
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Nö komme ich nicht. Ich habe 2 PCs und 2 Laptops. Auf einem Laptop (IBM R61 alte Möhre) bin ich nach dem Upgrade auf 10 wieder af Windows 7 gewechselt, weil 10 da langsamer läuft.
Ich bezog mich mit meinem Post ja auch ganz klar auf die Thematik dieses Threads, nämlich neue Prozessoren.


@Hardwarebindung:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Habe das gerade mal gemacht. Hatte ich eh schon länger vor. Geht auch, wenn man ohne MS Konto angemeldet ist (lokaler User).
Wenn man sich via Web bei MS anmeldet (mit dem Microsoft Konto) kann man dan checken, dob das Gerät gelistet ist.

Anhang anzeigen 944189


damit wird deine Windows Lizenz an dein MS Account gebunden und der PC auf dem der MS Account aktiv ist wird als Lizenzträger aufgeführt, das ist keine Hardwarebindung sonst könntest du nichts oder zumindest das Mobo nicht ändern
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

damit wird deine Windows Lizenz an dein MS Account gebunden und der PC auf dem der MS Account aktiv ist wird als Lizenzträger aufgeführt, das ist keine Hardwarebindung sonst könntest du nichts oder zumindest das Mobo nicht ändern

Ja Du hast vollkommen recht. Das aufzuzeigen war meine Intention. Ich habe die Überschrift aber wohl etwas unglücklich gewählt.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ich frage mich wie MS das den Business Kunden mit Volume Lizenzen verkaufen will. Das kann MS teuer zu stehen kommen.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Zumal wir hier ja auch in einem Forum sind, in dem der Name Games enthalten ist.
Ich kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, wieso (gerade) ein Gamer Geld für einen modernen Kaby Lake ausgeben sollte, um dann unbedingt ein 8 Jahre altes OS ohne Directx 12 und mit einem schlechteren Scheduler nutzen zu wollen (Windows 7).
Oder wieso jemand freiwillig weiterhin Windows 8.1 nutzen will, anstatt für lau auf 10 gegangen zu sein :D

Die meisten Windows-7-Nutzer bevorzugen das alte Betriebssystem wegen der Privatsphäre-Einstellungen, der Kontrolle über das System oder benötigen es schlicht aus Kompatibilitätsgründen – und sei es nur zweit-Betriebssystem. Anwender jetzt mit einer Updatesperre zu strafen, die keine Zwangsupdates möchten, erscheint doch etwas überzogen. Zumal bei Windows 7 ohnehin keinen neuen Features mehr eingepflegt werden, sondern lediglich Fehler behoben. Derartige Reparaturmaßnahmen jetzt als besondere Gunst zu deklarieren, die man nur ausgewählten Systemen gewährt, dürfte das Interesse der Anwender an einem neuen Microsoft-Betriebssystem vermutlich auch nicht steigern.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Das Gesicht habe ich schon öfter beim Blättern im Print Magazin gesehen, da fühle ich mich ja ein bisl geehrt, zitiert zu werden :)
Das mit den Privatsphäre Einstellungen lassen ich gelten. Aber dann bitte die Anroid Smartphones auschalten ;) Naja Spaß bei Seite:
Ich las mal irgendwo, dass es für die Entwickler schwierig ist, auf dem 8 Jahre alten System neue HW zu supporten. Ob am Ende auch ein gewisses Kalkül dehinter steckt, kann ich nicht bewerten, bin kein Entwickler.
Kann verstehen, dass es die Leute nervt aber auch das ein Softwarehersteller irgendwann eine Grenze zieht, bezüglich zertifizierter Hardware für ein 8 Jahre altes OS. Nun könnte man natürlich wieder argumentieren, dass das Support Ende 2020 ist.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

ja das Support ende für Sicherheitsupdates

neue CPU Funktionen gehören aber nicht zu Sicherheitsupdates dazu

aber das die dann Ganz das Updaten verweigern ist schon blöd könnten ja wenigstens die Chipsatz oder CPU Treiber blockieren aber nicht alles
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Dann sind also ESD Lizenzen direkt von Microsoft illegal/unvollständig? Wohl kaum.

Ich frage mich wie MS das den Business Kunden mit Volume Lizenzen verkaufen will. Das kann MS teuer zu stehen kommen.
Welcher Business-Kunde kauft heute noch ein Win7 für neue HW, die er selber zusammen schustert?

MS hat m.W.n. niemals offiziell Support für Win 7 + Kaby Lake geleistet. Also hat der Business-Kunde entweder die HW zusammen mit einem OEM-Windows gekauft (welches laut Lizenz nicht durch MS zu supporten ist, bei Problemen hat man sich an den OEM-Lieferanten zu wenden) oder er nutzt die Volume-Lizenz von Win 7 außerhalb der von MS jemals zugesicherten HW.

Wer das als Business-Kunde nicht überblickt ist selber Schuld..

Mal abgesehen davon, dass keine Business-Kunde mit Volumen-Lizenz ein Auto-Update für jeden PC mit dem MS-Server nutzen wird.

Ich bin jetzt zu faul, den ganzen Reddit-Thread zu lesen oder gar noch weiter zu forschen. Der erste Beitrag (und damit auch das dort eingefügte MS-Zitat) spricht nur davon, dass das automatische Update keine Updates mehr herunter lädt. Ob das auch für einzelne Updates gilt (und da für alle), die man selber (egal, ob manuell oder z.B. per WSUS-Offline) herunter lädt, geht für mich weder aus dem Reddit-Posting noch aus der PCGH-"Meldung" hervor. Ebenso wenig, ob die Einschränkung für alle Win 7/8.1 Lizenzen und Update-Verteilungswege gilt (MS WSUS Server im corporate Lan und Win 7 Enterprise).
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Die meisten Windows-7-Nutzer bevorzugen das alte Betriebssystem wegen der Privatsphäre-Einstellungen, der Kontrolle über das System oder benötigen es schlicht aus Kompatibilitätsgründen – und sei es nur zweit-Betriebssystem. Anwender jetzt mit einer Updatesperre zu strafen, die keine Zwangsupdates möchten, erscheint doch etwas überzogen. Zumal bei Windows 7 ohnehin keinen neuen Features mehr eingepflegt werden, sondern lediglich Fehler behoben. Derartige Reparaturmaßnahmen jetzt als besondere Gunst zu deklarieren, die man nur ausgewählten Systemen gewährt, dürfte das Interesse der Anwender an einem neuen Microsoft-Betriebssystem vermutlich auch nicht steigern.

Die Frage bleibt trotzdem berechtigt, warum muss ein Ryzen/KabyLake Käufer unbedingt auf Win7 setzen? Oder umgekehrt, warum muss man die Plattform kaufen und setzte nicht auf z.B. Skylake o.ä.? (2011-3 für die Enthusiasten gibt es ja auch noch)

Abgesehen davon: Alle Nutzer die ein neues System mit einem alten OS kombinieren sollten auch in der Lage sein Tools ala WSUS und Co. bedienen zu können... dann wählt man nur die benötigen Updates an und fertig.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Mal abgesehen davon, dass keine Business-Kunde mit Volumen-Lizenz ein Auto-Update für jeden PC mit dem MS-Server nutzen wird.

Ich arbeite als SAP Basis Admin bei einem sehr großen deutschen Konzern mit weit über 50 000 Mitarbeitern. Dort nutzt man natürlich WSUS Server und nur diese haben ein "Beinchen Richtung Internet/Mircosft freigschaltet". Wobei ich mich nun frage, ob diese dann ohne Murren die Updates an Kaby Lake Clients ausgeben würden. Müßte ich mal die WSUS Jungs fragen. Aber die Frage ist rein technischer Natur. Du hast es ja schon gesagt, man wird keine HW einsetzen, welche nicht zertifiziert ist.

Andereseits: Gerade bei großen Firmen setzt man aktuell noch auf Windows 7 für die Arbeitsplätze. Auf Windows 8 sind viele Konzerne nicht gegangen und ein Rollout von 10 haben viele gescheut und setzen ihn nun erst um (Und das dauert bei der Masse an Mitarbeitern). Man wird hier dann bis dahin keine Laptops etc mit Kabylake kaufen. Im Server Bereich wurde das Pedant= Windows Server 2008R2 bei uns schon länger nicht mehr auf neuen System eingesetzt (bis auf ein paar Ausnahmen aber bei einem HW Refresh ist dann auch Sense).
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Verfolgt man den Faden bei Reddit etwas weiter oder sucht nach WSUS hat man die Antwort ;)

ABER: In einem großen Unternehmen wirst du eher Probleme bekommen Notebooks mit entsprechenden Treibern zu bekommen, da schließen sich KBL und Win7/8 fast automatisch aus. Außer es gibt einen entsprechenden Deal mit einem Hersteller (Dell, Lenovo, Fujitsu...).
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Die Frage bleibt trotzdem berechtigt, warum muss ein Ryzen/KabyLake Käufer unbedingt auf Win7 setzen? Oder umgekehrt, warum muss man die Plattform kaufen und setzte nicht auf z.B. Skylake o.ä.? (2011-3 für die Enthusiasten gibt es ja auch noch)

Ryzen deshalb, weil es bei Skylake keine 6/8 Kerner gibt.

Ich weiß auch nicht, was sich MS da so hat. Die hätten ja durchaus bis 2020 noch Support für alle Systeme geben können. Geht bei Linux doch auch.
Scheint wirklich Absicht zu sein, um AMD zu behindern. Da sollten doch langsam die Wettbewerbsbehörden einschreiten.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

wieso behindern die damit AMD ?

Intel wird doch genau so behindert damit das sich user keine 7th Gen und höher CPUs in ihre Windows 7 Kisten einbauen können

außerdem wo steht das MS Support für die Neuste Hardware garantieren MUSS für ein OS das 8 Jahre alt ist und nur noch Sicherheitsupdates bekommt
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Dann sind also ESD Lizenzen direkt von Microsoft illegal/unvollständig? Wohl kaum.

Welcher Business-Kunde kauft heute noch ein Win7 für neue HW, die er selber zusammen schustert?

MS hat m.W.n. niemals offiziell Support für Win 7 + Kaby Lake geleistet. Also hat der Business-Kunde entweder die HW zusammen mit einem OEM-Windows gekauft (welches laut Lizenz nicht durch MS zu supporten ist, bei Problemen hat man sich an den OEM-Lieferanten zu wenden) oder er nutzt die Volume-Lizenz von Win 7 außerhalb der von MS jemals zugesicherten HW.

Wer das als Business-Kunde nicht überblickt ist selber Schuld..

Windows 8 / 8.1 ist aber noch aktuell bei Business Kunden.

Die Frage bleibt trotzdem berechtigt, warum muss ein Ryzen/KabyLake Käufer unbedingt auf Win7 setzen? Oder umgekehrt, warum muss man die Plattform kaufen und setzte nicht auf z.B. Skylake o.ä.? (2011-3 für die Enthusiasten gibt es ja auch noch)

Abgesehen davon: Alle Nutzer die ein neues System mit einem alten OS kombinieren sollten auch in der Lage sein Tools ala WSUS und Co. bedienen zu können... dann wählt man nur die benötigen Updates an und fertig.

Warum sollte ich ein sehr gut funktionierendes Windows neu installieren? Das sind 2 - 3 Tage Arbeit. Bis heute hat MS mir nur gute Gründe geliefert NICHT auf Windows 10 umzusteigen. Wobei ich zunehmend im Desktop auf Linux setze.
 
Zurück