News Vorsicht vor Windows-11-Update: Microsoft beerdigt WMR-Support

Das ist doch jedes mal so mit M$
Es gibt irgend einen trend bei dem die sofort mitspielen wollen. Dann setzen die irgendwas halbherzig um was sich dann nicht richtig verkauft und nach kurzer zeit wird es dann abgesägt.
Alles außer windows und office würde ich grundsätzlich immer von anderen Herstellern beziehen.
Den. Als kunde guckt man bei dem System immer in die Röhre.
Ok gut zur Fairness sei auch gesagt das google das mit vielen seiner apps auch nicht anders macht.
 
Deshalb hier erneut die Warnung, sich nicht von Microsoft-Produkten abhängig zu machen, diese Firma steht seit Jahren nicht zu ihrem Wort ("Windows 10 wird das letzte Windows" lol)

WMR-Headsets waren nicht von Microsoft, sondern haben lediglich eine Microsoft-Softwareumgebung genutzt. So wie jede einzelne Direct-X-GPU respektive jedes -Spiel. Ich wäre zwar seit der Abschaffung der Direct-Sound-Erweiterungen sowie der wiederholten Verwendung von Direct3D als Update-Zwang dafür, auch diese zu boykottieren. Aber befolgst du deine eigene Warnung und spielst nur noch Vulcan-Titel?

Wisst ihr was ich nicht verstehe? Warum macht man das nicht einfach beim Wechsel zu Windows 12? Warum wird bei Windows 11 von einem auf ein anderes Update so ein Quark durchgezogen?

Deine Formulierung erweckt denn Eindruck, du würdest alle anderen Microsoft-Entscheidungen verstehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Warum macht man das nicht einfach beim Wechsel zu Windows 12? Warum wird bei Windows 11 von einem auf ein anderes Update so ein Quark durchgezogen?
Weil sie wissen das die Hauptuserbase bei Win 10 ist. Win 11 ist reines Betatesten.

VR ist halt auch zu sehr Nische. Der Kunde nimmt das nicht genug an um die horrenden Entwicklungskosten zu rechtfertigen.
 
Ich wäre zwar seit der Abschaffung der Direct-Sound-Erweiterungen sowie der wiederholten Verwendung von Direct3D als Update-Zwang dafür, auch diese zu boykottieren. Aber machst befolgst du deine eigene Warnung und spielst nur noch Vulcan-Titel?
Die Lösung heißt DXVK. ;) Kann man scheinbar sogar mit Einschränkungen unter Windows nutzen. :ugly:
 
Genau, darum ging es bei dem Artikel, machst Du das Update dann bleibt auch die Reverb G2 schwarz.
HP Reverb G2 geht nur noch solange kein Update oder keine Neuinstallation... sofern sich Microsoft keines besseren besinnt.

Ich habe auch die Reverb G2 und habe erstmal das Windows Update deaktiviert.
Danke, das hatte ich auch so verstanden. Die Brille ist mir einfach wichtig.
 
Für alle, die ein WMR Headset haben und das dann vielleicht tatsächlich nicht mehr benutzen können, es gibt Monado
Ich hab das allerdings selbst noch nicht ausprobiert und scheint Stand jetzt noch wip und eher an devs/ power user gerichtet zu sein.
Hier ne Liste mit unterstützter Hardware:
https://monado.freedesktop.org/#supported-hardware
1707946516368.png


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :ka:
 
Für alle, die ein WMR Headset haben und das dann vielleicht tatsächlich nicht mehr benutzen können, es gibt Monado
Ich hab das allerdings selbst noch nicht ausprobiert und scheint Stand jetzt noch wip und eher an devs/ power user gerichtet zu sein.
Hier ne Liste mit unterstützter Hardware:
https://monado.freedesktop.org/#supported-hardware
Wenn die VR-Controller nicht unterstützt werden, hilft das aber auch nur bei Sim Racing und Flugsimulatoren, oder?
 
Mal abgesehen von dem Thema war ich froh das letzte Funktionsupdate gestern über die Reparatur rückgängig machen zu können. Der Rechner hing beim Startmenü nach Pineingabe einfach mal immer für 1 Minute. Hab zuerst das System neu aufgesetzt, da noch andere Fehler vorlagen. Problem war nach allen Updates wieder da. Also letztes Funktionsupdate und/oder Qualitätsupdate zurückrollen... jetzt ist wieder schön (schnell)...
 
aber es einfach zu deinstallieren ist die wahrscheinlich kundenunfreundlicheste Lösung... wieviele funktionierende WMR-Headsets werden dadurch wohl zu Elektroschrott?

Es wird ja nicht deinstalliert. Es ist nur in Updates nicht mehr enthalten, bzw. neue Windows Versionen unterstützen es nicht mehr.

Ist wie immer eine Abwägung zwischen den Kosten, die ein weiterer Support in Windows erzeugt und dem, was der Support bringt. Geld verschenken kann keine Firma.
Kann man die nicht als normale VR Brille, z.B. mit Steam VR weiter nutzen?
 
ber machst befolgst du deine eigene Warnung und spielst nur noch Vulcan-Titel?
Nö, aber DX/D3D abzudrehen kann sich MS die nächsten Jahre erstmal nicht erlauben ;)

Ansonsten schiele ich aktuell ein wenig in Richtung MacOS. Dort ist natürlich (wie bei Windows und Linux) auch nicht alles rosig, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.
 
Die Lösung heißt DXVK. ;) Kann man scheinbar sogar mit Einschränkungen unter Windows nutzen. :ugly:

Microsoft-Software durch Reverse-Engeneering zu ersetzen kann man immer versuchen. Das ist aber nicht das gleiche wie Produkte zu meiden, die Microsoft-Software nutzen. ;-)

Kann man die nicht als normale VR Brille, z.B. mit Steam VR weiter nutzen?

Wenn HP nicht entsprechende Treiber geschrieben hat: Nein. SteamVR supported WMR (bzw. umgekehrt), WMR steuert das Headset an. Ohne WMR ist diese Kette unterbrochen. Würde Microsoft nur die Benutzeroberfläche von WMR entfernen, würde vermutlich keiner eine Träne vergießen. Aber mein Direct-X-Vergleich für das Framework im Hintergrund war nicht aus der Luft gegriffen. Der einzige Unterschied ist, dass es mit der Beschränkung auf SteamVR als einzige relevante Vertriebsplattform für VR-Inhalte nur einen Software-Gegenpart gibt, dem man wieder Zugriff auf die Hardware verschaffen mussen und nicht tausenden Spielen einzeln. Das ist also durchaus machbar, aber es muss eben ers einmal gemacht werden.

Nö, aber DX/D3D abzudrehen kann sich MS die nächsten Jahre erstmal nicht erlauben ;)

Das dachten die WMR-Nutzer vermutlich auch. ;-)
 
Microsoft-Software durch Reverse-Engeneering zu ersetzen kann man immer versuchen. Das ist aber nicht das gleiche wie Produkte zu meiden, die Microsoft-Software nutzen. ;-)
Nein, aber so könnte man sich vielleicht dem Upgradezwang widersetzen und ist halt allgemein nicht auf die Gnade Microsofts angewiesen, um Software zu nutzen, die eine bestimmte Microsoft-Schnittstelle nutzt.
 
Sehr gut!
Das war ab Tag 1 absoluter Müll, der völlig unverschämterweise ungefragt mitinstalliert wurde.

Wenn die völlig ziellose Drecksbude Microsoft jetzt noch den restlichen Ballast wegwirft (OneDrive, OneNote, Edge, Smartphone-Link etc.), dann kommt man evtl. wieder in die Richtung eines cleanen Windows.
Selten so ein Müll gelesen. Wahrscheinlich betrifft Dich das nicht, desswegen spuckst DU so große Töne. Was mache ich dann mit meinem VR Headset? Wegschmeissen oder was? Echt unglaublich...

Ist das überhaupt rechtens, einfach so etwas nicht mehr zu supporten vor allem, nach so kurzer Zeit?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich betrifft Dich das nicht, desswegen spuckst DU so große Töne
Ja, natürlich ist so was immer leicht dahergesagt. Mich betrifft es aber vor allem deshalb nicht, weil ich kein Vertrauen in dieses spezifische MS-Produkt hatte und deshalb auch kein Headset besitze, welches bald nicht mehr funktionieren könnte.
 
Zurück