Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 hat aufgrund der teilweise sehr penetranten Hinweise nicht nur manche Nutzer verärgert, sondern auch Probleme verursacht. Bei den britischen Verbraucherschützern von "Which?" sind mehr als 1.000 Beschwerden deswegen eingegangen. Microsoft soll daher Schadensersatz an die betroffenen Nutzer bezahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Fordern Fordern Fordern .... Es wird einem ein gratis Upgrade angeboten. Niemand wird gezwungen dieses durchzuführen. Dieses funktioniert auf sehr vielen Systemen ohne Probleme. Man selbst ist ja möglicherweise das Problem für die entstehenden Probleme.... Nur Leute die nicht den geringsten Hauch von Technik haben können sowas fordern. Selbst ein Softwareriese wie MS kann nicht auf jegliche Hard- und Software Kombination die möglich ist von Tag 1 eine angepasste Software bieten.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Fordern Fordern Fordern .... Es wird einem ein gratis Upgrade angeboten. Niemand wird gezwungen dieses durchzuführen. Dieses funktioniert auf sehr vielen Systemen ohne Probleme. Man selbst ist ja möglicherweise das Problem für die entstehenden Probleme.... Nur Leute die nicht den geringsten Hauch von Technik haben können sowas fordern. Selbst ein Softwareriese wie MS kann nicht auf jegliche Hard- und Software Kombination die möglich ist von Tag 1 eine angepasste Software bieten.

Ich glaube nicht das mit der News (habs nicht gelesen) private Anwender gemeint sind, sondern Firmen bei denen über nacht Windows ungefragt das Upgrade auf W10 durchgeführt worden ist.
Wenn dann bei hundert Firmen je 100 PCs einfach nichts mehr wie gewohnt funktioniert und Techniker kommen müssen (Tippsen müssen sich nicht damit auskennen) wird das sehr schnell Teuer.
Zeit in der nicht gearbeitet werden kann + Techniker die bezahlt werden wollen = viel Geld.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Ich glaube nicht das mit der News (habs nicht gelesen) private Anwender gemeint sind, sondern Firmen bei denen über nacht Windows ungefragt das Upgrade auf W10 durchgeführt worden ist.
Wenn dann bei hundert Firmen je 100 PCs einfach nichts mehr wie gewohnt funktioniert und Techniker kommen müssen (Tippsen müssen sich nicht damit auskennen) wird das sehr schnell Teuer.
Zeit in der nicht gearbeitet werden kann + Techniker die bezahlt werden wollen = viel Geld.

Dann waren die PC`s schon vorher nicht korrekt "eingestellt". Ich arbeite in meiner Firma an einem PC mit Windows 7, und die IT hat es auch hinbekommen, den Rechner so abzuschirmen das keine nervigen Windows 10 Upgrade Benachrichtigungen kommen.
Also sollten die entsprechenden Firmen mal lieber den Fehler bei sich selbst suchen, anstatt immer andere für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Fordern Fordern Fordern .... Es wird einem ein gratis Upgrade angeboten. Niemand wird gezwungen dieses durchzuführen. Dieses funktioniert auf sehr vielen Systemen ohne Probleme. Man selbst ist ja möglicherweise das Problem für die entstehenden Probleme.... Nur Leute die nicht den geringsten Hauch von Technik haben können sowas fordern. Selbst ein Softwareriese wie MS kann nicht auf jegliche Hard- und Software Kombination die möglich ist von Tag 1 eine angepasste Software bieten.

Ich wurde ein Jahr penetrant daran erinnert auf Windows 10 upzugraden. Selbst Experten sahen lange Zeit keine Möglichkeit, die Zwangsupgrades abzuschalten, auch weil gemachte Einstellungen durch MS zurückstellt wurden. Und dann sollen Leute die "nicht den geringsten Hauch von Technik haben", erkennen, was gut für sie ist und was nicht? Wie kann man nur so eine eingeschränkte Schubladendenkweise haben.
Kostenlos hin oder her, eine Möglichkeit ein Upgrade anzubieten und die zwangsweise Verteilung sind für mich zwei verschiedene Dinge.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Fordern Fordern Fordern .... Es wird einem ein gratis Upgrade angeboten. Niemand wird gezwungen dieses durchzuführen. Dieses funktioniert auf sehr vielen Systemen ohne Probleme. Man selbst ist ja möglicherweise das Problem für die entstehenden Probleme.... Nur Leute die nicht den geringsten Hauch von Technik haben können sowas fordern. Selbst ein Softwareriese wie MS kann nicht auf jegliche Hard- und Software Kombination die möglich ist von Tag 1 eine angepasste Software bieten.

Du hast also die vielen Meldungen verpasst, in denen sich User darüber beschwerten, dass sich Win 10 selbstständig installiert hat? Und dann erwartest du von diesen Leuten vermutlich auch, es selbstständig rückgängig zu machen? Die Möglichkeit besteht schließlich, nur das alte Muttchen, das keinen Plan von dem Gerät hat und ihn nur nutzt um ab und an Youtube zu sehen und ihre E-Mails zu schecken ist mit so etwas leicht überfordert.
Die fiesen Tricks mit denen es einem aufgezwungen wurde (das bekannte rote "X" drücken und du bestätigst die Installation... wtf?!) noch nicht einmal eingerechnet. Allein dafür sollte man MS schon dran kriegen aber unsere Verbraucherschützer kümmern sich lieber um andere Dinge, als sich mit einem solch mächtigen Unternehmen anzulegen -.-
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Jeder Nutzer, der sich auch nur halbwegs mit einem PC auskennt, konnte googeln, wie man diese Meldung ausstellt. Vor allem in Firmen kann man davon ausgehen, dass die IT was dagegen macht. Bei uns z.B. haben wir nicht einmal solch eine Meldung gesehen.

Sollte sich ein Nutzer am PC befinden, der keine Ahnung hat, dann kann er sich durchlesen, was Microsoft da anbietet. Bei Fragen gibt es i.d.R. immer jemanden (sei es in der Familie oder Freunde), den man fragen kann. Wer nicht fragt und einfach alles wegklickt, der ist selber schuld. Meine Meinung zu dem Thema.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

So ischs recht :daumen:

Für die Umstände die mir auferlegt wurden um meine Systeme vor diesem Rotz zu schützen würde ich am liebsten auch "fordern", Sackzement nochmal :motz:
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Du hast also die vielen Meldungen verpasst, in denen sich User darüber beschwerten, dass sich Win 10 selbstständig installiert hat? Und dann erwartest du von diesen Leuten vermutlich auch, es selbstständig rückgängig zu machen? Die Möglichkeit besteht schließlich, nur das alte Muttchen, das keinen Plan von dem Gerät hat und ihn nur nutzt um ab und an Youtube zu sehen und ihre E-Mails zu schecken ist mit so etwas leicht überfordert.
Die fiesen Tricks mit denen es einem aufgezwungen wurde (das bekannte rote "X" drücken und du bestätigst die Installation... wtf?!) noch nicht einmal eingerechnet. Allein dafür sollte man MS schon dran kriegen aber unsere Verbraucherschützer kümmern sich lieber um andere Dinge, als sich mit einem solch mächtigen Unternehmen anzulegen -.-

Für mich mutiert Verbraucherschutz immer mehr zum Idiotenschutz und da bin ich strikt dagegen, denn sonst geben wir auch unsere Demokratie auf, denn die funktioniert nur mit mündigen Bürgern.
Mündige Bürger versuchen NICHT ihre Katze in der Mikrowelle zu trocknen oder machen sich hinten im Wohnmobil einen Kaffee während man den Tempomat an hat... und sie bekamen sicherlich kein Windows 10 installiert, wenn sie das nicht wollten.

Für mich gibt es in dieser Sache ein paar Fakten, die gerne unterschlagen werden:
a) es gibt KEINEN EINZIGEN dokumentierten Fall, wo Windows 10 "ganz von allein" installiert wurde, ohne dass dem Nutzer dies mitgeteilt worden wäre und er vorher nicht die Möglichkeit geboten bekam, das Upgrade abzulehnen. Das ganze "Beweismaterial" in der Causa waren 2 YouTube Videos. In beiden ist zu sehen, wie das Update plötzlich startet (1x in einer Vorlesung bei einem Prof, 1x bei einem YouTuber) zu einem für den Nutzer ungünstigen Zeitpunkt. In beiden Fällen ist aber nicht bekannt, wie die Nutzer im Vorhinein mit dem Angebot des Upgrades umgegangen sind (Neustart planen, Upgrade ablehnen usw.). Davon ab war es auch nach der Installation mit einem einzigen Klick möglich zum alten Betriebssystem zurückzukehren.
b) In Sachen Computer klicken sehr viele Menschen wild und völlig willkürlich, ohne jemals die Ihnen vorgelegten Dialoge zu lesen. Das sehe ich an meiner eigenen Familie und im engsten Freundeskreis. Wenn man dann gerufen wird weil irgendwas nicht klappt, dann ist der erste Satz: "Ich hab gar nix gemacht". Da lügt mir mein eigener Vater wie gedruckt ins Gesicht und ich glaube diesen Menschen kein Wort. Meist stellt sich dann nach einer Weile heraus, dass der Trojaner doch daher stammen könnte, dass man ca. 20 Firefox Erweiterungen wahllos installiert hat, weil man ein YouTube Video downloaden wollte.....
Dieser unverantwortliche Umgang mit dem Computer kann aber meiner Meinung nach unmöglich dem Hersteller des Betriebssystems angelastet werden. Man kann durchaus Informationspflichten auferlegen, aber wer diese nicht liest, da hört dann irgendwann auch alles auf und diese Personen sind selbst für ihr Handeln verantwortlich.
Für jemanden der sich nicht informiert, der nicht lesen kann und sich beim PC nicht auskennt, für den ist ein Computer mitunter ein kostspieliges Unterfangen, so wie in allen anderen Lebensbereichen auch. Wer keine Steckdose montieren kann, der muss halt an den abdrücken der es kann.
c) Alle Muttchens die mal eben YouTube schaun, denen ist sicherlich kein Schaden durch das Windows 10 Upgrade entstanden.
d) Microsoft hat das Upgrade sehr aggressiv beworben, aber im Verhältnis immer noch viel weniger aggressiv als jeder Aldi, Spar usw. die bei mir jeden Tag ungefragt den Briefkasten mit Werbung zumüllen. Wenn der Verbraucherschutz hier aktiv werden will, dann sollte der Verhältnismäßigkeit entsprechend erst einmal ganz anderen Praktiken der Riegel vorgeschoben werden.
e) Die Sache mit dem X lasse ich nicht gelten, denn die mit Abstand größte Mehrheit ALLER Dialogfenster am Computer werden NICHT damit bearbeitet, dass man auf das X drückt. Sondern man liest den Text und wählt dann die entsprechende Option.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Ich sage hiermit mal DANKE an MS fürs gratis Update.
Hab bisher keinerlei Nachteile und bin mit Win 10 zufrieden. Vielleicht liegts aber auch an meinem Aluhut dass es so gut läuft.


Wer weiß.

Und nun: Weiter im Bashing. Danke.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Im Gegensatz zu viel verbreiteten und immer wieder wiederholten Gerüchten hat sich Win 10 keineswegs gegen den Willen des Anwenders installiert. Nur wer nicht aufpasst und jede Meldung ohne zu lesen wegclickt konnte mehr oder weniger versehentlich und unbeabsichtigt das Update starten.

Da sag ich dann aber auch: Selber schuld. Wirklich.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen


Im Ernst? Ist die Empathie mittlerweile soweit vorangeschritten, dass man es gar nicht mehr schafft, sich in die Unwissenheit anderer zu versetzen?
Wieso ist jemand selbst Schuld,
- wenn Microsoft per Default "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" vorgibt?
- wenn Microsoft u.a. KB2952664 über ! 25x ! neu auflegt, damit es immer wieder auftaucht, obwohl es abgeleht wurde? (Link). Für mich fällt das in die Kategorie - jemandem zu seinem "Glück" verhelfen.

Wir alle hier verstehen schätzungweise mehr von PC, OS und Co. als 90% der restlichen Bürger in Deutschland. Trotzdem würde ich mich im Falle "Windows 10 Upgrade" zu keinem "Selber schuld" hinreißen lassen. Das ist mMn Quatsch.

Was ich von der Forderungen des Verbraucherschutz halte, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Ich will MS Vorgehensweise nicht entschuldigen, ich fand es auch unnötig aufdringlich, wie MS Win10 angeboten hat. Vorallem war es in meinen Augen schlicht kontraproduktiv und hat den Ruf von MS weiter unnötig belastet.

Aber "nicht lesen" hat nichts mit "Unwissenheit" zu tun. Wer Fenster immer nur wegclickt ohne den Inhalt zu lesen (obwohl in eben diesem Fenster klar sinngemäß gesagt wird, "wir installieren, wenn Sie nicht ablehnen"), dann ist man einfach selbst schuld.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Im Gegensatz zu viel verbreiteten und immer wieder wiederholten Gerüchten hat sich Win 10 keineswegs gegen den Willen des Anwenders installiert. Nur wer nicht aufpasst und jede Meldung ohne zu lesen wegclickt konnte mehr oder weniger versehentlich und unbeabsichtigt das Update starten.

Da sag ich dann aber auch: Selber schuld. Wirklich.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Vater hatten nichtmal das GWX-von Microsoft bekomnen. Abends beim Kartenspielen ging plötzlich die Windows 10 Installation los...nach 2 Stunden wurde diese wegen eines Fehlers abgebrochen. Und das ging jeden Abend seit Januar so...2 Stunden hat der Rechner für sich gebraucht, mein Vater war dementsprechend begeistert.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Giga schrieb:
UPDATE 25.06.2016: Immer wenn wir denken, es geht nicht mehr, setzt Microsoft noch einen drauf: Wenn ihr das Info-Fenster mit dem Windows-10-Upgrade nun schließt, gilt das laut Microsoft als eure Zustimmung Windows 10 installieren zu wollen. – Richtig: Keine Bestätigung zur Installation, kein “Ja”, sondern das Schließen eines Fensters im Sinne von “Lasst mich damit einfach in Ruhe” startet nun das Windows-10-Upgrade früher oder später.
Windows 10 installiert sich von selbst: Update verhindern, abbrechen und Logo aus Taskleiste loschen – So geht’s – GIGA

Ab Juni kam man gar nicht mehr an einem Zwangsupgrade auf Windows 10 vorbei.
Nur mit speziellen Tools aus dem Netz konnte man dann noch ein Zwangsupgrade stoppen.
 
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Windows 10 installiert sich von selbst: Update verhindern, abbrechen und Logo aus Taskleiste loschen – So geht’s – GIGA

Ab Juni kam man gar nicht mehr an einem Zwangsupgrade auf Windows 10 vorbei.
Nur mit speziellen Tools aus dem Netz konnte man dann noch ein Zwangsupgrade stoppen.

Auch da hätte man nur den Dialog lesen müssen. Einen Dialog zu schließen heißt, dass man die dort gerade eingestellte Einstellung so bestehen lässt. Und in diesem Fall wurde die Installation zu Zeitpunkt X angekündigt und man musste klar einen Button klicken, wenn man das nicht will.

Nochmal: Ich will das nicht verteidigen, ich finde es aufdringlich und falsch. Aber nichts desto trotz ist es einzig und alleine die Schuld des Anwenders, wenn er sofort alles wegclickt ohne zu lesen. Das macht er ja auch bei anderen Dingen. Und es nervt nicht nur den Softwareentwickler (der Meldungen designed) sondern auch die Person, die Rechner warten soll oder am Support sitzen.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Vater hatten nichtmal das GWX-von Microsoft bekomnen. Abends beim Kartenspielen ging plötzlich die Windows 10 Installation los...nach 2 Stunden wurde diese wegen eines Fehlers abgebrochen. Und das ging jeden Abend seit Januar so...2 Stunden hat der Rechner für sich gebraucht, mein Vater war dementsprechend begeistert.
Auch er hat unter Garantie einen Dialog weggeclickt ohne ihn zu lesen. Jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Genau das war ja nicht der Fall.
Man hatte das Angebot für Windows 10 abgelehnt, und trotzdem hatte nach einiger Zeit die Installation von Windows 10 begonnen, OHNE dass man es ablehnen konnte. Einige Monate davor gab es schon einmal den gleichen Unfall bei MS. Da hatte sich MS noch für entschuldigt, dass es angeblich ein Unfall war. Ab Juni war von einem Unfall nicht mehr die Rede.

Ich hatte ja das gleiche Problem, und plötzlich einen Zombierechner ab Juni. Die Benutzerkontensteuerung war blockiert, und kein Programm lies sich mehr ausführen, da im Hintergrund die Windows 10 Installation lief. Da gab es auch keine Abfrage ob ich das möchte. Erst mit einem Tool der PC-Welt konnte ich den Spuk endlich beenden.
 
Zurück