News Windows 10 KB5027215: Nutzer berichten über Probleme mit Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 KB5027215: Nutzer berichten über Probleme mit Update

Vor wenigen Tagen hat Microsoft ein neues Update für Windows 10 veröffentlicht. Das Sicherheitsupdate KB5027215 scheint bei einigen Nutzern jedoch für Probleme zu sorgen. So soll das Update einfach stecken bleiben oder mehr als eine halbe Stunde brauchen, um installiert zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 KB5027215: Nutzer berichten über Probleme mit Update
 
Die Qualitätssicherungsabteilung ist wohl überwiegend schon wieder im Urlaub :schief:
Nicht grundlos habe ich es in den Gruppenrichtlinien so eingestellt, dass Updates erst 30Tage später geladen werden.
Bei Problemen mit Windows Updates empfiehlt es sich, Windows auf eine frühere Version zurückzusetzen. Dafür muss die App "Einstellungen" geöffnet und "Update und Sicherheit" ausgewählt werden. Danach werden "Windows Update" und "Updateverlauf anzeigen" angesteuert. Unter "Updates deinstallieren" kann das problematische Windows Update ausgewählt und deinstalliert werden. Danach muss der PC neu gestartet werden.
Klingt sehr danach das die 0815 Honks, also gefühlt die Mehrheit, dies intuitiv erkennen und sofort wissen was zu tun ist ... :lol:
 
Ich installiere gerne die Preview-Updates am Ende des Monats.
Die beinhalten die vorherigen Sicherheitsupdates, schließen dabei aber keine neuen Lücken und beheben teilweise schon Fehler vom letzten Update. Soweit gab es bisher aber keine Probleme mit diesem Update bei mir.
 
Leider war bei mir mal wieder automatische Updates aktiviert. Dienstag Abend beim Ausmachen kam der Updatebildschirm. Am nächsten Tag hat der PC nicht mehr gestartet. "the boot configuration data file doesn't contain valid information for an operating system". Über Windows USB Stick gab es extremst langsames Verhalten (Beispiel:Abgesicherter Modus starten: halbe Stunde. list Volume wieder halbe Stunde bis zur Ausführung des Befehls.
"bootrec /fixboot" Zugriff verweigert. Inzwischen läuft abgesicherter Modus wieder schneller. Aber booten will nicht funktionieren.
Es ist eine Freude-nicht. DANKE Microsoft.
 
ich weis nicht ob ich es auch schon habe.Weil vor vorgestern habe ich nicht updaten wollen und als ich dann von vorgestern auf gestern lief mein Pc und hat sich selbst upgedatet.Dabei startet der Pc sich neu.Ich merkte es dann als ich da in der Früh noch was machen wollte,das sich der Pc neu gestartet hatte.Bin wohl gezwungen wirklich hier ne längere Zeit abstand zum updaten Einzustellen.Mir wird das einfach aufgezwungen das Updaten.Finde ich nicht gut,vorallem weil ich die SSD schonen wollte und so nen Update belastet nun mal stärker die SSD.Und vorallem Updates brauchen auch Platz.So das durch sowas die SSD mehr zu Schaden kommt.Habe nämlich fehlerhafte Flasch Speicher.Sie sind halb kaputt weil die Software diese nicht als defekt direkt erkennt.Naja so ist nun mal WIndows.Macht immer mehr Kaputt als es sollte.Komme nur halt nicht dazu alles auf einmal zu retten,weil ist halt leider ein Chaos bei mir.Brauche also Zeit und habe vor in der Zeit die Festplatte nicht sehr stark zu belasten.Benuzte daher schon das Nas zum scheiden damit Speicherplatz oben bleibt.Aber wohl fühlt es sich teilweise dennoch nicht dabei.
 
Leider war bei mir mal wieder automatische Updates aktiviert. Dienstag Abend beim Ausmachen kam der Updatebildschirm. Am nächsten Tag hat der PC nicht mehr gestartet. "the boot configuration data file doesn't contain valid information for an operating system".
Manchmal habe ich das Gefühl, wenn man hier mitliest, dass es besser ist jedes Update mitzunehmen. :ugly:
Da hat ist wohl leider das Update zwischendrin hängen geblieben. Oder gibt es Probleme mit Multi-Boot, also mehrere Betriebssysteme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Multiboot (ausser Windows hat irgendwo was noch reingeschrieben). Aus unerfindlichen Gründen hat es winload.efi erwischt. Windows hatte ohne Fehlermeldung das Update abgeschlossen.
 
Sobald man anfängt sich seinen eigenen Updatestand zu basteln sind, die Probleme vorprogrammiert.
Das ist Fakt und nicht diskutierbar viele Unternehmen basteln sich in Ihrer IT Ihr eigenes Windows 10 weil
man glaubt (Kein Witz) das dieses dann Stable läuft...und man es besser weiss.
Letztendlich ist es dann so das andere Software dann selbstverständlich auch mal irgendwann Updates fährt, die dann natürlich auch strengstens geprüft werden muss weil es könnte ja sein das diese gewisse Windows Updates auch beachtet....na kommt Ihr hinter die Lösung....die ist ganz einfach man nehme ein VPN und verschlüsselt sämtliche interne Kommunikation und beschränkt das ganze bis zur Kotzgrenze und baut sich ein Intranet :-D .
Aber wehe dieser selbst gefrickelte Updatestand kriegt ein Update......dann öffnet sich die Hölle, die armen Schweine, die dann helfen dürfen
arbeiten dann im First Level Support...
BIOS Update...Treiber Update.....auf einmal funtioniert kein Ton zum Beispiel...einfach nur geil :-D

Ausdrücklich aussenvor halte ich natürlich wenn Microsoft wirklich Mist baut, das kommt natürlich vor ohne Zweifel aber über das eben geschilderte könnte ich ganze Stammtischrunden über Stunden unterhalten kein Problem.

Hier alles OK aktueller Stand keine Probleme und das auf 4 Systemen

Gr

fr1978
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit über drei Ecken rumbasteln das System wieder zum Laufen kriegt: auf neuen M2 Riegel neues Windows installiert. dann vom alten Win versuchsweise die Partition auf die neue Windowsparttion raufgeklatscht.. und läuft ohne Zicken:ugly:
 
Bei vier Win10 Prof. 64 Bit Rechnern (2 x NBs / 2 x Desktop PCs -> alle mit aktivem Norton 360 Deluxe) hat sich das KB5027251 Patch problemlos installiert, bei einem TERRA Mobile 1716 i5-10210U Kundennotebook leider nicht. Das im Beitrag genannte "Antivirensoftware von Drittanbietern vorübergehend zu deaktivieren" führte nicht zum Erfolg - erst Recht nicht das Update über die Windows Update Option zu deinstallieren da es sich ja noch nicht vollständig installiert hat (Fehlercode 0x800f0922)
Was führte zum Erfolg?
Wie es hier bei "Microsoft erklärt" mit einer Änderung in der Registry beschrieben wird.
Anmerkung:
Die Policies Unterordner "Microsoft\FeatureManagement\Overrides" sind i. d. R. nicht vorhanden - sie müssen händich nachgetragen werden.
Nach der Registry Änderung das System neu gestartet und über die "Windows Update Option" das KB5027215 Patch installiert, was wegen einigen autom. Neustarts und länger andauernder autom. Bereinigung ca. 1 Std. gedauert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Update zwar einwandfrei durchgelaufen (auch wenn es etwas länger gedauert hat und der Rechner mehrfach neu startete), ABER: Nach dem Update funktionierte das Synaptics Touchpad bei meinem Lenovo Notebook nicht mehr. Der Treiber wurde nicht mehr geladen und das Starten der Synaptics Anwendung zur Konfiguration des Touchpads war ebenfalls nicht mehr möglich. Ein Doppelklick auf die Anwendung wird einfach kommentarlos ignoriert. Außerdem kann ich die hier von einigen Nutzern geäußerte Beobachtung bestätigen, dass das System nach diesem Update auffällig langsam läuft. An vielen Stellen hakt es (z.B. auf der Anmeldeseite) oder es dauert sehr lange. Nachdem ich das Update deinstalliert hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei. Bei diesem Update scheint also noch viel mehr vermurkst zu sein als nur das, was hier im Artikel beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück