News Fehlercode 0x80070643: Update KB5034441 für Windows 10 macht Probleme

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fehlercode 0x80070643: Update KB5034441 für Windows 10 macht Probleme
Wenn man seine Festplatte nicht verschlüsselt hat, spielt das, so wie ich es verstehe, keine Rolle. Ich habe gestern einen neuen Rechner aufgebaut und Windows installiert. Und während er sich nach dem Installieren die ganzen Updates herunterzog, kam diese Fehlermeldung. Das ganze ist also eindeutig und nur ein Fehler von Windows. Und ich fange jetzt nicht an, irgendwelche Partitionen manuell zu vergrößern. Ich ignoriere die Meldung einfach.

Verstecken des Updates scheint ein guter Weg zu sein, denn jedesmal, wenn man jetzt manuell nach Updaters sucht, versucht Windows dieses Update wieder zu installieren
 
Beste Beispiel wieso Windows Updates wieder wie früher die volle Kontrolle dem Nutzer überlassen sollte.

Microsoft gibt immer an dass es um mehr Sicherheit geht...
... ich sage es geht eher darum, dass sonst viele Nutzer tolle Extras wie Werbung, oder Crapware immer Abwählen würden.

So kann MS wie sie lustig sind uns alle mit tollen Extra Features beglücken die wir nie haben wollen ;)
Man könnte nun z.B. die crap KB einfach mit einem Klick abwählen und Ruhe wäre, aber nein!

Mir geht es so dass alle Tricks und Stundenlanges gefummel gestern zu nichts geführt haben, außer das ich entnervt die Recovery Partition komplett gelöscht und dann Neuerstellt habe. Funktioniert natürlich trotzdem nicht weil die ja Leer ist. Keine Ahnung lass es jetzt so, brauche das eigentlich eh nicht auf dem Win10 Nuc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Win10 Ultras und Win11 Hater hin ? :-D
An den gleichen Ort an dem die Xp Fans, die Endlosen 7, und alle anderen Enden. Der Webseite auf der die Unausweichlichkeit des 14. Oktober 2025 dokumentiert ist.


Vielleicht hat man dann noch einen Hipster Move indem man gleich auf 12 gibt, damit man im Altenheim noch erzählen kann wie böse Windows 11 war. Aber Windows 10 ist in 22 Monaten vom Tisch und wer bis zum letzten Moment wartet macht sich das Leben nur später schwerer als er muss.
 
Microsoft entwickelt sich, immer mehr hin zu einem kleinen unterdurchschnittlichen Softwarehersteller, aber halt, man darf den unterdurchschnittlichen Softwareherstellern nicht kleiner machen als sie sind, selbst die kommen auf die Idee ein Update zurückzuziehen bis es repariert ist, so etwas darf man von Microsoft nicht verlangen :-_-: Der Saftladen sollte aufhören Lack zu saufen, ihre Qualitätskontrolle massiv ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Beispiel wieso Windows Updates wieder wie früher die volle Kontrolle dem Nutzer überlassen sollte.

Microsoft gibt immer an dass es um mehr Sicherheit geht...
... ich sage es geht eher darum, dass sonst viele Nutzer tolle Extras wie Werbung, oder Crapware immer Abwählen würden.

So kann MS wie sie lustig sind uns alle mit tollen Extra Features beglücken die wir nie haben wollen ;)
Man könnte nun z.B. die crap KB einfach mit einem Klick abwählen und Ruhe wäre, aber nein!

Mir geht es so dass alle Tricks und Stundenlanges gefummel gestern zu nichts geführt haben, außer das ich entnervt die Recovery Partition komplett gelöscht und dann Neuerstellt habe. Funktioniert natürlich trotzdem nicht weil die ja Leer ist. Keine Ahnung lass es jetzt so, brauche das eigentlich eh nicht auf dem Win10 Nuc.
Die Partition muss mit "reagentc /enable" wieder aktiviert werden.
Wenn noch nicht geschehen, dann vorher deaktivieren, auch nachträglich möglich mit "reagentc /disable".
 
Wo nimmt die den Platz dafür her?
Kann ich dir so nicht sagen. Ich weiss das nur aus zweiter Hand.
Aber das kann man einfach überprüfen. Vergleiche die Grössen vor und nach (Sicherheits)Updates. Sind oftmals leicht verändert.

Edit: Die grösste WinRE Partition welche ich bei unseren Kunden gesehen habe war rund 12 GB. Und das ist ein von uns ausgestelltes Laptop wo der Nutzer das nicht selbst bearbeiten kann.
 

Anhänge

  • 1704986397178.png
    1704986397178.png
    13,3 KB · Aufrufe: 17
Wo nimmt die den Platz dafür her?
Wenn Platz frei ist, offenbar von C:.
Bei mir ist irgendwann eine weitere Wiederherstellungspartition mit 614 MB (statt 499 der ersten :klatsch:) zwischen C: und D: entstanden.

Es wird wohl Zeit, dass die die erste einfach mal anständig dimensionieren.
Lieber einmal 1-2 GB am Anfang reservieren als alle paar Monate eine neue weil die alte zu klein wurde.
 
Kann ich dir so nicht sagen. Ich weiss das nur aus zweiter Hand.
Aber das kann man einfach überprüfen. Vergleiche die Grössen vor und nach (Sicherheits)Updates. Sind oftmals leicht verändert.
Zu spät.
Edit: Die grösste WinRE Partition welche ich bei unseren Kunden gesehen habe war rund 12 GB. Und das ist ein von uns ausgestelltes Laptop wo der Nutzer das nicht selbst bearbeiten kann.
Würfeln die das? :D
Die Verkleinerung einer bestehenden Partition und die anschließende Vergrößerung einer anderen bestehenden Partition ist auch manuell möglich, ist also ganz einfach.
Natürlich ist das auch manuell möglich, bringt aber so seine Fallstricke mit sich. Erstmal muss ja das Dateisystem in einer angrenzenden Partition verkleinert werden, dazu muss schon mal gelten, dass das noch Platz frei hat, sonst wird es interessant.
Bei mir ist irgendwann eine weitere Wiederherstellungspartition mit 614 MB (statt 499 der ersten :klatsch:) zwischen C: und D: entstanden.
Anakin-Padme-Meme: Die werden aber ja sicherlich als ein logisches Laufwerk zusammen genutzt. Die werden doch als ein logisches Laufwerk zusammen genutzt, oder?
Es wird wohl Zeit, dass die die erste einfach mal anständig dimensionieren.
Lieber einmal 1-2 GB am Anfang reservieren als alle paar Monate eine neue weil die alte zu klein wurde.
Ja, wie ich auch schon meinte, den paar hundert Megabyte weint heute keiner mehr nach. Partitionskapriolen sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und wenn man sich die dadurch sparen kann, sind die sehr gut investiert.
 
Hab das Problem gar nicht. Dank Microsoft. Bei den Rechnern, bei denen es auftreten könnte, geht das Windows Update nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr reparieren :banane: .

Und in wenigen Wochen läuft auf den Rechnern ohnehin ein Linuxsystem.
Bis er völlig absäuft, bin ich vom Kahn runter. :cool:
 
Natürlich ist das auch manuell möglich, bringt aber so seine Fallstricke mit sich. Erstmal muss ja das Dateisystem in einer angrenzenden Partition verkleinert werden, dazu muss schon mal gelten, dass das noch Platz frei hat, sonst wird es interessant.
Auf einer SSD muss das nicht zusammenhängend sein, und wer bitte hat schon eine Festplatte, die so voll ist, dass er nicht ein paar hundert MB davon abzweigen kann. Zugegeben, es gibt solche Fälle, aber sie sind eher selten und der Computer hat dann sicher ganz andere Probleme.

Ich bin sicher vieles aber kein Fanboy.
Und wie lange du für irgendwas gebraucht hast um etwas zu lösen hab ich auch nicht gefragt.
Wie soll man deinen Satz anders interpretieren, als dass das eine besser ist als das andere und die Fanboys jetzt aufeinander losgehen sollen?

Ich habe geschrieben, dass ich 15 Minuten für die Lösung gebraucht habe, um zu zeigen, dass es keine große Sache ist. Kein Grund, die Fanboys gegeneinander antreten zu lassen.
Wo sind denn die Win10 Ultras und Win11 Hater hin ? :-D
Du wolltest provozieren und hast nichts zum Thema beigetragen, so sieht es aus.
 
Zurück