Windows 10 knackt die 5-Prozent-Marktanteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 knackt die 5-Prozent-Marktanteil

Windows 10 hat die 5-Prozent-Marktanteil geknackt, was wohl vor allem am kostenlosen Upgrade liegen dürfte; nach vier Wochen ist der Wert schon ordentlich. Fragen muss man sich, ob Microsoft damit zufrieden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 knackt die 5-Prozent-Marktanteil
 
hier fehlen mir ein paar informationen:
- was ist der erhebungsbereich? weltweit oder usa oder was?
- was ist bitte "andere"? andere windows-versionen oder alle anderen betriebssysteme ausser den explizit genannten bei denen auch apples osx dabei ist? letzteres wäre erschreckend wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 steam.jpg


Die Tabelle nur auf Windows Versionen beschränkt.
So schnell ging es wohl noch nie.
Das kostenlose Update haut voll durch.
 
Und wenn die "Upgrader" nicht als datenliefernde Milchkuh für Werbeapps mißbraucht würden und als Beta-Tester (wie es eigentlich immer der Fall bei neuen Windowsversionen ist), dann wären diese Zahlen wahrscheinlich sogar noch höher.

Wenn es läuft, gibt es eigentlich nur wenig zu meckern - wenn man aber nach dem Upgrade und der Umstellung auf den Sofortstart komplett vom System ausgesperrt wird, dann ist das schon weniger lustig...:wall::nene::motz:
 
Bin auch an einem Wechsel bon 7 auf 10 interessiert, man merkt einfach, dass Win 7 in die Jahre gekommen ist. Win 8 war nie eine Option, auf meinem Laptop gefällt mir nur die Geschwindigkeit, der Rest ist relativ ätzend... Win 10 würde mich wie gesagt, interessieren, aber in den letzten Woche verhielt sich Microsoft wie kurz vor dem Release der Xbox One: Man hat kaum eine Möglichkeit ausgelassen, um potentiellen Kunden die Suppe zu versalzen...

Zudem bin ich, wie viele, noch skeptisch, es waren ja durchaus viele kritische Punkte im Umlauf, Datenüberwachung, der Ärger mit erzwungenen Updates etc...
Ich hoffe, dass sich das demnächst mal legt, wollte eigentlich für diesen Winter meinen PC neu aufsetzen.
 
Naja, 5% ist nicht gerade der Hammer dafür das es regelrecht verschenkt wurde und man bis auf den eigenen Pc damit genötigt wurde, endlich mal zu Upgraden.:wall:
Hätte mich ja mal interresiert,wie die Statistik wäre,wenn es nur als käufliche Version angeboten worden wäre.......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5% ist nicht gerade der Hammer dafür das es regelrecht verschenkt wurde und man bis auf den eigenen Pc damit genötigt wurde, endlich mal zu Upgraden.:wall:
Hätte mich ja mal interresiert,wie die Statistik wäre,wenn es nur als käufliche Version angeboten worden wäre.......:D
Zumal die Werbung im Fersehen auch nicht gerade raffiniert ist...das Baby drück sich vor Verzweiflung die Nase an der scheibe platt....es ist durchleuchtet und hat alles preisgegeben ...hehe..:D
Aber man weiß ja....glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.:lol:

Wenn es nur käuflich gewesen wäre, dann entspräche der Verbreitungsgrad den ab August verkauften Neugeräten. Heute laufen doch alle Betriebssysteme so weit ganz ordentlich und nirgendwo drückt der Schuh so sehr, dass man gleich das neue System kaufen will.
Die Werbung war wie alle modernen Werbungen mal wieder für den Ar... Ich kann diese Lifestylewerbung nicht ausstehen und selbst wenn ich Werbespots erkenne kann ich kaum einen konkreten Hersteller/Produkt damit verknüpfen.
 
Wenn es nur käuflich gewesen wäre, dann entspräche der Verbreitungsgrad den ab August verkauften Neugeräten. Heute laufen doch alle Betriebssysteme so weit ganz ordentlich und nirgendwo drückt der Schuh so sehr, dass man gleich das neue System kaufen will.
Die Werbung war wie alle modernen Werbungen mal wieder für den Ar... Ich kann diese Lifestylewerbung nicht ausstehen und selbst wenn ich Werbespots erkenne kann ich kaum einen konkreten Hersteller/Produkt damit verknüpfen.

Das größte Problem für viele wird die Gamersuggestion mit DX12 werden...sicher es ist gut das DX12 aber...keiner kann es richtig nutzen ohne die passende Hardware, ...nur begrenzt. .Und wieviele mit PC-Oldis werden geupgradet haben........wird also für viele ein teurer Spaß werden,wenn sie die Vorteile haben wollen.:motz:
 
Für mich gäbe es eigentlich nur einen wirklich triftigen Grund um von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln und das wäre eben DX12.
Da es aber noch eine ganze Weile dauern wird bis sich DX12 durchgesetzt hat, habe ich es mit dem Wechsel nicht eilig. Ich werde mir nächstes Jahr dann mal anschauen, in wie weit die neuen Grafikkarten DX12 unterstützen, besonders die von nVidia und dann anhand der Anzahl der zu dem Zeitpunkt verfügbaren DX12-Spiele entscheiden, ob sich der Wechsel lohnt. Bei DX11 hat es ja auch eine ganze Weile gedauert.
 
Der einzige Grund für mich zu wechseln ist DX12. Da die Verbreitung wohl aber ewig dauern wird, bzw es sich im Moment eigentlich kaum lohnt von der 770 auf irgendeine andere Mittelklassekarte umzusteigen, wird das wohl noch Jahre brauchen. Ich wüsste nicht, was mir 10 sonst noch bieten kann. Dass es vllt 2 Sekunden schneller beim Hochfahren ist, oder sonstiger nicht merkbarer Performancegewinn interessiert mich nicht
 
ich lass das mal hier: (ist auch ein gut gemeinter Rat von mir ;) )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
also mal rein abgesehen von der installation bin ich super zufrieden mit win 10
Das man das beim upgrade nicht direkt installieren kann ist schade so musste ich erst upgrade machen und dann vonner iso neu installieren hat so etwa 2,5 stunden gedauert mit treiberinstall NAS cloud etc einbinden war aber unproblematisch
nutzen tuh ich jetzt win 10 pro auf mehreren meiner geräte der komfort ist meineserachtens etwas gestiegen zu win 8.1 und auch die Treiber waren im gegensatz zu win 8 am anfang sofort verfügbar
auch habe ich bemerkt das win 10 bei multimonitorsystemen um einiges stabieler läuft bei win 8 hatte ich teilweise probleme mit einigen programmen im fenstermodus
Cortana bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen es ausgiebig zu testen aber bis jetzt muss ich sagen gefällt mir cortana besser als siri
 
ich lass das mal hier: (ist auch ein gut gemeinter Rat von mir ;) )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur 5% für dieses geniale Betriebssystem aus dem Hause MS. Meiner Ansicht nach das beste das es je gab. Hoffentlich wird das noch mehr werden innerhalb dieses Jahre, zumindest die 11% von Windows 8.1 sollten wir knacken.

Aber es gibt ja genug Leute die weder auf eine Community noch auf die Presse hört, ich denke wir schaffen die 11% :)
 
also mal rein abgesehen von der installation bin ich super zufrieden mit win 10
Das man das beim upgrade nicht direkt installieren kann ist schade so musste ich erst upgrade machen und dann vonner iso neu installieren hat so etwa 2,5 stunden gedauert mit treiberinstall NAS cloud etc einbinden war aber unproblematisch
nutzen tuh ich jetzt win 10 pro auf mehreren meiner geräte der komfort ist meineserachtens etwas gestiegen zu win 8.1 und auch die Treiber waren im gegensatz zu win 8 am anfang sofort verfügbar
auch habe ich bemerkt das win 10 bei multimonitorsystemen um einiges stabieler läuft bei win 8 hatte ich teilweise probleme mit einigen programmen im fenstermodus
Cortana bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen es ausgiebig zu testen aber bis jetzt muss ich sagen gefällt mir cortana besser als siri


Darf ich dazu auch mal was sagen,ich weis warum es stabiler läuft,damit man das Betriebsystem besser ausspionieren kann.Wenn es nicht so gut laufen würde,dann würde doch jeder besser merken das man ausspioniert wird.Außerdem würden die infos dann nicht so schnell gesendet werden und microsoft würde dann nicht so schnell mehr Geld in die Kasse bekommen.
Kann sein das das ganz schön abwägig sich anhört.Aber das klingt doch plassible oder.Hört sich zwar nach einer unterstellung an,jedoch was man da so alles von Microsoft hört,sollte man so etwas nicht ausschließen.
Wenn das wirklich so wäre sicherlich ein weiterer Grund dieses Betriebsystem zu boykotieren,da bin ich mir sicher.

Schauma mal wie die sache sich so weiter entwickelt.Ich werde Microsoft auf jeden Fall nicht unterstüzen.Aber ich werde weiterhin ein stiller beobachter bleiben,mal sehen was man hier noch so alles liest und erfährt.Manchmal finde ich das ganz schön unterhaltsam,ich mache mir nur noch Popcorn dann kann es ja weiter gehen :D
 
Schade nur 5% für dieses geniale Betriebssystem aus dem Hause MS. Meiner Ansicht nach das beste das es je gab. Hoffentlich wird das noch mehr werden innerhalb dieses Jahre, zumindest die 11% von Windows 8.1 sollten wir knacken.

Aber es gibt ja genug Leute die weder auf eine Community noch auf die Presse hört, ich denke wir schaffen die 11% :)

Auch nicht schlecht!
Wir, die Windows 10-Gemeinschaft!:lol::lol::lol:Im Gleichschritt Marsch! ... fehlt da noch!
11 cm klar! Aber gleich 11%?
Dennoch meine Befürchtung, das schafft Deutschland schon bald allein!
 
Zurück