Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Hätte Microsoft nur Sicherheits-Updates verpflichtend gemacht, würden vermutlich deutlich weniger Anwender meckern. Auch wäre die Wahrscheinlichkeit für neue Bugs, Probleme mit zu wenig freiem Speicherplatz respektive dem Anwachsen von Windows allgemein und für Kompatiblitätseinschränkungen dadurch geringer. Haben sie aber nicht, eine der Hauptmotivationen für den Zwang ist eine homogene Systemlandschaft zur Einsparung von Supportkosten und das umfasst ein einheitliches Feature-Set auf alle Windows-Rechnern. PC-Nutzer mögen aber halt keine Einheitsware, sondern wollen (und bezahlen für) "ihr eigenes" System.

Zumindest subjektiv habe ich aber auch den Eindruck, dass jede neue Windows-Generation mehr Sicherheits-Updates nötig hat. Als altmodischer Anweder sagen ich (und viele andere Windows-10-Meider) dazu: Das ist kein Feature. Das ist nichts wofür dem Anwender weitere Einschränkungen zugemutet werden sollen. Das sind Nachbesserungsmaßnahmen um das zu erfüllen, was von Anfang an versprochen wurde.
Übrigens nicht nur dem Anfang von Windows 10, sondern auch dem von 7 und XP. Eigentlich wäre Microsoft noch einiges an Programmier- und Pflegearbeit schuldig, ehe sie überhaupt mit der Entwicklung von etwas neuem wie "Windows 10" beginnen sollten.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Wenn ich im täglichen Einsatz über Fehler, Bugs oder sonstige Probleme stoßen sollte, melde ich mich wieder. Bis dahin bleibe ich rundum zufriedener Windows-User. Und es ist beileibe nicht so, dass ich mein Windows nicht sehr auf meine persönlichen Vorlieben modifizieren würde.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Uh ich muss sagen bei mir gibt´s nur Probleme mit Windows 10. Update zu Update werden welche gefixt aber dafür andere erschaffen. Mal kann ich eins nicht Installieren mal sind welche Programme/Treiber nicht mehr am laufen. Vor kurzem ging beim 1809 der Taskmanager nicht richtig und jetzt mit der Verspäteten Version funktioniert keine einzige 3D-Anwendung mehr. (CAD Programme egal welche) Dieses ganze Beta-Gefühl nervt langsam, wenn man auch arbeiten muss.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Ah noch ein Programm das Problem macht bei windows 10.Nun gut,mein Programm ging als ich mal kurz windows 10 auf dem laptop verwendet hatte,allerdings langsamer als auf windows 7.Ich konnte es ja sehr gut vergleichen.Ich verwendete bei dem laptop aber dann nur noch windows 7.Nachdem dieser aber zu laut,zu warm und auch bei den funktionen ,neue hardware im laptop mit windows 7 probleme hatte.Da habe ich mir ein gebrauchter Laptop mit Windows 7 geholt und den anderen an meine mutter verkauft(mehr oder weniger).Nun habe ich keine Probleme mehr,in jeder hinsicht.Beim laptop vebocken es nicht nur die software hersteller sondern auch die ganzen hardware hersteller.Das ist ein Armutszeugnis.Wobei diese ganzen neuen Laptops wohl nicht für meine Bedürfnisse entworfen wurden.Eingeschränkte anwendungsfall,veraltete spiele.Alles supotimal für neue Hardware mit windows 10.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Ich habe damals im letzten Drittel der kostenlosen Updatephase da Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht, davor lief die Installation auch schon knapp drei Jahre. Bisher gab es keine größeren Probleme zu verzeichnen, weder durch Upgrades/Updates noch sonstwie.

Trotzdem hat mich seitdem die Salami-Taktik gestört, mit der Windows 10 erst nach und nach zu einem brauchbaren Betriebssystem gemacht wird - ein Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist und leider davon begleitet wird, das OS mit Features zuzumüllen, die besser optional angeboten werden sollten.

Kurz, ich kann nicht behaupten, dass ich zufrieden wäre. Man könnte sagen, ich habe mich damit halbwegs arrangiert.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Hier noch der eigentlich viel wichtigere Punkt, warum man davon die Finger lassen sollte. Mehrmals in der Stunde wird nach Hause telefoniert. Scheint die Meisten ja nicht zu stören, dass von Ihnen ein Profil erstellt wird.

Windows 10: Datenschutz-Probleme erschweren Einsatz in Firmen - ComputerBase

Der Update und Updgrade Wahnsinn ist für mich schon ein NoGo, dass Microsoft Einstellungen ändert, die ich bereits angepasst habe ist Punkt2, die Bloatware und die ganze andere, nennen wir es mal Software, die ungefragt installiert wird ist Punkt 3.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Hier noch der eigentlich viel wichtigere Punkt, warum man davon die Finger lassen sollte. Mehrmals in der Stunde wird nach Hause telefoniert. Scheint die Meisten ja nicht zu stören, dass von Ihnen ein Profil erstellt wird.

Das kann man zum Glück durch Drittsoftware und besser noch durch eine vernünftige Router-Konfiguration unterbinden. Dann stört's auch nicht mehr. :)

Das ist selbstverständlich keine Option für Ottonormalverbracuher, die sind der Telemetriedaten-Sammelwut von MS hilflos ausgeliefert.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Stellt doch kein Problem da? Natürlich weiß der Lieferant welches BS später installiert wird. Entweder er berücksichtigt das bei Geräten oder muss halt neue schicken :rollen:.

Meine Erfahrung ist, dass das den Hersteller kein bisschen juckt. Aber zumindest sollte es eure Kollegen interessieren, Thema attraktiver Arbeitgeber. Ich hätte keine Lust bei einem Laden an zu fangen bei dem ich ein 2-3 Jahre altes Notebook ausgehändigt bekomme. Wahrscheinlich noch abgerockt.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Meine Erfahrung ist, dass das den Hersteller kein bisschen juckt. Aber zumindest sollte es eure Kollegen interessieren, Thema attraktiver Arbeitgeber. Ich hätte keine Lust bei einem Laden an zu fangen bei dem ich ein 2-3 Jahre altes Notebook ausgehändigt bekomme. Wahrscheinlich noch abgerockt.

Tut mir leid deine Erwartungen zu kippen, aber die Hardware ist aktuell. Die Windows 10 Installationsroutine verfügt über alle nötigen Treiber, auch für aktuellste Chipsätze (ist ein Vorteil wenn man Netzwerkinstallationen mit eigenen Treiberdatenbanken fährt). Wenn etwas nicht funktioniert, muss der Hersteller halt die Treiber liefern - und ja es juckt diese, ob sie Absetzen oder nicht (bei über 55t Geräten).
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Tut mir leid deine Erwartungen zu kippen, aber die Hardware ist aktuell. Die Windows 10 Installationsroutine verfügt über alle nötigen Treiber, auch für aktuellste Chipsätze (ist ein Vorteil wenn man Netzwerkinstallationen mit eigenen Treiberdatenbanken fährt). Wenn etwas nicht funktioniert, muss der Hersteller halt die Treiber liefern - und ja es juckt diese, ob sie Absetzen oder nicht (bei über 55t Geräten).

klar liefert er Treiber die eventuell funktionieren. Aber keine für dediziert für LTSC. Und es bleibt nicht unterstützt. Das heißt bist du auf den Ms Support angewiesen, wirst Du keine Hilfe erhalten.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Hier noch der eigentlich viel wichtigere Punkt, warum man davon die Finger lassen sollte. Mehrmals in der Stunde wird nach Hause telefoniert. Scheint die Meisten ja nicht zu stören, dass von Ihnen ein Profil erstellt wird.

Windows 10: Datenschutz-Probleme erschweren Einsatz in Firmen - ComputerBase

Der Update und Updgrade Wahnsinn ist für mich schon ein NoGo, dass Microsoft Einstellungen ändert, die ich bereits angepasst habe ist Punkt2, die Bloatware und die ganze andere, nennen wir es mal Software, die ungefragt installiert wird ist Punkt 3.
Ist das denn immer noch so, der Artikel ist ja von 2016? Firmen sollten das Problem durch die EP Version eher nicht haben.
Update= Zustimmung
Bloadware, ja welche denn nun genau?

MfG
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Uh ich muss sagen bei mir gibt´s nur Probleme mit Windows 10. Update zu Update werden welche gefixt aber dafür andere erschaffen. Mal kann ich eins nicht Installieren mal sind welche Programme/Treiber nicht mehr am laufen. Vor kurzem ging beim 1809 der Taskmanager nicht richtig und jetzt mit der Verspäteten Version funktioniert keine einzige 3D-Anwendung mehr. (CAD Programme egal welche) Dieses ganze Beta-Gefühl nervt langsam, wenn man auch arbeiten muss.
Warum nutzt man ein WIn 10 Home, wenn man mit dem Rechner arbeiten muss? Dann nutze ich mind. Pro und verschiebe Feature-Updates um mind. 6, wenn nicht gar um 12 Monate hinaus.

Ich hatte zwar noch auf keinem meiner Windows-Geräte Probleme mit Updates (halt, einmal wollte ein altes Photoshop Elements danach nicht mehr, das wurde später von MS aber auch behoben). Allerdings laufen bei mir auch nur 1709 oder 1803 (Home oder Pro). Aktualisiert wird, wenn ich es möchte. Sicherheits-Updates kann man auch ohne Microsofts Auto-Updates einspielen.

Thema attraktiver Arbeitgeber. Ich hätte keine Lust bei einem Laden an zu fangen bei dem ich ein 2-3 Jahre altes Notebook ausgehändigt bekomme. Wahrscheinlich noch abgerockt.
Auf unseren HP Laptops mit Win 10 nervt nur der Grafiktreiber, der ab und zu den ext. Monitor am Dock nicht ohne Mithilfe vom Anwender erkennt (da war Win 7 besser). Das ist aber natürlich ein 08/15 Business-Gerat mit i5-8350U und keine mobile Workstation für 5k Euro. Geschätzt 95% der Kollegen (um mal nur die knapp 6000 hier am Standort zu betrachten) ist es vollkomen egal, ob sie einen 2 Jahre alten oder einen aktuellen Laptop haben. Hauptsache, er ist für ihre Aufgaben performant genug. Attraktivität des Arbeitgebers wird da anders definiert wie über die HW-Aussattung des Laptops, so lange dieser das tut, was man von ihm erwartet.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Geschätzt 95% der Kollegen (um mal nur die knapp 6000 hier am Standort zu betrachten) ist es vollkomen egal, ob sie einen 2 Jahre alten oder einen aktuellen Laptop haben. Hauptsache, er ist für ihre Aufgaben performant genug. Attraktivität des Arbeitgebers wird da anders definiert wie über die HW-Aussattung des Laptops, so lange dieser das tut, was man von ihm erwartet.

Das ist natürlich stark abhängig vom Metier, alter der Kollegen, wie gefragt diese am Arbeitsmarkt sind und ob es Information Worker sind oder eben nicht. Sicherlicht hängt es auch daran wie eigenverantwortlich die Mitarbeiter sind und damit proportional wie wichtig der persönliche Rechner für deren Arbeit ist.
Bei uns gäbe es schnell ein Problem wenn nicht immer das neueste verfügbar wäre.

Schlussendlich war es ja auch nur ein Argument von Vielen welches gegen den flächendecken Einsatz von LTSC spricht, oder zumindest anhand dieser Fragestellung überdacht werden sollte.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

@fotoman
Ich benutze kein home, sondern die Enterprise Version. Aber was bringt mir nicht zu updaten wenn die Version davor auch ihre Macken hat? Freut mich dass die welt bei dir heile ist. Muss mir aber nicht besserwisserisch damit kommen nur weil bei dir keine probleme auftauchen. Ich benutze es halt seit release und haben dementsprechend eine hohe Bibliothek an Open/Pro-Software.
 
Zurück