News Microsoft erhöht Druck bei Windows 10: Nutzer lokaler Konten sollen auf MS-Accounts wechseln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft erhöht Druck bei Windows 10: Nutzer lokaler Konten sollen auf MS-Accounts wechseln

Mit einem neuen Update im Preview-Channel von Windows 10 fordert Microsoft die Nutzer auf, das Betriebssystem mit einem Account zu verknüpfen. Der Hinweis lässt sich zwar wegklicken, das hilft aber nur kurzfristig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft erhöht Druck bei Windows 10: Nutzer lokaler Konten sollen auf MS-Accounts wechseln
 
Alles nicht so schlimm. Die Aufregung ist übertrieben, wenn man den Microsoft-Jüngern hier Glauben schenkt.

"Alles gut, es gibt nichts zu sehen ... Wie? Nein! Du bekommst nichts zu sehen, bis Du einen MS-Account angelegt hast."

Naja, mich lässt's kalt. Finde aber amüsant, wieviel die Leute so mitmachen und das Verhalten in Schutz nehmen und verteidigen.
 
Ich hab seit Fallout 3 einen MS Account - weil ohne xbox-live konnte man damals Fallout 3 weder installieren, starten, spielen. Dass Windows nach so einen MS gefragt hat - und Account und Windows sich gegenseitig bemerkten und ich diese Verknüpfung sogar von Hand vorgenommen habe, kam erst Jahre Jahre später.

Längere Zeit dachte ich sogar die x-box-live Registrierung - wäre kein Windows Account - aber nach dem Tod von x-box-live wurde das zu einen vollwärtigen Windows Account umgewandelt - scheint mir.
 
Ich hab ein MS Account wegen dem Windows Insider Programm, melde mich aber nur an wenn es nicht ohne geht, sonst läuft der lokal.
Seh kein Sinn darin den dauerhaft laufen zu lassen, macht für mich zum lokalen Konto kein Unterschied außer das MS weniger darf.

Auf Dauer wird man ums Konto nicht herum kommen, letztlich konnte man immer noch Einstellen was Windows darf und was nicht.
Also alles halb so schlimm. Schließlich braucht man ja fast überall ein Konto umwas zu nutzen.
 
Oh Windows.. Oh geliebtes Windows was tust Du mir an, zwingst mich zu Sachen die ich woanders ohne dich auch haben kann. Oh schönes Windows was hast Du gut gemacht? Du bist stabiler geworden aber ansonsten bist und bleibst Du ein Fall für die Gracht. Oh liebes Windows, Fenster hat das Linux auch jetzt kann man schon drauf zocken... Oh liebes Windows sag mir doch für was man dich noch braucht :-D
 
Doch, ich. Finde ich beschissen. Vor allem, wenn die drecks Accountanlegung nicht funktioniert, wie bei Apple. Das hat mich Stunden gekostet.
Meistens liegt der Fehler vorm Bildschirm.

Bei Android und Apple beschwert sich komischerweise niemand, dass man für jeden Furz einen Account braucht.

Naja kenne auch Leute die sich über Datenschutz bei Windows aufregen, aber auf Facebook usw alles Teilen, und sich wundern das wer bei denen in der Garage war, wo sie doch im Urlaub waren, woher die wohl wusste das keiner zu Hause ist.

Oder du eine Nachricht bekommst, mein Facebook Account wurde gehabt, nichts annehmen was ich dir da schicke, wenn frags wie kommt das denn, kommt ja muss wohl die eine Seite gewesen sein wo ich meine Daten angegeben habe.

Oder sich über das eingeschränkte IOs System beschweren, aber auf ihrem Android System mehrmals nen Virus hatten, weil sie alles und überall Downloaden und installieren
 
Wer WIN nicht haben will, soll doch auf Linux und CO. umstellen, viel Spaß!

Du meine Güte, wegen einer Registrierungs-Mail nen Aufstand machen, aber überall woanders wird keine Registrierung verlangt?
 
Als Apple Nutzer kann ich darüber nur lachen wie sich aufgeregt wird das Microsoft den gleichen Weg geht wie es Apple schon längere Zeit macht.

Ohne Account wäre mein MacBook Pro nur ein Briefbeschwerer.
Dann kommen immer die die Sprüche mit Linux viel Spaß beim basteln wenn es für die verwendete Hardware keine Treiber unter Linux gibt.
 
Accountzwang, Werbung, Cloud, Tracking etc..
Wer die Freiheit bewahren möchte, sollte zu Linux und Open-Source-Programme wechseln.
Es gibt immer eine Alternative zum Meckern.
Alle anderen Nutzer haben ihre eigene Hölle freiwillig gewählt, beschweren darf sich da freilich niemand.
Man muss nicht Microsoft, Apple, Google und Meta Programme nutzen.
Man kommt auch woanders mit ans Ziel.
Von mir gibts da kein Mitleid.
Was ich nicht möchte, lasse ich weg, ansonsten lebe ich mit den Nachteilen und nehme es billigend in Kauf, dass ich der gläserne Kunde bin.
Als Apple Nutzer kann ich darüber nur lachen wie sich aufgeregt wird das Microsoft den gleichen Weg geht wie es Apple schon längere Zeit macht.

Ohne Account wäre mein MacBook Pro nur ein Briefbeschwerer.
Dann kommen immer die die Sprüche mit Linux viel Spaß beim basteln wenn es für die verwendete Hardware keine Treiber unter Linux gibt.
Linux sollte man nicht mit Gewalt erzwingen.
Ohne eine Prüfung bestehender Hardware auf Kompatibilität sollte man es nicht tauschen.
Wenn man aber weg von Windows will, kann man beim nächsten Kauf drauf achten, vielleicht sogar schon vorgefertigte Alternativen mit System kaufen, es gibt ja passende Anbieter.
Wenn man halt den Anspruch hat, muss man ggf. auch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn z.B. ein ausgefallenes Eingabegerät nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar das du BxBender dir das schön redest
:lol:

So kenne ich die Linux Bubble

Und kurz am Rand erwähnt ich habe auch einen PC im Haus der mit Win11 läuft und finde es sogar einen ticken besser als MacOS.

Ich klinke mich aber hiermit aus weil ich weiß das sonst nur noch gebasht wird gegen Windows wie sonst in den Kommentaren hier auf der Seite.

Schönen Tag noch
 
Klasse, da schon seit monaten Hacker in Microsofts internen Systemen rumpfuschen und Microsoft selbst US Behörden gewarnt hat, dass einige Zugänge nicht mehr sicher sind und Bürgerdaten abgeflossen sind.


Das BSI schweigt natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Information wird natürlich im letzten Absatz erwähnt, wo auch sonst...
Artikel schrieb:
Permanent deaktivieren kann man ihn laut Microsoft nur, indem man [...] die Benachrichtigung unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Allgemein deaktiviert.
... da gehört sie auch hin, liest ja kaum jemand soweit ;-)
Man muss nicht mal in den Gruppenrichtlinien was ändern, oder auf Programme wie ShutUp10++ oder W10Privacy warten. Das ein Sturm im Wasserglas bezüglich der Deaktivierung zu nennen, wäre selbst eine Übertreibung :schief:
 
Zurück