Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

ich habe nun nach einem Jahr 1709 auf 1809 gewechselt!
Was mir sofort aufgefallen ist: der Desktop und die Schriften waren bei mir unter W10 immer leicht unscharf,
und einen Blaustich hatte W10 bei mir sonst auch. Das alles ist mit 1809 nun endlich weg!
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

So manch einer sehnt sich bereits die Service Packs der "guten alten Zeit" zurück.

Ja, ich! Die guten alten Zeiten...

Ich weiss noch wie ich mit nem 56k Modem für Windows 2000 das Service Pack 2 einen halben Tag über Nacht runtergeladen habe. Dann noch früh noch schnell auf CD gebrannt. Die CD ging wie ein rohes Ei von User zu User durch die Klasse. :D
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Also ich hatte mir Win10 bisher auch kaum Probleme. Hab's seit Sommer 2015 und hatte 2016 irgendwann mal ein Update zu früh aufgespielt, wodurch ziemlich viel gecrasht ist. Daraufhin einfach wieder auf die vorherige Version zurück gegangen und gut wars.

Was mich an Windows stört, sind diese vielen Dinge, die man nicht benötigt, aber trotzdem mitinstalliert werden. Hätte gerne eine Version, welche wirklich nur das Betriebssystem beinhaltet. Kein CandyCrush, kein Mail, keinen Game-Mode, einfach nur das nackte Betriebssystem - welches man je nach eigenen Präferenzen gestalten kann, indem man sich entsprechende Dinge manuell lädt. Wäre auch durchaus bereit, dafür ein paar Euro zu zahlen. Ansonsten ist Windows 10 für ein quasi kostenloses Produkt wirklich nicht zu verachten.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Die 1509er Version läuft...für Updates und den anderen Mist immer wieder runterwerfen hab ich keine Zeit und werde sie mir auch nicht nehmen.

Also weiterhin eine W10-Version einsetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhält? Herzlichen Glückwunsch und viel Glück... :schief:
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Wozu überhaupt Update-Pakete? Ich kann gut damit leben dass nicht andauernd irgendwelche Funktionen gestrichen oder grundlegend geändert werden, und diese andauernden Neuinstallationen sind ein Graus. Windows 10 ist ein einziger Krampf.

Schade das es immer noch keine vernünftige VM-Lösung mit 3D-Hardware-Support gibt (ohne zusätzliche Grafikkarten nutzen zu müssen), sonst könnte man Windows getrost da rein verbannen und endlich Linux als Hauptsystem nutzen.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Die große Dinge die bei Windows nerven : Bloadware : Appstore Karten Kontakte usw. , Telemetriedaten, Cortana. Nervige Warnungen : Alla Microsoftkonto anmelden. Nicht ausreichend getestete Updates. Nervige Cloudintegration/ Facebook Google usw.

Wenn die ganze Bloadware entfernt wäre hätte man auch einfachere Patches.

Es sollte einfach mal die ganzen "Zusatzfeatures" entfernt werden dann würde das Betriebssystem auch sauber laufen.

Microsoft möchte halt gern ein Android für den PCs erstellen . Nur möchte das keiner
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Würden alle Leute, die immer rummeckern keine MS Produkte mehr nehmen, dann wäre Microsoft schon lange vom Erdboden verschwunden.
Zudem wird bei jeder Windows Version rumgemeckert und das schon seit etlichen Jahren.

Meckern ist eben einfach, aber auch weil es eben "in" ist über Microsoft zu meckern.
Am Ende beibt man dann aber doch bei Windows, weil es eben in Wirklichkeit ein hochwertiges und zuverlässiges Betriebssystem ist, für das Herrn Bill Gates dankenswert schon vor etlichen Jahren den Grundstein gelegt hat.
Die paar Schreihälse die sich immer aufregen kann man getrost ignorieren, denn die sind nur eine kleine Minderheit die meinen, es würde sich alles um sie drehen müssen... sollen die nervensegen sich doch ein nicht MS Betriebssystem installieren, wenn Windows so nervt.

Du weißt ganz genau, dass Spieler auf Windows (10) angewiesen sind, solange sie den Großteil aller Spiele spielen wollen, die Monopolstellung von Microsoft verhindert gleichwertige Alternativen. Nach dem das letzte Win10 update den Laptop meines Vaters außer Gefecht gesetzt hat wird ihm nun von Microsoft empfohlen auf dasjenige Betriebssystem zu wechseln, unter dem der Laptop noch funktionierte. Nur ein Beispiel von vielen, das einen an Microsofts Kompetenz und dem Willen kundenfreundlich zu sein zweifeln lässt.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Und mein Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft und läuft und das seid vielen Jahren ohne Neuinstallationen oder sonst was.

Und komisch ich habe über Win 98 / XP / 7 und selbst 8 nie sowiel Kritik gelesen wie zu Windows 10 das sollte einen zu denken geben :-)
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Die guten alten Zeiten...

Ich weiss noch wie ich mit nem 56k Modem für Windows 2000 das Service Pack 2 einen halben Tag über Nacht runtergeladen habe.
Zu den guten alten Analog-Zeiten lag doch den gängigen PC Magazinen meist eine Microsoft Support CD bei für verschiedene Office und Windows-Versionen wenns wieder mal ein neues Service Pack gab. ;)
Die hab ich mir immer geholt. Sei es eine Computerbild-Spiele oder eine c´t usw.. Je nachdem wo mich der Heftinhalt halt aktuell mehr interessiert hat. :)

Seit Win10 bin ich ganz froh mich damals bei Win7 für die Pro-Version entschieden zu haben.
Updates umgestellt auf Semi Annual aka Current Branch for Business und die Sicherheitsupdates auch noch um 3 Tage verzögert, so braucht man nicht in den Diensten oder mit Tools rumfrickeln. Nichtsdestotrotz kommt man um die Verwendung von Shutup10 oder ähnlichen bei Win10 aber trotzdem kaum herum. :/
Mit den technisch weniger versierten Benutzern die auf einer Home Edition sitzen hab ich aber trotzdem etwas Mitleid.
Klingelt immer wieder mal bei mir das Telefon wenn Leute anrufen denen ein Update, das ihnen einfach aufs Auge gedrückt wird, manchmal das System zerlegt.
Ein jährliches Featureupdate würde ich auch begrüßen statt des Halbjahr-Zyklus. Längere Testphasen haben noch nie geschadet, wie man leider immer wieder sieht.

Und mein Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft und läuft und das seid vielen Jahren ohne Neuinstallationen oder sonst was.
Nach mehreren Jahren würde ich aber trotzdem mal über eine Neuinstallation nachdenken. Du installierst wohl nicht viel herum mit diverser Software ?
Würdest dich wundern wieviel besser ein frisches System wieder reagiert.
Zwar verfettet Windows nicht mehr so schlimm wie damals zu Win95-98SE Zeiten, das ich wohl beinahe alle 6-9 Monate neu installiert habe, aber trotzdem solltest du das mal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Wie hier schon angesprochen wurde, ich hätte auch gern wieder Steve Ballmer zurück bei Microsoft anstelle von diesem Inder der nicht wirklich weiß was er macht oder es bewusst weiß.

Unter Ballmer lief Windows wie es laufen sollte und die Kritiken hielten sich in Grenzen was jetzt bei dieser ganzen unausgegorenen Updatehatz nicht mehr hin haut, da kommen ja nur noch Probleme ans Tageslicht und eine Katastrophe jagt die nächste.

Niemand will ein Windows das aufgebläht ist wie Android, mit Apps die niemand wirklich möchte integraler Bestandteil von Windows sind und sich nicht entfernen lassen, auch braucht niemand diese Halbjährlichen Megaupdates die alles zerschiessen und gerade für die Menschen die nicht in den Geräten leben, eine Qual sind. Ich hasse es langsam dem Normalnutzer mitteilen zu müssen das sie gefälligst bei ihrem alten Windows bleiben sollten so lange es geht wenn sie Hirnfürze und Herzattacken vermeiden wollen. Ich bin es ehrlich gesagt Leid das Microsoft nicht den Anstand hat einzusehen das ihre Sparpolitik auf Kosten der Benutzer gefahren wird die Sauer geworden durchaus geneigt sind sich Linux oder MacOS zuzuwenden.

Vorher bei dem ganzen Mischmasch an Windowsversionen gab es diese ganzen Probleme nicht in dem Ausmass wie sie jetzt sind, also sind entweder die ganzen Spezialisten bei Microsoft gegen billige Inder ausgetauscht worden die gerade mal Grundkenntnisse haben oder aber es passiert mit Vorsatz um dem Unternehmen zu schaden und die Nutzer zu vergrauen, abgesegnet durch den CEO der ja nichts unternimmt um die Probleme zu stoppen.

So jedenfalls meine Sichtweise der Dinge.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Wie hier schon angesprochen wurde, ich hätte auch gern wieder Steve Ballmer zurück bei Microsoft anstelle von diesem Inder der nicht wirklich weiß was er macht oder es bewusst weiß..
Ja, vielleicht stellt der dann auch wieder mal ein paar fähige Entwickler ein... :D
YouTube
Ob ME auch schon diese Inder entwickelt haben ? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Viel Spaß, bisher hat noch jeder wieder auf SAC umgestellt. Hier einige Argumente YouTube
Höre keine Probleme in dem Eintrag (erste Folie, danach fiept das Mikro von der Type). LTSB wird auf Office-Kisten installiert, die eh durch das Leasing alle paar Jahre weggehen. 1 Charge = jeweils aktuelle LTSB. Apps gibt es nicht, nur Programme. Windows Store eh nicht, da Software dann doppelt entwickelt werden müsste = zahlt keiner.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Keine Probleme mit Win10 gehabt, nie, war schon im Insider Testprogramm dabei. Aber nicht mal da habe ich die Bugs erlebt von denen einige berichtet haben.

Und das obwohl beide Systeme kein "Normalfall" sind - das eine ist HEDT mit 4K (geklont und skaliert auf 1080p für die Capture Card) und mehreren Monitoren, seltener Hardware hier und da etc.
Und der zweite PC ist halt eine Ryzen APU mit ner M.2 SSD, das Ding hat gar keine SATA-Gerätschaften oder was anderes dran, ist ne nackte APU mit M.2 SSD und 2 RAM-Riegeln, mehr is das nüscht.
Auch mein Laptop aus der Steinzeit macht keine Probleme - wie soll der auch, da gibt es ja nix neues :P
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Naja hab mir jetzt auch die neuste LTSB auf alle meine Privatrechner geknallt am WE sogar aufn HTPC und muss sagen bin höchst zufrieden kein Bloatrotz kein store und man kann telemetry und updates viel besser beeinflussen und keine Funktionsupdates mehr jeahh.
Ob das Legal is juckt mich nicht mehr MS scheisst mir regelmässig mein Rechner voll also Scheiss ich jetzt auf ihr Lizenzsystem.
Ich brauch n BS was stabil läuft und mir nicht jedesmal die Kiste zerreist und voll müllt. Es reicht irgend wann, hab kein bock noch mehr Freizeit wegen MS zu opfern, ab jetzt geb ich solang kein Geld mehr aus für BS von MS
bis das wieder passt oder ein anderer Hersteller kommt mit nem BS wo meine Software so läuft wie auf Win.
Man muss nicht immer alles fressen was die einem hin werfen und wenn die ganzen Leut so dumm sind und sich alles gefallen lassen sind se selber schuld, manchmal muss man Linien überschreiten eben.
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Endlich kommt es mal zur Sprache. Windows muss stabil laufen, halbwegs sicher sein, abwärtskompatibel sein, die Grundfunktionen beherschen und verdammt noch mal den Anwender zu nichts zwingen. Weiterhin sollte es sich nur dezent entwickeln, da Menschen Gewohnheiten haben. Die Wahl der Tools und Programme sollte dem Anwender überlassen werden und es muss sich immer gleich verhalten.

Ein Betriebssystem, dass man nicht bemerkt, ist das beste Betriebssystem.

Und Windos 10 schafft es sogar, während der Anwender spielt, den Grafiktreiber aktualisieren zu wollen oder ungefragt bei Rechnerstart Updates zu installieren, auch wenn man gerade eine Präsi an die Wand werfen will. Oder das von Werbung verseuchte Startmenü erst :wall:
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Endlich kommt es mal zur Sprache. Windows muss stabil laufen, halbwegs sicher sein, abwärtskompatibel sein, die Grundfunktionen beherschen und verdammt noch mal den Anwender zu nichts zwingen. Weiterhin sollte es sich nur dezent entwickeln, da Menschen Gewohnheiten haben. Die Wahl der Tools und Programme sollte dem Anwender überlassen werden und es muss sich immer gleich verhalten.

Ein Betriebssystem, dass man nicht bemerkt, ist das beste Betriebssystem.

Und Windos 10 schafft es sogar, während der Anwender spielt, den Grafiktreiber aktualisieren zu wollen oder ungefragt bei Rechnerstart Updates zu installieren, auch wenn man gerade eine Präsi an die Wand werfen will. Oder das von Werbung verseuchte Startmenü erst :wall:

MS will aber Geld verdienen. Wie verdient man aktuell Geld? Richtig, als Service, Dienstleister und Anbieter gleichzeitig. Die Idee, das OS zu verkaufen und nichts mehr damit zu machen, ist ausgestorben. Das OS muss aktuell Werbung machen, einen Shop/Store/Whatever haben und wenns nüscht kostet - egal, das Geld holt man eben an den anderen Stellen raus. Damit das auch funktioniert, ist das OS darauf getrimmt, immer aktuell zu bleiben und immer online. Natürlich werden auch Daten gesammelt und das OS weiß wesentlich mehr als Facebook oder andere rein Browser-basierte Dienste (an diesem PC, am Smartphone kennt Facebook praktisch alles wenn es benutzt wird).
Ist das schlecht? Je nach Einsatz.
Beispiel: Android. Hat nen Store. Hat Updates (davon aber zu wenige, da schreien die Leute nach Updates und fehlendem Langzeitsupport!). Hat kostenpflichtige Apps und Werbung wenn man nicht zahlen mag. Und keiner motzt rum über den Shop, alle nutzen das etc. Wer mir jetzt so kommt: das is doch n Smartphone, keine Workstation und auch kein OfficePC - richtig, aber damit wird genau so gearbeitet und die wichtigsten Sachen befinden sich auf dem Smartphone, nicht am PC der fürs daddeln und Videos schneiden missbraucht wird und mehr net :D
 
AW: Windows 10: Nutzer entnervt von ständigen Updates und Fehlern?

Failsafe von mir: Zweitinstallation Linux. Wenn dir ein Zwangsupdate mal wieder die Kiste zermöbelt hat und du grade keine Zeit für ne Neuinstallation hast und dringend online ein paar Dinge erledigen musst: Linux booten. Das läuft IMMER.

IsSo(Punkt)!
 
Zurück