News Windows 10: Update KB5001716 lässt sich von vielen Anwendern nicht installieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Update KB5001716 lässt sich von vielen Anwendern nicht installieren

Einmal mehr sorgt jetzt ein Update für Windows 10 bei der Installation für Probleme. Die Rede ist von der Aktualisierung für die Komponenten des Windows Update Services ("WUS") mit der Kennung KB5001716, welche nicht selten fehlschlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Update KB5001716 lässt sich von vielen Anwendern nicht installieren
 
Jop. Kommt kurz nach dem Versuch gleich Downloadfehler. Hilft wohl nur abwarten. An meiner Wiederherstellungspartitiion kann es nicht liegen, die habe ich wegen dem letzten Drecksupdate, das fehl schlug, auf 2Gb aufgepumpt.
 
Das Problem scheint zu sein, dass Win 10 die Wiederherstellungspartition standardmäßig an der falschen Stelle anlegt. MS hat echt ein Rad ab, damit so zu nerven. Kennen die ihre eigenen Systemvorgaben nicht?
 
Freu mich schon mich mit dem Mist wieder rumärgern zu müssen. Was ist da los bei MS in der letzten Zeit? Keine Lust mehr???
 
Jupp auch bei mir erscheint der Fehler, wir sind aber nicht allein.

 
M$ muss nur oft genug, nicht funktionierende, oder das System "erodierende" Updates bringen, dann steigen die Nutzer schon um auf Win 11....blöd nur, dass es bei Win 11 auch nicht besser aussieht. :devil:
 
Nach intensiver Recherche zu diesem Problem hatte ich mich entschieden die Partitionen anzupassen.
Nach einigen Fehlversuchen (ohne Änderung an der Datenstruktur) Konnte ich die Partitionen mit Gparted anpassen. Dazu nutze ich die Ubuntu 23.10 live disk denn die Gparted live disk funktioniert nicht mit meinem AMD Ryzen 7XXX CPU.
Dannachliess sich das Microsoft update problemlos installieren.
 
Das nicht wegen der Partition (das Problem hatte ich auch), sondern er will etwas Updaten was schon da ist, halt ein Datums Bug.

Letzte Zeit egal ob Win 10 oder 11 nur noch nervig, wird Zeit das MS dem Nutzer die Kontrolle über Windows Updates zurück gibt.

BTW mein Server hat Win10 Pro und das bleibt auch so. Da kommt die Fehlermeldung auch.
Warte jetzt auf ein Hotfix von MS.
 
Ha-Ha, Windows 10.
Wie finden das diejenigen, die Windows 10 nur wegen möglichen Win 11 Updateproblemen nutzen? :stick:

lässt sich von vielen Anwendern nicht installieren
Wie viele sind denn "viele"?

Das ist doch bestimmt so aussagekräftig wie der 4090 Anteil hier im Forum.
Wenn man nach X sucht, findet man auch X...

Windows 10 stürzt oftmals reproduzierbar mit dem Fehlercode 0x80070643 ab und verweigert die Installation der entsprechenden Aktualisierung.
Windows stürzt wirklich ab oder wird das Update nur nicht installiert?
 
Windoof....

Einfach, weil es manch einer nicht Hören will. ;-)


Schaut euch um, gibt genug Alternativen auf der Welt. Wir sind in Wahrheit nur Faul und Bequem, Gewohnheitstiere. Spreche aus Erfahrung. :-)
 
Nach einigen Fehlversuchen (ohne Änderung an der Datenstruktur) Konnte ich die Partitionen mit Gparted anpassen.
Das Update letzten Monat mit dem Problem der zu kleinen Wiederherstellungspartition konnte ich einfach unter Windows mit MiniTool Partition Wizard hinbiegen indem ich diese vergrößerte und C: verkleinerte.

Dieses Mal ist der Fehler auch bei meiner Windows 10 Kiste aufgetaucht und da werde ich abwarten. Bisher wurde ich in den letzten Jahren mit solchen Problemen verschont und privat nutze ich Win 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie murksen die da gewaltig rum.
Mein W10pro 22H2:
KB5034441 - scheitert seit Beginn, mache da genau nix und warte bis die Heinis es gebacken bekommen
KB5034763 - keine Schwierigkeiten, inst. am 15.02.
KB5001716 - gestern problemlos installiert, heute wollte die Kiste das schon wieder zweimal draufklemmen
Klappte logischerweise nicht da ja bereits vorhanden.

Evtl. wären etwas sorgfältigere Tests keine schlechte Idee, wie wäre es damit, Microsoft?
Aber das ist ja nur so ne Idee, sicherlich kostet das zu viel und ist euch daher nicht zuzumuten. :devil:
Und wenn das stimmt was ich weiter oben las (Position der RE auf dem Datenträger etc.), dann sollte
intern mal flugs Klarheit geschaffen werden. Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht.
Was ein Saftladen!!
Findet man aber in größeren Firmen durchaus öfter :pissed:
 
Das nicht wegen der Partition (das Problem hatte ich auch), sondern er will etwas Updaten was schon da ist, ...
kb5001716.JPG


Soll jetzt das alte kb5001716 ersetzt werden, oder Was genau meinst Du damit?
 
Das Problem scheint zu sein, dass Win 10 die Wiederherstellungspartition standardmäßig an der falschen Stelle anlegt. MS hat echt ein Rad ab, damit so zu nerven. Kennen die ihre eigenen Systemvorgaben nicht?
Kauf dir ne billige hdd in gleicher größe und mach dir nen Partions/Festplatten klon.
Software zb hier von

AOMEI Backupper

https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

hier dazu noch eine anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=jZBDluCITmE
 
Soll jetzt das alte kb5001716 ersetzt werden, oder Was genau meinst Du damit?
Zuerst wird die aktuelle Fassung der KB5001716 erfolgreich installiert. Sucht man dann noch einmal nach Updates will Windows die alte Version der KB5001716 installieren und dadurch kommt es zu dieser Fehlermeldung. Unterscheiden kann man die Updates nur am Zertifikat. Es wurde in den meisten Fällen also installiert, will sich dann aber noch einmal installieren und dann kommt es zu dieser Fehlermeldung 0x80070643.
 
Zurück