Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Windows 10 hinkt trotz Gratisupdate weltweit immer noch Windows 7 hinterher, wie eine Studie von heise online und Statista ergeben hat. So ist das ältere Betriebssystem noch auf rund 39,9 Prozent der PCs auf der ganzen Welt zu finden, während Windows 10 knapp 13 Monate nach der Veröffentlichung nur auf gut 24 Prozent kommt. Aktuell läuft Windows 10 auf 400 Millionen Geräten, das Milliardenziel bis 2018 ist demnach wohl nicht mehr zu schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7
 
Warum sollte man umsteigen, solange es noch keine Spiele exklusiv für DX12 gibt
und solange DX12 von den Texturen her gefühlt schlechter als DX 11 aussieht?
 
...und ohne die ganzen Zwangsupgrades würde es noch vieeeeeel übler aussehen für Win 10.
Ich bleib auch weiterhin auf Win 7 sitzen.
DX12 war bzw. wäre für mich der einzige Grund zum Upgraden aber da sich da so gut wie nichts tut ... kein Handlungsbedarf.
 
Die DX12 Thematik erinnert mich stark an Vista und DX10 damals... bis das wirklich mal gescheit draußen war, war Vista schon veraltet und Win7 kam...
Mal warten auf "Windows 11"? :D

Passt übrigens zum Windows Rhythmus
XP +
Vista -
7 +
8 -
8.1 +
10 ...
 
Ich benutze Win10 und bin damit auch zufrieden. Aber es ist dennoch für mich das erste Windows, das ich schlechter finde, als seinen Vorgänger, bis dahin ging es immer nur aufwärts (3.11, 95, 98, 98 SE, XP, 7, 10).

Mir fällt auch kein einziger Grund ein, wieso man umsteigen sollte. Das extrem enttäuschende DX12 hätte einer sein können, ist es aber halt auch nach über einem Jahr nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran in den nächsten ein, zwei Jahren irgendwas ändern wird.
 
Die DX12 Thematik erinnert mich stark an Vista und DX10 damals... bis das wirklich mal gescheit draußen war, war Vista schon veraltet und Win7 kam...
Mal warten auf "Windows 11"? :D

Passt übrigens zum Windows Rhythmus
XP +
Vista -
7 +
8 -
8.1 +
10 ...
Es gibt nur noch Windows 10, so viel wie ich weiß, ähnlich wie bei OS/X.

MfG
 
Die DX12 Thematik erinnert mich stark an Vista und DX10 damals... bis das wirklich mal gescheit draußen war, war Vista schon veraltet und Win7 kam...
Mal warten auf "Windows 11"? :D

Passt übrigens zum Windows Rhythmus
XP +
Vista -
7 +
8 -
8.1 +
10 ...


Windows 11 ?? Microsoft macht kein neues OS mehr. Die wollen es wie Apple machen, da kommt am Ende immer eine Zahl dazu. 10.1 ; 10,3 etc.
 
Nach wie vor ist es möglich, bei einer Clean-Installation von Win10 die "alte" Produkt-Key von Win7 oder Win8(1) zu verwenden und Aktivieren.

Mehrmals bei Verwanten und Bekannten gemacht, funktioniert tadellos. Und auch solche, die vorher ältere Win-Versionen hatten, möchten Win10 nicht mehr hergeben.

Ein entscheidender Faktor war dafür die Clean-Installation (neustem Build, keine Fast Ring Versionen oder Preview). Denn manche hatten einfach gewisse Probleme die durch den Update-Prozess entstanden sind.

Win10 wird auch für die neuen CPUs bereit sein, was, so wie es aussieht, bei Win7 nicht der Fall sein wird. Ausserdem beherrscht Win10 bereits gewisse neue Funktionen, die halt bei Win7 nachinstalliert werden müssen (3. Software, die wiederum Sicherheitslücken haben oder kein Support mehr erhalten).

Als Win7 neu rauskam, gab es so noch keine SSDs. Aus diesem Grund muss man manuell gewisse Einstellungen vornehmen, damit nicht unnötig Schreibvorgänge entstehen.

Ausserdem hat man meist mit Win10 eine bessere Performance in Spielen als mit Win7.

Ich respektiere wohl, wenn eine Person nach wie vor mit Win7 fährt. Jedoch sind gewisse Rechtfertigungen oder Argumente etwas daneben. Wenn jemand nicht wechseln möchte, dann halt nicht, sei es aus Faulheit (Zeit, Aufwand für die Neuinstallation von allen Anwendungen und Einstellungen) oder ev. natürlich aus Kompatibilitätsgründen.

Kurz: Bin mit Win10 sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Alles funktioniert tadellos sogar Forza Horizon 3 :D
 
Das einzig Positive was ich in Windows 10 sehe ist, das es auf älteren Rechnern relativ flott zu Werke geht, das wars aber auch schon mit dem Positiven !
 
Jupp, deswegen in Anführungszeichen. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran, das klingt so garnicht nach MS. Vorallem wenn sie von ihrem Ziel der 1 Mrd so weit entfernt sind...

Doch MS will das so haben. Die wollen das dann zB in 10 Jahren alle Windows Rechner 10 drauf haben ob nun 10.1,10.2 oder sonst was ist egal aber alle auf den 10er Zug und somit perfekt aufeinander abgestimmt.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit W10. Wüsste keinen grund um zurück zugehen. Edge ist mein Lieblingsbrowser geworden und auch das Desgin gefällt mir gut. Und auch die Performance/Schnelligkeit hat einen Spring nach vorne gemacht merkt man stark beim booten etc.
Klar nichts weltbewegendes sondern eine einfache Verbesserung.
 
In Deutschland darf OEM nicht HW gebunden sein. ;) Ist dann nur etwas komplizierter ggf. beim kompletten HW Wechsel als Retail. ;)

MfG
 
Ich bleibe solange bei Win 7 so lange es geht.Warum wechseln,wegen DirectX12?Nein,ist kein grund für mich.
Für mich ist ehr wichtiger,das es keine probleme gibt mit Betriebssystem und der verwendeten Hardware.
Solange es Updates und keine kritischen Lücken gibts wird es weiter genutzt.Seit Einführung gabs immer wieder probleme bei anderen Usern mit Win10 das habe ich zuhauf gelesen..
Ich wollte nicht zu den gehören und als Beta tester für Microsoft qwuasi agieren.Und ich kann meine alten Spiele wenn ich mal bock drauf habe immer wieder daddeln.
Es mag sein das Win10 einige vorteile hat gegenüber vorgänger Versionen,doch die sind für mich subjektiv gesehen zu vernachlässigen.Und ich muß nicht auf eine neue OS Oberfläche/Optik ect.
gewöhnen obwohl man das anpassen kann.Was mich immer wieder wundert ,seit Einführung von Win 10 haben die immer noch probleme.Egal ob das jetzt ein update problem oder sonst was ist.
Das hinterlässt einen schlechten image bei Win 10 und natürlich bei Microsoft und das vertrauen auf jenes Betriebssystem.Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht das ich später auf Win 10 wechsele.
Schaun war mal wenn ich einen neuen PC upgrade auf Kabylake Plattform mache im nähsten Jahr,dann könnte auch Win 10 nicht ausgeschlossen werden.

grüße Brex
 
Kein Wunder.

Windows ME hatte Pobleme und war nicht so gut. Genauso wie Vista. Von mir aus auch Windows XP ohne SP. Aber Windows 10 top alles bei weitem.

Nicht nur dass man gezwungen ist die Updates zu installieren, sondern jede Update, erst Recht jede neue Build-Version, mach mehr Ärger als die vorherige.

Und bevor alles los brüllen damit meine ich nicht nur Privat, was nicht so wichtig ist, sondern vor allem Geschäftlich.
 
Hmm wie lange gibt es Win 7 und wie lange Win 10?
Für mich klar das Win 7 weiter verbreitet ist als Win 10.

Wirklich viel Grund zum wechseln gibt es ja auch nicht.
 
Und dafür so viel Geld zahlen? Und nein, die Gratis-Version mit Hardwarebindung wollte ich nicht.

Warum Geld zahlen? Hast du einen 7/8.x Key? Dann kannst du dir die ISO von Windows 10 nach wie vor die ISO runterladen und damit Windows 10 aktivieren.

Kein Wunder.

Windows ME hatte Pobleme und war nicht so gut. Genauso wie Vista. Von mir aus auch Windows XP ohne SP. Aber Windows 10 top alles bei weitem.

Nicht nur dass man gezwungen ist die Updates zu installieren, sondern jede Update, erst Recht jede neue Build-Version, mach mehr Ärger als die vorherige.

Und bevor alles los brüllen damit meine ich nicht nur Privat, was nicht so wichtig ist, sondern vor allem Geschäftlich.

Kann nur aus privater Sicht sagen, dass ich mit Windows 10 Updates genauso wenig Probleme habe wie mit allen anderen Windows-Versionen davor o0... Egal ob XP oder 7, bisher hat kein Update mein PC zerlegt.
 
Zurück