News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441entwickelt sich für Microsoft zum Desaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441entwickelt sich für Microsoft zum Desaster

Das Sicherheitsupdate KB5034441 für Windows 10 entwickelt sich für Microsoft langsam aber sicher zu einem Desaster, denn auch nach Wochen ist die Aktualisierung noch immer fehlerhaft und lässt sich auf vielen Systemen nicht installieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441entwickelt sich für Microsoft zum Desaster
 
:nene:
Artikel schrieb:
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich installiert zu werden.
:-$
Meine ist über 500MB groß, an der Größe alleine kanns ja nicht liegen wenn die 250MB reichen sollen, da liegt wohl noch mehr im Argen.
Artikel schrieb:
Laut WindowsLatest arbeitet Microsoft an einer automatischen Lösung.
Ich warte lieber darauf, da ich BitLocker auf dem PC nicht verwende.
 
:nene:
Artikel schrieb:
Dieses Update erfordert 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition, um erfolgreich installiert zu werden.
:-$
Meine ist über 500MB groß, an der Größe alleine kanns ja nicht liegen wenn die 250MB reichen sollen, da liegt wohl noch mehr im Argen.
Hier auf meiner Arbeitsstelle ließ sich das Update auf mehreren PCs nur dann installieren, wenn die Partition mittels des kostenlosen "MiniTool Partition Wizard" jeweils gleich auf 1 GB erweitert wurde (vermutlich wär auch weniger gegangen, aber die 750 MB machen den Braten auch nicht fett...). Bei den betroffenen Rechnern waren die Partition jeweils nur 100 MB groß, damit lief das Update nie durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup so siehts aus, viele ältere Win 10 instas kommen nur mit einer 100 MB RS daher.

Hab eine enterprise Version von EaseUS Partition Master Professional genommen und bei zahlreichen Systemen das von Hand gefixt. Wäre auch mit der shell gegangen aber da hatte ich keinen Bock drauf in dem Moment :P
 
Jup so siehts aus, viele ältere Win 10 instas kommen nur mit einer 100 MB RS daher.

Nein. Win 10 hat immer mind. 256 verwendet.

Es sind bestenfalls OEM Installationen (für die übrigens MS nichts kann) oder Windows-Installationen, die basierend auf Win XP (oder Vista, bin nicht ganz sicher) immer wieder upgegradet wurden.
Ach es gibt um die spezielle eigentlich unsichtbare Partition die Windows automatisch so erstellt?

So unsichtbar sind die nicht, die haben nur keinen Laufwerksbuchstaben.

Auf einer frischen Win 10 Installation gibt es normalerweise 3 Partitionen, eine Bootpartition, eine Recovery Partition (um die geht es hier) und die Windows Partition selbst.

Manche OEM Hersteller haben eine sehr kleine Platte verbaut und deswegen die Recovery Partition so klein angesetzt, wie es damals bei Auslieferung halt gerade noch funktionierte. Das rächt sich jetzt, aber wie immer, ist MS an allem Schuld.
 
Ach es gibt um die spezielle eigentlich unsichtbare Partition die Windows automatisch so erstellt?
1707978630196.png

Ja.

Allerdings hat sich dieser Patch bei mir noch nicht gemeldet. Das bisher KB-höchste, was mir WindowsUpdate untergejubelt hat, ist das Sicherheitsupdate KB5034122 vom 11.1.2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update prüft auch vorher gar nicht, ob WinRE überhaupt aktiv ist. Wenn man WinRE deaktiviert hat, schlägt das Update automatisch fehl und bleibt dann dauerhaft in der Update-Anzeige hängen.

Keine besonders schöne Lösung von Microsoft.
 
Bei mir ging selbst mit 1000MB gar nichts.... habe dann die Situation genutzt und das ganze System neu aufgelegt mit Win11.... So hab ich wenigstens mal wieder ein sauberes System...

Gegebenenfalls liegts daran, dass ich von Win8 per Upgrade auf 10 gegangen bin.. ich glaube gelesen zu haben, dass es in der Masse die betrifft die auf Win10 per Upgrade einer älteren Win-Version gegangen sind...
 
Hab mal sicherheitshalber Update für 4 Wochen ausgeschaltet. Hoffentlich fixen die es. Ich hatte leider auch mit dem letzten Update schon Probleme, welches ständig nur Fehlermeldungen beim Installationsvorgang von sich gab, sodass sich das System selbst wieder in den vorherigen Zustand brachte, was wiederum gut war.
 
Das ist schonmal sehr nett zu lesen, dass das auch anderen so geht. Einige der Computer im Büro haben eine WinRE Partition von 1,2GB und das Update schlägt trotzdem fehl. Die Recovery ist bei jedem einzelnen Computer aktiviert.

Ich gehe stark davon aus, dass MS die wahre Ursache des Problems einfach noch nicht gefunden hat und einfach davon ausgeht, dass zu wenig Speicherplatz verfügbar wäre. In diesem Falle ist es sogar egal ob es sich um ein Win10 Upgrade von Win7 handelt oder sogar um eine komplette Neuinstallation (beide fälle wurden getestet) Von 40 Computern haben es 4 geschafft das Update zu installieren... Da ist es verständlich, dass hier schon von einem Desaster geschrieben wird. (Zudem die meisten Computer hier eindeutig genug Speicherplatz frei haben)
 
Es hört einfach nicht auf! Was bin ich froh eine Pro Version von Windows 10 zu haben.
Aber es kanns doch echt nicht mehr sein, bekommt M$ denn noch irgend etwas gebacken?

Seit Windows 10 released wurde und auf dem freien Markt kaufbar ist gibts Probleme mit den Updates bei Windows ganz egal um welche Updates es sich handelt, ich versteh es nicht wie man so unfähig sein kann als so großes und altes Unternehmen!

Was ist nur aus der Qualität von einem Windows und Microsoft geworden. :-|
 
Das "Lustigste" an der sache ist, auch eine frische Neuinstallation von Win 10, kriegt dieses Update nicht Installiert...
Da muss Microsoft definitiv dran, da es 95% oder mehr der Anwender niemals hinkriegen würden und wahrscheinlich 90% nichts davon wissen.
 
Meine ist über 500MB groß, an der Größe alleine kanns ja nicht liegen wenn die 250MB reichen sollen, da liegt wohl noch mehr im Argen.

Ich warte lieber darauf, da ich BitLocker auf dem PC nicht verwende.
Im Artikel wird auf 250 MB freien Speicherplatz verwiesen und da es sich um eine Wiederherstellungspartition handelt, könnten dort natürlich bereits Daten geschrieben sein, die Windows ja selbstständig anlegt.

Und auch wenn du BitLocker nicht verwendest, besteht die Sicherheitslücke trotzdem.
 
Das ist schonmal sehr nett zu lesen, dass das auch anderen so geht. Einige der Computer im Büro haben eine WinRE Partition von 1,2GB und das Update schlägt trotzdem fehl. Die Recovery ist bei jedem einzelnen Computer aktiviert. ...
(Zudem die meisten Computer hier eindeutig genug Speicherplatz frei haben)
1+

Bei mir zeigt die Datenträgerverwaltung 592MB frei an.
Es gab 2 Versuche von MS@W10 das Update zu installieren, ... zum Glück ohne hängen zu bleiben.
(nur einfach als Fehler aufgelistet)

Wie das mit WinRE funzen soll ist mir schleierhaft, da müsste man ja beim Booten die entsprechende Option wählen!?
Stattdessen bootet WinUpdate den PC ja nur normal neu.
 

Anhänge

  • Update-fehler.JPG
    Update-fehler.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 93
Zurück