News Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441entwickelt sich für Microsoft zum Desaster

Selbes Problem, scheitert mit der bekannten Fehlermeldung. Partition ist 529 MB groß, wurde damals durch
Win bei der Installation selbst festgelegt. Manuell hatte ich nicht eingegriffen.
Lt. Datenträgerverwaltung sind 100% frei, das glaube ich allerdings nicht wirklich.

Da ich kein Bitlocker verwende warte ich erstmal ab ob die Heinis das nicht doch noch in den Griff bekommen.
OS: W10pro 22H2 19045.4046
Zur Not wird das abgeschaltet oder die Größe manuell angepasst (wozu ich eigentlich keinerlei Lust habe).
Obendrein ist es offenbar nicht sicher ob es dann funzt.
 
Dachte dass ist Old?
Eher Stable.
Wenns nur während des Updatevorgangs so viel braucht (wovon ich bisher ausgehe) wäre schon "Partition auslesen --> updaten --> zurückschreiben" eine Option, bei den paar Hundert MB von denen wir hier reden geht das heutzutage innerhalb des RAMs.
Uff, das wäre aber dünnes Eis. Da wüsste ich auch nicht, ob ich das machen wollen würde, einmal der Strom weg und das Chaos ist perfekt. Aber eventuell ja doch noch der beste Weg...
 
Ja schon. Ein erster Workaround der wohl 95+% aller Probleme behoben hätte wäre aber schon "Mach das Update nur bei PCs, die Bitlocker verwenden". Denn alle anderen haben die Sicherheitslücke ja gar nicht.
Ich meine ich hab das Problem bei mir ja auch in 3 Minuten gelöst indem ich das Update einfach abgeschaltet habe (auch wenn man dafür mittlerweile ein extra Tool braucht um einzelne KBs zu verstecken) da ich kein Bitlocker, sondern VeraCrypt, verwende.

Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, würde aber Millionen PCs vor Fehlermeldungen bewahren^^

Ich denke das ist leider nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Erst einmal müsste man in das Update eine zuverlässige Methode einbauen, die feststellt, ob Bitlocker verwendet wird oder nicht, auch das würde wieder Zeit benötigen.

Und was ist mit Leuten, die bisher Bitlocker nicht nutzen, es aber z.B. in 1-2 Monaten tun? Was ist mit Nutzern, die Bitlocker auf externen Festplatten nutzen, die nur manchmal angeschlossen sind und deshalb vom Update nicht erkannt werden? Was ist mit den Leuten, die hin und wieder externe Festplatten von anderen Personen an ihrem PC anschließen, die ggf. mit Bitlocker verschlüsselt sind? Diese Leute würde man durch das "Nicht-Anbieten" des Updates einem hohen Sicherheitsrisiko aussetzen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man für sowas im Schadensfall in gewissen Ländern der Welt mit saftigen Klagen zu rechnen hat.
 
Machen wir keine Wissenschaft daraus.
So ein Theater wegen einer Lappalie :rollen:
Aber noch schlimmer finde ich dass MICROSOFT selbst so lange braucht um eigenen Fehler zu beseitigen.

Wer diese leichteste Anleitung befolgt der ist nach 2 Minuten fertig und alles läuft wie gehabt ( Windows 10 Update Fehlercode: 0x80070643 Klappt 100% ig )
 
Uff, das wäre aber dünnes Eis. Da wüsste ich auch nicht, ob ich das machen wollen würde, einmal der Strom weg und das Chaos ist perfekt
Das Risiko haste ja immer wenn der Strom im genau falschen Moment ausfällt. Wäre aber hier überschaubar. Bei Auslesen und im RAM bearbeiten wäre ja keine Gefahr da das Original auf der SSD verbleibt. Nur dann wenn der Strom genau dann ausfällt, wenn das geupdatete Image der Partition auf die SSD geschrieben wird (was bei den paar Hundert MB von denen wir reden selbst bei alten SSDs in gefühlt einer Sekunde passiert) wäre das System erstmal platt.
 
Meine ist über 500MB groß, an der Größe alleine kanns ja nicht liegen wenn die 250MB reichen sollen...
Ich glaube die meinen ca. 250 MB zusätzlich zur bisherigen Größe. Das würde zumindest mehr Sinn ergeben.

Ich habe bisher an 4 PCs mit Minitool Partition Wizard andere Partitionen verkleinert, Änderungen übernommen und dann die Wiederherstellungs-Partition vergrößert. Die kleinste, erfolgreiche Gesamtgröße fürs Update betrug hierbei ca. 800 MB, die größte Partition meiner Versuche ist 1,3 GB groß.
Ich empfehle mindestens 900 MiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal das öfter erwähnte Programm genutzt, aber eher aus Neugier wegen dem Programm, denn dies kannte ich noch nicht.
Ich habe mir die Portable Version auf Computerbase geladen, ganz brauchbar für eine Kostenfreie Version.
Ich habe damit die Partition um ein GB vergrößert, die Installation des Updates hat nach einem Neustart geklappt.
Vielleicht behalte ich dieses Programm, ich schau mir vielleicht an was die Pro Version kann, wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu der Firma und dem Programm?
 
Ich will da ungern rumfummeln und warte auch auf einen Fix seitens Microsoft. Schade dass bisher nichts kam und das Update jeden tag fehlschlägt.
 
Das Risiko haste ja immer wenn der Strom im genau falschen Moment ausfällt. Wäre aber hier überschaubar. Bei Auslesen und im RAM bearbeiten wäre ja keine Gefahr da das Original auf der SSD verbleibt. Nur dann wenn der Strom genau dann ausfällt, wenn das geupdatete Image der Partition auf die SSD geschrieben wird (was bei den paar Hundert MB von denen wir reden selbst bei alten SSDs in gefühlt einer Sekunde passiert) wäre das System erstmal platt.
Naja, wenn man wirklich mit voller Geschwindigkeit schreiben kann. Windows rechnet sich aber ja bei Updates zwischendrin gerne mal halbtot. Wobei man sich ja sowieso fragen kann, warum das zwingend auf dieser Partition passieren muss und nicht einfach auf der Systempartition.
 
Naja, wenn man wirklich mit voller Geschwindigkeit schreiben kann. Windows rechnet sich aber ja bei Updates zwischendrin gerne mal halbtot.
Kann man ja entsprechend einrichten wenn man eh im RAM arbeitet. Das Ergebnis kann man ja als RAW hinlegen und dann in einem Rutsch sequentiell schreiben. Dann macht das auch ne SATA-SSD in einer Sekunde.
 
Kann man ja entsprechend einrichten wenn man eh im RAM arbeitet. Das Ergebnis kann man ja als RAW hinlegen und dann in einem Rutsch sequentiell schreiben. Dann macht das auch ne SATA-SSD in einer Sekunde.
Ja, ich habe mir schon oft gedacht, dass Updates doch unmöglich so lange dauern und so viel CPU-Zeit brauchen können. Scheinbar ja irgendwie doch schon.
 
Sicherheitsupdate entwickelt sich für Microsoft zum Desaster
Eher müsste es heißen: Microsoft entwickelt sich immer mehr zum Desaster.
Aber das sind wir ja von denen gewohnt. Der eine hat Glück und der andere kommt vom Regen in die Traufe.:ugly:
 
Also bei mir wurde das Update anstandslos installiert und zwar am 09.01.2024

Screenshot 2024-02-15 223849.png
 
Ich glaube die meinen ca. 250 MB zusätzlich zur bisherigen Größe. Das würde zumindest mehr Sinn ergeben.

Ich habe bisher an 4 PCs mit Minitool Partition Wizard andere Partitionen verkleinert, Änderungen übernommen und dann die Wiederherstellungs-Partition vergrößert. Die kleinste, erfolgreiche Gesamtgröße fürs Update betrug hierbei ca. 800 MB, die größte Partition meiner Versuche ist 1,3 GB groß.
Ich empfehle mindestens 900 MiB.
1+

Minitool Partition Wizzard zeigte vorher bei 592MB zu viel = 87% Belegung an.
Da waren die zusätzlichen 250MB nicht mehr frei!
Hinterher mit 1,3GB ging das kb-Update problemlos. (43% von 1,3GB belegt)
() ist sogar etwas kleiner als die 592MB, ... vermutlich wird während des Updates aber
mehr Platz benötigt, um den Schotter umzusortieren/ersetzen

Das ist natürlich nicht ideal, das jeder User selbst Hand anlegen soll, .... MS=???.
 

Anhänge

  • 43% von 1,3GB sind aktuell belegt@W10.jpg
    43% von 1,3GB sind aktuell belegt@W10.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 19
  • Updateverlauf.JPG
    Updateverlauf.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das Sicherheitsupdate KB5034441 für Windows 10 entwickelt sich für Microsoft langsam aber sicher zu einem Desaster, denn auch nach Wochen ist die Aktualisierung noch immer fehlerhaft und lässt sich auf vielen Systemen nicht installieren.

Gilt das gefühlt nicht für jedes zweite Update dieser Stümperbude? :ugly:
 
Ich hab dieses Update auch nach der Anleitung von Microsoft auf einem PC mit Windows 10 erfolgreich installieren können. Mit einem Unterschied zur Anleitung: die Partition C: , welche auf diesem PC benachbarten zur Wiederherstellungspartition steht, habe ich bequem grafisch mit der Datenträgerverwaltung um 250 MB verkleinert anstatt mit diskpart. Den Rest hab ich dann nach Anleitung mit diskpart gemacht. Das war einfacher, als ich zunächst dachte. Copy & Paste geht auch mit diskpart. Somit braucht man nix abtippen. Die ganze Sache war in 2 Minuten erledigt.
 
Also mit 1Gb Wiederherstellungspartition ging bei mir nix. Hab sie dann gleich auf 2Gb vergrößert, dann flutsche endlich das Update.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Danke MS.:rollen:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut dem Video wird es bei mir ja dann nicht funktionieren. Egal, ich warte bis MS es fixt, aber Danke für den Link zum Video.
 
Zurück