Windows 10 April-Update 2018: Boot-Probleme nach Patch KB4103271

hm, mal gucken ob mein PC morgen dann hochfährt

zum Thema AV Software seit 2013 (weis nicht mehr genau) meine Norton Lizenz abgelaufen ist hab ich dem Dreck (gleiches gilt für Kaspersky, Avast, Avira und Co) keine träne hinterher geweint und hab nur noch Windows Defender am laufen + µblock Origin im browser

keine Probleme mit Viren oder Malware, wenn man sich nicht jeden scheiß downloaded und installiert wird man auch keine Probleme haben
 
Nein, das ist nur bei Windows 10 LTSB 2015 der Fall. Dort wird Pascal nicht unterstützt (liegt aber nicht an Nvidia sondern an MS). Einfach die aktuelle Version Windows LTSB 2016 per MSDN sub. (oder woher du es auch immer beziehst) laden.
Das ist richtig, ändert aber nix daran das es das "LTSB" sinnlos macht.
Bei der nächsten GPU-Generation (oder anderes Zeug) kann es ja wieder passieren.
Eine LTSB sollte auf den kompletten Support-Zeitraum funktionieren.
 
Der Defender? Also als Firewall ist das Ding ja der letzte Dreck! Ich hoffe das diese Zwangsupdates endlich mal ein Ende haben, was ist denn aus der Sammelklage gegen Microsoft geworden wo einige Rechner durch diesen Zwangsmist abgeschossen wurden?
 
Habe zwar noch nicht auf Version 1803 geupdated, bei allen vorherigen Updates hatte ich aber noch nie Probleme. Was mache ich richtig?

Wenn man sich die komplexität moderner Hardware und Software ansieht bist du und dein Verhalten gar nicht relevant.
Da ist es relevanter ob ein Hersteller verschiedene Wlan module in ein und dasselbe Notebook verbaut.

Die meisten halbwegs technisch versierten Leute unter 40 verwenden ihr System eh annähernd gleich. Da ist nach meiner Erfahrung die Zeit von Bloatware, Toolbars und anderm Quatsch seit Jahren vorbei.
So gut wie jedes Win 10, dass Ich in den letzten Jahren wegen Problemen in den Fingern hatte bestand im endeffekt aus Chrome+Adblock, Steam-Uplay-Origin etc. , Treibern fuer die Peripherie und ab und an einem Virenscanner. Über 40 sieht die welt nochmal ganz anders aus.

Edit: finde es bedenklich, dass sich einige hier mit Adblocker schon sicher fühlen. Mit uMatrix o.ä vlt. aber auch wenn uBlock gut ist, dass kann und soll dieses Programm garnicht leisten.
 
Das ist richtig, ändert aber nix daran das es das "LTSB" sinnlos macht.
Bei der nächsten GPU-Generation (oder anderes Zeug) kann es ja wieder passieren.
Eine LTSB sollte auf den kompletten Support-Zeitraum funktionieren.

Das passiert auch bei jeder Generation. Das ist Teil des LTSB-Prinzips. (Und selbstredend müsste man zumindest die Hardware-Integration für den Privatkunden anpassen).
LTSB funktioniert ansonsten natürlich im kompletten Supportzeitraum und garantiert 10 Jahre Betrieb ohne Feature-Updates (leider auch ohne Hardware-Updates; Hardware-Architekturen, die nach dem Release der eingesetzten LTSB-Version erscheinen, werden erst mit der nächsten LTSB-Nummer unterstützt).
LTSB ist eben ein Snapshot von Windows 10 ohne den Müll (Apps, Cortana, volle Telemetriekontrolle, etc. pp) und ohne 2mal im Jahr auf links gedreht zu werden.

Der momentane Stand ist: per MSDN subscription wird man immer mit der neusten Version versorgt. Dann läuft auch bspw. ein Pascal-Nachfolger. Aber eben erst mit der nächsten Version, die 2019 erscheint.
LTSB wäre schon in jetziger Form für viele das Optimum, denn nur eine Minderheit aktualisiert Hardware öfter als 1x alle 2-3 Jahre.
Wer eine Workstation betreibt, freut sich sowieso über die vollen 10 Jahre Sicherheitsupdates und Ruhe vor den Feature-Updates.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer unterstützte Hardware der LTSB 2016 benutzt und Zugriff hat, fährt mit LTSB momentan am besten.
Es gibt keine Treiberunverträglichkeiten. Weder seitens Nvidia, AMD, etc. Alle Treiber berücksichtigen LTSB.
Wenn dann ist die Unterstützung von MS ausgeschlossen worden.
Wer das OS benutzt, kennt die Tücken und Fallstricke aber wohl sowieso.

Wäre toll, wenn man es aus der Business-Ecke lösen und jedem zugänglich machen würde.
 
Das LTSB macht nur dann keinen Sinn wenn ich bei jeder neuen Hardware-Generation auf die neueste LTSB wechseln muss.
Dann kann man auch gleich das normale Enterprise mit aufgeschobenen Updates nehmen.
Da muss man zumindest keine Neuinstallation vornehmen wenn man Hardware nachrüsten will.

Edit:
Ein aktuelles LTSB hat auch Cortana und Co. an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine probleme mit dem boot-vorgang, aber seit dem update gibt es scheinbar kein heimnetztwerk mehr.
damit hab ich auch keinen zugriff mehr auf die anderen PC's im internen netzwerk.
danke mikrosoft und nein, es reicht nicht aus wenn ich andere rechner nurnoch als 'multimedia-gerät' sehe.....

Dieses Problem haben meine Rechnerchen in Laptop-Form mit Win 10 Home 64.
Das auch nur, wenn ein USB-Stick als mobiler Zugang fürs Internet genutzt wird/wurde.
Da löste sich das Problem von selbst, nur brauchte Windows eine geschlagene viertel Stunde und hat alles wieder sauber eingestellt, so wie ich es mal vorgenommen habe.
Die Heinzelmännchen in W10 sind nicht die schnellsten!
Kommt mir sehr bekannt vor, da meine Arbeitsgeräte für jede Bedienhandlung zwei Sekunden brauchen, damit der Befehle über den Systembus am richtigen Ort und am richtigen Steuergerät ankommen.
Ist man zu Schnell, meckert das Teil nur rumm.
Bei 100km/h und einer Sekunde persönlicher Reaktionszeit, ist man ein ordentliches Stück unterwegs.
Notfallbefehle werden allerdings mit Verzögerungen im Millisekundenbereich ausgeführt + der eigenen Reaktionszeit!

Ansonsten keine nennenswerten Probleme seit dem manuell angestoßenen Update auf 1803 inklusive des hier benannten KB, vor allem keine unlösbaren, oder Zeit raubenden.
 

Anhänge

  • Windows Update-Installationszeitpunkt-Optionen.png
    Windows Update-Installationszeitpunkt-Optionen.png
    76,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan
Solange Microsoft bei jeden verkackten Update den ganzen Sche...ß wieder draufhaut und die Einstellungen wieder ändert, bleibt die Updatefunktion aus. Da ich nen Fenster hab, brauch ich z.B. keine Wetterapp, oder Finanzzeugs, oder XBoxkack oder irgendwelche Spiele, oder den Store oder Office probieren oder...oder...oder. Für so nen Müll hab ich keine Zeit, und solange ich dafür kein Geld von Microsoft bekomm, um den ganzen Mist ständig runterzumachen, bleibt mir nix anderes übrig.
Habe mal mein Windows 10 aufm Tablet geupgradet - alle deinstallierten Apps blieben auch deinstalliert und bis auf die sieben Optionen nach denen man direkt nach dem Upgrade gefragt wurde hat sich auch genau garnichts verstellt. ;)
Das Upgrade an sich hat vom ersten Neustart an keine 15 Minuten gedauert.
 
windoof 10 is der letzte scheissdreck sry aber sowas darf doch nicht war sein verdienen mrd und dann kommt sein kack raus ne danke.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Auch wenn ich W10 anfangs gar nicht mochte, bisher hatte ich nicht ein Problem.

Vielleicht mal mit gut zureden oder streicheln versucht? Hab gehört besonders der Ram hat das ganz gerne :)
 
Das LTSB macht nur dann keinen Sinn wenn ich bei jeder neuen Hardware-Generation auf die neueste LTSB wechseln muss.
Dann kann man auch gleich das normale Enterprise mit aufgeschobenen Updates nehmen.
Da muss man zumindest keine Neuinstallation vornehmen wenn man Hardware nachrüsten will.

Edit:
Ein aktuelles LTSB hat auch Cortana und Co. an Bord.
Enterprise besitzt aber wieder dementsprechend Bloatware (wie den Store, Apps, Cortana, Edge, etc.), die man zwar in den Gruppenrichtlinien deaktivieren kann, aber trotzdem installiert bleibt.
Außerdem kann man mit Enterprise Updates zwar verschieben, aber eben nicht völlig ausschließen (es sei denn, man greift wie schon bei Pro ein). Die Enterprise-Version besitzt auch keinen Versionssupport über 10 Jahre. Möchte man Sicherheitsupdates, wird man irgendwann auch mit den Feature-Updates konfrontiert.
Eine LTSB-Neuinstallation ist - wie gesagt - auch nur und ausschließlich dann notwendig, wenn man eine HW-Architektur installieren möchte, die zum Zeitpunkt des Releases noch unbekannt war. Wie hier alleine im Thread schon wieder zu lesen, setzen so einige dank der Zwangsupdates schon x-fach öfter pro Jahr ihr System neu auf.
Dass die HW-Restriktion für eine Version für Privatkunden aufgeweicht werden müsste, hatte ich erwähnt.
Unterm Strich bliebe der Snapshot (ohne unnütze Features und nur mit Sicherheitsupdates) den sich viele ersehnen. Quasi ein Windows 7 Pro im Windows 10-Gewand.
Die eigentliche Enterprise Version ist doch (mal vereinfacht gesprochen) nichts weiter als ein Windows 10 Pro mit erweiterten Rechten (und ein paar Funktionen, die ein Privat-User so ganz und gar nicht benötigt/kennt, deswegen jetzt mal keine Rolle in der Betrachtung spielen).

Ein LTSB ist die Reduktion auf das Wesentliche.

Ein aktuelles LTSB hat auch Cortana und Co. an Bord.
Nein. Kein Edge, kein Cortana, keinen Store, keinerlei Apps.


/Edit:
Wer neugierig geworden ist, kann sich in einer VM ja mal die 90 Tage-Testversion ansehen.
Microsoft Evaluation Center
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem Rechner und auf 2 älteren Laptops läuft Windows 10 problemfrei. Inclusive der letzten Updates.

Und beim April Update hab ich nicht mal eine Clean Install gemacht, es wurde mir ganz am Anfang gleich über das Update angeboten.
 
Warum tun sich das leute immer noch an nach 1709 lernte ich nie wieder bei Patch release Beta tester zu spielen. Genauso bei Treiber updates für die Karte. DIE ABSOLUTE GOLDREGEL IST IMMERNOCH NEVER TOUCH A FUCKING RUNNING SYSTEM PAL !! Kann man nicht oft genug sagen sollte jeder in der signatur haben jaja ich weis :D
 
Ja ne iss klar...
Ich hab 3 Rechner, alle verwenden im Grunde die selbe Systemsoftware(also Antivirus, Konfiguration etc.)
Auf 2 Rechner läuft es einwandfrei, auf einem ist mit biegen und brechen nichts zu machen. Das System bootet nach dem Update nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht, sowohl Hardwaremäßig wie auch Softwaretechnisch. Mehrmals aufgespielt, diverse Kniffe versucht, Chdisk ausgeführt, abgesicherter Modus, Autostart bearbeitet usw. usw.

Verkauf bitte nicht Leute für blöde nur weil bei dir ein Autoupdate vernünftig durchläuft....und wer ernsthaft auf Windows Defender und Co. sein Vertrauen aufbaut...ja was soll ich dazu sagen bitte.


Ich frag mich echt was ihr immer macht , hab hier auch 4 rechner 2 davon sogar schon asbach uralt (sockel 1156 und 775) und KEINER hat probleme mit nehm win 10 update gehabt.

Es is schon richtig die meistes die rumheulen sind die die ihre hardware übertakten und oder irgendwelche tools raufhauen oder was selbst entfernen wollen...

Sicher gibts auch fehler aber die meisten sitzen nunmal vor dem PC das betrifft sowohl die sogenannten fachleute als auch die normal sterblichen.
 
Kaby Lake-S - H110 chipset mit Win 10 1803 und clean install mit KB4103371,
null Probleme!

Hatte mit Win 7 nach fast jedem Update auf kurz oder lang viel mehr Probleme und mein Rechner ist nun auch nicht die Bombe.
Antivirenprogramme für Win 10, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein Windows 10 aufm Tablet geupgradet - alle deinstallierten Apps blieben auch deinstalliert und bis auf die sieben Optionen nach denen man direkt nach dem Upgrade gefragt wurde hat sich auch genau garnichts verstellt. ;)
Das Upgrade an sich hat vom ersten Neustart an keine 15 Minuten gedauert.

Windows Version 1803 ist online

Im letzten Post wurde bei dem User alles mitinstalliert. Meiner Erfahrung nach installiert sich das manchmal mit, bei mindestens 1 von 3 Rechner ist immer irgend nen Quatsch, der mich Zeit kostet, woran das nun liegt, das es oft klappt und manchmal nicht ist mir nen Rätsel, ganz ohne Update komm ich am besten klar, wen sowas nicht juckt, hab ich auch keine Probleme, jeder wie er mag.
 
Das April-Update 2018 bleibt nicht von Problemen verschont. Der neueste Patch KB4103271, der im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Patch-Day verteilt wurde, bereitet diversen Nutzern Kopfzerbrechen, denn nach Installation lässt sich das eigene System nicht mehr korrekt hochfahren.
Diese Pauschalaussage ohne konkrete Hardwareangabe ist voll für die Tonne.
Ich hatte zwar einige Stolperounkte mit Windows 10, aber komplett neu aufsetzen mußte ich noch nie.
Das liegt aber größtenteils an der relativ neuen Hardware (Z170er Board, i5 6500, DDR4, RX 470, ...).
Aus der Werkstatt sind mir die Chipsätze als Hauptursache für die hängenden Updates oder Probleme bekannt.
Auffällig sind Acer, FuSi und alte Chipsätze.

Diese Woche hatte ich 5 Geräte mit Windows 10-Problemen auf der Bank - auffälligerweise kurz nach Ausrollen des 1803er Paketes.
 
Ich frag mich echt was ihr immer macht , hab hier auch 4 rechner 2 davon sogar schon asbach uralt (sockel 1156 und 775) und KEINER hat probleme mit nehm win 10 update gehabt.

Es is schon richtig die meistes die rumheulen sind die die ihre hardware übertakten und oder irgendwelche tools raufhauen oder was selbst entfernen wollen...

Sicher gibts auch fehler aber die meisten sitzen nunmal vor dem PC das betrifft sowohl die sogenannten fachleute als auch die normal sterblichen.

Ich wiederhole es gerne nochmal, das Betriebssystem geht nicht einmal in den abgesicherten Modus nach dem Installieren. Was sollen da irgendwelche Tools oder sonstiges jetzt für einen gravierenden Einfluss haben?Diese werden nicht einmal geladen in diesem Modus.

Der betroffene Rechner ist mein HTPC, der ist weder übertaktet(was bei einem 3570 nonK eh wenig Sinn machen würde) noch laufen dort irgendwelche Tools drauf, nicht mal ein dämlicher Druckertreiber ist da drauf und der Sound kommt via HDMI von der Grafikkarte. Viel schlanker gehts nun wirklich nicht.
Lustigerweise fährt er nach dem vollständigen installieren des Update, immer einmal sauber hoch und startet das Betriebssystem. Ab dem nächsten Neustart geht nichts mehr.

Der Rollback geht ratz fatz, es juckt mich im Grunde nicht ob es läuft oder nicht, es gibt aber diverse Probleme mit dem Update, das hat sich bereits im Vorfeld schon angedeutet und sich jetzt bewahrheitet.
 
Zurück