• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich aber kaufen

    Stimmen: 118 10,3%
  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

    Stimmen: 813 70,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich kaufen

    Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 67 5,8%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich kaufen

    Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 5 0,4%
  • GTX 1070 Zu teuer; werde ich aber kaufen

    Stimmen: 126 11,0%
  • GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

    Stimmen: 678 59,0%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen

    Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 97 8,4%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich kaufen

    Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 11 1,0%
  • Meh, gimme Polaris

    Stimmen: 372 32,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.150
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde die neue Preisgestaltung von Nvidia hervorragend! Endlich weiß ich wofür ich studiert habe und wieso ich mich hinsichtlich eines adäquaten Arbeitsplatzes so verrückt gemacht habe! Damit ich mir eine hochpreisige neue Grafikkarte kaufen kann, von der ich unterm Strich nichts habe weil ich den ganzen Tag auf der Arbeit sitze! :ugly:
 
@Ion

Bin komplett deiner Meinung, sicherlich sind die Karten schnell und technisch was ganz tolles. Aber es ist eben nicht mehr der Sprung zur letzten Generation wie das früher bei den Karten war.



Das auf jeden Fall. Aber gerade weil es effizienter ist müsste die Chip Ausbeute wesentlich größer und eben wirtschaftlicher sein. Natürlich wird man diesen Kostenvorteil nicht zu 100% an den Kunden weitergeben aber weil man den Hals nichts vollbekommt die Preise künstlich hoch halten und erhöhen 8auch weil man weiß das AMD bei weitem nicht gefährlich wird) finde ich schon hart und ist für mich ein Grund bei diesem Spiel nicht mit zumachen. Wie oben schon gesagt, ich gebe das Geld nicht aus und kaufe allenfalls gebraucht.
Du hast es mit deiner GTX 980 Ti auch nicht wirklich "nötig" umzusteigen. Zumal dein Kärtchen sicherlich nicht @stock läuft;) Gut, ich bin der Meinung wenn ich auf ne neue Schubse umsteige, dann sollte sich die Performance auch deutlich verbessern...

Gruß
 
Beide zu teuer.
1080 sollte um die 500 bis max 600 kosten, 1070 von 300- 400. Und darüber die großen Chips. 1080Ti oder TitanX2.
 
Seit Nvidia davon abgekommen ist den "dicken Chip" in die x70 / x80 Karten und den Mittelklasse-Chip darunter zu verbauen sind die Preise einfach explodiert.

Da wurde dann einfach eine neue Prestige-Marke ala "Titan" eingeführt um eine neue Preisgrenze auszuloten. Daran orientieren sich die "kleineren" Karten.

Den Schafen kann dann die nächste Generation mit einem ordentlichen Aufpreis präsentiert werden ... denn immerhin bekommt man ja für einen "kleinen Preis" Titan-Leistung.

Ich frage mich, wie es dann weiter gehen soll?
1080 mit HBM2 1000€ ?
1080ti mit GDDR5X 1300€ ?
1080ti mit HBM2 1500€ ?
Titan XYZ 2000€ ?

Und jetzt soll mir noch mal jemand sagen, dass diese Preise gerechtfertigt sind und es vor allem auch begründen.

Ich hatte seit der Riva TNT Nvidia Karten aber was Nvidia in den letzten 2-3 Jahren abgezogen und verbockt hat, hat mich erstmalig eine AMD-Karte kaufen lassen. Und was muss ich feststellen? Sie läuft ohne Probleme.
 
Die 1070 ist mir zu teuer für eine Grafikkarte.
Entweder die sinkt im Preis oder es kommt eine 1060 Ti mit guter Preis/Leistung (300-350€) oder ich muss tatsächlich zum ersten Mal bei AMD zugreifen.
Hauptsache eine günstige Karte bevor die ganzen E3 Spiele erscheinen auf die man sich jetzt schon freut.
 
[X] meh, gimme Polaris

das muss ich als treuer AMD Anhänger eh wählen, aber die Formulierung ist trotzdem gut :D
 
Die GTX 1070 wird definitiv meine R9 290X ablösen, da AMD nichts im Petto hat, was so schnell ist wie die, bleibt nur Nvidia. Wenn die ersten Karte so die 400€ erreichen wird es langsam interessant.
 
[X] GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen
[X] GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

...würde die 1080 jedoch kaufen, wenn ich nicht auf Vega bzw. eine 1080ti warten würde. Ändert aber nichts daran, dass ich Nvidia nicht abkaufe, dass das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung sein soll. Jeweils 50 € Aufpreis zum Launchpreis der 970 / 980 hätte ich als "normale" Preissteigerung empfunden. Der aufgerufene Preis für "normale" Nachfolgekarten ist jedoch unrealistisch.

Aber der Vollständigkeit halber: Natürlich kann wirklich alles jetzt so viel mehr kosten! NV ist nicht die Wohlfahrt, und wenn die Kosten steigen, müssen die Preise hoch. Ich glaube einfach nicht, dass die Kosten derartig gestiegen sind - würde mich von NV gerne eines besseren belehren lassen. Wenn sie damals mit einem Gewinn pro Karte von z.B. 15 % kalkuliert haben und dass jetzt wieder tun, dabei aber diese Preise rauskommen... ok! Finde ich angemessen. Mein Gefühl (mangels konkreter Zahlen von NV) sagt mir aber, dass eher alles, was den Mehrpreis ausmacht, der saftig hochgeschraubten Gewinnmarge geschuldet ist. Schlimm genug, dass ich es trotzdem bezahlen würde :nene:
 
Objektiv zu teuer (wegen mangelnder Konkurenz), ich würde sie mir aber trotzdem kaufen wenn sie mir nennenswerte Vorteile bringen würde. Da das nicht der Fall ist, warte ich auf Big Pascal. Und schaudere schon im Voraus im Gedanken an den Preis. Daher:

GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen
GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen
 
Absolut lächerliche Preise. Man weiss halt nicht ob Nvidia einfach zu schlau oder der Kunde zu dumm ist...
Ich hoffe dass die GTX 1180 gleich 700€ vor Steuern und die GTX 1280 gleich 800€ kostet.
Plus 100€ Aufpreis für FE Edition natürlich.
Schröpft sie ab Nvidia! So viel wie ihr nur könnt!
 
Eigentlich logisch, das die Customdesigns der GTX 1070/1080 nicht günstiger wie die "Founders Edition" angeboten werden. Zumal die Karten mit mind. 2 Propellern auf dem Kühler eigentlich immer kühler/leiser wie das Referenzdesign waren/sind und daher auch mit einem größeren OC-Potential aufwarteten.

Aber klar, nicht jeder Käufer ist so gut informiert wie viele der User hier. Der beste Kunde ist schließlich immer noch der nichtwissende Kunde:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Vollständigkeit halber: Natürlich kann wirklich alles jetzt so viel mehr kosten! NV ist nicht die Wohlfahrt, und wenn die Kosten steigen, müssen die Preise hoch. Ich glaube einfach nicht, dass die Kosten derartig gestiegen sind - würde mich von NV gerne eines besseren belehren lassen. Wenn sie damals mit einem Gewinn pro Karte von z.B. 15 % kalkuliert haben und dass jetzt wieder tun, dabei aber diese Preise rauskommen... ok! Finde ich angemessen. Mein Gefühl (mangels konkreter Zahlen von NV) sagt mir aber, dass eher alles, was den Mehrpreis ausmacht, der saftig hochgeschraubten Gewinnmarge geschuldet ist. Schlimm genug, dass ich es trotzdem bezahlen würde :nene:
Ich habe keine Ahnung von den Margen in der Elektronikindustrie, aber in meiner Branche variieren zumindest die Umsatzmargen im Bereich von 400 bis >1000% je nach Produkt ausgehend von den Produktionskosten. Ziehen wir mal 300% Overhead ab (das ist sehr großzügig), bleiben 100 bis >700% Gewinn.
 
Aktuell finde ich, kann man die Preise noch rechtfertigen. Die 1080 ist nun mal schneller als die Titan X und die 1070 konkurriert mit der 980TI. Dabei brauch beide deutlich weniger Energie und bieten moderne Features.
Da große Problem, was ich kommen sehe, ist wenn der große Chip heraus kommt, dann müssten die Preis drastisch fallen 300/150 € (1080/1070). Das wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Stattdessen werden 1080ti und Titan sonstwas deutlich teurer und das würde ich dann auch ziemlich unverschämt finden.
 
Aktuell finde ich, kann man die Preise noch rechtfertigen. Die 1080 ist nun mal schneller als die Titan X und die 1070 konkurriert mit der 980TI. Dabei brauch beide deutlich weniger Energie und bieten moderne Features.
Da große Problem, was ich kommen sehe, ist wenn der große Chip heraus kommt, dann müssten die Preis drastisch fallen 300/150 € (1080/1070). Das wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Stattdessen werden 1080ti und Titan sonstwas deutlich teurer und das würde ich dann auch ziemlich unverschämt finden.
Unverschämt? Nunja, Nvidia kann es sich z.Z. leisten diese Preise zu verlangen. Schließlich hat die Konkurrenz nix ähnlich fixes im Angebot und zweitens bekommt man bei der GTX 1070 Titan X-Power für 500 Taler...:wow:

Also wer da nicht zuschlägt, ist praktisch selbst schuld. Oder seh ich das etwa falsch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es immer schwieriger wird noch mehr an Leistung von Generation zu Generation aus den Karten rauszukitzeln, ist es klar, das man für mehr Geld immer weniger an Mehrleistung bekommt. Die Produktionskosten werden deswegen aber auch nicht weniger. Es ist doch bei den Prozessoren nicht anders.

Ich hatte mit den von Nvidia veranschlagten Preisen ehrlich gesagt gerechnet. Was ist daran zu viel, wenn man (mehr als) 980 TI Leistung, für die man bis vor wenigen Wochen noch weit über 600 Euro zahlen musste, nun weniger als 500 € zahlen muss? Was wird da erwartet?
 
GTX 1080, zu teuer da mir der Leistungssprung zu meiner GTX 980ti @ 1.300Mhz zu klein ist um mit ca. 300,-€ Verlust upzugraden. Mir passt es auch nicht so richtig das die Leistungssteigerung hauptsächlich über die Taktfrequenz / 16nm Architektur umgesetzt wurde. Anhand der kleineren Chipfläche, weniger Shader, geringere Speicheranbindung ist ziemlich klar erkennbar das sich Nvidia sehr viel Spielraum für leistungsstärkere Modelle gelassen hat, aber den Preis für Highend Modelle abruft.

Mal schauen was Nvidia für Preise bei den neuen Titan bzw. GTX 1080ti Modellen abruft. Für eine 1080ti wäre ich ggf. bereit um die 700,- € hinzulegen (wenn ich für die 980ti dann noch 300-350€ bekomme)
Das Leistungsplus sollte dann aber bei mindestens 60-80% liegen...

Aber auch mal schauen was AMD macht, wäre mal wieder Zeit das Sie dagegen halten. Extrem Schade das die Fury nur 4GB HBM Speicher unterstützt hat. :(

P.S. Nvidia macht auch ordentlich Gewinn und da sind die Investitionen/Forschungskosten mit einkalkuliert.
Quartalszahlen: Nvidia meldet mehr Umsatz und Gewinn - Notebookcheck.com News
Nvidia – Wikipedia
 
naja,ich finde sie auch zu teuer,für mich persönlich. allerdings habe ich für eine 1070 auch den passenden Preis ala ihren direkten vorgänger der 970 erwartet. das gleiche gilt für die 1080. daher,immer ran mit der Polaris.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück