(...), ergo je stärker die Karte, desto besser.
Darüber brauchen wir nicht darüber zu debattieren.
Natürlich sind native 60FPS besser als 30FPS plus FG, selbstverständlich ist natives 4K plus Supersampling besser als 720p per Ultra Performancemodus hochskaliert auf 4K. Und, ja stärker die Karte, umso besser, am besten kauft man sich jede Generation das schnellste.
Das ist so, als würde man sagen, dass nachher später als vorher ist.
Die Frage ist, wie die Sache aussieht, wenn nicht genug Leistung vorhanden ist. Nicht jeder hat bock sich alle zwei Jahre eine neue Karte, für 2000€ kaufen und keine Karte kann alles nativ in 8K60 oder bald 16K60 darstellen.
Dann ist es doch ganz gut in die DLSS oder FSR Trickkiste zu greifen. Es kommt halt eben darauf an, womit man es vergleicht. Die Alternative lautet nicht 4K60 Native gegen 4K60 Ultra Performance, mit Frame Generation, sondern 4K60 UP mit Framegeneration gegen 1080p30 nativ. Da sehen FSR und DLSS plötzlich extrem gut aus.
Was das Aussehen angeht kommt es genauso auf den Titel an. Schnelle Szenenwechsel sind oft deutlich erkennbar. "Kontinuierliche" Bilder hingegen nicht.
Um ehrlich zu sein, das Video, in dem die PCGH Redation verzweifelt versucht hat, DLSS 3 von DLSS 2 und nativ zu unterscheiden, hat mich überzeugt. Da wurde dann auf ein Gebüsch gestarrt, mit der Maus hin und her gewackelt, damit ich doch irgendwelche Artefakte zeigen und so richtig zuverlässig konnte das nicht unterschieden werden. Wohlgemerkt: die Leute wußten etwa, wonach sie suchen müssen.
Von daher ist DLSS 3 eine extrem gute Alternative. Nach kurzer Zeit im Spiel fällt das nicht mehr auf (sofern kein schneller Egoshooter).
Jetzt rein auf DLSS3 bezogen, aber auch AMD kocht nur mit Wasser und ich bezweifle, dass ihre Lösung (wenn überhaupt) groß besser sein wird.
Wenn FSR 3 irgendwie in die Nähe von DLSS kommt, dann ist alles in Ordnung. Von übertreffen braucht man garnicht zu reden.
Klar hängt es auch vom Titel ab, es ging aber um die Behauptung, dass es gerade bei schwachen Karten/niedrigen FPS helfen würde, und das ist nunmal schlichtweg falsch.
Es ist richtig, bei schwachen Karten kommt das besonders zur Geltung kommt, bei starken braucht man es einfach nicht.
Ich will normalerweise mehr FPS, damit die Latenz sinkt.
Tja, du willst das und in schnellen Egoshootern ist das auch sehr wichtig. In anderen Spielen ist das eher verzichtbar. Besonders wenn man im Singleplayer zock und nicht im Multiplayer, wo das geringste bisschen den Ausschlag geben kann ob du dich freust oder der Typ am anderen Ende der Welt.
Extremes Beispiel wäre Anno oder noch extremer rundenbasierende Strategie. Die kann man an und für sich auch mit 10 FPS zocken. Das Problem ist, dass es dann absolut pervers ruckelt. FG kann da dann Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass das ganze flüssig läuft, wenn es z.B. aus 20 FPS 40 macht.
Darum sind ja auch 1% und 0.1% Lows interessant (Ruckler). Wenn ich mir aber mehr FPS mit mehr Latenz erkaufe läuft das genau ins Gegenteil.
Wie gesagt: es kommt auf das Spiel an. In kompetitiven Egoshootern definitiv, aber nicht alles besteht daraus.
Heißt ich brauch von Haus aus bereits ein flüssiges Spielerlebnis und gesund FPS, damit sich Frame Generation positiv auswirkt (-> noch flüssiger, potentiell weniger Ruckler), ergo je stärker die Karte, desto besser.
Tja, du scheinst es zu brauchen, scheinbar zockst du nur kompetitive Spiele und Egoshooter. Ich zocke hingegen gerne Rollenspiele, wie Diablo 4, Elex usw. Da ist es nicht ganz so wichtig, da kommt es dann darauf an, ob es flüssig ist.
Mag sein, dass das für dich nichts ist, das du du in deinen Egoshootern jede Mi8llisekunde fühlt. Aber nicht jeder ist so wie du. Du mußt dir die neuesten Karten kaufen, damit es möglichst flüssig ist, aber Leute, wie ich, freuen sich, dass sie aus ihren alten Karten etwas mehr herausholen können.
Kauf dir einfach deine neuen Karten, aber blick über den Tellerrand und erkenne, dass nicht jeder so ein Ultra Progamer ist, wie du.
Abschließend eine Frage: hast du das ganze überhaupt mit eigenen (Progamer)Augen gesehen oder plapperst du irgendwas nach, was du irgendwie einmal gehört hast?
Das ist irgendwie relativ oft der Fall, wenn man z.B. von Leuten hört, FSR 1 würde angeblich so schlecht aussehen, obwohl die niemals damit gezockt haben. Es ist eine Schache, die Unterschiede in irgendwelchen Vergrößerungen von Standbildern zu sehen, das andere, damit mal eine Stunde lang auf 4K zu zocken.