Hilfe...Papa will endlich die Grafikkarte upgraden

Weizen00

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Vor 2 Jahren habt ihr mir hier schon super geholfen mein Setup auf den neusten Stand zu bringen:


Grüße gehen raus an chill_eule, facehugger und Treshold für die Geduld mit mir und die Hilfe damals :)


Aktuell sieht mein PC folgendermaßen aus:

AMD Ryzen 7 5800x

MSI Mag B550 Tomahawk

Scythe Mugen 5

G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39

bequiet! Pure Base 500DX

1000GB Crucial P2 SSD, M.2 (CT1000P2SSD8)

750W be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Acer Predator xB271HUbmiprz WQHD 2560x1440


Und nun zu meinem Problemkind:

Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme

Falls notwendig, aktuell spiele ich Escape from Tarkov, Anno1800, D2R, New World
Auf der Liste stehen noch: Farcry 6, Hogwarts Legacy oder Diablo4 im nächsten Jahr.


Vor zwei Jahren waren mir die Grafikkarten einfach zu teuer sodass ich die 1070 einfach wiederverwendet habe, leider hat sich an den Preisen lange nichts getan bis die neuen Generationen angekündigt wurden. Dann habe ich aber gesagt ok, bevor ich jetzt 2 Jahre alte Technologie für 1000€ kaufe, kann ich auch noch ein bisschen durchhalten und auf vernünftige Preise in der neuen Gen warten. Ja gesagt getan, stehe ich jetzt leider immer noch mit meiner 1070 AMP Extreme da und meine Geduld ist erschöpft.
Ich würde gerne endlich die Graka an das restliche Setup anpassen und suche nach Rat.


Mein Monitor unterstützt ausschließlich GSync weshalb ich mich eigentlich auf Nvidia fokussiert habe. 4090 ist raus auf Grund des Preises aber ich wäre, nachdem ich mich solange in Geduld geübt habe mittlerweile sogar bereit die 1400€ für eine 4080 auf den Tisch zu legen.

Mit meinem begrenzten Wissen überzeugt mich bisher die Kompatibilität mit meinem Gsync Monitor, DLSS3, Möglichkeit zu RT und der Stromverbrauch einfach mehr wie die AMD 7900XTX für 100€ weniger.

Warum?

Ich bin niemand der regelmäßig die Komponenten austauscht (Graka hat jetzt 6 Jahre gehalten), das heißt die Hardware soll wieder für einige Jahre genügen, dafür wäre die Gsync Kompatibiliät und DLSS3 sicherlich hilfreich.

Bevor ich jetzt aber bestelle um im Weihnachtsurlaub die neue Karte einzubauen wollte ich gerne nochmal eure Meinung hören bzgl. folgender Fragen:

- Macht das oben geschriebene Sinn oder sagt ihr ich könnte genauso gut zu einer 7900XTX greifen, weil Gsync unwichtig, DLSS3=FSR3 in naher Zukunft und Stromverbrauch wird nachgepatcht bei AMD.
(Verfügbarkeit ist hier ja so ein Problem und ich weiß nicht ob sich da wie gewünscht zu Weihnachten noch eine Chance ergibt)

- Falls ihr mir die 4080 technisch empfehlen könnt für meine Bedürfnisse (1400€ seien mal dahin gestellt), welchen Anbieter sollte ich wählen? Aktuell würde ich zu einer Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC tendieren für 1399€.
Allerdings habe ich mit Palit 0 Erfahrung, aber vom Test her scheint sie schnell und dabei auch leise zu sein.

- Wie kriege ich raus, ob das riesen Teil in mein bequiet! Pure Base 500DX passt?

- Reicht mein Netzteil 750W be quiet Straight Power 11 für die 4080 überhaupt aus hinsichtlich Leistung und Anschlüsse?


Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere, dass ich mich ja schon entschieden hätte aus oben genannten Gründen aber ich würde mir gerne nochmal eine weitere Meinung einholen, da das für mich eine große Investition ist und ich da nicht daneben liegen will mit dem dürftigen Wissen was ich mir selber angelesen habe.

Von daher sage ich vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Weizen00
 
- Falls ihr mir die 4080 technisch empfehlen könnt für meine Bedürfnisse (1400€ seien mal dahin gestellt), welchen Anbieter sollte ich wählen?
Ich selbe bevorzuge bei NVidia EVGA(RIP)-> MSI -> KFA2/Galax=Zotac=ASUS Strix -> NV FE Karte -> Der ganze Rest an Herstellern
- Wie kriege ich raus, ob das riesen Teil in mein bequiet! Pure Base 500DX passt?
Du guckst ins Handbuch wie lang GPUs max. sein dürfen und vergleichst das mit den Maßen der jeweiligen GPU? Die Maße der jeweilige Karte findest Du auch in der Geizhals Beschreibung. Aber um nett zu sein: Mir wäre keine 4080 bekannt die nicht in das 500DX passen würde. Bei den ganzen großen 357mm Prügeln wird es knapp aber passt rein.
- Reicht mein Netzteil 750W be quiet Straight Power 11 für die 4080 überhaupt aus hinsichtlich Leistung und Anschlüsse?
Ja. Sowohl die Nennleistung als auch Anzahl PCIe Anschlüsse am Netzteil reichen. Die 4080 wird mit einem 3x 8 Pin auf einen 12VHPWR Adapter geliefert. Das Netzteil hat 4 PCIe Anschlüsse. Beim Spielen verbraucht die CPU+GPU dann vll. 450w. Und die Lastspitzen sind bei der 4000 Serie deutlich geringer als Anfangs befürchtet.
 
Gruß, also dein Gehäuse kann Grafikkarten mit maximal 36,9 cm aufnehmen.
Die meisten 4080er haben nicht so eine Länger, eher so um die 34cm rum.
Also das sollte schon mal passen.
Dann hast du ein 750er Netzteil und dazu noch ein starkes gutes von Be Quiet.
Die 4080er ist auch noch eine sehr Effiziente und Sparsame Karte.
Also auch das wird locker reichen, selbst nach Offiziellen Angaben bist du mit deinem 750er Watt Netzteil noch im Rahmen und die Offiziellen Angaben welches Netzteil man haben sollte sind meist Höher angesiedelt als man tatsächlich braucht.
Also auch das passt.
Mit einer 7900xtx wärst du hingegen Offiziell eher nicht mehr im Rahmen weil die mehr Watt braucht, aber ich schätze es würde trotzdem Problemlos laufen.
Aber eine 4080 sollte auf gar keinen Fall ein Problem sein.

Ich steh selbst vor dieser Entscheidung derzeit: 7900xtx oder 4080 oder doch die 4090er (4090er im Powerlimit auf 70-80% würde auch passen mit meinem 750er Netzteil.)

Ich selbst tendiere zur 4080 weil sie einfach das bessere Gesamtpaket ist und wegen den Abdeckungen Abseits von Gaming hat sie bessere Unterstützung für Programme im Gegensatz zur 7900xtx
Desweiteren hab ich mich schon an die Nvidia Systemsteuerung gewöhnt und mit mehreren Monitoren wo 1-2 auf 4k rennen und dem ganzen RGB voll oder 4:4:4, 120 144hz, individuelle Auflösung/HZ, Treiber, Gsync an aus und den ganzen verschiedenen Einstellungen mit denen man zu tun hat wenn man mehrere Monitore nutzt, da gefällt mir Nvidia Einerseits besser und andererseits hab ich mich schon daran gewöhnt und weiß genau wo ich was einstellen muss und dass das funktioniert und passt, daher muss ich mich nicht Neu in die AMD Software einarbeiten.

Und sie (4080) frisst eben weniger Strom als die 7900xtx und passt besser mit einem 750er Netzteil.
Ich empfehl dir die 4080er, die 7900xtx hebt sich in Rasterleistung (also ohne Raytracing) einfach nicht genug über die 4080 als dass sich ein Kauf lohnen würde.
Die 4080 ist eine sehr gute Karte eben, sehr effizient, Stromsparend mit Guter Leistung, das einzige Problem bei der Karte ist das der Preis noch immer zu hoch ist, und die RTX 4090 ist halt nochmal eine Stufe drüber und das auch im Preis.

Was das genaue Modell angeht würd ich mit einem 750er Netzteil schauen dass ich eher keine Grafikkarte hole die mit mehr TDP (also Stromverbrauch) angegeben ist, also muss nicht unbedingt ein OC Modell sein und auf die 2-3 FPS was solls und wenn man will kann man die nicht OC Modelle auch selbst übertakten.

Auf was ich an deiner Stelle achten würde ist dass sie kein Spulenfiepen hat, weil alle 4080er werden sich nicht viel nehmen in der FPS Leistung und so aber wenn du dir eine Grafikkarte um 1400 kaufst dann willst du da keine drin haben die ständig störende Geräusche macht, das versaut ja alles, keine Ahnung auch warum sich die Leute das bieten lassen, vorallem bei dem Preis dann eine Karte die Spulenfiepen hat ist Einerseits eine immense Frechheit Seitens Nvidia sowas zu verkaufen und Andererseits Unfassbar wie es sich die Leute bieten lassen. Und hier sei noch gesagt dass es bei der 7900xtx angeblich noch schlimmer sein soll mit dem Spulenfiepen, einfach lächerlich was da am Markt geworfen wird für die Preise.

Also schau einfach auf so wenig Wattverbrauch wie möglich beim genauen 4080er Modell und dass sie kein Spulenfiepen hat, sowie auf den Preis möglichst niedrig eben, das wird dir im Endeffekt mehr bringen als irgendein OC Modell.
Auf was ich noch warte ist es hieß vor einer Woche dass Nvidia nochmals Mitte Dezember ein Stück weiter mit den Preisen für die 4080er runtergeht, darauf warte ich bis jetzt vergebens also keine Ahnung ob das noch passiert, wenn ich mir die eher Enttäuschende 7900xtx und den hohen Preis dieser anschaue, wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wad soll ich sagen...
Du hast doch alles genaustens erläutert...


Würde die hier nehmen, Palit / Gainward ist nie schlecht, EVGA gibbet nicht mehr und Asus ist zu teuer.

Ich persönlich warte bis die Custom 7900XTX lieferbar sind, hab nen FreeSync Monitor und komme von ner Vega 64...
Würde nie wieder auf FreeSync verzichten wollen, bei Geizhals steht nicht drin ob dein Monitor Adaptive Sync hat oder nicht, wenn nicht dann wird das nix mit ner 7900XTX.

Netzteil langt für alle Karten.

Ansonsten hast du dir die Frage schon selber beantwortet, möchtest du Raytracing oder 24GB Vram?

Edit: Und wenn du wirklich bock auf ne Radeon hast, für den Preis der RTX 4080 ROG Strix bekommst sogar ne 7900XTX und n FreeSync Monitor mit 165Hz: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja mittlerweile ist meine Alternative zur 4080 schon nicht mehr die 7900xtx oder die 4090, im Gegenteil ich überlege mittlerweile zu einer gebrauchten 3080er um 600 zu greifen, also mehr als die Hälfte weniger im Preis und eigentlich auch eine brauchbare Leistung, sogar in 4k nicht so weit hinter einer 4080, aber naja das wäre eher so eine Maßnahme um die absurden Preise von Nvidia UND AMD nicht zu legitimieren mit einem Kauf.
Irgendwie wird die 3080 immer Attraktiver.
 
Aja mittlerweile ist meine Alternative zur 4080 schon nicht mehr die 7900xtx oder die 4090, im Gegenteil ich überlege mittlerweile zu einer gebrauchten 3080er um 600 zu greifen, also mehr als die Hälfte weniger im Preis und eigentlich auch eine brauchbare Leistung, sogar in 4k nicht so weit hinter einer 4080, aber naja das wäre eher so eine Maßnahme um die absurden Preise von Nvidia UND AMD nicht zu legitimieren mit einem Kauf.
Irgendwie wird die 3080 immer Attraktiver.

Das musst du wissen...
Das waren meine Überlegungen dazu:

Hier die Benchmarks:

Radeon 7900XTX Referenz gab es gestern für 1149€.
 
Ich geb auch Mal meinen Senf dazu .
Habe heute meine 4080 Gaming Rock erhalten und bin begeistert. Brauch ich sie, nö, aber ich wollte sie haben, Punkt. Und ne 4090 ist doch schon noch 700€ teurer. Ich kann dir die Palit guten Gewissens empfehlen. Beachte aber auch die Breite der Karte, ich bekomme mit ein O11 von Lian Li die Glaswand durch den Kack Adapter kaum zu, kann aber schon einen anderen bestellt. Alternativ vielleicht vertikal einbauen.
Die XTX ist ja leider nicht lieferbar, ne 7900XT gibt es aber noch einige, für 1099. Kann man sich ja auch überlegen, je nachdem auf was man wert legt. Egal was du dir holst, der Unterschied zur 1070 ist gewaltig.
Und wenn sich der Sparfuchs doch durchkommt, die 6900xt bekommt neu schon ab 799€. Ohne RT macht die auch noch einen Superjob.
 
Das musst du wissen...
Das waren meine Überlegungen dazu:

Hier die Benchmarks:

Radeon 7900XTX Referenz gab es gestern für 1149€.

Ja schauen ähnlich aus deine Überlegungen und dann hast du also zu 7900xtx gegriffen für 1149€, sicher kein schlechter Deal wenn man Nvidia nicht für etwaige Programme braucht und mit der AMD Systemsteuerung gut zu recht kommt. Nur leider halt auch sowieso eher Unrealistisch in 2022 noch an eine 7900xtx für 1149€ ranzukommen.
Und mit einem 750er Netzteil fühl ich mich da nicht so beruhigt wenn da eine 7900xtx +10900k, 64gb ram und etwaigen Festplatten rennt. Bin eher bisschen gezwungenermaßen auf Nvidia aus.
 
Ja schauen ähnlich aus deine Überlegungen und dann hast du also zu 7900xtx gegriffen für 1149€, sicher kein schlechter Deal wenn man Nvidia nicht für etwaige Programme braucht und mit der AMD Systemsteuerung gut zu recht kommt. Nur leider halt auch sowieso eher Unrealistisch in 2022 noch an eine 7900xtx für 1149€ ranzukommen.
Und mit einem 750er Netzteil fühl ich mich da nicht so beruhigt wenn da eine 7900xtx +10900k, 64gb ram und etwaigen Festplatten rennt. Bin eher bisschen gezwungenermaßen auf Nvidia aus.
Habe ebenfalls 750W BeQuiet... selbst die Partnerkarten mit OC brauchen "nur" 420 Watt...
Da hast du egal ob bei NV 4080 oder AMD noch Luft, dein Straight Power 11 ist doch top...
Klar, bei ner 4090 und nem 13900k siehts anders aus, aber deine CPU braucht ja nur 125W.

Nope, hab noch keine gekauft, war kurz davor schwach zu werden bei 1149€, möchte aber gerne eine mit 3 Stromanschlüssen wo ein Wasserblock rauf passt. Die wird dann undervoltet und übertaktet, so braucht die kaum mehr Saft und ich hab etwas mehr Leistung.
Hier kann man sehen, welche aktuell verfügbar sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auch eine gebrauchte für dich In Frage kommen sollte. Ich habe meine PNY 3090 bei einem Händler mit 12 Monaten Garantie für 800€ bekommen. Gibt manchmal gute Angebote. Bin vollkommen zufrieden damit und die sollte mir bis zur nächsten Gen gut reichen
 
Jetzt hast du so lange gewartet also würde ich noch 1-2 Monate die Füße stillhalten.

Auch eine kommende 4070 oder die demnächst kommende 4070TI werden ein riesiger Sprung zur 1070 sein.
(sicher 100% und mehr Leistungsplus)
Auch der Grafikspeicher mit 12GB zu derzeit 8GB legt somit um 50% zu.
Im Vergleich zur 4080 sparst du dann ~ € 300 bis 500,-
Die Leistungsaufnahme im Vergleich zur 4080 wird ebenfalls geringer sein, daher brauchst du dir auch wegen dem Netzteil keine Sorgen machen.

Die aktuellen 4080er Preise finde ich einfach unverschämt und würde ich nvidia nicht zahlen.
 
Eine Sache die mir grad einfällt, man kann doch Amd gpu und cpu mittels SAM koppeln, und somit nochmal ein wenig mehr Leistung rauskitzeln. Da nen 5800x vorhanden ist, wäre eine Radeon vlt die interessantere Wahl.
Bitte richtig stellen falls ich falsch liege.
 
Schwierige Frage:D Die RTX4080 ist ohne Frage aktuell die bessere GPU. 7900XT/XTX müssen durch Treiberpflege (Teillast/idle-Verbrauch gehen z. Z. gar nicht) noch bissi reifen, zudem ist letztere kaum zu bekommen und wenn dann überteuert.

Den Preis der Nvidia kennste, ich würd ihn nicht zahlen WOLLEN, kann dich nach der langen Zeit aber auch verstehn. Wäre gebraucht ein Thema? 6800/6900XT oder RTX3080/3090 performen immer noch top...

Gruß
 
Ich selbe bevorzuge bei NVidia EVGA(RIP)-> MSI -> KFA2/Galax=Zotac=ASUS Strix -> NV FE Karte -> Der ganze Rest an Herstellern

Nimm bloß keine KFA2 / Galax (ist der selbe Hersteller). Den Fehler habe ich 1 mal gemacht - nie wieder! Die sparen an absolut Allem, u.A. auch an Dingen wie den Kondensatoren und der Stromversorgung. Das kann sich schnell rächen. Dann lieber ne Founders Edition.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich versuche mal zusammenzufassen was ich jetzt bzgl. meiner Fragen so raus gelesen habe:

- 4080 sollte in mein Gehäuse passen unabhängig vom Hersteller. Danke an Enbewa und Shinna fürs raussuchen der Maße!

- 750 bequiete straight Straight Power 11 sollte auch ausreichend mit den 750W und bzgl. Anschlusskompatibilität.

- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC für 1399€ wäre eine Option oder eben ohne OC.
Generell ist Palit nicht die schlechteste Marke. Wobei ich hier sagen muss die 30€ Aufpreis von der Non-OC zur OC Varianten machen bei dem Preis das Kraut nicht fett
Ich habe heute jetzt eigentlich nur noch die Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC und die ASUS TUF OC verglichen. Die Strix ist mir leider deutlich zu teuer.
Bisher konnte ich aber keinen Grund finden was die zusätzlichen 130 Euro oder die zusätzlichen 50€ zur Palit Gamerock OC rechtfertigen soll. Vorallem da Enbewa ja gesagt hat es muss nichtmal eine OC Variante sein um sicherzugehen bzgl. des 750W Netzteils

-Danke auch an Torgrim für das Aufbringen des SAM Themas, das hatte ich in meinem Einstiegspost tatsächlich vergessen und danke an Chill_Eule für die prompte Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich davon auch mit der Kombination AMD CPU und Nvidia Graka profitieren.

- 7900XTX scheint aktuell keine Option zu sein auf Grund der Lieferengpässe und der die 100€ weniger rechtfertigen nicht die Problematik mit den Treiberproblemen und der Leistungsaufnahme, auch wenn das vielleicht in absehbarer Zeit gefixt wird

- Gebraucht Ware was ja auch zweimal angesprochen wurde will ich eigentlich nicht. Ich hab mich jetzt solange geduldet und würde jetzt ungern in die alte Gen investieren egal ob gebraucht oder neu vorallem da bei mir die Komponenten jetzt wieder für einige Jahre herhalten sollen. Wenn ich sehe dass die 3090TI neu teurer ist als die 4080 dann frage ich mich schon, wieso ich überhaupt die alte Gen noch in Betracht ziehen soll, aber wie gesagt Gebraucht ist nicht so meins wenn ich jetzt schon soviel Geld in die Hand nehme.

- Generell bin ich aber bei euch was den absurden Preis angeht und dass man dieses Geld Nvidia nicht in den Rachen werfen sollte, auch wenn mans kann (genau wie facehugger geschrieben hat) aber technisch gesehen ist die 4080 anscheinend keine schlechte Karte und ein deutlich spürbares Upgrade für mich.

Die Sache ist aber, dass ich mich jetzt solange in Geduld geübt habe und auf die neue Gen gewartet und annehmbare Preise verlassen habe, dass ich jetzt nicht nochmal ein halbes Jahr/Jahr warten möchte bis die Preise sinken, von den kleineren Preisanpassungen im 50€ Bereich mal abgesehen. Über Weihnachten hätte ich halt jetzt vielleicht auch endlich mal die Zeit mich ein bisschen damit zu befassen und dann die neue Grafikpracht vielleicht auch mal zu genießen in dem ein oder anderen Game, wenn die Kids mit ihren Geschenken oder Oma und Opa beschäftigt sind und ja schlussendlich ich hab einfach mega Bock drauf mir das mal zu gönnen auch wenn es viel viel Geld ist und ich jetzt schon wieder Tage/Wochenlang mir den Kopf zerbreche ob es das wirklich wert ist :D

Hoffe ich habe eure Kommentare soweit alle richtig verstanden. auf jeden Fall sag ich schonmal vielen Dank für den ganzen Input.

Und wer meinen Roman bis hierher verfolgt hat, vielleicht noch kurz die Frage:
Aktuell tendieren ich zur Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC für knapp 1400€. Hättet ihr noch eine andere/bessere Empfehlung im selben Preisbereich +/- 100 Euro (darauf kommts dann bei dem Haufen Geld nämlich auch nicht mehr an :D)

Ich sag Danke und wünsch euch schonmal ein schönes Wochenende!

Gruß Weizen00
 
Nimm bloß keine KFA2 / Galax (ist der selbe Hersteller). Den Fehler habe ich 1 mal gemacht - nie wieder! Die sparen an absolut Allem, u.A. auch an Dingen wie den Kondensatoren und der Stromversorgung. Das kann sich schnell rächen. Dann lieber ne Founders Edition.
Sorry aber das ist Blödsinn. Galax baut zBsp. mit der "Hall of Fame" Karten die vom PCB Design und der VRM ALLES andere in die Tasche stecken. Wenn Du mal ein PCB sehen möchtest das nicht vollständig bestückt ist und nicht ganz so tolle Komponenten verwendet schau dir einfach die 4090 GameRock OC an. :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Shinna wieso tust du mir das an, kurz nachdem ich geschrieben habe, dass ich aktuell in Richtung Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC tendiere? Ich dreh mich eh schon seit Wochen im Kreis mit dem Thema :D

Ich will nicht behaupten, dass ich verstehe was in dem Video erklärt wird , dafür fehlt mir das technische Verständnis für Elektrotechnik aber es klingt nicht danach als ob ich die Palit jetzt kaufen sollte.

Daher war ja die Frage oben ja nochmal in meinem letzten Roman, ob es im Rahmen von + / - 100 Euro eine empfehlenswertere Karte gibt als die Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC für 1398€
 
Nimm bloß keine KFA2 / Galax (ist der selbe Hersteller). Den Fehler habe ich 1 mal gemacht - nie wieder! Die sparen an absolut Allem, u.A. auch an Dingen wie den Kondensatoren und der Stromversorgung. Das kann sich schnell rächen. Dann lieber ne Founders Edition.
Die KFA2 bzw. Galax HOF ist mit die beste Karte aktuell, natürlich darf man nicht den Plünnkram von Galax kaufen.

@Weizen00
Du hast alles exakt zusammengefasst, 750 Netzteil ist mit keiner der Karten ein Problem sofern es kein Chinaböller ist. Man liegt im Gaming mit ner 7900XTX oder 4080 vielleicht bei 500W.

Wenn es eine 7900XTX für 1149 als Ref gibt so wie gestern dann lohnt sich das.
(dann wäre ja der Freesync 165 Hz IPS quasi gratis mit dabei ggü der 4080.)
Ansonsten kauf eben direkt die 4080.

Schau dir das Review von Roman zur Palit an.
Fakt ist du zahlst deutlich weniger als bei der Asus Strix und merkst den Unterschied nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann nichts negatives über die Palit sagen, ist leise und hat kaum Spulenfiepen.
Ich betreibe sie derzeit mit +400 MHz RAM, 90 Prozent PT, UV auf 975mV und dabei 2850 MHz per Curve Editor.
Bleibt meist unter 60 Grad und ist kaum hörbar.
Du machst mir der Karte nix falsch.
Hab aber auch die non OC Variante für 1339€ gekauft. Bei der kann man das Powerlimit nur auf 102 Prozent anheben, also für Overclocker weniger geeignet.
Da ich aber Effizienz vorziehe, ist es mir egal.
Optik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt's .
Als Normaluser / Gelegenheitszocker ist es eigentlich völlig Wurst, welche 4080 du nimmst. Nimm was dir gefällt. Die nehmen sich alle nicht viel, nur für die OC Szene ist es interessanter. Aber da bist du mit dem Netzteil eh raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück