Normal wäre 20% mehr Leistung zum selben Preis zum Beispiel.
Nur sieht Nvidia DLSS-FG als Leistungsprung und verkauft es als solchen...
AMD würde dies übrigens auch tun, da sollte sich kein Fanboy irgendwelche Hoffnungen machen.
Nur hat AMD noch kein FSR3 am Start, weil sie Nvidia hier hinterherhumpeln.
Wenn jetzt JEDES Spiel DLSS3 (oder FSR3) hätte, wäre es vielleicht sogar akzeptabel das im Preis einzurechnen.
Aber das ist nicht der Fall, DLSS3 Spiele kann man noch an beiden Händen abzählen...
HUB spricht seiner Meinung nach von einer Grundleistung von etwa 60 bis 80 oder 50 bis 60 FPS für eine optimale Wirkung ohne im Spielbetrieb Artefakte zu erkennen, das heißt überhaupt nicht, dass der Impact bei weniger FPS keinen Sinn ergibt.
Wenn eine 4060 so schnell ist wie eine 3060Ti, dann sollte eine 4060 in 1080p auch in Ultra Settings 60FPS haben. Mit DLSS FG sind es dann 120FPS. Natürlich ohne RT, weil 8GB VRAM ist zu wenig für RT....
Die 4070 spielt dann in der 1440p Liga mit 60FPS und auch hier wieder 120FPS mit DLSS FG.
Noch letztes Jahr hätte ich ohne weiteres eine 8GB Karte empfohlen...dieses Jahr schon nicht mehr.
Und dabei ist der Batzen an UE5 Spielen noch gar nicht draußen. Wer weiß wie sich das alles von der Hardwareanforderung noch entwickelt.
Meine Empfehlung ist derzeit z.b. folgende je nach Budget (Native ~60FPS).
Alles mind 12GB VRAM, für alte PCs ohne PCIe 4.0 auch nur voll angebundene Karten:
1080p
<350€ 3060 12 GB
1080p-1440p
~400€ 6700XT
1440p
~600€ 6800XT
<650€ 4070 Wenn sie nun auch für den Preis kommt und mind so schnell ist wie eine 3080...
4k
~850€ 7900XT
~999€ Nichts...
Alles darüber ist eigentlich zu teuer...
~1250€ 4080 Wenn man unbedingt RT in 4k haben will...
Ohne Limit = 4090
Traurig ist, das die 3080 12GB, 3080Ti etc alle noch sooo teuer sind, das man nur die Dummen, ähem, die nicht Wissenden abzockt.
Die 3080 10GB ist für unter 800€ zu haben...aber bei dem Preis holt man sich besser eine 7900XT für ~850€. Ich meine, wer sich eine 750+€ GPU kauft, der kann auch nochmal die 100€ mehr draufschlagen und hat dafür länger Ruhe und deutlich mehr Performance...
Die 4070 wäre mit 16GB und maximal 600€ echt eine gute Karte im mittelhohen Segment, aber Nvidia hat ein wenig daneben geschossen...
Ich hoffe das im Mittleren und unterem Segment AMD noch was gutes bringt.
Wenn Reflex nicht für den Titel verfügbar ist kann ich aber auch nicht die Reduktion durch Reflex bei FG geltend machen. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.
Wenn es Reflex nicht gibt, seht es Nvidia vor, das DLSS3 und damit FG auch nicht verfügbar ist, da Reflex TEIL von DLSS3 ist.
Ich hab bisher Anno 1800 und FC6 mit FSR 1.0 Performance gezockt sowie die Diablo 4 und Forspoken mit FSR 2 Ultra Performance gezockt und war jedes mal extrem überrascht, wie gut sie das ganze hochskaliert haben. Zu sehen war es nur bei Anno 1800, wenn die Schiffe diagonal eingefahren sind und in einer Szene Diablo 4, wo in einer Szene sehr feine Spiegelungen des Lichts geflackert haben. Ein geringer Preis, verglichen mit niedrigeren Details. In Forspoken haben ich nichts negatives gesehen.
Ich sehe bei DLSS2 und bei FSR oft flackern/Specular Highlights? bei SSR, schlieren bei Bewegungen und durchsichtige Objekte haben deutliche Fehler. Wobei hier oft DLSS2 etwas besser ist. Da lasst ich es besser aus, aber ich habe auch die Möglichkeit dazu mit einer 4090 >_>.
Ich nutze DLSS2/FSR auf (Ultra) Quality nur als Ersatz für die Kantenglättung. Wenn DLAA verfügbar ist (ich hoffe das wird man Standard) dann nutze ich das.
Aber gut, eventuell bist du da hypersensibel oder der Nocebo Effekt hat übernommen.
Solche Leute wird es immer geben. Ich merke Latenzen, aber kompensiere sie unterbewusst, sodass ich nach ein paar Stunden "mich daran gewöhnt" habe und das nicht mehr merke.
Hey wenn ich schon Elden Ring mit 60FPS und Gamepad spielen kann, dann geht auch ein SP-Shooter mit DLSS3 bei Maus und Tastatur...
Viele Leute meckern aber ohne es mal selber ausprobiert oder erlebt zu haben.