Custom-Modelle der Geforce RTX 3080 und 3090 gelistet: Preise moderat, Spezifikationen unspektakulär

Diesmal scheint das PT-Ziel aber auch bei den Customs auf 107% festgenagelt zu sein. Ist halt wirklich die Frage, wie viel Luft nV den Boardpartnern diesmal mit ihrem Mordstrumm an Lüfter überhaupt noch lässt, um sich von 'ner FE abzusetzen.

Hast du eine Quelle bezüglich der PT Erhöhung? Dazu hatte ich bisher noch nichts gefunden.
Für mich hört sich das eher nach den Modellen mit 2x 8 Pin an, da es fast exakt 375 Watt sind.
ASUS hat für die Strix schon indirekt bestätigt, dass es Erhöhungen bis mindestens 400 Watt geben wird.
 
Meine Güte, dass sind ja Preise.
Auch wenn es noch nicht die richtigen Preise zu sein scheinen, hoffe ich dass eine 3080Ti ,wenn die kommen sollte, nicht über 1000,-€ kosten wird.
Custom meine ich.
 
Ich werde erst mal ein paar Tests abwarten wie sich die Custom Karten gegenüber der Referent Karte verhalten. Wenn da kein zu großer Unterschied ist was das PT betrifft inklusive Lautstärke und Temperatur wird’s dieses Mal ein 3090 Referenz Design. Notfalls kommt dann halt noch ein Wakü Block drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mit RDNA3 mithalten zu können braucht NVIDIA dann 500W?

Erstmal muss AMD was besseres/gleichwertiges ankündigen, um dann die Verfolgerrolle einzunehmen. Aktuell sind sie soweit hinten dran, dass sie vermutlich nicht mal wissen was Turing ist... ;)

Wenn sie das tun, dann Schiele ich schon mal rüber...
 
Diesmal scheint das PT-Ziel aber auch bei den Customs auf 107% festgenagelt zu sein.

OK, jetzt mal abgesehen von einer möglicherweise technischen Limitierung durch lediglich zwei 8-Pin-Steckern: Kommt die Festlegung des PT-Limits nicht eher durchs GPU-Bios und haben die Board-Hersteller darüber nicht viele Freiheiten das für ihre Modelle zu regeln wie sie wollen (oder gibt's da strenge Vorgaben von NVIDIA)?
 
1600 € für ne Grafikkarte? Holy Shit. Dafür gibts ne Playstation, ne Xbox und ein Nintendo + einem Office-fähigen PC. Und die PC-Gaming Industrie wundert sich, das ihre Sparte an fehlenden Umsätzen krankt.

Naja, es ist schwachsinnig. Würde ich nicht mal als Milliardär kaufen, aber es gibt Kunden und dann ist es auch in Ordnung. Parasitär wird es halt, wenn man schaut, daß durch diesen Blödsinn einfach der Preis für geistig gesund gebliebene Gamer immer weiter nach oben getrieben wird.

Solange Nvidia damit durchkommt, wird auch die nächste Generation nochmal teurer und ganz ehrlich, so muß das sein! :D Solange halt die Masse zuschaut und halbneidisch auf den langen Balken gafft und gerne auch mitziehen würde, wenn man nur könnte, anstatt sich klar von schwachem Sinn zu distanzieren, wird da nicht viel passieren. Der Masse fehlt es eben an Reflektion und es gibt Parasiten, welche das auskosten, erst wenn der Schmerz die Bequemlichkeit übersteigt, wird das ottonormale Konsumschaf rege. Und dann muß das halt so sein.
 
Ich habe jetzt 10 Jahre lang immer die Geforce Topmodelle jeder GPU-Generation im Rechner gehabt. Und ich bin auch ein Freund von Asus ROG.
Aber dieses Mal sage ich: NEIN, zu viel ist zu viel.
Keine RTX3090, und erst recht keine ROG Strix.
Meine PCs sind immer reine Gaming-Maschinen gewesen. Die Preise für High-End, nur um damit die maximale Gaming-Leistung zu erreichen, gehen mir dann doch mittlerweile zu weit. Das ist es mir nicht mehr wert, zumal die Unterschiede z.B. zwischen hohen und ultra Settings heutzutage kaum noch zu sehen sind.
 
Naja, es ist schwachsinnig. Würde ich nicht mal als Milliardär kaufen, aber es gibt Kunden und dann ist es auch in Ordnung. Parasitär wird es halt, wenn man schaut, daß durch diesen Blödsinn einfach der Preis für geistig gesund gebliebene Gamer immer weiter nach oben getrieben wird.

Solange Nvidia damit durchkommt, wird auch die nächste Generation nochmal teurer und ganz ehrlich, so muß das sein! :D Solange halt die Masse zuschaut und halbneidisch auf den langen Balken gafft und gerne auch mitziehen würde, wenn man nur könnte, anstatt sich klar von schwachem Sinn zu distanzieren, wird da nicht viel passieren. Der Masse fehlt es eben an Reflektion und es gibt Parasiten, welche das auskosten, erst wenn der Schmerz die Bequemlichkeit übersteigt, wird das ottonormale Konsumschaf rege. Und dann muß das halt so sein.

Letztlich ist keiner gezwungen, die ganz teuren Karten zu kaufen. Man kann sich ja auch mit einer 3060 oder etwas darunter zufrieden geben.

Nvidia gibt 2-3 Milliarden Euro im Jahr für Forschung Entwicklung aus. Also liegen zwischen zwei Generationen auch 4-6 Milliarden Euro an Entwicklungskosten.

Muss ja nicht jeder mitmachen und dass es nicht objektiv ein Lebensbedürfnis ist, die schnellste Karte zu haben, wird wohl keiner abstreiten, aber wer es sich leisten kann und will, dem werde ich das auch nicht in Abrede stellen.
 
@Basileukum:
Ich kann deine Argumentation nicht so wirklich nachvollziehen. Man kann ja der Auffassung sein, dass Preise für die neueste Hardware einfach generell zu hoch sind. Das sie aber immer weiter steigen, stimmt jedoch nicht, was doch gerade der RTX 3000-Release bestens demonstriert:
Die RTX 3090 (ca. 1.600 €) ersetzt die RTX Titan (ca. 2.700 €).
Die RTX 3080 (ca. 700 €) ersetzt die RTX 2080 TI (ca. 1.200 €).

Wo ist da jetzt ein Preisanstieg? Das Gegenteil ist der Fall. NVIDIA scheint von AMDs BigNavi so viel Respekt zu haben, dass sie ihre Preispolitik gänzlich geändert haben. Im GPU-Bereich ist endlich wieder Konkurrenz eingezogen, was für die Nutzer doch nur Vorteile mit sich bringt. Und dank den aus deiner Sicht "Schwachsinnigen", die sich mit den neuen Karten eindecken wollen, wird gerade als netter Nebeneffekt der Gebrauchtmarkt mit günstigen 2080 TIs geschwemmt. Aus Konsumentensicht ist das doch gerade echt gut, was da passiert.
Das sind einfache Mechanismen in einer Marktwirtschaft die hier zurzeit ablaufen. Begriffe wie "Parasiten" und "Konsumschafe" finde ich in diesem Zusammenhang unverständlich und deplaziert.
 
Das sie aber immer weiter steigen, stimmt jedoch nicht, was doch gerade der RTX 3000-Release bestens demonstriert:
Die RTX 3090 (ca. 1.600 €) ersetzt die RTX Titan (ca. 2.700 €).
Die RTX 3080 (ca. 700 €) ersetzt die RTX 2080 TI (ca. 1.200 €).
Wo ist da jetzt ein Preisanstieg?

Nicht böse gemeint, aber diese Aussage ist der Beweis dafür, wie gut das Nvidia Marketing funktioniert...
 
ich bin schon am überlegen einfach mal ne 3080 bei Nvidia zu bestellen und falls wirklich keine Wakü oder 20GB Karten kommen wahrscheinlich mit geringem Verlust wieder verkaufen zu können - brauche dringend HDMI 2.1 für meinen TV.
 
Zurück