• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

Wie findet ihr die Preise der Geforce GTX 1080 und GTX 1070?

  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich aber kaufen

    Stimmen: 118 10,3%
  • GTX 1080: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

    Stimmen: 813 70,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich kaufen

    Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1080: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 67 5,8%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich kaufen

    Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1080: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 5 0,4%
  • GTX 1070 Zu teuer; werde ich aber kaufen

    Stimmen: 126 11,0%
  • GTX 1070: Zu teuer; werde ich nicht kaufen

    Stimmen: 678 59,0%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich kaufen

    Stimmen: 42 3,7%
  • GTX 1070: Angemessen; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 97 8,4%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich kaufen

    Stimmen: 4 0,3%
  • GTX 1070: Günstig; werde ich aber nicht kaufen

    Stimmen: 11 1,0%
  • Meh, gimme Polaris

    Stimmen: 372 32,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.150
  • Umfrage geschlossen .
@GEChun

Oh mein Gott, viel eher solltest du deine ROTE Brille mal ganz fix wieder abnehmen.

Ich nutze übrigens Karten BEIDER Lager. :schief:

Und was ich für mich PERSÖNLICH als zu teuer oder nicht betrachte lass mal gekonnt meine Sorge sein.
Zur Info, die Hälfte davon hab ich durch den Verkauf meiner bisherigen Karte erbracht und die andere Hälfte durch Geburtstag Geldgeschenke.

Genauso hatte ich mehr als einmal das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der kommenden RX 480 gelobt.

Nur mir als potenzieller Käufer der JETZT mehr Leistung braucht und nicht erst im ca. einem halben Jahr mit Vega, hilft das auch nicht weiter.

Wo hab ich denn im übrigen die Preis Politik verteidigt?

Ich habe dir ganz klare Tatsachen einzeln gar mit Links belegt und sogar deine kuriosen Preisangaben die von dir genannten Karten widerlegt.

Mach dich daher bitte nicht mit solchen Aussagen, wie PCGH schreibe den Preis für Nvidia vor, lächerlich...

Das die Preise gerade in Europa viel zu hoch angesetzt sind ist ja kein Geheimnis. Aber auch das hatte ich bereits schon hier und in anderen Threads kritisiert.

Wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, dann versteck dich auch bitte nicht hinter solchen Aussagen wie dunkelgrüner Brille oder Fanboy und entkräfte meine Aussagen mit klaren Belegen, so wie ich es mit deinen getan hab.

Ansonsten ist das Netz und die Community dein Freund und Helfer.
Ich habe für dich nu mehr als genug Informationsarbeit geleistet.
Der REST liegt bei dir. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr was zu klären habt dann macht das per PN aber nicht hier!
Wir sprachen über das im Threat angesprochene Thema.
Dass da war: "Wie findet ihr die Preise der GTX 1080/GTX 1070?"

Kritisiere lieber diejenigen die hier Seitenlang Kaufempfehlungen für andere
hier aufgeführte Systeme geführt hatten. O.o

Zumal den ganzen Tag seit heute Morgen, keiner mehr etwas zu geschrieben hatte. :ugly:

Aber zur deiner Beruhigung, das Thema war von meiner Seite her eh schon längst gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werden die 980ti Karten vom Preis her sehr interessant, die EVGA ist heute nochmal gefallen auf mittlerweile 428€, bei unter 400€ werde ich wohl schwach :)

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1070 und 1080 sind definitiv viel zu teuer und die Custom Designs sehr schlecht verfügbar, ich warte jetzt noch nächsten Mittwoch ab wie die RX480 wird und wenn die nix wird werde ich mich wohl nach einer 980ti umsehen.
 
1070 und 1080 sind definitiv viel zu teuer und die Custom Designs sehr schlecht verfügbar, ...

Meine 1070 Custom kam bereits letzten Freitag per DHL an, zugegeben, habe sehr entschlossen bestellt. :D

100 Euro Unterschied im Kaufpreis (deine geforderten 400 zu meinen bezahlten 499), dafür bekommt man 100€/0,25€(kWh)=400 kWh. Eine GTX980TI verbraucht mehr, im OC/Game Betrieb schätze ich 100 Watt. Das sind 4000 Stunden. Bei 4 Stunden pro Tag Zocken demnach 1000 Tage, rund 3 Jahre. Das lohnt sich nicht, Strom ist zu billig für stundenweises Spielen.

Anders die Rechnung bei BOINC oder Folding@home. Lässt man durchlaufen mit 24h/Tag bleiben 4000/24=166 Tage, innerhalb eines Jahres ist der Mehrpreis amortisiert. Dann sind beide Kaufpreise sozusagen "gleich". Nach den 166 Tagen spart die 1070 Strom und Kosten.

Das ist die grobe Gegenüberstellung, in der Praxis kann man natürlich eine 980TI ebenfalls sparsamer betreiben und auf die benötigten fps herunterschrauben per power target.

Fazit:
Wer auf die Betriebskosten achtet, der kann eine 1070 nur mit kruder Logik "teuer" finden. Als Gamer, der nur gelegentlich spielt, zählen in der Tat nur die fps pro Euro. Strom ist zu billig, erst wer viel Strom verbraucht, der fängt bei den Komponenten sehr genau hinzuschauen.

Eine andere Logik: Geld auf der Bank bringt keine Zinsen mehr, diese 100 Euro weniger auf dem Konto bringen jedoch beim Kauf einer stromsparsamen Hardware Zinsen. In Form eingesparter Stromkosten. Nachvollziehbar? :daumen:
 
@GEChun

Oh mein Gott, viel eher solltest du deine ROTE Brille mal ganz fix wieder abnehmen.

Ich nutze übrigens Karten BEIDER Lager. :schief:

Und was ich für mich PERSÖNLICH als zu teuer oder nicht betrachte lass mal gekonnt meine Sorge sein.
Zur Info, die Hälfte davon hab ich durch den Verkauf meiner bisherigen Karte erbracht und die andere Hälfte durch Geburtstag Geldgeschenke.

Genauso hatte ich mehr als einmal das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der kommenden RX 480 gelobt.

Nur mir als potenzieller Käufer der JETZT mehr Leistung braucht und nicht erst im ca. einem halben Jahr mit Vega, hilft das auch nicht weiter.

Wo hab ich denn im übrigen die Preis Politik verteidigt?

Ich habe dir ganz klare Tatsachen einzeln gar mit Links belegt und sogar deine kuriosen Preisangaben die von dir genannten Karten widerlegt.

Mach dich daher bitte nicht mit solchen Aussagen, wie PCGH schreibe den Preis für Nvidia vor, lächerlich...

Das die Preise gerade in Europa viel zu hoch angesetzt sind ist ja kein Geheimnis. Aber auch das hatte ich bereits schon hier und in anderen Threads kritisiert.

Wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, dann versteck dich auch bitte nicht hinter solchen Aussagen wie dunkelgrüner Brille oder Fanboy und entkräfte meine Aussagen mit klaren Belegen, so wie ich es mit deinen getan hab.

Ansonsten ist das Netz und die Community dein Freund und Helfer.
Ich habe für dich nu mehr als genug Informationsarbeit geleistet.
Der REST liegt bei dir. ^^

Und ich hab mehr als genügend Gegenbeweise geliefert.
P.S. Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte. Bezüglich der roten Brille.

Den Beitrag von Schrotti fand ich ebenfalls sehr unangebracht.
 
Eigentlich bin ich bei den Preisen raus- aber die Leistung lockt schon. Aber erst mit einem Monitor in 21:9 und 34 Zoll. Das zockt dann aber den Geldbeutel leer.
Letztendlich überzeugen mich die Custom Designs sehr und die Rohleistung ist schon der Hammer :D
Irgendwann werde ich dieses JAhr wohl aufrüsten. Ob 70 oder 80 weiß ich aber nicht nicht ...
 
Ganz ehrlich,diese Preistreiberei von Nvidia mache Ich seit Jahren nicht mehr mit.Nvidia meint ja schon länger Sie könnten für ihre Produkte verlangen was sie wollen.Gut die Fanboys werden es auch weiterhin fressen,egal auch wenn eine Einsteigerkarte von Nvidia 450 € kosten würde.Ich finde die Leistung von 1070 und 1080 für diese Mondpreise eher unverschämt und von daher bekommt AMD weiterhin mein Geld auch wenn diese sic nicht grade mit Ruhm bekleckert haben.Meine R 9 290 wird bis Vega noch durchhalten müssen.
 
Blöd halt wenn die "Fanboys" über Wochen oder gar Monate alle Bestände leer kaufen...egal zu welchem Preis. Was will man sagen? Nvidia, bzw. die Händler (die an der Verknappung wahrscheinlich ebenso über das Normal verdienen) machens halt irgendwo richtig.....trotz unverschämter Preise.

Und AMD machts im Moment eher falsch, was der ganze High End Markt zu spüren bekommt. Es fehlt schlicht das Konkurrenzprodukt das die Preise von 1070/1080 drückt.
 
Eigentlich bin ich bei den Preisen raus- aber ...
Irgendwann werde ich dieses JAhr wohl aufrüsten. Ob 70 oder 80 weiß ich aber nicht nicht ...

Erkennst du den Widerspruch?

Ganz ehrlich,diese Preistreiberei von Nvidia mache Ich seit Jahren nicht mehr mit.Nvidia meint ja schon länger Sie könnten für ihre Produkte verlangen was sie wollen.Gut die Fanboys werden es auch weiterhin fressen,egal auch wenn eine Einsteigerkarte von Nvidia 450 € kosten würde.Ich finde die Leistung von 1070 und 1080 für diese Mondpreise eher unverschämt und von daher bekommt AMD ...

Mondpreise würde niemand bezahlen. Ausser für die Käufer der 1070/1080 sind es eben keine Mondpreise. :D

Blöd halt wenn die "Fanboys" über Wochen oder gar Monate alle Bestände leer kaufen...egal zu welchem Preis. Was will man sagen? Nvidia, bzw. die Händler (die an der Verknappung wahrscheinlich ebenso über das Normal verdienen) machens halt irgendwo richtig.....trotz unverschämter Preise.

Und AMD machts im Moment eher falsch, was der ganze High End Markt zu spüren bekommt. Es fehlt schlicht das Konkurrenzprodukt das die Preise von 1070/1080 drückt.

Was nun - ist Nvidia zu teuer oder AMD schuld ...

Fanboys kaufen die Bestände leer und sind deshalb schuld am noch hohen Einführungspreis? Über Monate, weil die :ugly:

Der Markt für Grafikkarten wird beherrscht von Nvidia und AMD. Beide suchen sich - meiner Meinung - ihren Absatzmarkt, Nvidia das obere Segment, AMD das untere, es gibt Ausreißer, doch über die Jahr(zehnt)e hinweg kann man das pauschalisieren.

Schlechte Produktpolitik haben schon beide Hersteller demonstriert. Ist alles nachzulesen bzw. der meisten Leser haben Eigenerfahrung damit.

Vor wenigen Wochen wurde die ersten beiden Pascal Karten eingeführt, jetzt wird gemeckert, die seien zu teuer, jeder in der Kaufberatung will wissen, ob man abwarten sollte. Ja was denn sonst, so man sparen will? :rollen:

Mein Eindruck
Bei Nvidia wird vorauseilend Preistreiberei unterstellt, bei AMD wird vorauseilend das bessere Preis-Leistung-Produkt unterstellt.

Dabei ist es im Kern die o.g. Marktaufteilung, Nvidia investiert mehr Geld und setzt ihre Produkte höher an im Preis (will mehr verdienen in der freien Marktwirtschaft, welcher Frevel), AMD reagiert mit dem besser auf die Kundenwünsche angepassten (jene Käufer die abgewartet haben, sic), und alle sind zufrieden. :daumen:

AMD hätte (hätte, Fahrradkette) vor Pascal die Preise für die vorhandenen Konkurrenz Produkte (Nano, Fury) senken können und so den Markt von Nvidia abgraben, wollten die am Ende auch nur Geld verdienen? :nicken:

Steht irgendwo im fiktiven Marktgesetz für Spieler Hardware: "Die Hersteller verpflichten sich zu Preisabsprachen und gleichzeitiger Veröffentlichung ihrer Neuentwicklungen. So ist gewährleistet, dass jeder Spielfreund für Upgrades denselben Zugang zum Markt hat."

Manchen muss man´s öfter sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Alles andere wäre Kommunismus. Also kaufen die Kapitalisten sich ´ne Nvidia und die Kommunisten ´ne AMD? Falsche Analogie.

Den Kommunismus gibt es übrigens tatsächlich im Hardware Sektor: nennt sich onboard Grafik. Bildausgabe für alle. :devil:
 
für mich bleibt nur die 1060. die 70 und 80 sind mir zu teuer, die 480 ist noch nicht fertig (pci problem, idle power problem)
 
Einer der besten Beiträge die ich zu dem Thema gelesen habe.

Die AMD RX 480 Custom wird sich in einem Preisbereich von ca. 300€ bewegen.
Angenommen AMD zaubert eine Karte mit der Leistung einer GTX 1070 Custom aus dem Hut.
Was glaubt Ihr in welchem Preisbereich wir uns dann bewegen würden?

Die nächste Karte seitens AMD die spannend sein wird ist die 490, die durch AMD und Sapphire inderekt bestätigt wurde. Wird aber wohl auch GDDR5(X) besitzen
 
Mir sind beide zu teuer. Ich habe letztes Jahr meinen Rechner mit einer 980ti ausgestattet und den für meine Jungs mit einer 970er und das reicht für die nächste Zeit noch dicke.

Blende8
 
die beiden sind super karten,doch finde ich die preise überzogen und zu teuer.ihr sucht ja noch die günstigsten onlinepreise raus,aber in pc geschäften gibt es unter 500€ garnicht erst an eine gtx 1070.hammerkarten aber zu teuer für mich.
 
Beide viel zu teuer für mich. Mein Budget ist maximal 200 - 300 Euro - da wird eine 1070 (neu) vor Release der Nachfolgerin niemals landen. Wobei ich den Preis der 1070 deutlich fairer finde als den der 1080: Derzeit wüsste ich für mich keinen Grund - wenn ich das Budget hätte - mich für eine 1080 zu entscheiden, gerade unter dem Wissen, dass irgendwann eine -Ti oder Titan kommt.

Was mich noch mehr interessiert als die aktuellen Preise: Wo sollen dann diese Karten angesetzt werden? Vorausgesetzt 1070 und 1080 bleiben Preisstabil, dann muss zwischen 1080 und 1080 Ti eine gewisse Pufferschicht sein, damit die Leute noch die 1080 kaufen. Eine 1080 für 750 und eine 1080 Ti für 800 Euro ergibt keinen Sinn. Also wäre die Ti dann wahrscheinlich auf altem Titan-Niveau. Und selbige landet dann wo? Ich will's garnicht wissen.

Aber mir macht das wenig aus, ich kann mit meiner Karte sicherlich noch ein Jahr absolut problemlos weitermachen. Würde die sich nicht so strigent weigern, zu Aftermarket-Kühlern kompatibel zu sein (und einen hässlichen Arctic Mono knall ich mir bestimmt nicht ins Case), wäre ich wirklich zufrieden. Und es kommt ja auch noch eine 1060, die in anderen Gewässern fischt.
 
Zurück